243

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

Eswirdbesser
Mathilda,

mein Buchtipp für das innere Kind...

Das Kind in dir muss Heimat finden.

von Stefanie Stahl

09.12.2016 12:59 • x 1 #106

M
Ich lese gerade viel über Projektionen in einer Beziehung.
Ich hab das noch nicht ganz verstanden ... Ich sehe in diesem Mann: er ist selbstbewusst, angstfrei, unabhängig, mächtig, Täter, Bestimmer....er sieht in mir(hat er mir immer vorgeworfen): bringe ihm Misstrauen entgegen, vertraue ihm nicht, ich sei abhängig....
Was heißt das in der Schlussfolgerung? Wer hat welche Eigenschafte wirklich?

09.12.2016 13:14 • #107

A

Nach Schluss starke Angstgefühle und Panik

x 3

Tiefes Meer
Liebe mathilda,

Die Geschichte Deiner Kindheit berührt mich sehr. Ich habe Tränen in den Augen, wenn ich mir vorstelle, wie schrecklich das gewesen sein muss und ich habe das Gefühl, dieses Kind umarmen zu wollen und zu trösten und wenn ich könnte, ich würde es herausholen aus seiner schrecklichen Situation.

Das Verhalten Deiner Mutter und dieses Mannes war erbärmlich Dir gegenüber. Unglaublich verantwortungslos. Geht gar nicht. Ich finde es schade, dass Dein Vater Dir im Nachhinein das Gefühl vermittelt, Dich zu benutzen, um seine eigenen Konflikte irgendwo loszuwerden. Darin liegt ein erneuter tiefer Bruch. Denn ich lese nichts davon, dass er Dir versichert hat, dass Du zu ihm hättest kommen dürfen. Dass er für Dich dagewesen wäre. Dass es ihm leid tut, was Dir geschehen und dass er Dich gerne beschützt hätte.

Das Gute ist. Du bist jetzt erwachsen. Und Du hast damit einen Menschen in Deinem Leben zur Verfügung, auf den Du unbedingt zählen kannst. Einen sehr starken Menschen. Eine toughe Frau. Sie darf jetzt lernen, mit dem verletzten Teil von ihr in einen liebevollen inneren Dialog und Kontakt zu gehen. Und der verletzte Teil darf lernen dieser starken Erwachsenen zu vertrauen.

Schön, dass @Eswirdbesser Dir bereits ein Buch für die Arbeit mit dem inneren Kind empfohlen hat. Ich hatte auch schon überlegt. Hast Du mal mit Deiner Therapeutin über das Thema Arbeit mit dem inneren Kind gesprochen ? Je nach fachlicher Ausrichtung kann sie Dir da vielleicht ebenfalls weiter helfen. Ich hatte in meiner Trennung einen Coach, der selber mit seinem inneren Kind gearbeitet hat und mir es damals empfohlen hat, es zu versuchen. Es war ein guter Rat. Auch wenn diese Arbeit Geduld erfordert, so ist es doch lohnenswert und wundervoll zu beobachten, wie sich innere Dialoge tatsächlich verändern, man in sich heiler, wärmer und geborgener wird.

Liebe Grüsse und eine herzliche Umarmung

09.12.2016 13:17 • x 1 #108

Eswirdbesser
Du mőchtest, das er deine Wunden heilt, das kann er nicht, das liegt in deiner Verantwortung. ..

was du ihm gegenüber fűhlst ist dir vertraut, auch wenn es dir nicht gut tut...

Da rauszufinden, geht nur wenn du in akutem Mangelzustand.
Also du von deinem Partner willst das er das wieder heile macht.

Deine kleine verletzte, ängstliche Mathilda ganz liebevolle in den Arm nimmst und ihr sagst:

Du meine Liebe, ich weiß du hast lange leiden műssen und jetzt bin ich da, die große erwachsene Mathilda; immer dann wenn du mich brauchst, nehm ich dich in den Arm und bin für dich da immer...

Dein Partner ist für dich da um dir deine Wunden sichtbar zu machen...

Die du heilen lassen darfst, ohne sie auf den Partner zu projizieren. ..

Edit
Das du besser damit umgehen kannst, was du in der Kindheit erlebt hast...

Deine Eltern haben es immer so gut gemacht wie sie konnten...

Auch wenn wir Kinder dadurch viel Leid erlebt haben...

Dieses Wissen hat mir sehr geholfen, einen anderen Blickwinkel auf meine Mama zu bekommen...

09.12.2016 13:41 • x 3 #109

M
Ich Kämpfe überall und nirgends.... ich habe keine Nachricht von ihm. Der Weihnachtsmarkt beginnt um vier Uhr heute. Was mach ich? Hingehen? Ihm vorher schreiben ? Den Text von Sarina80 abschicken? Zu Hause bleiben und heulen und das Buch zum inneren Kind lesen? Ich fühle mich hilflos

09.12.2016 14:44 • #110

Tiefes Meer
Was möchtest Du denn ?

Ich persönlich würde es wohl nicht schaffen, dahin zu gehen.
Ich würde aber wohl auch den Text von Sarina nicht verwenden.
Es ist ein guter Text. Aber im Kern dreht er die Verantwortung auf ihn.
Er soll sich committen. Er soll Klarheit schaffen.

Ich würde im Moment nicht auf Angriff gehen
Nicht nachdem, wie Du Dich beim letzten Angriff gefühlt hast
Warum also eine Situation provozieren, wo Du dann das Gefühl hättest, Dich zu erniedrigen, wenn Du nochmal einknickst.

Ich würde eher sowas schreiben wie, dass es bei Dir nicht passt mit dem Weihnachtsmarkt, weil Du feststellst, dass Du Dich nach den drei Wochen zu früh bei ihm gemeldet hat. Ich würde ihm schreiben, dass Du es bedauerst. Dir jetzt aber noch mal etwas mehr Zeit nehmen musst und möchtest und dann erneut auf ihn zugehst. Vielleicht würde ich noch zusetzen, dass Du hoffst, dass er dafür Verständnis hat.

Was der Inhalt eines eventuellen Zugehens ist, behälst Du Dir damit ja vor.
Und ob Du es tatsächlich tust, kannst Du immer noch entscheiden.

Warum sollst nicht auch Du mal zweideutig sein

09.12.2016 14:57 • x 1 #111

Eswirdbesser
Mathilda,

frag dich im inneren, warum du mit ihm zusammen sein willst?

Er ist wie er ist, eine Beziehung kommt nur für dich in Frage, wenn du ihn so akzeptieren kannst wie er ist im Gesamtpaket. ..

Keine Rosienen picken. ..

Angenommen du triffst dich heute mit ihm, műsstest du (und ich benutze das Wort muss nicht gern, da es unterschwellig Druck ausűbt, falls man es nicht schafft), wenn komische Gefűhle hochkommen, für eine kurze Unterbrechung sorgen, dich um dein inneres Kind kűmmern und dann wieder für euch da sein...

Hm, finde ich persönlich schwierig und du mit deinem Hang es für alle harmonisch zu gestalten, glaube ich nicht dass das geht...

Sag ihm du benőtigst noch ein wenig Zeit für dich...

Auch mit der Konsequenz, das es dann zu Ende ist...

Du benőtigst Zeit um zu heilen...

Und da wären auch noch deine Glaubenssätze zu hinterfragen. ..

09.12.2016 15:05 • x 1 #112

Y
Zitat von mathilda:
Ich Kämpfe überall und nirgends.... ich habe keine Nachricht von ihm. Der Weihnachtsmarkt beginnt um vier Uhr heute. Was mach ich? Hingehen? Ihm vorher schreiben ? Den Text von Sarina80 abschicken? Zu Hause bleiben und heulen und das Buch zum inneren Kind lesen? Ich fühle mich hilflos

Wechsel den Psycho Therapeuten ! Du hast Verantwortung für dein Kind! Willst du , dass dein Kind genauso hilflos wird ?

09.12.2016 15:31 • #113

M
Ich bin froh überhaupt einen Therapeuten zu haben, aussuchen ist bei uns nicht. Warteliste... 6 Monate im Schnitt

09.12.2016 16:01 • #114

S
Ich verstehe, was meine Vorredner meinen und würde gerne erläutern, warum ich in diesem Fall (ausnahmsweise) konkret nach vorne gehen würde und zwar in Form dieser Message. Der Leidensweg von Mathilda geht schon zu lange. Das nicht Fisch und nicht Fleisch haben, das nebulöse, unkonkrete, Nähe und Distanz. Es gibt Frauen, die es schaffen einen Schlussstrich zu ziehen, das schafft Mathilda aber nicht. So lange dieser Mann glorifiziert auf einem Tempel steht, wird ihr das nicht gelingen. Deshalb schlage ich vor den Ritter ganz genau damit zu konfrontieren, was Mathilda möchte. Dann soll er Farbe bekennen und nicht rumeiern. Ich vermute, dass er bei dieser Aktion vom Thron stürzt. Das tut vielleicht noch mal weh, aber es bringt Klarheit. Die Klarheit, auch die schmerzvolle, hilft viel besser abzuschließen. Ihn in die Pflicht zu nehmen, sodass er mal antworten muss, finde ich in dieser Konstellation absolut richtig. Alles herauszögern wird den Leidensprozess von Matilda nur verlängern.

09.12.2016 16:41 • x 2 #115

M
Liebe Sarina80,
was ist wenn er auf die Nachricht nicht antwortet? Dann stehe ich noch schlechter da als jetzt! Warum sollte er sich erklären? Das hat er doch noch nie getan ... davor habe ich Angst..oder das er wieder nur schreibt ...ich akzeptiere deine Haltung.... im Grunde will ich den Text schicken, habe jedoch wieder eine Erwartungshaltung..

09.12.2016 16:53 • #116

S
Zitat von mathilda:
Liebe Sarina80,
was ist wenn er auf die Nachricht nicht antwortet? Dann stehe ich noch schlechter da als jetzt! Warum sollte er sich erklären? Das hat er doch noch nie getan ... davor habe ich Angst..oder das er wieder nur schreibt ...ich akzeptiere deine Haltung.... im Grunde will ich den Text schicken, habe jedoch wieder eine Erwartungshaltung..

Ist doch klasse, wenn er sich nicht meldet. Damit beweist er doch wie wenig Eier er in den Hosen hat sich mal ernsthaft mit eurer Beziehung auseinandersetzen. Zudem zeigt das dann, dass er wohl andere Prioritäten hat. Als letztes ist es respektlos jemandem gar nicht zu antworten. Damit hätten wir einen respektlosen Mann ohne Eier und folglich den Sturz vom Thron.
Aber so dumm wird er nicht sein, fürchte ich. Er wird dich mit halbgaren Sätzen hinhalten. Denke an dein Ziel: Er soll sich deutlich zu dir positionieren. Alles andere kann er der Parkuhr erzählen.

09.12.2016 17:00 • x 1 #117

Eswirdbesser
Wie soll er Farbe bekennen, wenn Mathilda nicht authentisch ist, sondern nur aus Angst agiert...

Der Partner spiegelt ihr das nur...

09.12.2016 17:05 • x 1 #118

M
Sarina80, du hast vollkommen Recht und das ist das einzige Ziel!

09.12.2016 17:09 • #119

S
Zitat von Eswirdbesser:
Wie soll er Farbe bekennen, wenn Mathilda nicht authentisch ist, sondern nur aus Angst agiert...

Der Partner spiegelt ihr das nur...

Sie ist in dem Fall authentisch, indem sie klar benennt was sie sich wünscht und klar wissen möchte wie er zu ihr steht. Klar und deutlich.
Darauf sollte Mann klar und deutlich antworten können. Ist natürlich unbequem für ihn, wenn der Spielball plötzlich nicht mehr heimlich schluckt, aus Angst nichts sagt sondern offensiv nach vorne geht. Meint er es nicht ernst, wird er sich dann ins Aus schießen.

09.12.2016 17:10 • x 1 #120

A

x 4