243

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

Eswirdbesser
Mathilda wie soll er eine Position einnehmen, wenn du keine hast...

Komm mal aus deiner Deckung willst du ihn, dann teile dich ehrlich mit...

Auch auf die Gefahr hin, das es dann zu Ende ist...

Ansonsten erlebst du deine Wiederholungen...

09.12.2016 19:19 • x 1 #136

S
Zitat von Eswirdbesser:
@sarina, ich kann keinen in die Verantwortung nehmen, der das nicht will oder kann...

Aus diesem Grund darf ich (also Mathilda) die Verantwortung űbernehmen, für mich und mein Wohlbefinden. ..

Und wenn dies bedeutet es ist zu Ende, dann trage ich auch die Verantwortung für meine Entscheidung...

Du hast uneingeschränkt mit allem Recht. Matilda wird es aber nicht beenden, ohne zu erkennen, wer dieser Mann in Wirklichkeit ist. Dazu braucht es den Punkt...den klaren Punkt...an dem es keine Interpretation mehr gibt.
Diesen möchte ich im Sinne von ihr herbeirufen. Wer keine Verantwortung für sein Handeln tragen kann, kann es nicht. Aber dann outet er sich eben als ein Mann, der das nicht kann. Das ist heilsam für Matilda, steht dieser Mann doch auf einem Sockel für sie. Ein Mann, der alles ist, das einzig wahre. Dann soll er mal zeigen, was wirklich in ihm steckt und sich damit beweisen oder endgültig disqualifizieren, was Matilda, einer Frau, die bisher in einer gefühlten Abhängigkeit steckt, innerliche Freiheit schenken kann. Und den Abschied von Träumen und Hoffnungen, die sich nie erfüllen werden.

09.12.2016 19:34 • x 1 #137

A

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

x 3

Eswirdbesser
@sarina du bist ne tolle...

Oh ums Recht gehts mir gar nicht...

Wenn es für Mathilda heilsam ist, das er sich disqualifiziert oder beweisst, ok dann ist das der/ihr Weg...

dann halt ich mich da wenig zurűck

09.12.2016 19:43 • x 2 #138

S
Zitat von Eswirdbesser:

Oh ums Recht gehts mir gar nicht...

Wenn es für Mathilda heilsam ist, das er sich disqualifiziert , ok dann ist das der/ihr Weg...

Mir geht es auch nichts um Recht, finde dich nämlich phänomenal, tiefgründig @eswirdbesser...aber, das weißt du
Wir wollen alle Matilda helfen... Keiner hat die Wahrheit gepachtet sondern jeder kann nur Erfahrungen beisteuern....Alle Seiten, liebe Matilda, haben ihre Berechtigung.Tue das, was sich für dich richtig anfühlt.

09.12.2016 19:49 • x 2 #139

Eswirdbesser
Zitat von Sarina80:
Zitat von Eswirdbesser:

Oh ums Recht gehts mir gar nicht... :

Wenn es für Mathilda heilsam ist, das er sich disqualifiziert , ok dann ist das der/ihr Weg...

Mir geht es auch nichts um Recht, finde dich nämlich phänomenal, tiefgründig @eswirdbesser...aber, das weißt du
Wir wollen alle Matilda helfen... Keiner hat die Wahrheit gepachtet sondern jeder kann nur Erfahrungen beisteuern....Alle Seiten, liebe Matilda, haben ihre Berechtigung.Tue das, was sich für dich richtig anfühlt.

Da bin ich voll bei dir, danke Sarina das du mich daran erinnerst, das ich mich nicht so verrenne...

Der Weg ist das Ziel

Mathilda soll es gut gehen

09.12.2016 19:55 • x 2 #140

M
Ich habe ihm erstmal das geschickt:

Hi, heute klappt's nicht. Ich melde mich

Er schreibt: Karten sind hier

09.12.2016 19:57 • #141

Tiefes Meer
Guten Morgen ihr Lieben,

gestern war in diesem Thread ein ereignisreicher Tag und es gab einen Punkt, zu dem ich noch einmal zurück springen möchte.

Zitat von mathilda:
@Sarina80
Soll ich deinen Text jetzt schicken? Was meinst du? Heute hingehen werde ich nicht. Klarheit will ich auch. Als Erwachsene Frau .. was würde so eine tun? Hingehen oder? Jetzt wie ein Kind zu sagen: ich will erst wissen was los ist, sonst komme ich nicht....liegt mir im Moment ... ist das gut?

@mathilda, Du hast das Kind wahrgenommen und nach der Erwachsenen gefragt. Das ist gut. Doch müssen die beiden zusammen kommen. An anderer Stelle hast Du gefragt wie das geht. Deshalb hier mein Vorschlag, Deine Frage ein wenig anzupassen. Nämlich so - wie würde eine liebevolle Erwachsene in so einer Situation mit einem Kind umgehen ? Und wie würden die beiden gemeinsam, als integrierte Einheit, sich dann verhalten ?

Der Trick besteht nach meiner Meinung nicht darin, dem Kind die Steuerung zu überlassen. Er besteht aber auch nicht darin, das Kind zu übersteuern (weil es ja so unangenehm unvernünftig ist), um dann als coole Erwachsene das Kind in eine Situation zu zwingen, in die es partout nicht will. Der Trick, wenn es denn einer ist, besteht darin, dem Kind zuzuhören. Und einen Kompromiss zu finden. Zwischen Herz und Kopf.

Wenn das Kind sich fürchtet, dann braucht es Beruhigung und Trost. Die Zusicherung, dass es zu nichts gezwungen wird. Dass es Schutz haben darf. Und das kann dann bedeuten, dass die integrierte Frau eben nicht hingeht zu der Veranstaltung. Weil sie sieht, dass sie sich dort nicht wohlfühlen würde.

Mit dieser Brille finde ich, dass, trotz aller Stürme, dieser Abend gut gelaufen ist, mit dem hier:

Zitat von mathilda:
Ich habe ihm erstmal das geschickt:
Hi, heute klappt's nicht. Ich melde mich
Er schreibt: Karten sind hier

Du hast Dir Zeit verschafft, mathilda.
Und er hat signalisiert, dass seine Türe offen bleibt.
Das ist doch ein kleiner, erster Erfolg

Ich vermute, bei Dir kommt wieder, dass Du ja hättest viel mehr liefern müssen (Text von Sarina).
Und er natürlich auch, nämlich sowas wie Enttäuschung, Bedauern .... was auch immer.
Mag sein. Doch fürs erste finde ich, dass Deine unaufgeregte Absage und seine Akzeptanz schon klasse sind.
Weil es Druck raus nimmt. Unter hohem Druck und in Panik nämlich setzt das klare Denken aus. Ein ganz normaler physiologischer Prozess. Vielleicht magst Du unter Auswirkungen von Stress bzw. Reaktionen darauf googlen. Das Feld ist gut erforscht.

Liebe @sarina80, ich verstehe Deinen Angang und doch bleiben bei mir die Zweifel. Du hast völlig Recht, jede von uns schreibt hier aus ihrer Erfahrung heraus und Deine ist es, dass es Dir enorm nach vorne geholfen hat, diesen anderen Mann, den in Deinem Leben, vom Thron zu schubsen und damit für Klarheit zu sorgen.

Doch habe ich die Vermutung, dass Deine Rahmenbedingungen damals andere waren. Oder war es tatsächlich so, dass Du nur Textnachrichten zur Verfügung hattest, in völliger Panik warst und das Thema mit Hilfe der (gut formulierten) Worte einer anderen Frau gelöst hast ? Bitte sei mir nicht böse, dass ich diese Fragen so stelle. Du musst bitte auch gar nichts dazu schreiben. Es schiesst mir nur so arg durch den Kopf und ist mir wichtig zu wissen, dass ich diese Fragen zumindest gestellt habe.

Dass mathilda auf Deine Führung anspringt sehe ich und werde ich mich auch zurücknehmen, wenn sie denn entscheidet, dass sie es so durchziehen will.

Liebe Grüsse

10.12.2016 07:43 • x 2 #142

S
Liebes Tiefes Meer, natürlich waren meine Rahmenbedingungen damals andere. Ich war 20 und somit blutjung, das ist lange her. Ich hatte die Beziehung damals persönlich beendet, er gab mir daraufhin eine Ohrfeige. Die beste Ohrfeige meines Lebens. Mit diesem Mann konnte ich daraufhin schnell abschließen und das ist auch kein Thema mehr für mich. Meine persönliche Geschichte mit dem Mann hat mit Mathildas nichts zu tun. Es geht viel mehr um die Prozesse wie du sie beschreibst :inneres Kind, abhängig sein, Angst haben Ablehnung zu erfahren, nicht zu sich und seinen Bedürfnissen stehen, jemandem Macht über mich verleihen....Das sind die Knackpunkte. Ich möchte hier keine Führungsrolle übernehmen noch stehen meine Gedanken im Widerspruch zu vielen anderen wertvollen Beiträgen hier. Ich denke einfach, dass es immer günstig ist sich seinen Ängsten mit offenem Visier zu stellen und sie auszusprechen. Darüber hinaus denke ich auch, dass Realität und Klarheit zu schaffen die Basis ist um aus dem Strudel zu kommen. Deshalb mein Ansatz: Lege die Karten auf den Tisch. Nicht ich denke, ich glaube, ich hoffe, vielleicht meint er so ....sondern TELL IT LIKE IT IS.
Das alles schließt natürlich eine Beschäftigung mit sich selbst nicht aus. Ganz im Gegenteil.

10.12.2016 09:48 • x 1 #143

M
Danke Tiefes Meer Danke Sarina!
Ich bin aufgewacht, schlafe nicht mehr tief, weil ich auch nachts Gedankenkreisen habe. Gestern hab ich mir dadurch Zeit verschafft. Das musste ich für mich und da bleibt in mir auch ein gutes Gefühl. War richtig. Seine Reaktion ist auch in Ordnung für mich. Habe da nicht mehr erwartet da ich auch nicht mehr geschrieben habe. So! Wo du jetzt natürlich Recht hast ist das mir das nicht reicht um auf den Markt zu gehen locker zu schauen was los ist... andersherum muss / will ich reagieren, das heißt ich will für heute oder morgen die Entscheidung treffen, gehe oder gehe ich nicht dorthin, das werde ich entscheiden müssen. Ich tendiere im Moment immer noch dahin, das vorher per Nachricht rauszufinden, so hart das für mich sein wird. Allerdings würde ich mir sowas vorstellen, in der Art....(Lacht nicht, so fühle ich im Moment )

Hi......, ist ein bisschen Glühweinkuscheln mit ein paar Knutschern drin? Ich schreib dir

Oder

Hi.... ich wünsche mir nachher deine Hand zu halten....um zu fühlen wo ich hingehöre

Oder

Sarinas Text... den würde ich mir gerne noch aufheben
……
Hmm.. hört sich alles nicht so richtig gut an... vielleicht versteht ihr worauf ich hinaus möchte und habt eine Idee...

10.12.2016 09:57 • #144

Y
Was soll diese Schreiberei? Eine Aussprache via mobile? Du hast doch sicher auch mal gelernt, dich zu unterhalten f2f, du klärst mit Schreiben nichts (was du ja auch gar nicht willst, gell ) , ist viel zu diffus, ungeeignet, dein Vermeidungsverhalten grenzt an passiver Aggressivität, schlechtes Vorbild für dein Kind!

10.12.2016 10:27 • #145

M
Eine Möglichkeit zur Aussprache, Angesicht zu Angesicht hat er mir nie gegeben. Im Rahmen seines Weihnachtsmarktes wird es diese auch nicht geben. Dort würde ich vermutlich auf einen abgeklärten selbstbewussten Mann treffen, der sich wohlwollend mir gegenüber zutiefst freut das ich mich gefangen habe.... nur Spekulation... meine Angst mein irres denken
Da aber wie Sarina schreibt, eine Klarheit das wichtigste ist, mein Ziel ist, muss ich einen Reiz setzen .. wie auch immer.. sonst kommt nix... von ihm nicht

10.12.2016 10:34 • #146

S
Ich glaube wie du nicht, dass du auf diesem Weihnachtsmarkt eine Klärung für dich bekommen wirst, dazu ist der Rahmen schon denkbar ungeeignet. Ich verstehe, dass du gerne vorfühlen würdest, um dir dort eine Enttäuschung zu ersparen. Wenn du diese Nachrichten schreibst, heißt das für den Mann übersetzt: Ist ein wenig Liebe für mich drin? Wenn ich komme, erhoffe ich mir Nähe von dir und ich möchte, dass du in der Öffentlichkeit quasi ein Bekenntnis zu mir abgibst. Möchtest du diese Botschaft an ihn so transportieren?

10.12.2016 11:10 • x 2 #147

M
Nein, diese Botschaft möchte ich nicht übermitteln. Dann weiß ich wenigstens schonmal, das ich das vorfühlen lasse. Entweder hin und schauen oder zu Hause bleiben

10.12.2016 11:22 • x 1 #148

Y
Der beschriebene Mann ist völlig gradlinig, kommuniziert ebenso klar und sucht eine Frau, die ihm genauso begegnet, 6 Monate sind (plus 2 vorangegangene Beziehungen) für ihn lange genug um genau wegen diesem Rumgeiere sagen zu können: es reicht zwar dafür ^^, aber als Lebensgefährtin ungeeignet, weil nicht stark genug, zu bedürftig, kann sich im Bedarfsfall nicht für mich einsetzen, für mich da sein, mich zu stützen....charakterstarke Männer suchen charakterstarke Frauen, um sich mit ihnen entwickeln zu können. Ansonsten bleiben sie allein, wie eben dieser der TE.

10.12.2016 11:25 • x 2 #149

M
Das er das sucht kann gut sein. Bestimmt. Aus meiner Sicht kommuniziert er nicht klar. Ich muss mir immer selber Antworten suchen. Mich immer fragen wie er was gemeint hat. Warum er nichts schreibt auf meine Gute Nacht Nachricht, aber mich auf dem Markt sehen will oder bereit ist mich zu sehen. Warum kommuniziert er nicht, das er keine gute Nacht Texte und ich will dich im Arm halten hören möchte. Da muss seine Nichtreaktion reichen. Dann hätte er gar nicht mehr mit dem Markt kommen sollen, hätte ich es eher kapiert.
Warum will er mich sehen? Ihm müsste auch klar sein das rein freundschaftlich schlecht klappt im Moment .. und ich bin wieder nicht bei mir, weil meine Klarheit fehlt. Ich will den Mann noch und das kann ich ihm ins Gesicht sagen. Ob er mich nicht mehr will müsste ich wissen, müsste mir reichen. Tut es aber nicht

10.12.2016 11:53 • x 1 #150

A

x 4