243

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

M
Warum hat er auf die Paarberatung bestanden und waren dort?

09.12.2016 11:14 • #91

Z
Worum gings denn da? Also über was habt ihr gesprochen? Was war sein Anliegen?

09.12.2016 11:16 • #92

A

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

x 3

Tiefes Meer
Ich kann nur vermuten, dass er gehofft hat, dass die Paarberatung es abfedern kann. Dass, was genau jetzt zwischen Euch abläuft. Dass war ja offenbar auch bei Euren ersten Anläufen schon da. Zu einem sehr grossen Teil scheint es durch Deine alten, nicht geheilten Verletzungen bedingt. Die ER aber nicht heilen kann. Das wäre Dein Job. DU aber projizierst diese Verantwortung auf ihn.

09.12.2016 11:21 • x 1 #93

N
Mir liegt der Focus zu sehr auf ihm. Was ist mit Dir?

09.12.2016 11:21 • #94

M
Zitat von Tiefes Meer:
]
Zitat von mathilda:
ich trommel wie ein kleines Kind komm zurück komm zurück

Schau Dir das kleine Kind in Dir an und nimm es in den Arm.
Du hast geschrieben, es sei früh in Deinem Leben verletzt worden.
Es geht erneut durch die alten Gefühle.
Und Du lehnst es ab (ich will das nicht).
Damit lässt Du es im Stich.
Nicht er kann Dich heilen
Nur Du, indem Du Dich mit Deinen ganzen Gefühlen liebevoll selber annimmst

Wie mache ich das? Ich weiß das! Ich habe die Situationen und Bilder und Gefühle genau präsent... Aner jetzt die Umsetzung.. wie geht das? Es ist mir nur bewusst .. das reicht nicht.. da fehlt was... versteht ihr was ich meine?

09.12.2016 11:25 • #95

N
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dann bist Du noch nicht am tiefsten Punkt angekommen.
Denn wenn das passiert, willst Du aus der Situation nur noch raus.

09.12.2016 11:29 • #96

Z
Was ist denn deine alte Überzeugung dahinter? Also was ist das du tief in dir schlussendlich befürchtest, wenn du getriggert wirst?
Dass man dich sowieso im Stich lässt, egal was du tust? (ist nur eine Vermutung)
Du kannst dir überlegen was du dir in diesen alten Situationen an die du dich erinnerst gewünscht hättest. Was hätte ein liebevoller Erwachsener gemacht?

09.12.2016 11:31 • x 1 #97

Tiefes Meer
Sprich mit ihm.
Sag ihm, dass es seine Gefühle fühlen darf.
Alle.
Hör ihm zu
Sag ihm, dass Du jetzt für es da sein wirst.
Dass es in Dir auch die erwachsene mathilda gibt
Und dass diese erwachsene mathilda sich um das Kind kümmern
wird und kümmern kann
Oft ist es so, dass der innere Kind der erwachsenen Instanz erstmal nicht vertraut
weil es sich schon sehr lange im Stich gelassen fühlt
Dann sei geduldig mit ihm

Vielleicht kannst Du visualisieren, dass die erwachsene mathilda es in dem Arm nimmt, ihm die Hand reicht

09.12.2016 11:32 • x 2 #98

N
Zitat von Tiefes Meer:
Sprich mit ihm.
Sag ihm, dass es seine Gefühle fühlen darf.
Alle.
Hör ihm zu
Sag ihm, dass Du jetzt für es da sein wirst.
Dass es in Dir auch die erwachsene mathilda gibt
Und dass diese erwachsene mathilda sich um das Kind kümmern
wird und kümmern kann
Oft ist es so, dass der innere Kind der erwachsenen Instanz erstmal nicht vertraut
weil es sich schon sehr lange im Stich gelassen fühlt
Dann sei geduldig mit ihm

Vielleicht kannst Du visualisieren, dass die erwachsene mathilda es in dem Arm nimmt, ihm die Hand reicht

Und ich rate zum genauen Gegenteil!
Indem Du mit ihm über Deine Gefühle redest, machst Du Dich noch angreifbarer und manipulierbarer als Du es jetzt schon bist.
Wenn du ihm sagst Es gibt auch eine erwachsene Mathilda was soll da denn kommen?
Der belacht sich innerlich und sonst nix.
So Leuten kann man nur mit kompletter Ignoranz und KS entgegenkommen

09.12.2016 11:36 • #99

M
Tiefes Meer schreibt vom inneren Kind...

09.12.2016 11:40 • x 1 #100

N
Ok, falsch gelesen, mein Fehler.
Dennoch ist mir auch beim inneren Kind zuviel schönreden. Du kannst dich damit so lange beschäftigen wie du willst. Wenn du selbst nicht aus der Situation rauswillst, und dafür must Du Dir deren im Klaren sein, wird das nix bringen.
Du must für dich realisieren, dass der Kerl für dich nicht gut ist und Dir nicht gut tut, aber soweit bist Du noch nicht.
willst du das überhaupt?

09.12.2016 11:44 • #101

Tiefes Meer
Du drehst die Sicht gerade wieder auf ihn @Neckermann
Er aber ist nur Projektionsfläche in diesem Film. Lieferant von Triggern.
Dieser verletzte Teil von mathilda verdient es, dass jetzt er mal die Priorität bekommt.

Um im aussen gut zu bestehen, braucht es Geborgenheit und Sicherheit im innen.

09.12.2016 11:56 • x 1 #102

M
Meine Situtain als Kind (ca 5-7 Jahre alt):
Mein Vater auf Dienstreise (ich bin Papakind), liege nachts im Bett meiner Eltern und wache auf weil ich aus dem Wohnzimmer Stiimen hörte. Es war die Stimme meiner Mutter und eines Mannes, den ich hasste da er mit meiner Mutter fremd ging. Ich lag da, hatte unendliche Angst, Angst alleine zu sein, das ich etwas schuld bin, vielleicht auch nichts wert... dieser Mann mit dem meine Mutter über lange Zeit fremdging war auch nie zu packen, er ging einen Schritt auf sie zu, meine Mutter auf ihn und Zack war er wieder weg..., mein Typ ist ein Abklatsch dieses Mannes aber vermittelt zwischendrin immer er sei für mich da und gut... so wie mein Vater ist.... die letzte Nacht neben meinem EX habe ich die gleichen unaushaltbaren Ängste verspürt wie damals als Kind, die Angst von ihm verlassen zu werden. Diese Verlustängste habe ich immer nur in diesen Beziehungen mit diesem Mann... bei dem Vater meiner Tochter war das kein Thema für mich, da konnte ich mich auch besser trennen..... habt ihr einen Einfall zu meiner Geschichte? Ich spüre das ich das innere Kind unbedingt heilen, mich mit ihm vertragen muss. Sonst komme ich von diesem Mann nicht los und werde nach solchen Männern weiter Ausschau halten

09.12.2016 11:59 • #103

Z
Ich habe gerade überlegt ob es da einen Zusammenhang geben könnte: Du hattest damals viel zu viel Verantwortung deinem Vater gegenüber, der du natürlich nicht gewachsen warst. Du musstest vor ihm verbergen wies dir eigentlich geht, weil du ja wusstest was deine Mutter tut und hattest Angst von ihm verlassen zu werden, wenn du offen bist und zu deinen Gefühlen stehst.

Ich glaube dass dieser Mann jetzt deine Verlustängste triggert, du hast auch ihm gegenüber Angst dich zu zeigen, weil er jemand ist der offenbar besonders schnell weg ist, wenn du die Sicherheit bei ihm suchst, die du damals von deinem Vater gebraucht hättest, dass er nicht geht (er wusste ja nicht was mit dir los ist).

09.12.2016 12:08 • #104

M
Da ist viel dran. Meinem
Vater habe ich mein Wissen um die Situation des Betruges schon im Nachhinein erzählt. Er hat mich ab dann als Gesprächspartner benutzt..... ich habe nach wie vor ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Vater, mit ihm rede ich über meinen Zustand. Meine Mutter redet mit mir nicht mehr seit ich mit diesem Mann das 3. mal zusammen war. Auch jetzt nicht ..

09.12.2016 12:21 • #105

A

x 4