206

Nach Seitensprung Happy End mit Beigeschmack

P
Aber was könnte das denn sein, diese absolut Öffnung, die dich zufrieden stellen würde?

Wenn sie sich wirklich vorbehaltlos öffnen könnte, dir bspw. sagt ich liebe dich und unsere Kinder, aber da ist noch ein anderer Teil in mir, der sehnst sich nach Leidenschaft, Abenteuern, fremder Haut, Unverbindlichkeit...; was weiss ich, nach was sich Menschen sehnen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Völlige Kontrolle über die Gefühle des Partners wird es nie geben, völlige Sicherheit auch nicht.

Wie sich diese Tatsache allerdings akzeptieren und verankern lässt, dass habe ich auch noch nicht heraus gefunden,- erzwingen lässt sich Liebe jedenfalls nicht, erdenken auch nicht, aber zerreden durchaus! Darauf habe ich ein Patent;)

11.03.2015 17:04 • #316

Tiefes Meer
Zitat von blechpirat:
Zitat von Tiefes Meer:
Zitat von blechpirat:
Meine Frau ist ein ganz wunderbarer Mensch und sie tut auch viel dafür, dass ich darüber hinweg komme. Aber das naheliegenste tut sie eben nicht. Sich entschuldigen.
Hast Du ihr das jemals so klar gesagt oder wartest Du darauf, dass sie da doch wohl von alleine drauf kommen muss ?

Habe ich. Mehrfach. Zuletzt so vor drei Monaten, schätze ich. Irgendwann habe ich aufgehört darüber zu reden, denn mal ehrlich: was nützt eine erbetene Entschuldigung? Dann könnte ich sie gleich selbst formulieren und sie unterschreibt einfach.

Hallo Blechpirat -

das mit der erbetenen Entschuldigung ist sehr spitz formuliert und ich schätze, Du weisst, dass ich es so nicht gemeint habe.

Es ist nur so, dass der eine manchmal denkt, er hätte doch dies und das getan und der andere aber nichts dergleichen wahrgenommen hat, weil die Art des Ausdrucks nicht der erhoffte war.

Also mal meinerseits überspitzt ausgedrückt, wenn Du sagst Du brauchst eine Entschuldigung und damit unausgesprochen meinst, dass sie nur dann ausreichend ist, wenn sie mit einem Kniefall einhergeht, dann ist das so ein Punkt, den Dein Gegenüber nicht wissen kann.

Ist ein Kniefall nichts wert, nur weil er erbeten wurde ? Kommt drauf an. Wenn der andere mir nur ein Lippenbekenntnis liefert, dann ist er tatsächlich nichts wert. Aber ich als Gegenüber kann so eine Bitte auch ernst nehmen und die Geste mit meinem Herzen füllen. Dann ist es sehr wohl etwas wert und wahrhaftig.

Es ist sehr schade, dass Du resigniert hast, ihr zu erklären, dass Du eine Wiedergutmachung brauchst und wie die aussehen könnte.

Liebe Grüsse

11.03.2015 17:05 • x 1 #317

A

Nach Seitensprung Happy End mit Beigeschmack

x 3

blechpirat
Zitat von Tiefes Meer:
Aber ich als Gegenüber kann so eine Bitte auch ernst nehmen und die Geste mit meinem Herzen füllen. Dann ist es sehr wohl etwas wert und wahrhaftig.

Okay, der Punkt geht eindeutig an Dich.

Vielleicht sollte ich meine Einstellung dazu tatsächlich noch mal überdenken....

11.03.2015 17:11 • #318

blechpirat
Zitat von Papaya:
Aber was könnte das denn sein, diese absolut Öffnung, die dich zufrieden stellen würde?

Naja, ein paar Sätze dazu, wie sie die Zeit vor und nach dem Seitensprung erlebt hat wären schon mal ein Anfang. Bisher kommt nur Weiß ich nicht mehr. oder sonstige einsilbige Antworten.

11.03.2015 17:15 • #319

L
ich habe nach meiner Trennung sehr viel mit den Menschen kommuniziert, die man hier als Betrüger nennt.
und ich habe oft dieses ich weiß nicht mehr oder ich weiß nicht mehr warum gehört.
so halte ich für möglich, dass dies eine Richtigkeit hat.
man schleudert sich da rein und nachhinein kann man das nicht mehr erklären.
vielleicht aus dem Grund, dass man sich selbst auch nicht so kennt.
und eine Paartherapie wäre für euch etwas, was euch näher bringt. nicht nur wegen dem Seitensprung, auch wegen den Defiziten wie Offenheit zum Beispiel!

11.03.2015 17:22 • #320

P
Zitat von blechpirat:
Zitat von Papaya:

Naja, ein paar Sätze dazu, wie sie die Zeit vor und nach dem Seitensprung erlebt hat wären schon mal ein Anfang. Bisher kommt nur Weiß ich nicht mehr. oder sonstige einsilbige Antworten.

Ja, das war bei mir auch so. Seine Antworten es hat sich so ergeben oder es war so unbeschwert waren extrem schwer zu verdauen. Ich fand sie lieblos und langweilig - doch wahrscheinlich entsprachen sie einfach der Wahrheit. Und dann stellt sich eben immer wieder die Frage, was will ich mit einem Partner, der ganz schlimme Verletzungen seiner Frau und den Konsequenzen für die Kinder so leicht in Kauf nimmt, eigentlich anfangen? Wird sich dieser Charakter ändern? Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, nein, er bleibt so, ob mit oder ohne Kniefall. Seine Wertvorstellungen gehen einfach nicht mit meinen konform, ohne dass er deswegen ein schlechter Mensch ist.

Meine ständigen Versuche, ein Öffnen zu erzwingen, haben aber eher das Gegenteil bewirkt. Er hatte sich ja durchaus geöffnet, nur eben nicht so, wie ich`s hören wollte! Wenn dann ständig weiter gebohrt wird, macht irgendwann jeder dicht, vermute ich.

11.03.2015 17:33 • #321

L
liebe minna,
mir gefällt sonst sehr gut, was du schreibst.
aber hier
und bei blechpirats frau finde ich die art und weise,
besonders respektlos.
das finde ich mies und unsympathisch.
falls du dir die geschichte mal ganz durchgelesen hast.

übetreibst du etwas, meiner Meinung nach!
denn es geht ja nicht um das was du könntest oder was du von der Frau denkst, sondern es geht hier um blechpirats Beziehung.
er findet es nicht so mies und so respektlos wie du. sonst würde er nicht weiter mit ihr zusammen bleiben wollen. er sucht nach Wegen und er liebt sie!
was bringt das jetzt ihm zu erzählen, was für eine miese Frau er da an seiner Seite hat?

11.03.2015 17:37 • #322

J
Ich verstehe es so, dass Du - Blechpirat - einfach nicht das Gefühl hast, dass SIE wahrhaftig Dir gegenüber ist. Das da noch was ist, was SIE Dir nicht sagen kann oder will.

Jetzt kann man sagen klar, jeder hat so sein geheimes Ding
Gerade jetzt geht das halt eben nicht.

Sie muss Dir das Gefühl geben, keine Gefahr mehr darzustellen.
Hallo.....Sie hat Dir aus niederen Beweggründen voll eins mit einem Stock über gezogen.
Das hinterlässt Reflexe, ob man will oder nicht.

Meine Frau müsste mich nicht belügen und sagen, Sie hätte mit ihrem Lover keine schöne Zeit gehabt.
Tut Sie auch nicht. Und ich komme gut damit klar.

Es ist der Betrug und seine fiesen, schmerzhaften Schatten, der das Vertrauen so erschüttert.
Und neben dem eigenen Arbeiten am Selbstwert (etc.) hat der Verursacher hier zu leisten.

Man will jetzt sehen, mit wem und was man es zu tun hat.
Sonst bleibt die Angst und das Ende ist absehbar.

11.03.2015 17:41 • #323

L
Und neben dem eigenen Arbeiten am Selbstwert (etc.) hat der Verursacher hier zu leisten.

was soll denn blechpirats Frau noch leisten, außer dem fehlenden Kniefall.
so wie ich das lese, tut sie viel für die Beziehung.
und er spürt auch ihre Liebe.
wie soll sie was zu seinem Selbstwert beisteuern? kann man das überhaupt?
ist und bleibt seiner!

11.03.2015 17:47 • #324

M
Lieber Blechpirat,

versuche es doch mit der Paartherapie. Erst alleine und schildere, dass du einfach einen Schlusspunkt suchst. Vielleicht kann ein Psychologe dir paar Hinweise zu Bewältigung geben...kann deiner Frau besser vermitteln, wie du die Entschuldigung brauchst....oder du entdeckst plötzlich, dass du es nicht verzeihen kannst... lass dir helfen.
Irgendwann muss ein Schlusspunkt kommen...
Für dich....deine Frau ist längst bei Tagesordnung. ....irgendwann ist es zu spät zu verarbeiten...verjährt...

11.03.2015 17:50 • #325

J
@Leserin, ich vermute er hat Angst.

11.03.2015 17:53 • #326

P
Zitat von minna:
Selbst heute, nach dem endgültigen Scheitern meiner Ehe, hadere ich noch.

warum ?

Dieses jahrelange Grübeln, Verharren und der Vergangenheit und Einfordern von Treueschwüren hätte ich doch besser in die Aufwertung meines Selbstwertgefühls investiert - verlorene Lebenszeit.

und was macht dein selbstwertgefühl jetzt ?

Hat nicht von dieser Geschichte profitiert, leider! Aber ich reflektiere, sehe meine Anteile und versuche, mich wertzuschätzen. Selbstwertgefühl heisst schließlich nicht Hurra, ich bin super Selbstsicher, nichts haut mich um,- sondern eher ich bin total verletzlich und sensibel, und ich weiss das!

11.03.2015 17:58 • #327

M
übetreibst du etwas, meiner Meinung nach!
denn es geht ja nicht um das was du könntest oder was du von der Frau denkst, sondern es geht hier um blechpirats Beziehung.

ach ja...da hast du recht

wenn ich nur lese ohne zu kennen,
dann schlage ich mich manchmal einfach auf die seite derer
die ich besser verstehen kann ....

und finde die anderen einfach mal auf verdacht unsympathisch

würden mir beide gegenübesitzen,
sähe das vielleicht ganz anders aus....

11.03.2015 18:02 • #328

L
na gut, liebe minna, das passiert immer mal in so einem Forum.
ich habe irgendwann angefangen zwischen den Zeilen zu lesen
gerade hier bei den Fremdgeher sehr erförderlich!

es kann doch nicht sein, dass man den Mann oder Frau erstmals wie einen Ar...och hier hinstellt und dann genau diesen auch noch zurückhaben will!
und wenn es nicht geht, wird noch zu ganz anderen Mitteln gegriffen!
und alles unter dem Mantelchen ich bin doch so verletzt und bin im recht !
passierte hier früher so oft, dass mir die Geliebten viel sympatischer als die betrogenen Ehefrauen waren.

11.03.2015 18:12 • #329

S
Lieber Blechpirat,

ich kann verstehen, das du Angst hast, so etwas könnte deiner Frau noch einmal passieren... aber glaube mir, mit Sicherheit hat auch sie aus dieser Zeit gelernt. Auch eine neue Frau wird dir niemals die Garantie für ewige Liebe geben können.
Ich glaube, du erwartest da einfach zu viel und musst vielleicht an deiner eigenen Einstellung ein bisschen arbeiten.... deine Frau weiß mit Sicherheit zu schätzen, was sie an dir hat....
Und da ich selber auch vor einem Jahr betrogen habe und immer noch mit meinem Mann zusammen bin, möchte ich nur mal sagen, dass ich auch nicht mehr darüber reden möchte und ständig daran erinnert werden möchte. Es ist passiert. Es war dumm und es ist Vergangenheit... und jetzt ist die Zeit um in eine gemeinsame Zukunft zu blicken.
Egal was andere denken... das Leben verläuft nicht immer gradlinig und du kannst nichts erzwingen... aber wie schon ein Vorredner gesagt hat... man kann auch vieles kaputt reden.... Vielleicht solltest Du wirklich erstmal alleine zu einer Therapie gehen... es gibt da ganz gute Anlaufstellen auch von der Kirche, die aber völlig neutral und umsonst sind. Danach kannst du immer noch überlegen, ob eine gemeinsame Therapie Sinn macht oder ob vielleicht der Seitensprung deiner Frau irgendein Erlebnis aus deiner Kindheit wieder zum Vorschein holt, welches Du nicht verarbeitest hast...

Ich wünsche Euch weiter alles Liebe und Gute auf eurem gemeinsamen Weg.

11.03.2015 18:24 • #330

A

x 4