243

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

M
Ich habe eben mit meinem besten Freund telefoniert, er kennt alle Details, alle 3 Beziehungen... er rät mir zum Weihnachtsmarkt zu gehen, so locker es geht, ein Stündchen oder so zu bleiben, mit ihm vielleicht einen Glühwein zu trinken und nichts, rein gar nichts zu erfragen, warum, wie, was ist ... dann wieder gehen und abwarten was passiert. Ob er sich nochmal meldet, mit welcher Intention...er meint den Text oder meine Fragen könnte ich ihm auch noch ein anderes mal schicken und außerdem kann sich die Situation auch ganz anders als gedacht darstellen... vielleicht hat sich dann alles erübrigt... ich müsste den Mut aufbringen nochmal eine direkte Entäuschung zu riskieren, ihn nochmal zu sehen und vielleicht bei null oder noch tiefer unten wieder anzufangen....wieder eine neue Variante...ich will dich nur dahin weil ich irgendwoher noch Hoffnung in mir trage, das es einen Neuanfang gibt

10.12.2016 12:45 • #151

Z
Kannst du das denn aushalten Mathilda?
Denn dieses passive testen, halte ich insgesamt für sehr schwierig. Da kann es so viele Missverständnisse geben und letztlich merkt der Andere auch meistens, dass es ein Test ist.
Vor Allem bist du anschließend wieder in der Warteposition, die für dich so unerträglich ist..

10.12.2016 12:52 • #152

A

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

x 3

Z
Ich verstehe nicht ganz warum du nicht hin gehst, mit ihm einen Glühwein trinkst und ganz offen sagst, dass du etwas irritiert bist was euer Verhältnis angeht und wie er denn dazu steht zur Zeit.
Das wäre doch viel ehrlicher und du hättest die Wiederholung durchbrochen, indem du zu dir stehst, dein Bedürfnis äußerst, statt deine Gefühle zu verstecken.

10.12.2016 13:04 • #153

Y
Zitat von mathilda:
...meiner Sicht kommuniziert er nicht klar. .
...Ob er mich nicht mehr will müsste ich wissen, müsste mir reichen. Tut es aber nicht

Er hat Schluss gemacht...steht in deinem ersten Post, das ist ziemlich klar, oder?

10.12.2016 13:47 • #154

M
Wieder an dem Punkt, der Mann tut mir nicht gut und ich kann nicht loslassen

10.12.2016 14:56 • #155

M
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von mathilda:
...meiner Sicht kommuniziert er nicht klar. .
...Ob er mich nicht mehr will müsste ich wissen, müsste mir reichen. Tut es aber nicht

Er hat Schluss gemacht...steht in deinem ersten Post, das ist ziemlich klar, oder?

Hat er mir nie gesagt, es ist nicht ausgesprochen. Er ist aber nicht mehr da. Nicht mehr bei mir. Somit sollte mir das genügen. Mir reichts nicht, die Klarheit liegt mir bald vor Füßen

10.12.2016 15:20 • #156

Tiefes Meer
@Sarina80 - Du bist wirklich eine tolle Frau. Danke für Deine klaren Worte.

Zitat von Selbstliebe:

So klar ist es eben nicht.
Wenn Du die Texte durchliest, die mathilda in ihrem ersten Post hochgestellt hat, dann hat sie Schluss gemacht, Sozusagen vorrauseilend. Weil sie auf der Ebene seines Verhaltens ausgemacht haben will, dass er sie nicht mehr will. Nur wenn ich sehe, mathilda, mit welch unglaublichem Kopfkino Du unterwegs bist, dann bleibt die Frage offen, was real ist und was Interpretation.

Was seine derzeitige Kommunikation anbelangt, geht es mir jedoch wie @Selbstliebe. Ich finde sie sehr klar. Sehr klar in dem Sinnne, dass er kein kleines bedürftiges Mädchen an seiner Seite will. Sondern eine erwachsene Frau. Ich kann aber nicht beurteilen, wo er ansonsten mit Dir steht. Ob er Dich als unrettbar abgehakt hat. Oder ob da eine Offenheit ist, zu beobachten, ob Du Dich tatsächlich fängst, so wie Du es behauptet hast.

Letzteres wäre nach meiner Einschätzung der best case. Und wenn er in diesem best case ist, dann kann er Dir die Art von Klarheit, die Du Dir wünscht, im Moment nicht geben. Diese Klarheit würde nämlich bedeuten - Ja, ich nehme Dich auch als kleines Mädchen. Das aber kann doch für einen erwachsenen Mann nicht sinnvoll sein. Wenn Du so unterwegs bist, dann kann er Dir doch allenfalls als Freund zur Seite stehen.

Ich kann verstehen, dass Dir diese Botschaft nicht gefällt. Doch habe ich das Gefühl, sie beinhaltet noch eine kleine, letzte Chance für Dich. Falls Du es packst, Dich zu integrieren und selber für das bedürftige kleine Mädchen zu sorgen.

Wobei Du diese Integration und Heilung ganz bestimmt packen kannst. Du bist ein kluge erwachsene Frau. Nur geht das eben nicht von heute auf morgen. Niemand könnte über so ein Trauma einfach hinweg hüpfen. Das, was Dir als kleines Mädchen widerfahren ist, ist ein echter, riesiger Hammer. Und das kann man nicht in ein paar Tagen heilen.

@Selbstliebe hat in einen früheren Post geschrieben, dass sie Dir rät, den Therapeuten zu wechseln. Ich habe auch das Gefühl, dass es gut wäre. Und zwar aus einem bestimmten Grund. Du hast in einem früheren Post nach dem Thema Projektionen auf den Partner gefragt. Und Dich da auch gefragt, was wohl real ist. Dein Misstrauen und Deine Abhängigkeit. Oder ob ER tatsächlich ein böser Täter ist.

So wie ich Dich lese, sind Dein Misstrauen und die Abhängigkeit real und völlig nachvollziehbar. Weil Dein inneres Kind es nicht anders kennt. Es hat allen Grund misstrauisch zu sein und es war abhängig. Projektion bedeutet, dass Du diese frühen, bitteren Erfahrungn unwilkürlich und völlig ungewollt mit ihm in Verbindung bringt. Dass Du es emotional im Moment nicht schaffst, Deine Gefühle ihm gegenüber von Deinen alten, kindlichen Erfahrungen zu trennen. Das Bild der übermächtigen, unfähigen erwachsenen Männern in Deiner Kindheit überlagert ihn sozusagen.

Zitat von mathilda:
Wieder an dem Punkt, der Mann tut mir nicht gut und ich kann nicht loslassen

Musst Du ihn loslassen ? Wann musst Du das tun ? Jetzt ? Wer will das ? Die erwachsene Frau oder ist es das kleine Kind, was ruft - Bitte mach, das er weg geht. Reicht es fürs Erste vielleicht, Dir einzugestehen, dass Du Zeit brauchst ? Mein Gefühl ist, alles andere wäre der Versuch über Dein Trauma hinweg zu hüpfen. Das wird nicht klappen.

Und ja, ein Weihnachtsmarkt ist kein Podium für solche Gespräche. Ich finde den Vorschlag von zartbitter gar nicht so verkehrt. Es muss ja kein ausgiebiges Beziehungsgespräch sein. Aber in einer ruhigen Minute einzugestehen, dass Du ihn noch immer willst, aber erstmal Zeit brauchst, dass wäre doch ein Stückchen Klarheit. Ein Stückchen Klarheit und Freiraum, den Du für Dich schaffst. Wenn Du Pech hast, sagt er Dir, dass es mit Euch nix mehr wird. Wenn Du Glück hast, musst Du sein unerträgliches Wohlwollen aushalten und bleibst in der Luft. Und wenn beides nix für Dich ist, dann geh' vielleicht besser nicht hin.

Liebe Grüsse

10.12.2016 15:49 • x 4 #157

M
Ihr lieben, sehr um mich bemühten ... ich gehe jetzt los, auf den Weihnachtsmarkt und lasse es auf mich zukommen... ich schreibe euch natürlich später wie es für mich war

10.12.2016 17:34 • x 1 #158

M
So, ich bin unendlich traurig, gelähmt, geschockt, aber es gibt die endgültige Klarheit! Ich war von 17:00 bis gerade auf dem Weinnachtsmarkt. Er hat mich am Eingang abgeholt, ich war bis 20:00 in seiner Standbude, wir haben geflirtet, ich habe ihn irgendwann gefragt ob ich gehen soll, er verneinte, ich blieb... irgendwann kam ich mir sehr komisch vor, wie bestellt und nicht abgeholt. Ich bin aus der Bude raus, hab mir einen Glühwein geholt und hab mich an die Theke seines Standes gestellt und ihm quasi von außen in die Bude geschaut, habe gefragt ob er mir noch etwas sagen möchte oder ich gehen soll ... die traurige Klarheit die im Endeffekt rauskam... Beziehung nein, nie wieder, da es ihm nicht guttut, bei ihm (auch) zu viel Traumata, Wunden hochkommen, die er nicht bereit ist zu zulassen. (Er wurde als Kind geprügelt von seinem Vater bis zum Nierenversagen, das wäre immer wieder hochgekommen), Er hätte gemerkt das er sein Leben innerhalb der Beziehung nicht mehr hinbekommen hat, jetzt ging es ihm sehr gut. Da ich als Trigger weg bin. Ich habe nachgefragt ob Zeit Wunden heilt und vielleicht in ein paar Wochen .. es mit uns weiter gehen könnte, kam ein klares Nein, es sei endgültig, es würde nicht um Anziehung oder wollen oder Attraktivität gehen, ich würde ihm nach wie vor anmachen und anziehen aber er würde es nicht mehr zulassen,nie wieder, weil er weiß wohin das führt, was ich in
Ihm auslöse, er könne sich nicht erklären woher die Anziehung kommt, aber er sei nicht bereit das erneut zu zulassen, das Gefühl was im ihm hochkommt. Es ist definitiv, keine Spekulation mehr! Also ich habe knallharte Fakten! Mir geht's sehr schlecht. Ich habe ihm sogar gefragt ob er denn ne Bettgeschichte mit mir führen könnte, , seine Antwort nein! Nur Freundschaft.. das bietet er mir an und das solle ich entscheiden, alles andere will er nicht und er sei emotional schon von mir entfernt und sich ganz sicher in seiner Entscheidung.. Leute!' Ich bin soooo fertig! Wie soll ich das jetzt schaffen? Ich habe Klarheit... ich habe Angst ins Bett zu gehen, ich habe Angst wach zu werden

10.12.2016 22:33 • #159

Eswirdbesser
Fűhl dich ganz dolle in den Arm genommen

Mein Mitgefühl. ..

10.12.2016 22:37 • x 2 #160

Tiefes Meer
Von mir auch eine liebe Umarmung. Ich denke an Dich.

10.12.2016 23:19 • x 3 #161

S
Zitat von mathilda:
So, ich bin unendlich traurig, gelähmt, geschockt, aber es gibt die endgültige Klarheit! Ich war von 17:00 bis gerade auf dem Weinnachtsmarkt. Er hat mich am Eingang abgeholt, ich war bis 20:00 in seiner Standbude, wir haben geflirtet, ich habe ihn irgendwann gefragt ob ich gehen soll, er verneinte, ich blieb... irgendwann kam ich mir sehr komisch vor, wie bestellt und nicht abgeholt. Ich bin aus der Bude raus, hab mir einen Glühwein geholt und hab mich an die Theke seines Standes gestellt und ihm quasi von außen in die Bude geschaut, habe gefragt ob er mir noch etwas sagen möchte oder ich gehen soll ... die traurige Klarheit die im Endeffekt rauskam... Beziehung nein, nie wieder, da es ihm nicht guttut, bei ihm (auch) zu viel Traumata, Wunden hochkommen, die er nicht bereit ist zu zulassen. (Er wurde als Kind geprügelt von seinem Vater bis zum Nierenversagen, das wäre immer wieder hochgekommen), Er hätte gemerkt das er sein Leben innerhalb der Beziehung nicht mehr hinbekommen hat, jetzt ging es ihm sehr gut. Da ich als Trigger weg bin. Ich habe nachgefragt ob Zeit Wunden heilt und vielleicht in ein paar Wochen .. es mit uns weiter gehen könnte, kam ein klares Nein, es sei endgültig, es würde nicht um Anziehung oder wollen oder Attraktivität gehen, ich würde ihm nach wie vor anmachen und anziehen aber er würde es nicht mehr zulassen,nie wieder, weil er weiß wohin das führt, was ich in
Ihm auslöse, er könne sich nicht erklären woher die Anziehung kommt, aber er sei nicht bereit das erneut zu zulassen, das Gefühl was im ihm hochkommt. Es ist definitiv, keine Spekulation mehr! Also ich habe knallharte Fakten! Mir geht's sehr schlecht. Ich habe ihm sogar gefragt ob er denn ne Bettgeschichte mit mir führen könnte, , seine Antwort nein! Nur Freundschaft.. das bietet er mir an und das solle ich entscheiden, alles andere will er nicht und er sei emotional schon von mir entfernt und sich ganz sicher in seiner Entscheidung.. Leute!' Ich bin soooo fertig! Wie soll ich das jetzt schaffen? Ich habe Klarheit... ich habe Angst ins Bett zu gehen, ich habe Angst wach zu werden

Mathilda, ich nehme dich jetzt ganz fest in den Arm, dann schaue ich dich an und sage dir: Genau jetzt geht es los. Du denkst, du hast alles erstrebenswerte verloren. Nein, du hast viel gewonnen. Klarheit. Im Übrigen finde ich es immer ein verdammt durchschaubares Mittel dem anderen zu suggerieren, dass er derjenige ist der nicht richtig ist, der sogar Traumata wieder auslöst. Hat ihn bisher nicht davon abgehalten mehrmals eine Beziehung mit dir zu führen. Er hat seine Anteile, du hast deine Anteile, aber unter dem Strich kann man sagen, dass er nicht zum Mann an deiner Seite taugt. Alleine das scheinbar edle Angebot einer Freundschaft zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Witz und zeigt wie wenig er dich kennt. Du musst nun Schritt für Schritt wieder laufen lernen, indem du die Illusion von einer Beziehung mit diesem Menschen verabschiedest und diese Krise dazu nutzt dich selbst besser kennen zu lernen. Das ist jetzt deine Chance - so paradox das klingt. In der dunkelsten Stunde, wenn du am Boden liegst, dich zu entscheiden aufzustehen, dich zu fragen was du in diesem Mann gesucht hast, was dir fehlt, das zu identifizieren und klar zu benennen. Du wirst diese Reise zu dir selbst jetzt machen und dich dem Kampf mit dir selbst stellen. Dann wartet auf dich eine neue Beziehung zu dir selbst und daraus folgend auch eine tolle Partnerschaft mit einem Mann, den du im Moment noch nicht kennst, den es aber da draußen für dich gibt.
Wir sind für dich da, ich bin für dich da und werden versuchen dich so gut zu unterstützen wie es möglich ist.

11.12.2016 00:43 • x 3 #162

M
Ich kann nicht schlafen, ich lasse alles Revue passieren. Es ist für mich im Moment immer noch fundamental wichtig zu verstehen wie der Mann tickt. Mir würde es sehr weiterhelfen wenn ihr mir zu mehr Verständnis, zu mehr Durchblick verhelfen könntet. Der Mann steht gar nicht auf so einem hohen Sockel wie ich glaube... hier noch ein paar Dinge die ich als sehr auffallend empfunden habe... als ich gestern den Entschluss gefasst hatte dorthin zu gehen, zog ich die mir die Klamotten an wo ich ich war, machte meine Nägel knallrot so wie er mich auch kennt, ich mich s.y fühle, als ich losging fühlte ich mich selbstbewusst, stark, schön.. so wie damals vor 3 Wochen, komisch... die letzten 3 Wochen von dem keine Spur... ich hatte ein Lachen im Gesicht, das war auch ich, ganz echt, wie ich fühlte, ich kann also auch anders fühlen als ängstlich, weinend, verzweifelt sein, von jetzt auf gleich..... damit will ich sagen, das kein Häufchen Elend auf den Markt gegangen ist, sondern eine Frau die mutig war und ihre Gefühle nochmal offenbart hat und bereit war nochmal eine auf die Fresse zu bekommen und bereit war diese Enttäuschung einzukassieren. So zu Situ gestern, er holte mich am Eingang ab, das erste was er fragte wo meine Tochter ist, hab sie natürlich nicht mitgenommen, dann folgte ein abchecken der Fakten, seiner wichtigen Fakten, die waren: auf welcher Fortbildung warst du die letzen 2 Tage, ich sagte: erfolgreich kommunizieren... er:aha...., dann folgte was macht dein Arbeitskollege, dann was macht deine neue Stelle, wie war deine Weihnachtsfeier.. nicht ein wie geht es dir... nichts.... bummm... ich hatte einen Mann vor mir, wo mir auffiel, das er null Komma null Empathie zeigt, ist es das was mich in diesem Moment wirklich interessiert? Ich bin voller Empathie, ich hab die ganze Bandbreite, ich merkte das ich in ein totes Gesicht schaute, erschütternd war es, traurig. Im
Stand, ich lachte mit seiner Praktikantin, 17 jährige spanisches Mädel, kein Thema für mich, ich stellte mich der Situation, hab ich großartig ohne Schauspiel geschafft, so wie ich mich da fühlte hab ich mich gegeben und ich fühlte mich großartig.Er hat einen Stand wo er selbsthergestellte Marionetten, nach Portraits, ausstellte. Seine Figur, sein Selbstbild saß auf eine Stuhl welches er ab und zu winken ließ in dem er die Fäden bewegte. Ich hab mir das Spiel angeschaut, den interessierten erzählte er immer wieder vom Eigenleben der Puppen und Fäden in der Hand haben... ich fragte ob ich gehen solle, nein ich freue mich das du da bist... kotz... im Nachhinein... dann die Geschichte der Klarheit die ihr schon kennt, wo ist da die Empathie geblieben? Er ist innerlich leer, und ich sprudel vor Empathie und Gefühlen. Erinnert mich da bitte dran, das vergesse ich sonst und stell diesen Mann wieder aufs Podest. Denn ich will unbedingt einen Mann der Gefühle zeigt in jeder Bandbreite und der äußern kann, schei. so weh es mir tut ich hab mich vertan, mich in den Arm nehmen kann, weinen kann, nichts war da gestern... und es lag nicht an der Situation das es auf dem Markt war. Sein letzter Satz war: ich will dich als Ganzheit, als Mensch erfahren, das ist mir viel wichtiger als eine Beziehung zu dir... die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir, ich biete dir die Freundschaft an.... kotz..... ich habe ihm ins Gesicht gesagt wie ich für ihn fühle, auch das in mir die Post abgeht aufgrund meiner Kindheitserinnerungen die ich durch ihn wieder erfahren und so doll spüre und bereit Bundes hinzukriegen mit mir, mit ihm, weil ich spüre richtig zu sein und richtig zu spüren, ehrlich zu sein, mich bis aufs Blut hab ich mich gestern preisgegeben und übrigens nicht nur gestern,in der gesamten Beziehung. Der feine Unterschied ist jetzt das ich voll durch die eigene Suppe laufe und mir die Packung so richtig bis ins tiefste reinziehe und ich dabei abschmiere ohne Halt falle, ganz tief du das ich glaube es nicht auszuhalten,. Er will das nicht! Er hat das Gefühl des Fallens, was er ja beschrieben hat, abgeschnitten, daswull er nicht denn dann funktioniert er nicht. Jetzt tut er es wieder, weil es wieder schlummert in ihm. Hilfe..... ich muss begreifen, er ist gar nicht so stark, er ist mir gar nicht so weit voraus,schon gar nicht überlegen, er hat mit seinen 10 Jahren älter gar nicht mehr kapiert als ich. Verdammt noch mal, ich bin dich wertvoll, Mensch, ich hab mich richtig gefühlt, ich bin diejenige die viel offener und voll Gefühlen steckt, das ist gar nicht er. Erinnert mich daran, ich werde es vergessen. Er ist gar nicht selbstbewusster als ich, ganz im
Gegenteil. Erinnert mich daran. Er ist eigentlich eine arme Sau, welche sich sehr gut verkauft und einen Knopf drücken kann, für sich einen funktionierenden Mechanismus gefunden hat auch nach so einer Trennung gleich zum Alltag über zugehen. In der Lage ist sich umzudrehen ohne Erklärung, solche Nachrichten noch schreibt, mit seinem Wissen das er mich als Partnerin eh schon abgeschossen hat. Oh vielen Dank, was sollte das Spiel? Ich war oder bin wohl auch seine Marionette... ich will das nicht mehr... ich muss die Fäden durchschneiden. Was hat der Mann denn bewiesen, gestern, die letzte Zeit... nichts.. ich hab mir und euch den Kopf heiß gemacht.. für ihn war alles schon glasklar.. schreibe ich dann einer Frau die ich nicht mehr will das er sich freut uns in den Arm zu nehmen? Das ist für mich auch wieder ein Spiel, das ist keine Eier in der Hose zu haben. Die Aussprache, diese wichtigen Minuten für mich, habe ich herbeigeführt mit allerletzter Kraft.. ich hatte den Mut ohne vor zu fühlen was ist mich der knallharten Realität zu stellen, er wusste ja schon wo es langging, er hatte ja bereits entschieden, ich auch aber ich wurde nicht angenommen, er will mich nicht, im Grunde kann er nicht..

11.12.2016 04:14 • #163

M
Noch was:, er sagte er weiß nicht woher die Anziehung zu mir kommt, er sagte vielleicht Gegensätze ziehen sich an. Er würde darauf keine Antwort mehr suchen. Da bin ich weiter, ich weiß warum er mich anzieht, ich weiß auch das ich mich von diesen Männern nicht mehr angezogen fühlen will weil ich meine Innersten Ängste endlich wirklich in den Griff bekommen möchte und nicht Klappe zu wie er

11.12.2016 04:52 • x 1 #164

S
Das sind Zeilen einer mutigen, empathischen Frau, die Tiefe hat, sich spürt, Prozesse spürt....Mathilda, meine Anerkennung, meinen tiefen Respekt, dass du die Dinge im Schmerz so klar siehst. Ich betone für dich noch einmal die Erkenntnis, die du selbst gewonnen hast: Er ist nicht der Mann, der dich an die Hand nimmt und durch den Sturm trägt. Er wird deinen Ängsten keine Liebe und Empathie entgegensetzen sondern stets nur Distanz. Er wird dich nicht heilen und sich auch nicht. Dazu ist er nicht in der Lage.
Du bist lebendiger und stärker als du denkst. Du deckst unangenehme Seiten nicht zu, du schaust hin, du stellst dich ihnen. Du beißt Steine. Höre dir das Lied von Bosse mal
an. Mathilda, sei mal stolz auf dich und klopfe dir auf die Schulter. Ein ganz wichtiger erster Schritt, den du innerlich vollzogen hast.

11.12.2016 08:30 • x 3 #165

A

x 4