10

Nach Trennung gute Freunde bleiben?

M
Hallo Ihr! Ich habe mich vor Weihnachten nach 9 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass es keinen Sinn mehr macht, da wir beide länger nicht mehr glücklich waren. es gab auch immer wieder Probleme mit Vertrauen. nun bin ich in eine neue Wohnung gezogen und er vorübergehend zu einem Freund. Ich glaube bzw weiß, dass er eine neue Bekanntschaft gemacht hat, auch schon in der letzten Phase unserer Beziehung, da ich mal zufällig (wirklich zufällig!) eine Nachricht auf seinem Handy gelesen hab und er es dann nicht mehr leugnen könnte (war übrigens nicht das erste Mal). Nun ist die Sache die, dass ich ihn noch sehr liebe und schätze und er mich auch und ich befinde mich eben gerade in einer schlimmen Trennungsschmerz-Phase. Er meint, dass er mich immer lieben wird und ihn niemand so gut kennt wie ich und ich seine beste Freundin sei. und er immer für mich da sein wird und wer ihn kennt, weiß dass das auch so sein wird! Er hat mir auch so sehr bei meinem Umzug geholfen und fragt immer, ob ich etwas brauchen würde. Nun bin ich hin und hergerissen zwischen Trennungsschmerz, Selbstzweifel und der Frage, wie ich mich im Moment verhalten soll. Auf der einen Seite bin ich froh, dass unsere Trennung im Grunde eine Bilderbuchtrennung ohne Streit und Hass war und dass wir uns vergleichsweise gut verstehen, aber manchmal wünschte ich mir, es wäre anders, um besser damit abschließen zu können. Ich glaube im Moment wäre es besser, keinen Kontakt zu haben, aber ich habe so Angst, ihn ganz zu verlieren!

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich oder vielleicht ist jemand unter euch, der/die etwas ähnliches erlebt/erlebt hat?

03.02.2018 21:29 • #1


Luto
Zitat von MariaGast:
aber manchmal wünschte ich mir, es wäre anders, um besser damit abschließen zu können. Ich glaube im Moment wäre es besser, keinen Kontakt zu haben, aber ich habe so Angst, ihn ganz zu verlieren!

das ist immer so eine Sache... um die Trauerzeit nicht unnötig in die Länge zu ziehen, ist totale Kontaktsperre sicherlich effektiver. Ich habe in vielen Fällen Kontakt gehalten, und fand das auch im Nachhinein besser, auch wenn's dann ab und zu (wenn auch nicht immer) dauerte, bis ich fit war für was Neues.

03.02.2018 21:44 • x 1 #2


A


Nach Trennung gute Freunde bleiben?

x 3


Lebensfreude
Nach der friedlichen Scheidung von meinem Ex kann ich sagen, dass wie befreundet sind und es bleiben wollen. Wir kennen uns nach 10 Jahren Gemeinsamkeit ja auch gut. Wenn ich Hilfe brauche, ist er da. Wir können über Vieles reden und uns unterstützen.
Für mich ist und bleibt er ein wichtiger Mensch in meinem Leben.

03.02.2018 21:53 • x 2 #3


M
Das ist schön zu hören! Das wäre natürlich auch mein Ziel. Darf ich fragen, wie das in den ersten Monaten der Trennung bei euch war?

03.02.2018 21:55 • #4


Lebensfreude
Zitat von MariaGast:
Das ist schön zu hören! Das wäre natürlich auch mein Ziel. Darf ich fragen, wie das in den ersten Monaten der Trennung bei euch war?


Mir ging es nicht gut. Er ist sofort zur Next gezogen, hatte aber noch einige Wochen seine Klamotten und sein Büro in unserem Haus. Nachher hat er mir erzählt, dass er auch unter der Trennung gelitten hat und Trennungsschmerzen hatte.
Er war immer nett und freundlich und ruhig. Ich
habe nicht geschrien , nur gestichelt.
Nach einem Jahr lernte ich jemanden kennen. Das hat meinen Schmerz gemildert.
Und ich habe vorher echt getrauert, mich mit dem Thema Verlust und Trauer auseinandergesetzt.
Nach der Scheidung haben wir uns noch mal angenähert und waren beide verwirrt. Darüber haben wir geredet. Auch über unsere Versäumnisse in unserer Ehe. Das war für mich sehr heilsam.
Mir tut es gut zu wissen, dass er mich sehr geliebt hat (ich ihn auch) und dass wir uns beide noch sehr gerne haben.

03.02.2018 22:03 • x 1 #5


P
Ich habe mir diese Frage auch gestellt, als mein Ex sich getrennt hat. Am Anfang wollte ich auch eine Freundschaft um ihn nicht ganz zu verlieren. Nach 3 Wochen Trennung ist mir klar geworden ich käme mit einer neuen Partnerin von ihm nicht klar. Deswegen habe ich momentan keinen Kontakt mehr.

Solange ich mich für ihn nicht freuen kann, wenn er jemanden kennen lernt und es mir das Herz bricht, bin ich nicht bereit für eine Freundschaft. Da muss ich mich selber schützen. Vielleicht gibt es irgendwann eine Freundschaft aber nicht so lange ich ihn noch liebe.

Ich glaube auch das ist der Punkt. Kommst du mit jemandem neuen klar ohne das du deren Beziehung sabotieren würdest? Dann kann eine Freundschaft klappen, sonst würde ich dir raten zuerst einmal auf Abstand zu gehen damit dein Herz heilen kann. Nur weil ihr einmal ein paar Wochen/Monate keinen Kontakt habt heisst das noch nicht das es für immer so sein muss.

03.02.2018 22:16 • x 1 #6


M
Ich weiß ja, dass er eine Neue hat, auch wenn es nur eine Bettgeschichte ist oder mehr...keine Ahnung, das möchte ich im Moment garnicht wissen! Das bricht mir ehrlich gesagt schon das Herz...

03.02.2018 22:22 • #7


Luto
Zitat von MariaGast:
Darf ich fragen, wie das in den ersten Monaten der Trennung bei euch war?

9 Jahre habe ich nie geschafft, wow!
die erste Zeit ist meistens brutal, eher wie ein kalter Entzug ... aber ich bleibe dabei: keine Beziehung geht ohne Grund zu Ende, meistens weil keine Energie mehr fließt und die leidenschaft futsch ist. Wenn man sich dem bewusst wird, hat man viel Platz für Neues!

03.02.2018 22:30 • x 1 #8


M
Ja, 9 Jahre ist eine lange Zeit. Und oft hält man vergebens daran fest, obwohl man tief drinnen spürt, dass es nichts mehr bringt...Loslassen ist so schwer!

03.02.2018 22:59 • #9


Luto
Zitat von MariaGast:
Loslassen ist so schwer!

joa, aber es geht immer. Lass dir Zeit!

03.02.2018 23:01 • #10


M
Womit ich auch ziemlich zu kämpfen habe, ist mein Selbstbewusstsein. Ich frage mich immer und immer, warum ich ihm nicht genug war und was die andere/n haben, was er bei mir vermutlich vermisst hat... ich habe für ihn immer alles gemacht, vielleicht war das auch ein Fehler, dass ich mehr für ihn getan habe, als für mich selbst. das fühlt sich nicht gut an!

03.02.2018 23:53 • #11


Lebensfreude
@MariaGast erst mal mußt Du für Dich sorgen.
Die Frage: Warum war ich nicht gut genug...ist normal. Aber sie bringt nix.
Manchmal hört die Liebe einfach auf. Und keiner ist schuld.
Blöde ist nur, wie Trennungen vollzogen werden. Wenn man z.B. einfach ausgetauscht wird...

03.02.2018 23:56 • x 1 #12


S
Ich wünschte so sehr das das bei uns auch klappen würde mit gutem Freunden... Aber momentan macht mein Ex komplett zu und ist für nichts empfänglich.... Leider....

04.02.2018 00:08 • #13


Lebensfreude
es dauert und es ist ein Prozess

04.02.2018 00:10 • #14


S
Zitat von Lebensfreude:
es dauert und es ist ein Prozess


Ich hoffe sehr das es bei und klappt.... Was meinst du mit dauern?

04.02.2018 00:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag