206

Nach Seitensprung Happy End mit Beigeschmack

M
ich habe gelesen, wenn man paare für mehrere stunden aneinander fesselt ....
oder in eine gefährlich erscheinende situation bringt...

wirkt sich das positiv auf die beziehung aus...
und partner finden sich attraktiver....und kommen sich wieder näher...

liegt wohl daran,
daß man nicht weglaufen kann und zusammen eine lösung finden muss....
endorphine sind da ja auch dabei....

das soll jetzt natürlich keine aufforderung sein, den anderen an sich zu fesseln...

aber spannende sportarten, bei denen man auf einander angewiesen ist...
stärken auch das gemeinsame.....

23.10.2014 13:22 • x 1 #166

blechpirat
Interessanter Ansatz.

Nur geht es bei uns nicht um mangelnde Atraktivität oder dass wir noch immer so weit von einander entfernt wäre wie es noch vor einigen Wochen der Fall war. Es ist eher dieses unterschwellige Gefühl von Ungerechtigkeit. Letztlich fehlt noch das echte, das aufrichtige, das uneingeschränkte Schuldeingeständnis, gepaart mit einer ehrlichen, aufrichtigen und bedingungslosen Entschuldigung. Klingt vielleicht ein wenig krass, fühlt sich aber so an.

So, werft Steine. Aber ich bleib bei dem Satz.

23.10.2014 13:34 • #167

A

Nach Seitensprung Happy End mit Beigeschmack

x 3

Rosenrot :-)
Hallo Blechpirat!

Habe mich jetzt etwas in deine Geschichte eingelesen und bewundere deine mentale Stärke.

Meine Affäre kam auch an das Tageslicht. Mein damaliger langjähriger Partner, welchen ich betrogen habe, hätte mir auch verziehen und wollte einen Neuanfang. Ich habe dies damals abgelehnt, aus genau dem Grund, wie du deine Gefühlssituation beschreibst. Kein wirkliches Vertrauen mehr zu deiner Frau (wenn sie online ist, mit wem schreibt sie wohl gerade?, weshalb ist sie so oft auf ihrem E-Mail-Account?). Mich als Partner würde es einfach fertig machen, dieses Mißtrauen von meinem Partner und es ist keine Basis für eine vertrauensvolle Beziehung.

Welche Worte sind für dich denn eine aufrichtige Entschuldigung? Ich denke, daß deine Frau dir bestimmt schon gesagt hat, daß es ihr leid tut. Ist dies zu wenig?

Ich wünsche dir und deiner Frau, daß ihr wieder zueinander findet und du ihr wieder Vertrauen entgegenbringen kannst.

GLG Rosenrot

24.10.2014 11:59 • #168

B
Selbst wenn dieses Schuldeingeständnis, die Affäre Bereuen oder ähnliches kommen würde, wäre es gelogen mMn. Gerade wenn es über einen längeren Zeitraum geht, ist man so gefangen, dass man es nie ernsthaft bereut. Einen ONS kann man evtl. bereuen, weil der spontan einem wieder fahren kann.

Ich weiss, du willst sowas nicht lesen, aber ich denke es ist besser für dich, wenn du nicht auf diese Eingeständnisse wartest.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Kraft um alles gut durch zu stehen.

24.10.2014 12:06 • #169

blechpirat
Zitat von Rosenrot :
Meine Affäre kam auch an das Tageslicht. Mein damaliger langjähriger Partner, welchen ich betrogen habe, hätte mir auch verziehen und wollte einen Neuanfang. Ich habe dies damals abgelehnt, aus genau dem Grund, wie du deine Gefühlssituation beschreibst. Kein wirkliches Vertrauen mehr zu deiner Frau (wenn sie online ist, mit wem schreibt sie wohl gerade?, weshalb ist sie so oft auf ihrem E-Mail-Account?). Mich als Partner würde es einfach fertig machen, dieses Mißtrauen von meinem Partner und es ist keine Basis für eine vertrauensvolle Beziehung.

Hmmmm... ich verstehe den Ansatz, finde ihn aber gleichwohl sehr unfair, egoistisch und wenn ich ehrlich bin klingt es nicht nach Einsicht. Eher nach Flucht. Aber gut, das ist DEIN Fall, nicht meiner.

Zitat von Rosenrot :
Welche Worte sind für dich denn eine aufrichtige Entschuldigung? Ich denke, daß deine Frau dir bestimmt schon gesagt hat, daß es ihr leid tut. Ist dies zu wenig?

Die Frage ist ein wenig schwierig zu beantworten, aber ich versuche es mal:
Natürlich hat meine Frau schon mehr als oft Es tut mir leid oder Entschuldige bitte oder Es war falsch gesagt. Nur folgt diesen Entschuldigungen meist ein aber...

... aber ich habe mich so einsam gefühlt.
... aber ich brauchte einfach Ablenkung von unserer finanziellen Situation.
... aber er hat mir halt auch geholfen vieles durchzustehen.
... aber ich bin da einfach so reingerutscht.
... aber ich hab einfach die Kontrolle verloren.
... aber aber aber...

Kurzum: es folgt immer eine Art der Rechtferigung. Etwas das sagt Ich bin nicht allein dran schuld oder Ich konnte nichts dafür. Aber ich sehe das anders. Ein Seitensprung ist 100% Wahl. Auch mir ging es im letzten Jahr nicht gut. Auch ich war einsam. Auch ich hatte Angst um unsere Existenz. Auch ich hätte jemanden zum Reden gebraucht. Aber ich bin nicht mit jemand anderem in die Kiste gestiegen. Sie schon. Und dafür erwarte ich (auch wenn's jetzt hart klingt) irgendwie sowas:

Es tut mir leid. Ich habe Schei*e gebaut, die ich nicht hätte bauen müssen. Ich habe dir sehr weh getan und dir nicht mal die Chance gegeben, es zu verhindern. Ich werde dir sowas nie wieder antun, weil ich dich über alles liebe, weil wir zusammen gehören und weil ich dir immer sagen werde, wenn sich irgendwo irgendwann wieder eine Lücke auftut, die nur du füllen kannst. Bitte verzeih mir.

So, nun ist es raus. So oder so ähnlich stelle ich mir eine Entschuldigung vor. So oder so ähnlich stelle ich mir eine Art von Gerechtigkeit vor. So kann ich verzeihen. Ohne ein Aber, ohne ein Abstreiten. Punkt. Warum? SIE hat MIR weh getan. SIE hat MIR das Vertrauen genommen. SIE möchte, dass ICH ihr wieder vertraue, verzeihe, mit diesem Wissen leben, es ihr nicht bis ans Lebensende auf's Brot schmiere. Sorry, aber dafür muss Reue kommen. Und dazu muss man auch uneingeschränkt zu dem stehen, was man getan hat.

Ich erwarte nicht, dass das heute Abend kommt. Oder am nächsten Sonntag. Das ist ein Prozess. Sie muss sicher erstmal sehen, was sie alles hätte verlieren können. Erst dann wird sie die richtigen Worte finden. Aber ich bin mir sicher, dass meine Frau irgendwann exakt das sagen wird. Weil sie es exakt so empfinden wird.

Zitat von Blinder?:
Ich weiss, du willst sowas nicht lesen, aber ich denke es ist besser für dich, wenn du nicht auf diese Eingeständnisse wartest.

Würde ich nicht drauf warten, wäre ich nicht überzeugt davon dass genau das kommen wird irgendwann, dann würde das alles hier nicht funktionieren. Dann wäre es tatsächlich ein Freibrief für den nächsten Ausrutscher.

24.10.2014 13:12 • #170

N
dein Idealtext hat ein Hintertürchen.
Undzwar: ...Lücke, die nur du füllen kannst.

Menschen sind irre gut im improvisieren. Die Lücke die nur du ausfüllen kannst muss erstmal gefunden werden. Und auch wenn es witzig wäre, ich meinte das NICHT zweideutig!

So genug gescherzt;
du wünschst dir das sie dir garantiert, dass du soetwas nie wieder erleben musst.
Siehst du realistische Chancen dafür, dass sie das auch einhalten könnte?
Sie selbst sieht diese nicht. Sonst hätte sie dir längst diese Sicherheit gegeben.
Also wenn du unbedingte Treue erwartest, auch wenn mal nicht Idealbedingungen herrschen, bist du bei ihr an der falschen Adresse.
Das weiß Sie, denn sie erklärt Untreue als logische Konsequenz und somit ist es ihr grundsätzlich eine Option.
Sie ist nicht prinzipiell treu, kann also deine Erwartung nicht erfüllen.
Also entweder gehst du das Risiko ein, erneut von ihr betrogen zu werden, oder du sorgst dafür, dass immer Idealbedingungen herrschen.

Akzeptiere was du nicht ändern kannst. Dein Bedürfnis nach Sicherheit musst du anderweitig besänftigen. Sie kann das gar nicht erfüllen.

25.10.2014 23:45 • #171

F
Hallo Blechpirat,

ich lese nun schon seit einigen Wochen deine Geschichte mit,
der wirkliche Vorfall schon lange vorbei, sicher, ich denke, die Sache hätte wieder brenzlig werden können aber ich denke du solltest die Sache mal zum Abschluss bringen. Du hast deine Frau genug in die Schranken gewiesen, was willst Du mehr? Soll sie vor Dir kriechen?
Du mußt eine Entscheidung treffen, willst Du ihr vertrauen und den Weg weiter mit ihr gehen oder willst Du sie demütigen und den Bogen überspannen?
Eins kannst Du hier im Forum rauslesen, die Meisten haben sich durch irgendwelche Einflüsse auseinander gelebt und haben immer eine Mitschuld. Sicher es ist kein Grund, das der Partner dann fremd geht aber das passiert leider viel zu oft.
Keine Sorge, ich habe selber ein hartes Brot zu kauen bekommen und quatsche sicher nicht dumm daher aber wenn ich den Weg weiter gegangen wäre, dann hätte ich sicher nicht ewig darauf rumgekaut aber ich hätte auch lange kein Vertrauen gehabt. Das heißt ich hätte sicher zwei wache Augen auf alles.
Wie groß ist dein Selbstbewusstsein? Brauchst Du es das sie sich vor Dir erniedrigt?
Sorry, ich bin mal sehr direkt. Ich denke mir nur, das Du sie auch wieder in andere Arme zurück treiben kannst. Sie wird sich schon unwohl genug fühlen, sei froh, daß ihr die Kurve wohl bekommen habt.
Ich will Dich nicht wirklich anpissen aber ich glaube Du überziehst die Sache.
Du hast Dich entschieden weiter zu machen, dann denke über meinen Satz nach.

Nur ein König kann Gnade walten lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Lieben Gruß Fantaatapong

26.10.2014 02:51 • #172

S
Ihr schreibt hier, er würde sie erniedrigen wollen... was hat sie denn mit ihm gemacht? Und wieso ist es falsch, eine ehrliche Entschuldigung zu erwarten? Selbst vor Gericht wirkt sich echte Reue strafmildernd aus.

26.10.2014 13:24 • #173

F
@ Steffi 9

Entschuldige, ich glaube nur mir drängt sich der Gedanke auf. Ich denke nur, er sollte bedenken, daß der Partner schon ein Schuldgefühl haben darf aber der Partner könnte auch unter seiner Last zusammenbrechen. Natürlich ist die Last von Blechpirat auch nicht unerheblich aber wenn er den gemeinsamen Weg weitergehen will muß er über echtes Verzeihen nachdenken, nicht nur das Schuldgefühl herausarbeiten. Es gibt oft zwei Seiten für ein Fremdgehen, ich habe sehr viel verloren und mein Schicksal war unnötig und unfair und doch mußte ich mir eingestehen, daß ich meine Partnerin zum Wohl unseres Sohns vernachlässigt habe. (Ist aber eine andere Sache). Will nur sagen, jede noch so große Welle hatte einen Auslöser.

LG Fantaatapong

26.10.2014 20:22 • #174

A
das ist doch schon mal ein schritt in die richtige richtung!
klar, geht es dir nicht gut damit, denn der stein könnte langsam ins rollen kommen und das das nicht nur angenehm sein wird, ist auch klar. aber das gehört zu veränderungen halt dazu.

und deine frau macht sich bestimmt auch gedanken. jetzt heisst es halt abwarten, bis sie wieder zurück ist... und reden, wenn es denn möglich sein sollte.

hast du vor, ihr zu eröffnen, dass es da jemanden anderen gibt?

alles gute und viel kraft!

26.10.2014 20:24 • #175

F
@ alles Banane

Sorry, meine Geschichte ist schon mehr als 2 Jahre vorbei und abgehakt und tut nichts zur Sache, wollte mit dem Beispiel nur zeigen, das alles zwei Seiten hat.
Und ich hatte nie eine Andere.
Damit Ende zu meiner Sache, es geht hier nur um Blechpirat.

LG Fantaatapong

26.10.2014 21:16 • #176

blechpirat
Ich glaube alles Banane hat sich im Thread geirrt. Was er / sie schreibt, passt vom Zusammenhang eigentlich besser hierhin: https://www.trennungsschmerzen.de/habe-s ... 20379.html

Ich danke Euch für Eure Antworten, auch wenn ich vorher schon so ungefähr wusste, was kommt. Ich habe die Idealentschuldigung ganz bewußt so knapp, hart und theatralisch formuliert. So wird sie natürlich niemals kommen. Das war eine echte Kurzversion, mit der ich mich sicher auch nicht wohl fühlen würde.

Es ist nicht so, dass ich meine Frau nun jeden Tag mit dem Seitensprung konfrontiere oder sie schlecht behandeln würde, nur um eine Entschuldigug zu erpressen. So ist es auf keinen Fall. Vielmehr wünscht sich meine Frau, dass ich irgendwann Ich verzeihe dir. sagen kann. Und zwar ohne Krampf im Bauch, ohne Bedingungen, ohne Wut. Woher ich das weiß? Weil sie es mir gesagt hat. Weil ich weiß, was sie damit meint.

Nun prüfe ich mich zwischendurch und frage mich Kannst du heute verzeihen?. Und dann stelle ich fest: Nein, kann ich heute noch nicht. Es fühlt mich noch nicht bereit dazu. Also frage ich mich weiter, was denn passieren müsste, damit ich es irgendwann kann. Und die Antwort lautet: es muss eine Entschuldigung kommen. Wie auch immer die aussieht. Aber nach all den Fragen, nach all den Dingen die ich erfragen und hoffen musste, warte ich einfach auf diesen Schritt von ihr.

Im Grund weiß ich, dass sie so fühlt. Aber ich will es von ihr hören. Oder lesen. Was auch immer.

Auch wenn Steffi-19 es ein wenig krass formuliert hat stimme ich ihrer Kernaussage durchaus zu. Wer eine Schuld loswerden will, der muss um Entschuldigung bitten. Und eine gute Entschuldigung hat nun mal gewisse Bestandteile, ohne die es keine Entschuldigung wäre.

27.10.2014 08:00 • #177

O
Hallo blechpirat, icu verfolge deine Geschichte, weil ich zurzeit was ähnliches durchmache, sind bei mir zwar keine 13 ehe aber ich habe genau solche Angst wie du, nochmal verletzt zu werden. Meine Ex (die zurzeit sehr stark um mich kämpft) hat mich in mehreren Dingen angelogen wegen einem anderen. Und jetzt soll ich einfach so wieder verzeihen können und versuchen, mit dem ganzen Mist irgendwann Leben zu können? Naja meine Geschichte habe ich immer noch nicht aufgeschrieben, da ich mich noch nicht ganz traue und ich hier noch garnicht richtig registriert bin. (Bin seit mehr als 5 Monaten stiller mitleser und verfolge einige Geschichten) hier nochmal danke, das es das Forum gibt.

Was ich eigentlich sagen wollte, und bitte nicht mit mir schimpfen falls es schon erwähnt wurde, oder Ich es falsch aufgenommen habe, aber ich habe momentan nicht die Zeit, nachzulesen ob es schon mal einer geschrieben hat.

Deine freu meinte, es war ein Unfall und sie würde dir nie wieder sowas antun wollen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie ja mit diesem Thomas geschrieben und wollte einen gemeinsamen Familienurlaub planen, bei dem sie sich dann nachts heimlich treffen können..?!?! Klar, ich kann mir gut vorstellen das sowas total aufregend ist, diese heimlich tuerei und alles, mit der man noch mehr zerstört als man es schon getan hat, aber das bedeutet für mich, das sie dich WIEDER hintergehen will,spätestens dann im Urlaub, irgendwo, nachts mit Thomas.
Tut mir leid falls das schon diskutiert würde, falls ja, ignoriert meinen Beitrag.

Was ich noch loswerden will, ich weiß genau was du durchmachst, bei dir ist es eine Riesen Lüge, die vor länger Zeit passiert ist, bei mir sind es mehrere Lügen, die in diesem fast vergangenem Jahr passiert sind. Ich weiß jetzt nicht was von beidem schlimmer ist aber ich weiß genau was in deinem Kopf vorgeht, und ich habe einen Riesen Respekt vor deinem Verhalten.
Ich komme damit nicht klar das meine Ex mit einem anderen im Bett lag, es ist anscheinend nicht mehr passiert als bisschen schmusen und das sie mehrere Bilder davon gemacht haben. Die ich übrigens gesehen habe. Und glaub mir, das war das schlimmste was ich jemals gesehen habe.

Ich hoffe nur wir kommen alle einmal wieder in die Lage, einfach mal wieder glücklich mit dem Partner sein zu können, ohne das man immer wieder kaltes essen aufwärmen muss.....

Ich werde deine Geschichte weiter verfolgen.

Lg julius

27.10.2014 10:18 • #178

O
Tut mir leid, hab's eben gelesen. Wurde doch schon diskutiert.

Aber was ich gerne dennoch sagen möchte,
Immer dieses:ja, ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, oder wie es dazu kam, es tut mir ja so leid...

Oh man, ich bitte euch, solange der/die nicht einfach sagen kann:hier hör mal zu, es ist passiert weil ich in dem Moment einfach Lust drauf hatte, weil es so aufregend war, ich fand die Person gut, es war halt mal was anders und und und

Solange wird man nicht anfangen können das zu verzeihen oder zu verarbeiten, weil dieses : ich weiß nicht wie das passieren konnte, das ist nunmal nicht die Wahrheit/Antwort auf den Seitensprung.

Ich habe zu meiner Ex auch gesagt, sag mir bitte in allen Dingen die Wahrheit, dann kann ich damit anfangen es zu verarbeiten, Vorallem es zu verstehen, die Ungewissheit hört auf, die ganzen Fragezeichen im Kopf verschwinden weil ich weiß WARUM das passiert ist. Somit fällt Schonmal eine Last weg und ich kann damit anfangen herauszufinden, ob ich nochmal für einen Neuanfang bereit wäre oder nicht. Aber als mit dieser Ungewissheit sich zu quälen, warum wieso weshalb.
Ich kann mir vorstellen, das deine Frau dir nicht direkt sagt, das sie in dem Moment Lust hatte mit ihm zu schlafen, weil sie dich nicht noch mehr verletzten möchte, oder Vllt (nimm mir das nicht böse) nicht den Ar. in der Hose dazu, ES einfach zuzugeben

Entschuldigt bitte wenn das hier gerade nicht so reinpasst, aber ich bin gerade auf tausend Grad und muss es irgendwie rauslassen, weil mir diese ganzen Lügen (nicht nur von meiner Ex, auch aus den anderen Geschichten) langsam über den Kopf steigen. Es wäre alles so viel einfacher wenn man ehrlich zueinander wäre.

Und glaub mir blechpirat, wenn deine Frau dir sagen würde, das sie damals Lust dazu hatte, und nicht das sie nicht weiß wie es dazu kommen konnte, dann wärst du zwar extrem verletzt mit deinem ego( weil sie jemanden anderes anziehend fand) aber du wüsstest wenigstens WARUM. Und das ist viel wert.

Ich warte immer noch darauf Das meine Ex mit der ganzen Wahrheit auspackt, damit ich endlich anfangen kann es zu verarbeiten und diese Ungewissheit weggeht, aber sie versucht (so vermute ich) mir irgendwas vorzumachen und weiterhin so zu kämpfen, und mich zurück zu bekommen, und mich nicht weiter verletzen möchte. Aber das rafft sie nicht. Hmm Vllt ist sie noch zu unreif.

Sorry für meinen Ausbruch gerade.....

27.10.2014 11:03 • #179

S
Hallo blechpirat,
ich verfolge deine Geschichte auch schon eine ganze Weile....stehe aber auf der anderen Seite... Ich finde es grossartig, wie du dich deiner Frau die ganze Zeit gegenüber verhalten hast, aber dass du jetzt auf dieses uneingeschränkte Schuldeingeständnis wartest, ist doch ein bisschen zu viel verlangt...
Ich habe meinem Mann bis heute nicht gesagt, was gewesen ist... auch wenn ich ihm die Gründe erläutert habe... aber deswegen werde ich nicht zu Kreuze kriechen... Eine Entschuldigung in dieser Form ist dann doch etwas zuviel erwartet...
Wir sind alle nur Menschen und Menschen haben Gefühle und machen Fehler... Deine Frau ist bei dir und tut doch alles, damit du dich wieder gut fühlst... Ähnlich verhalte ich mich bei meinem Mann... Und ich möchte nicht dauernd über diese Zeit reden.. ich möchte auch irgendwann selber einfach nur vergessen und wieder den Alltag leben... das geht nicht, wenn ich mich dauernd schuldig fühlen soll....
Und ich würde für niemanden auf dieser Welt, nicht für mich, für meinen Mann oder für dich die Hand ins Feuer legen, dass so etwas nicht wieder passieren kann....
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute....

27.10.2014 11:13 • #180

A

x 4