206

Nach Seitensprung Happy End mit Beigeschmack

blechpirat
Soooo, puhh... habt IHR keine Kinder, die Ihr ins Bett komplimentieren müsst?

Ich versuche mal aufzuräumen jetzt...

Zitat von minna:
und bei blechpirats frau finde ich die art und weise,
besonders respektlos.
das finde ich mies und unsympathisch.

Minna, ich verstehe diesen Gedanken sehr gut, denn er hat mich die ersten Wochen nach der Entdeckung ständig begleitet. Ich kann mir bis heute eigentlich kaum etwas mieseres vorstellen. Irgendwann habe ich aber erkennen müssen, dass mich dieser Gedanke nicht weiter bringt. Im Gegenteil. Ein Seitensprung ist mies, eine Affaire ist mies, da kann es keinen irgendwie fairen Umgang mit geben. Kein anderes Verhalten meiner Frau hätte weniger weh getan. Durch kein anderes Verhalten wäre ich heute schon schmerzfrei. In diesem Punkt muss ich leider sagen: es ist wie es ist. Begraben und hoffentlich vergessen.

Zitat von Leserin:
es kann doch nicht sein, dass man den Mann oder Frau erstmals wie einen Ar...och hier hinstellt und dann genau diesen auch noch zurückhaben will!

Doch, das kann sein. Ich habe es nur nie hier im Forum ausgelebt. Nur ich und der Baggersee hier um die Ecke wissen, wie sehr ich meine Frau momenteweise gehasst habe. Mit welchen Schimpfwörtern und Kraftausdrücken ich sie belegt habe, wenn ich dort alleine mit mir war. Irgendwohin muss diese Wut ja. Wie gerne hätte ich ihr manchmal diese Wut ungefiltert an den Kopf geworfen. Aber mir war immer klar, dass man ein gesagtes Wort genauso wenig zurück nehmen kann wie einen Seitensprung. Deshalb ist der See jetzt ein Ar*chloch. Was ich damit sagen will: auch wenn man den Menschen phasenweise hasst kann man ich doch zurück haben wollen, weil unter dem Hass und der Enttäuschung doch irgendwo noch die Liebe ist. Manchmal.

@ Jay da B: Mal wieder

Zitat von Leserin:
wie soll sie was zu seinem Selbstwert beisteuern? kann man das überhaupt?

Auch darüber habe ich lange in den letzten Monaten nachgedacht. Und ich muss sagen (auch wenn ich dafür wieder mit Steinen beworfen werde): Sie kann es nicht nur, sie ist sogar die einzige die es kann!

Ich lass für Euch jetzt mal den Macho raus: Was will ein Mann denn? Richtig! Der Held sein. Das Alpha-Männchen. Der Macher. Der Ernährer. Vorbild seiner Kinder. Der Retter in der Not. Der beste Liebhaber der Welt. Der mit dem coolsten Aftershave. Der mit den besten Fahrkünsten. Der, der das verdammte Marmeladenglas aufkriegt.

So. Und nun holt Frau sich für den wahrscheinlich wichtigsten Part (ja, wir Männer ziehen ganz viel Ego aus dieser Mann-Frau-Bettgeschichte - ob Euch das jetzt passt oder nicht!) einen Alternativplan ins Haus und stößt ihren Gatten damit vom Thron. Was glaubt Ihr denn, wer dem Mann da wieder hochhelfen kann? Die Mutter? Der Psychologe? Der beste Kumpel? Nein! Die Frau!

Macht doch mal den Test zu Hause. Lasst die Waschmaschine kaputt gehen und bittet Euren Mann, das Ding zu reparieren. Schafft er zu 90% nicht (mich eingeschlossen). Und dann ruft nach 3 Stunden einen Handwerker an und beobachtet Euren Mann. Wetten, dass der a) den Handwerker total unsympathisch findet, b) die Rechnung 10 mal kontrolliert und behauptet der Typ wäre ein Betrüger und c) noch am gleichen Tag irgendeine andere handwerkliche Tätigkeit verrichtet nur um ein Lob von Euch zu bekommen? - Sorry, aber so funktionieren Männer.

So, und nun überlegt Euch mal in Ruhe was betrügende Frau tun kann, um betrogenen Mann wieder zum hausinternen Alpha-Männchen zu erheben.

Zitat von Sunny1969:
deine Frau weiß mit Sicherheit zu schätzen, was sie an dir hat....

Dein ganzer Text gibt mir wirklich zu denken. Vor allem der Teil mit dem nicht mehr drüber reden wollen. Ich kann das sogar verstehen. Aber mich würde interessieren, ob Du Deinem Mann auch so gesagt hast, dass Du zu schätzen weißt was Du an ihm hast. Oder bist Du davon ausgegangen, dass er es schon irgendwie spürt?

11.03.2015 19:50 • x 1 #331

P
Die Beispiel ist witzig. Also wenn mein Mann (den ich nicht mehr habe) die Waschmaschine nicht reparieren gekonnt hätte, der Handwerker aber sehr wohl - dann hätte ich also dem Mann sagen sollen, er sei der beste, einzige Handwerker von allen auf der Welt, auch wenn`s nicht stimmt?

Du zwingst deine Frau ja quasi zur Lüge. Es wird schon irgendetwas an ihm gewesen sein, was ihr damals besser gefallen hat. Das kann sie doch jetzt nicht in Abrede stellen, nur damit du endlich Ruhe gibst. Oder sie tut es, aber du wirst ohnehin keine Ruhe finden, denn du wirst ihr immer unterstellen, dass sie ja nicht die Wahrheit gesagt hat....

11.03.2015 20:00 • #332

A

Nach Seitensprung Happy End mit Beigeschmack

x 3

blechpirat
Zitat von Papaya:
Du zwingst deine Frau ja quasi zur Lüge. Es wird schon irgendetwas an ihm gewesen sein, was ihr damals besser gefallen hat. Das kann sie doch jetzt nicht in Abrede stellen, nur damit du endlich Ruhe gibst. Oder sie tut es, aber du wirst ohnehin keine Ruhe finden, denn du wirst ihr immer unterstellen, dass sie ja nicht die Wahrheit gesagt hat....

Nein nein... so einfach ist das nun auch wieder nicht. Es geht nicht darum, dass es mit ihm keinen Spaß gemacht haben darf. So blöd sind wir Männer ja nun auch nicht dass wir glauben, die Frau würde mit einem Mann in die Kiste springen, den sie abstoßend findet.

Es geht darum, dem Mann das Gefühl zu vermitteln, der einzige zu sein. Der, mit dem es in Wirklichkeit doch den meisten Spaß macht. Dass man durch den Seitensprung gemerkt hat, dass keiner besser ist.

Alle benutzen hier das Wort Ego schon fast als Schimpfwort. Ego ist was böses. Ego darf man nicht haben. Ego ist Macho. Aber wenn MANN ehrlich ist, dann ist das was ganz entscheidendes im Leben. Es will gepflegt werden. Manchmal. Das Auto vom Nachbarn ist zwar neuer, aber dafür hat meiner mehr PS. Mein Kollege kann zwar besser mit Excel, aber dafür hat der keinen Anzug der richtig sitzt. Und wenn das Ego durch Seitensprung verbeult wurde, dann braut es eben ganz besondere Pflege. So lächerlich das Frauen auch oft vorkommt.

11.03.2015 20:11 • #333

P
Ich verstehe dich voll und ganz, denn mein Ego ist mindestens ebenso rebellisch wie deins. Aber was, wenn es nicht so ist? Wenn deine Frau eben zu den Menschen gehört, die sich auch bei einem anderen ebenso wohl fühlen können, die diesen Exklusivanspruch wie wir nicht haben?

Dann kann sie dir doch dieses Gefühl und diese Gewissheit gar nicht geben. Es sei denn, sie müsste lügen.

Also dreht ihr euch im Kreis.

11.03.2015 20:26 • #334

L
Was ich damit sagen will: auch wenn man den Menschen phasenweise hasst kann man ich doch zurück haben wollen, weil unter dem Hass und der Enttäuschung doch irgendwo noch die Liebe ist. Manchmal.

für mich irgendwie nicht schlüssig, denn ich habe meinen Ex noch nie gehasst.
weder damals noch jetzt!
vielleicht nicht manchmal, sondern bei manchen?
hälst du dich selbst für so einen Übermensch, der keine Fehler hat?
kannst du vielleicht nur für einen Moment vorstellen, dass dein Anteil, auch wenn anders, für sie ebenso schlimm war?
vielleicht sogar ein Tritt in die Richtung des anderen?

Sie kann es nicht nur, sie ist sogar die einzige die es kann!
nein und nochmals nein!
unter diesen Erwartungen und Voraussetzungen bist du zum Scheitern verurteilt!
sie kann auch nichts dagegen, dass du ihr nicht vertraust.
sie kann nichts für deine Kopfbilder und die die Fragen, die du andauern stellst!
hier und heute kann sie nichts dafür!
sie konnte, das bestimmt, aber nun ist es so gekommen wie es gekommen ist und du bist bereit den Neuanfang zu wagen.
kannst du sie nicht so lieben wie sie ist?
sie zeigt doch dir heute, dass sie dich will! oder warst du nicht der, der geschrieben hat - sie tut viel dafür?!

und du denkst wirklich, dass mit ihrer Entschuldigung deine Kopfbilder und die Fragen verschwindet?
das glaube ich kaum!
auf ihre Art und Weise tut sie das und wenn du mehr willst, mach den Mund auf und sprich deutlich!

lieber blechpirat, du wirst wahrscheinlich das nicht so annehmen wollen, aber meiner Meinung nach - das größere Problem im Moment bist du!
Unsicherheiten, Ängste plagen dich und lassen deine Liebe zu ihr nur durch Bedingungen funktionieren.
wenn du diese Linie weiter fährst, wird das zu einem erneutem Tritt deinerseits, Richtung woanders ihrerseits führen.
und dann erzähle nicht hier, dass du alles getan hast! im moment arbeitest du gegen dich und sogar gegen euch.
ja ja, ich weiß - sie war die Seitenspringerin, die Böse!
aber du bist der jenige, der den Neuanfang wollte und nun nicht über den Schatten springen kann!
du konntest das auch sein lassen! hat dich keiner gezwungen!

und ein gesundes Ego ist in sich selbst ruhen! sich selbst deines sicher sein! eigenes Dasein selbst wahrnehmen ohne Erwartungen an andere! die können nichts dafür, dass dein Ego dafür nicht reicht!

11.03.2015 20:36 • #335

M
ich glaube jeder empfindet da eben anders,
was dem einen hilft, muß nicht unbedingt für den anderen das richtige sein.

ich bin der mensch, der nach solchen geschichten lieber aussteigt,
und wieder neu beginnt.

andere schaffen es irgendwie zusammenzubleiben,
und das ganze wieder zum laufen zu bekommen.

ist vielleicht eine typ- und toleranzfrage.

11.03.2015 20:46 • #336

P
Aber Blechpirat hat mit seiner Frau nicht nur 15 (zumindest teilweise gemeinsam verbrachte) Jahre und Träume, sondern auch 2 gemeinsame und noch kleine Kinder, Hund, Haus usw,.- so einfach geht man da nicht.

Es ist ein Dilemma. Ich glaube nicht, dass die Frau ihn so liebt und begehrt, wie er es braucht.

Sonst würde sie es nämlich einfach tun, fertig.

Dann kämen diese nagenden Zweifel doch gar nicht mehr so hoch. Und ich bin auch davon überzeugt, dass Blechpirat sich dieser Tatsache bewusst ist.

11.03.2015 20:56 • #337

G
Leserin...

Also ich muss dir widersprechen.
Ich finde dein Beitrag klingt so alsob blechpirat etwas falsch gemacht hätte.
Hat er aber nicht !

Sie ist damals fremdgegangen !
Und hat dann mit dem gleiche Kerl es nochmal per Telefon darauf angelegt.
Was kann er denn dafür?
Nehmen wir mal an, dass das aktuelle davon kam dass er beruflich sehr gestresst war...

Soweit ich noch weiß war der erste Seitensprung damals als die beiden noch relativ frisch zusammen waren... Und was soll er da gemacht haben?
Es kann doch nicht sein, dass man den Grund bei Blechpiraz sieht.
Sicher hat er auch seinen Teil beigetragen, dass sie Ehe eingeschlafem ist... Dass seiner Frau etwas fehlte. Aber dies ist noch lange kein Grund sich dann Abwechslung zu suchen. Und wenn dann trennt man sich sauber.

Klar sind Unsicherheiten und Ängste seinerseits vorhanden... Das ist doch noch so einer Geschichte das normalste der Welt ! Und das sollte man ihm meiner Meinung nach auch nicht in Abrede stellen.
Er ist belogen und hintergangen worden....

Er wollte den Neuanfang und tut bis heute alles dafür, dass es klappt !
Er arbeitet an der Ehe.
Das merkt man an jedem Beitrag.
Dass es nicht von heute auf morgen wiwder werden kann wie es war... Das ist ja wohl klar !
Was ist da schon ein halbes Jahr.

Und sorry... Wenn sie sich deswegen sofort wieder in die Arme eines anderen flüchtet... Dann sollte der Liebe Blechpirat froh sein eine solche Frau loszusein.

Seine Frau hat sein Ego gebrochen...
Das ließt man doch alleine an dem raus, dass er Freunde sotiert hat ... Ob sie was mit seiner Frau haben könnten oder nicht...
Aber ist dieser egobruch nach einer solchen Aktion nicht normal?
Denn man fragt sich ob man nicht genug war. Ob jeder andere mehr wäre.
Ob jeder andere für Sie interessanter wäre.

Lass ihm doch die Zeit !
Er will es versuchen .... Und er versucht es !

Worauf es hinausläuft weiß heute keiner.
Aber so wird es sich nie etwas vorzuwerfen haben und denken was wäre wenn....

11.03.2015 21:07 • #338

P
GTI,

ja, er versucht es, - doch versuchen sie es gemeinsam? Blicken sie in die gleiche Richtung, nimmt er ihre Wiedergutmachungsversuche wahr und sind da überhaupt welche?

Blechpirat vermittelt von Beginn an den Eindruck eines sehr liebevollen und verantwortungsbewussten Familienvaters, der nichts einfach mal so übers Knie bricht.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo er seiner Frau entweder vertrauen muss oder sich eingestehen wird, das geht nicht mehr. Die Unschuld der Zweisamkeit ist ohnehin nicht mehr vorhanden, also hilft jetzt nur Pragmatismus.

Was will ich, was kann meine Frau mir davon geben, worauf kann ich verzichten, worauf nicht?

11.03.2015 21:31 • #339

L
ganz klar, sie ist ihm fremdgegangen!
ich behaupte nichts anderes!
aber wenn er jetzt wieder an den Neuanfang bastelt, bringt gar nichts, wenn er nicht wieder vertrauen lernt.
wenn sie ihm nur mit diesen Bedingungen wert ist.
wenn die Schuld ständig gemessen wird.
wenn man immer und immer wieder sich Kopfbilder schiebt, die für seine Frau womöglich schon längst eine Geschichte sind.
wie lange wird denn das so gut gehen?
er will nach Wegen suchen, das stimmt.
aber irgend etwas in ihm lenkt ihn dahin, wo die Sackgasse zu finden ist.

wie lerne ich meines selbst bewußt sein, wie lerne ich wieder dem Menschen vertrauen, den ich liebe?
ist er mir so wert wie er ist? auch mit dem Sack und Pack?
das sind doch alles Fragen, die die Wichtigkeit haben!
und nicht die Erwartungen, wie der andere jetzt funktionieren muss, damit meine Wunden heilen!
sie unterstützt doch ihn, sie macht doch laut ihm viel für die Ehe heute.
und es ist in meinen Augen ein Wunschgedanke, dass der blechpirat dieses Hamsterrad gleich abstellen kann, sobald sie ihre Entschuldigung ausgesprochen hat!
für mich zählen immer nur die Taten, und die Taten sprechen für sie!
ein Schrei nach Entschuldigung klingt hier ein wenig nach einer Ausrede, damit man mit der Verletzung noch ein wenig liebäugeln kann.
warum das so ist, da musste er auf die Suche gehen.

11.03.2015 21:42 • #340

L
ist vielleicht eine typ- und toleranzfrage.
das wird wohl so sein, liebe minna!
aber dann sollte man eigene Kräfte und die Toleranzfrage abschätzen.
und vielleicht auch einiges überdenken und gegebenfalls sich weiter entwickeln, wenn ich einen Neuanfang wage.
Prinzipien sind nicht immer gut, besonders in solchen Fällen!

11.03.2015 21:54 • #341

M
ich glaube ich täte niemandem einen gefallen,
wenn ich versuchen würde,
nach einem betrug weiterzumachen,

ich würde dann paranoid, mißtrauisch und eifersüchtig
und wäre bestimmt bald so genervt von mir selbst,
da ich sonst ein fröhlicher lebensfroher mensch bin,

daß ich es trotzdem hinschmeissen würde.

denn warum soll ich mit etwas leben,
womit ich gar nicht leben will ?

11.03.2015 23:00 • #342

M
und in der vergangenheit,
fühlte ich mich nach einem klaren ende,

manchmal fast glücklich und befreit.

ich kann auch leicht alles verzeihen,
wenn ich mich nicht mehr damit herumplagen muss

11.03.2015 23:05 • #343

P
Zitat von minna:
ich glaube ich täte niemandem einen gefallen,
wenn ich versuchen würde,
nach einem betrug weiterzumachen,

ich würde dann paranoid, mißtrauisch und eifersüchtig
und wäre bestimmt bald so genervt von mir selbst,
da ich sonst ein fröhlicher lebensfroher mensch bin,

daß ich es trotzdem hinschmeissen würde.

Es gehen die Wenigsten so leicht, wenn Kinder da sind. Auch überschätzt man die eigenen Kräfte vielleicht,- so war es bei mir. Ich wollte verzeihen, einen Neustart usw. und habe tatsächlich nicht damit gerechnet, dass aus mir im Laufe der Jahre ein paranoider, misstrauischer und eifersüchtiger Mensch wurde, irgendwann zermürbt vom eigenen Kopfkino.

Das war ein schleichender Prozess - gut, wenn du hier immer so klar sein kannst! Ich/Wir haben es nicht geschafft, trotz therapeutischer Unterstützung. Dennoch würde ich BP nicht zur Trennung raten, aber zum mentalen Neustart, den Kniefall vergessend!

11.03.2015 23:17 • #344

L

ja, dann kennst du deine Schmerzgrenze ganz genau!
er, der blechpirat, will mit ihr leben, aber kann anscheinend damit (mit dem Betrug) dann doch nicht nicht leben!
schwer bist geht nicht, weil man sie heute nur so im Gesamtpaket zu annehmen gilt!

neu anzufangen ist immer der einfachste Weg.
kenne ich heute auch!
aber wenn es eine Liebe ist, dann sollte diese für sich sprechen und die Wunder vollbringen!

eine Frage an alle.
warum ist eigentlich so ein Seitensprung schlimmer als vieles andere, was eine Beziehung kaputt macht?
ist eine nichtBeachtung nicht ebenso schlimm? Streitigkeiten, Abwesenheit bis Desinteresse des Partners?
wer kann das für jeden Einzelnen messen, was schlimmer ist?
ich habe so oft von Seitensprünger solche Gründe gehört und diese waren für die Betrogenen nie so schlimm. eher wie selbstverständlich!
und dann diese Ausreden wie, er oder sie hätte doch was sagen können!
aber es wird doch meist nicht zugehört!
außerdem, ist man selbst so naiv, weiß man nicht, dass eine Beziehung so nicht auf Dauer funktionieren kann?
man zerstört doch dadurch die Nähe und die Vertrautheit, systematisch, Schritt für Schritt bis der andere plötzlich offen für was anderes ist.
aber wehe dann der Betrug im Raum steht, dann geht es richtig los, weil auf einmal das sieht, was man in eigenem Verhalten, auch wenn anders, total übersehen hat! tat auch nicht so weh!
ist das gewisses Besitzdenken? was ist das eigentlich? warum ist das eine schlimmer als das andere?

und jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht!

11.03.2015 23:43 • #345

A

x 4