So, dann will ich mal versuchen, Euch eine kleines Zusammenfassung des letzten Gesprächs zwischen meiner Frau und mir zu geben...
Alles begann damit, dass meine Frau sehr intensiv gebohrt hat, was denn eigentlich mit mir los sein. Ich sei seit Tagen so in mich gekehrt, würde mich verkriechen und ihren Fragen ausweichen. Das würde sie sehr beunruhigen und verunsichern, weil sie nicht wüsste, was genau mich denn jetzt so sehr bedrücken würde. Ihr Seitensprung, die neue Arbeit, das Gesamtpaket aus beidem? Ich habe ihr geantwortet, dass ich es nicht richtig in Worte fassen könnte, vor allem nicht in solche, die nicht verletzend seien, und dass ich einfach versuchen würde, meine Gefühle erst mal für mich selbst zu benennen. Wir schwiegen eine Weile, dann fasste ich mir ein Herz und sagte ihr vom Prinzip her genau das, was ich hier neulich schon geschrieben habe.
Dass das alles inzwischen eine neue Dimension für mich bekommen habe. Dass ich jetzt, nachdem so viele andere Probleme die wir hatten (Firma, Kinder krank, Bammel vor dem neuen Job...) weg seien, ich viel deutlicher den Verrat, die Lügen, ihr Doppelleben, ihre Gewissenlosigkeit usw. sehen und fühlen würde. Dass ich jetzt erst wirklich anfangen würde zu verstehen und zu verarbeiten. Dass ich Angst davor hätte, die ganzen Anfangsphasen nun noch einmal aufwärmen zu müssen. Und dass ich das Gefühl hätte, irgendwie alleine da zu stehen mit ihrem Seitensprung und ihrer späteren Affäre.
Ich habe sie dann gebeten, mir mal ein Gefühlsupdate zu geben... und da war ich richtig erschrocken, denn in dem Moment habe ich erst mal so wirklich realisiert, wie wenig sie von dem, was ich in den letzten Monaten versucht habe ihr zu vermitteln, verstanden zu haben schien. Der Seitensprung von damals täte ihr unendlich Leid und auch, dass sie mir noch immer nicht sagen können, warum das damals überhaupt geschehen sei. Der Whatsapp-Chat allerdings sei nun wirklich keine Affäre gewesen. Viel mehr ein harmloser Flirt mit einem Menschen, der ihr einfach das Gefühl gegeben hätte, begehrenswert und etwas wert zu sein, als sie stimmungsmäßig auf dem Nullpunkt war. Aus dem Flirt wäre nie etwas reales entstanden, denn es sei nur ein harmloses und unbedeutendes Spiel gewesen.
In dem Moment war ich echt platt. Das konnte doch wohl nicht angehen! Und so habe ich nach ein paar Sekunden Bedenkzeit tief Luft geholt und ihr alles vor die Füße gekotzt, was mir durch den Kopf ging. Ungefiltert und ohne Rücksicht auf diplomatische Formulierungen. Auszugsweise jetzt mal:
Ja, wir hatten finanzielle Probleme und ich habe dich oftmals nicht so umfänglich darüber informiert, wie ich es hätte tun sollen. Aber ICH habe das getan, damit DU nicht in Sorgen versinkst und nachts noch ruhig schlafen kannst. DU hast mich belogen, damit DU Dich vergnügen kannst!
Du hast MICH um dich kämpfen lassen und an IHN gedacht!
Für deinen harmlosen Flirt hast du mich wochenlang belogen, hintergangen und hast es in einer Phase, in der ICH mit aller Kraft um dich dich gekämpft habe vorgezogen, IHM Hoffnung auf eine Wiederholung eures Seitensprungs zu machen anstatt mit mit ZUSAMMEN zu kämpfen.
ICH gebe, DU nimmst nur.
Für IHN machst du se.y Selfis in einem Patientenbadezimmer, für IHN bist du verrückt und Hexe und was weiß ich noch alles, zu Hause muss ICH die Initiative für alles ergreifen.
DEIN harmloser Flirt hat dazu geführt, dass ICH nicht mal mehr weiß, ob ich dich in den Arm nehmen soll oder nicht. Enge ich dich damit zu sehr ein oder gebe ich dich im anderen Fall das Gefühl, wieder nicht geliebt zu sein? Ich bin mit jeder noch so kleinen Entscheidung, von jeder noch so kleinen Geste, von jeder noch so nebensächlichen Betonung vollkommen überfordert. DAS ist das Ergebnis von dem, was DU einen harmlosen Flirt ohne Bedeutung nennst!
DU hast mir mit deinem harmlosen Flirt jegliches Selbstvertrauen, jegliche Sicherheit dir gegenüber genommen. Für ein paar plumpe Komplimente, die du von mir auch bekommen, aber einfach ignoriert hast!
DU redest das alles vor dir selbst klein, damit DU dich dem allen nicht stellen musst. Aber das passiert alles auf MEINE Kosten!
DU hockst da oben auf deinem Thron und reichst mir ab und zu gnädig die Hand um mich kurz mal hoch zu ziehen. Aber hier unten bei mir warst du noch nicht. Nicht mal auf dem Weg dahin!
Und wenn dich das jetzt alles überfordert, wenn dich die Arbeit, die du jetzt neben allen anderen Dingen wie Job, Kinder, Haushalt, Familie, Hobbys und Freunden in UNS investieren musst schreckt, dann hat das hier alles keinen Sinn mehr. Dann hättest DU vor 12 Jahren einfach mal die Beine zusammen halten sollen oder musst zumindest jetzt den Ar.ch in der Hose haben zu sagen, dass sich das alles nicht mehr lohnt.
Den starken Mann an deiner Seite, den DU dir so sehr wünschst, hast DU ins Koma geschrieben! Wenn du ihn zurück haben willst, hol ihn da gefälligst wieder raus. ER kann das nicht allein!
DU BIST AN DER REIHE ETWAS ZU TUN! UND ZWAR JETZ!
Ich kann Euch sagen: danach hab ich mich zum ersten Mal seit langem sehr befreit gefühlt und meiner innere Ruhe war ich ein ganzes Stück näher gekommen in diesem Moment. Meine Frau hingegen saß mit weit aufgerissenen Augen da und starrte mich an. Erst kamen die Tränen, dann kam erstmal wieder nix, und dann kam ein ganz leises Oh mein Gott... was habe ich angerichtet....
Nachdem ich ihr versichert hatte, dass es noch nicht zu spät ist etwas zu tun, dass ich sie noch immer liebe, dass ich mir noch immer nichts schöneres vorstellen kann als mit ihr alt zu werden, haben wir uns sehr intensiv über das unterhalten, was ich von ihr erwarte. Ich habe auch tatsächlich das Wort erwarten benutzt. Und ich habe auch einige echte Ansagen gemacht über das, was ich in Zukunft will und was ich in Zukunft nicht mehr will. Und ich habe natürlich auch ihr die Möglichkeit gegeben, mir ihre Wünsche und Erwartungen zu erzählen. Allerdings habe ich auch noch mal ganz deutlich gesagt, dass ich SIE jetzt erstmal in der Bringschuld sehe. Dass sie mir sehr sehr weh getan hat und dass mich das verändert hat. Dass sie aber absolut die Chance hat, das wieder in Ordnung zu bringen. Aber das dass nicht von heute auf morgen funktionieren kann. Und schon gar nicht, indem man alles klein redet und unter den Teppich kehrt. Wir sind dann spät nachts sehr versöhnt ins Bett gegangen.
Der Moment, in dem ich dann den Eindruck hatte, bei meiner Frau hätte wirklich etwas KLICK gemacht kam dann am nächsten Morgen. Ich bin seit 20 Jahren ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig. Morgens um 5 wurden wir zu einem kleinen Feuer gerufen. Als ich so gegen 8 wieder nach Hause kam kam unsere Tochter auf mich zugestürmt und fragte was ich denn gemacht hätte. Ich habe ihr gesagt, dass Papa geholfen hätte ein Haus zu löschen. Daraufhin nahm mich die kleine in den Arm und sagte: Ich bin voll stolz auf dich Papa, und wenn wieder Kindergarten ist werde ich das allen anderen Kindern erzählen. In dem Moment fingen bei meiner Frau die Tränen wieder an zu laufen und als ich sie fragte was denn los sei meinte sie Unsere Tochter hat ihrer Mutter gerade eine ziemlich krasse Lektion erteilt!.
Tja, das war jetzt wirklich ne umfangreiche Kurzversion. Aber da mich hier so viele dazu motiviert haben, mehr an mich zu denken und mal auf den Tisch zu hauen wollte ich Euch das Ergebnis davon nicht vorenthalten. Und ich halte Euch auch gerne über das auf dem Laufenden, was nun hoffentlich alles noch daraus folgt.
Vielen Dank an Euch für Eure Unterstützung!