206

Nach Seitensprung Happy End mit Beigeschmack

J
Stimmt, jeder macht mal Fehler.
Wer liebt verzeiht.

Und...ohne die Bereitschaft, den Fehler in seinem Ausmaß zu überblicken und schon gar kein Interesse an einer Ursachenfoschung zu haben.......macht verzeihen wenig Sinn.

Fragt sie sich denn nicht selbst wie es sein könnte, dass sie diesen Mann - der Dich gedemütigt hat - jahrelang in euren Garten ließ?

Blechpirat...sie hat Dir viele Gründe geliefert sie vom Hof zu jagen.
Jetzt soll sie mal Gründe liefern es nicht zu tun.
Du bist doch hier der Hauptpreis.....oder ?.

Kann es sein, dass es in eurer Ehe in der Vergangenheit schon so eine Schieflage gab?
Einer strampelt und der andere nicht?
Falls ja.....schaff das ab. Sonst kannst Du es gleich lassen.

26.12.2014 12:10 • #241

N
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage und besonders hoffe ich, dass Zeit war sich auf das Wesentliche zu besinnen und sich wieder Nahe zu kommen.
Gut finde ich auch, dass Sie bemerkt hat wie in dir etwas rumorte.. nun hast du dich mitgeteilt und ich hoffe sie macht was draus!

27.12.2014 03:19 • x 1 #242

A

Nach Seitensprung Happy End mit Beigeschmack

x 3

Nathan-2
Hallo Blechpirat,
ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.

02.01.2015 22:47 • x 1 #243

Nathan-2
Hallo Blechpirat,
wie läufts mit dem neuen Job und der Familie. Merkst du dass es jetzt wieder aufwärts geht ?
Gruss N.

14.01.2015 23:13 • #244

blechpirat
Hallo Nathan, hallo zusammen,

tja, wie geht es mir.... besser, würde ich sagen. Definitiv. Und es fühlt sich auch alles viel leichter an als noch bei meinem letzten Update hier.

Im Job läuft alles prima und arbeitstechnisch bin ich wirklich glücklich, muss ich sagen. Die Arbeit macht Spaß, ich sehe Erfolge, das Geld kommt pünktlich, und am Ende eines Monats ist sogar noch etwas Spielgeld da... für Essen gehen, für ne Schallplatte bei Ebay, für nen Familienausflug. Und das ohne dass es finanziell weh täte. Das ist ein tolles Gefühl.

Auch zwischen meiner Frau und mir hat sich nach meinem Gefühls- bzw. Wutausbruch kurz vor Weihnachten einiges verbessert. Ich denke, sie sieht mich jetzt nicht mehr als so selbstverständlich an. Ich merke das an ihrem ganzen Verhalten mir gegenüber, das schon sehr viel umsichtiger, emotionaler, offener und dankbarer ist als noch vor einigen Wochen. Und auch ich habe an mir gearbeitet, sage jetzt direkter was ich will und was nicht, nehme mir Freiheiten und auch Auszeiten. Und sie vermittelt mir das Gefühl, dass das auch okay ist.

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich ein wenig den Keller entrümpelt. Dabei habe ich alte Fotos gefunden, auf denen auch er zu sehen war. Ich habe das ganze Album in den Garten gebracht, um es zu verbrennen. Meine Frau hat das natürlich mitbekommen und dann vorgeschlagen, durchs Haus zu gehen und mal zu sehen, was ich noch so mit der ganzen Sache verbinde. Dann könnte man ja gleich ein großes Feuer machen anstatt immer wieder mehrere kleine. Und so habe ich in alle Schränke gesehen und alles verfeuert, was sich negativ anfühlte. Meine Jacke, die ich schon damals hatte. Ein Kleid, dass sie aus der Zeit noch im Schrank hatte. Geburtstagskarten, auf denen er unterschrieben hatte. Den Wohnzimmertisch, den wir in den Jahr gekauft hatten (und den wir noch immer im Gebrauch hatten). Und so einiges mehr. SIE ist dann tatsächlich raus gegangen und hat den Kram in Brand gesteckt. Fühlte sich richtig befreiend an.

Da danach ein neuer Wohnzimmertisch her musste (ich wusste ja nicht mehr wohin mit meinen Füßen beim Fernsehen ) haben wir einen aus dem Kleinanzeiger gekauft. Und als der da so vor unserem Sofa stand habe ich angefangen, alles umzustellen. Schränke von links nach rechts, Sofa in die andere Ecke. Mein Plattenspieler ist jetzt im Wohnzimmer. Neue Bilder an der Wand. Ich wollte einfach mein altes Leben los werden. Zeigen, dass jetzt etwas neues beginnt. Ein neuer Abschnitt. Ein besserer Abschnitt. Seither renovieren wir hier zusammen. Und es macht Spaß. Ist echt erstaunlich, mit wie wenig Geld man so viel verändern kann. Und auch das fühlt sich toll an. Zumal es nebenbei auch eine tolle Übung ist, eigene Interessen und Vorlieben zu diskutieren.

Nur ein wenig Wehmut schwingt bei all dem mit, denn alles ist nur so toll, weil es beinahe schief gelaufen wäre. Der Preis für dieses gute Gefühl war unendlicher Schmerz. Die Leichtigkeit ist weg, weil sie sie getötet hat. Und das macht mich manchmal noch sehr traurig.

So, bevor ich jetzt noch melancholischer werde... bis zum nächsten Update.

15.01.2015 20:14 • #245

Nathan-2
Vielen Dank für dein Update.
Das ist ja sehr erfreulich.
Ich wünsche euch alles Gute und dass es in diesem Jahr weiter für euch nach oben geht.

Gruß N.

15.01.2015 22:33 • #246

K
Huch.. falscher Thread, sorry.

17.01.2015 06:09 • #247

Nathan-2
Hallo Blechpirat wie geht es dir, bzw. euch?
In einem anderen Thread hattest du geschrieben dass es dir insgeheim immer noch zu schaffen macht weil du vier Tage gebraucht hast um deine Frau davon zu überzeugen den Kontakt zu dem Freund abzubrechen.
Ich kann mich da voll und ganz in dich hineinversetzen dass es in einem selbst doch noch etliche Zeit rumort und man sich fragt wieso bricht sie den Kontakt zu dem anderen nicht von sich aus sofort ab wenn es doch nur eine harmlose schreiberei war.

30.01.2015 14:18 • #248

blechpirat
Hallo Nathan-2,

die Sache mit dem Kontaktabbruch hatte ich hier im Strang schon mal beschrieben. Der Typ war ihr in der Phase unserer persönlichen Finanzkrise irgendwie eine Stütze. Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass er das prima für seine eigenen Ziele ausnutzen konnte. Auch wenn ich heute noch merke, dass dieser zögerliche Kontaktabbruch damals klare Auswirkungen auf meine Verarbeitung hat denke ich, dass meine Frau damals ein wenig Angst davor hatte, gar keinen Menschen mehr zu haben, mit dem sie reden kann und der ihr zuhört. Wahrscheinlich hat es einfach ein wenig gedauert bis sie kapiert hat, dass dieser Kontakt das Ende unserer Ehe bedeuten würde.

Ein Update würde ich Dir gerne geben. Aber irgendwie kann ich es momentan nicht formulieren. Mal fühle ich mich sehr gut, mal total schlecht. Leider kann ich für beides keinen Grund benennen. Ich hoffe, das ändert sich bald.

01.02.2015 20:03 • #249

Nathan-2
Danke für das Update.
Ich kann dir nachfühlen dass es nicht einfach für dich ist trotzdem wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg bei der Bewältigung dieses Traumas.
Melde dich mal wieder.

Gruß N.

01.02.2015 22:39 • #250

blechpirat
Hallo zusammen,

heute kann ich mal wieder ein kleines Update geben, denn heute kann ich mal wieder Gefühle benennen, die mich beschäftigen: Enttäuschung und Wut.

Eigentlich hat sich seit meinem letzten Update nicht viel verändert. Noch immer kann meine Frau mir nicht sagen, WARUM sie mich betrogen hat. Das belastet mich sehr muss ich sagen, denn ich weiß nicht, welches Verhalten meinerseits dazu geführt haben könnte, also stelle ich jedes Verhalten in Frage. Und das strengt an.

Ich habe auch noch immer keine „aufrichtige Entschuldigung“ gehört. Mal ein „Tut mir Leid“ im Nebensatz, aber immer gefolgt von irgendeiner Rechtfertigung bzw. Schuldzuweisung. Sie sagt sie liebt mich, aber warum das so ist... keine Ahnung. Sie sagt es würde nie wieder passieren, aber warum ich das glauben soll... keine Ahnung. Sie sagt es sei damals ein Fehler gewesen, aber wie sie damit umgegangen ist... keine Ahnung. Ich habe einfach den Eindruck, dass sie die ganze Sache verdrängt anstatt sich damit zu beschäftigen. Das schlimme ist, dass das auf meine Kosten passiert, denn ich fühle mich dadurch ziemlich alleine mit meinem Schmerz.

Gestern hatten wir Jahrestag. 16 Jahre als Paar. Ich habe in den letzten zwei Wochen Fotos dieser 16 Jahre zusammen getragen und in ein Album geklebt. Ein Foto aus unserem ersten Urlaub, eins von der ersten gemeinsamen Wohnung, die ersten Fotos unserer Kinder, eins vom Hausbau... bei Facebook würde man das „Meilensteine“ nennen. Kein Text, keine Vorwürfe, nur ein Buch voller schöner Erinnerungen.

Von meiner Frau kam... nix. Außer einem schnellen „Alles Gute zum Jahrestag“ zwischen Zähne putzen und Kinder wecken. Da dachte ich noch: „Okay, morgens ist es auch echt stressig. Vielleicht heute Abend.“. Aber auch da kam nichts mehr. Es ist nicht so, als hätte ich etwas großartiges erwartet wie eine teure Uhr oder einen Sportwagen oder dass sie als großes rotes Herz verkleidet aus einem Flugzeug springt oder so. Aber mal im Ernst: hätte es einen besseren Tag geben können, um mir mal einen Liebesbrief zu schreiben? Um mir zu sagen, warum ich wieder vertrauen kann? Um „Entschuldige bitte“ zu sagen? Ich glaube nicht.

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel. Aber auch das glaube ich nicht. Eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein dass ich einem Menschen, dem ich weh getan habe helfe, den Schmerz los zu werden. Klar, sie muss arbeiten, heute Nachmittag ist hier Kindergeburtstag, Muffins backen für den Kindergarten... alles Zeitfresser. Aber hey, mal ein wenig A*sch aufreißen wäre doch ein toller Zug, oder? Schaffe ich ja komischerweise auch.

Ich bin dann gestern Abend ziemlich angesäuert ins Bett gegangen. Gesagt habe ich dazu nichts, weil unsere kleine heute Geburtstag hat. Den Tag will ich nicht kaputt machen. Da kann Papa noch mal ein wenig zurück stecken. Aber enttäuscht und wütend bin ich einfach. Weil ich mich so alleine fühle.

Ach so, das Fotoalbum liegt noch in meinem Schrank. Ich hatte keine Lust mehr, es ihr zu geben.

P.S.: Bevor es zu Mutmaßungen kommt... den Valentinstag haben wir schon immer ignoriert. Da wird also auch nichts mehr kommen.

12.02.2015 08:57 • #251

VictoriaSiempre
Hallo blechpirat,

ich kann gut nachvollziehen, dass Du an der ganze Sache sehr zu knabbern hast; auch, dass es eine Berg- und Talfahrt ist, in der Du mal besser, mal schlechter damit umgehen kannst.

Habt Ihr mal an eine Eheberatung gedacht? Sorry, falls Du dazu schon etwas geschrieben hattest - ich habe nicht alle 17 Seiten durchgelesen.

Wenn Ihr wieder glücklich werden wollt, dann (denke ich) muss mit der Vorgeschichte Frieden geschlossen werden. Es ist schwierig, da alleine 'raus zu kommen, weil man zu sehr im eigenen Saft schmorrt. Ein Blick von außen kann da hilfreich sein und in einem moderierten Gespräch kann Deine Frau nicht so ausweichen, wie sie es evtl. unter vier Augen tut.

Zum Jahrestag: War sie sonst aufmerksamer und hat kleine Gesten gezeigt? Oder bist Du da immer schon derjenige gewesen, der sich mehr engagiert hat?
Falls das so ist, dann - fürchte ich - wird das so bleiben, ist halt ihre Natur.
Klar wäre es ein Zeichen gewesen, wenn sie sich jetzt etwas schönes ausgedacht hätte... Aber das würde ich nicht überbewerten. Im Moment sind noch ganz andere Baustellen bei Euch.

Ich wünsche Dir alles Gute!

12.02.2015 09:15 • #252

P
Zitat von blechpirat:

Eigentlich hat sich seit meinem letzten Update nicht viel verändert. Noch immer kann meine Frau mir nicht sagen, WARUM sie mich betrogen hat. Das belastet mich sehr muss ich sagen, denn ich weiß nicht, welches Verhalten meinerseits dazu geführt haben könnte, also stelle ich jedes Verhalten in Frage. Und das strengt an.

Ich habe auch noch immer keine „aufrichtige Entschuldigung“ gehört. Mal ein „Tut mir Leid“ im Nebensatz, aber immer gefolgt von irgendeiner Rechtfertigung bzw. Schuldzuweisung.

Gestern hatten wir Jahrestag. 16 Jahre als Paar. Ich habe in den letzten zwei Wochen Fotos dieser 16 Jahre zusammen getragen und in ein Album geklebt.

Von meiner Frau kam... nix.

Ich bin dann gestern Abend ziemlich angesäuert ins Bett gegangen.

Ach so, das Fotoalbum liegt noch in meinem Schrank. Ich hatte keine Lust mehr, es ihr zu geben.

Ich verstehe dich nur so gut. Unsere Geschichte gleicht sich sehr bzw. leider gleichen sich hier sehr viele Geschichten. Ich hatte auch sehr intensive Tage hinter mir, zu deinen Anmerkungen kann ich aber doch was sagen, was zumindest bei mir hilft.

WARUM:
Das ist egal. Denn alles, was sie dir sagen würde, wären Fehler von dir. Du bist aber nicht schuld.
Es war eine aktive Entscheidung von ihr. Und es ist Vergangenheit.
Du kann nur entscheiden was DU in der Zukunft machst. Du kannst das nicht mehr ändern.
Du kannst auch nicht entscheiden, was sie macht. Nur deine eigenen Taten kannst du selbst steuern.

TUT MIR LEID:
Ich habe auf das immer gewartet, es kam am Anfang (nun etwa 8 Monate her) schon, dann nicht mehr.
Und ich habe mir gedacht, dass sie doch merken wird, dass ich das noch öfter hören will.
Es ist nun so, dass diese Büser-Rolle für sie euch nicht mehr weiter bringt. Es ist geschehen und sei dir sicher, dass es ihr leid tut. Sie muss es aber nicht mehr sagen. Das ändert nichts an der Schuld. Aber ein es tut mir leid hilft dir weniger als es ihr schadet. Daher ist es in Summe für das Paar negativ.
Ich glaube das auch nicht immer, aber es stimmt.

HOCHZEITSTAG oder ÄHNLICHES
Wenn ich mir was von meiner Frau erwarte, dann sage ich ihr das jetzt vorher. Dann werde ich auch nicht enttäuscht. Ja. Wir nutzen jetzt den Valentinstag. Ich habe sie gebeten den Tag zu planen. Ich wollte, dass sie sich Gedanken macht. Ist für mich zwar noch nicht vom Ergebnis das gelbe vom Ei, aber sie hat es getan. Sag ihr, dass du dich freuen würdest, wenn ihr gemeinsam so ein Fotoalbum macht, oder eben mal sie alleine. Ich verstehe dich, wenn du erwartest, dass das von ihr alleine kommt. Aber sie kann deine Gedanken nicht lesen. Wenn man etwas will, dann muss man es auch sagen.

Leider ist es so, dass die Dinge nicht mehr leicht von der Hand gehen. Ich (und wahrscheinlich auch du) muss immer etwas planen. Das normale Leben gibt es so nicht mehr oder noch nicht. Aber vielleicht war das auch ein Mitgrund...

Fcuk. Mir geht es auch nicht gut. Zumindest bin ich oft traurig.
Aber denke ich ganz kleinen Schritten, was bitte März passieren könnte ist jetzt vollkommen egal.
Denke in kleinen Schritten.

12.02.2015 10:02 • x 1 #253

M
ich denke sie hat mit dem betrug, bei dir eine verletzung hinterlassen,
dadurch hat sich dein gefühlsleben und deine wahrnehmung geändert.

du reagierst empfindlicher, bist nicht mehr gutmütig betriebsblind,

generell ist das auch gar nicht schlecht.
du siehst sie anders, erkennst sie anders und nimmst dinge wahr,
ihre schwächen
denen du früher wahrscheinllich weniger beachtung gezollt hättest,
du hättest sie wahrscheinlich großmütig verziehen.

jetzt stört es dich,
denn du siehst sie jetzt anders.
die frau mit der du zusammen bist.

ein solches trauma nimmt die leichtigkeit und den spass aus der beziehung,
macht argwöhnisch,
wenn ihr es probieren wollt, dann würde ich dir auch zu hilfe raten.

ich könnte es ohnehin nicht,
ich glaube auch nicht,
an dieses hart arbeiten an einer beziehung,

einen schicksalsschlag oder
ein unglück meine ich damit nicht,
das hält meine liebe aus,

aber verrat nicht.

das nimmt die unschuld, leichtigkeit und freude aus der verbindung,
da beginne ich lieber neu.

bei dir hoffe ich, daß dein vertrauen in andere
keinen schaden daran nimmst,
denn du kämpfst jetzt schon recht lange.

12.02.2015 10:08 • #254

D
Wenn man in die Zukunft schaut, Freude und Lust auf Neue hat, sich liebt, dann ist ein Neuanfang möglich!
Dabei sollte man nicht versuchen der alten Vertrautheit hinterher zulaufen...sie zurück zu Wünschen!
Das Problem liegt jedoch meist auf Seiten des Betrügers, da dieser zuerst nicht einsehen will das die Vergangenheit nicht die Basis des Neuanfang sein kann!
Meist kommen so Fragen, es war doch nicht alles schlecht?...aber das ist nicht das Grundproblem.
Der Betrogene stellt im Nachhinein alles in Frage und daer nur wenige zufriedenstellende Antworten darauf erhält, ist für ihn besser sich von der Vergangenheit zu lösen!
Hat er das geschafft, dann kann das neue, bessere, ehrliche beginnen...
Diese Einsicht muss jedoch auf beiden Seiten vorherschen!

12.02.2015 10:44 • #255

A

x 4