1053

Nach Reha völlig verändert

tina1955
Zitat von LittleOwl:
Grenzen setzen beginnt mM nach nicht damit, Schluss zu machen wenn es einem zu bunt wird. Grenzen setzen fängt schon ganz am Anfang an. Indem man ...

Richtig. Sofort Grenzen setzen.

18.03.2022 07:45 • x 1 #91

T
Zitat von Mienchen:
Das ist im Leben keine richtige Depression, die sieht ganz anders aus. Da schafft man den Fuß aus dem Bett nicht, geschweige denn Klamotten vom Partner auszusortieren oder durch die Kante zu gondeln.

Das ist so nicht richtig.
Es gibt verschiedene Schweregrade bei einer Depression.
Mein Mann hatte die entsprechende Diagnose, bekam Medikamente und hatte Therapie. Er konnte vieles nicht in dieser Zeit.
Aber er stand jeden Morgen auf, duschte und arbeitete. Er erledigte seine Aufgaben so gut es eben ging. Es dauerte oft länger, aber er schaffte es.
Und er hatte die Energie, eine Affäre zu führen. Wobei das wohl eher wie ein Stimmungsaufheller wirkte aufgrund der Hormone nehme ich an.
Leider war es das dann auch.
Für mich und die Kinder hatte er dann nämlich keine Energie mehr.
Wir sahen ihn zuhause nur noch mit leerem Blick auf dem Bett liegen.
Diese Krankheit hat nunmal viele Gesichter.

18.03.2022 07:50 • x 4 #92

A

Nach Reha völlig verändert

x 3

alleswirdbesser
@Nadja76 schau mal hier rein

vorbei-nach-reha-t13976.html

Unten werden Threads angezeigt, die deinem ähnlich sind und so bin ich auf diesen uralten Thread gestoßen. Die Erfahrungsberichte dürften vielleicht auch heute noch interessant sein.

Und ja, vor über einem Jahr bin ich mal in diesem Forum gelandet, weil ich in Google-Suche Trennung nach Reha eingegeben habe.

18.03.2022 08:13 • x 1 #93

tina1955
Ich finde es immer sehr befremdlich, dass man versucht zu suggerieren, dass man als Partner zu akzeptieren hat, dass der Jenige mit Depressionen mit Samthandschuhen angefasst werden muss.
Nein, muss man nicht. Nur leider erfährt man ja beim Kennenlernen nicht gleich dass dieses Krankheitsbild vorliegt. Man sieht es ja nicht. Man kann es mitunter auch gut verbergen.
Wenn dann plötzlich die Phase eintritt, der Kranke sich zurück zieht und man nicht das Ende dieser Phase ansehen kann, wird es zum Problem.
Und hier habe ich die Möglichkeit zu entscheiden, was ich ertragen kann und möchte. Kommt diese Situation öfter oder ist sie einmalig?

Entweder ich lasse mich darauf ein, mache mir keine Gedanken und lebe mein Leben in der Zeit weiter, was auch nicht zur Harmonie beiträgt, die Gedanken und Sorgen sind ja doch beim Partner. Man hängt somit in der Co-Abhängigkeit.

Oder ich sage von Anfang an, es geht nicht, es beeinträchtigt mein Leben zu sehr.

Ich selbst bin eher ein Mensch, der sein Leben gerne plant und auch Ziele erreichen möchte.
Wenn noch ein Kind mit in dieser Beziehung eingebunden ist, habe ich ja nicht ja nur meine Ziele im Fokus, sondern auch die Pflicht, den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden.
Wenn das nicht mehr gewährleistet werden kann, das Zusammenleben darunter leidet, bleibt nur noch die Trennung.

18.03.2022 08:32 • x 2 #94

Nadja76
Hallo Ihr Lieben, nun ist schon Freitag. Tag 4 des Ignorierens. Wie es mir geht, kann ich gar nicht sagen...
Ich weiß, dass viele Menschen meinen, wie kann man das nur mit sich machen lassen und ehrlich gesagt, wenn mir Jemand meine Geschichte erzählen würde, würde ich wahrscheinlich auch sagen, wie kannst Du nur..
Aber ich stecke mittendrin und schaffe es nicht, in einem Moment denke ich, er kann mich mal, bin ganz kurz ganz stark um im nächsten Moment wieder abzustürzen, zu vermissen, nicht verstehen, warum das gerade wieder passiert, dieses ignoriert werden, so egal zu sein... Ich wünschte, ich wäre stark

18.03.2022 09:52 • x 1 #95

tina1955
@Nadja76 Du willst vielleicht der Wahrheit nicht ins Auge sehen oder hängst bereits in einer Co-Abhängigkeit fest.
Wenn Du Dir selbst erlauben würdest, Dein Leben jetzt so zu gestalten, dass Du Dinge tust, die Dir und Deiner Tochter gut tun, gelangst Du auch wieder zur Stärke.

Denke möglichst wenig an ihn, er denkt auch nicht an Dich.

Du schaffst das.

18.03.2022 10:00 • x 1 #96

Kern
Was wäre, wenn sich herausstellt, dass eine andere im Spiel ist? Würdest du ihn wieder aufnehmen wenn er sich ausgetobt hat?

18.03.2022 10:01 • x 2 #97

Milly85
Zitat von Nadja76:
Ich wünschte, ich wäre stark

Stark wird man manchmal auch erst, wenn man sich emotional distanziert und das alles hinter sich gelassen hat.

sowas passiert dir 100% kein zweites Mal. Du musst da jetzt durch, wie jeder! Du schaffst das auch, wenn du endlich den Schlüssel dazu benutzt und dich endlich ablenkst, sobald du über ihn nachdenkst. Mach Sport, das hilft wie gesagt am allerbesten!

dein Gehirn muss dahingehend trainiert werden, nicht mehr an ihn zu denken, das ist ein Lernprozess und eines Tages wachst du auf, und merkst, dass du schon ewig nicht mehr an ihn gedacht hast

18.03.2022 10:10 • x 3 #98

Elfe11
Ich vermute, er chattet mit anderen Frauen. Sicher hat er sich auf einem Dating Portal angemeldet.

Ich würde jetzt einmal davon ausgehen, dass er das Wochenende nicht mit dir verbringen will. Also plane du bitte dein Weekend aktiv jetzt! Und berichte uns!

18.03.2022 10:15 • x 1 #99

P
Zitat von Nadja76:
Ich wünschte, ich wäre stark

Ich finde, du bist bereits sehr stark Nadja, du meldest dich nicht bei ihm, andere wären da längst bombadierend in die Richtung. Hut ab vor dieser Leistung!

Wie schon geschrieben, vielleicht kannste nächste Woche ihm mal mitteilen, dass du gerne wissen willst, was jetzt Sache ist, ob beendet oder aber du teilst ihm selber mit, dass du unter diesen Umständen die Beziehung als beendet erklärst, falls er nicht endlich mit dir über alles redet, wie jetzt der Stand der Dinge ist.

18.03.2022 10:16 • x 1 #100

Elfe11
Aber schon schlimm, wie schlecht viele, Männer ihre Frauen behandeln...

Man weiß ja erst mal nicht, was los ist! Sie sind einfach unehrlich.

Anstatt sich fair zu trennen, betreiben sie Bread Crumbing, Warmhalten, Lügen...

Lässt du dir sein Handy ohne Vorwarnung zeigen beim nächsten Treffen!

18.03.2022 10:19 • x 1 #101

tina1955
Ich würde längst zu meinem Partner gefahren sein. Er reagiert nicht auf WhatsApp, nicht auf Anrufe.

Es könnte ihm ja auch etwas passiert sein.

18.03.2022 10:27 • x 1 #102

tina1955
Zitat von Elfe11:
Ich vermute, er chattet mit anderen Frauen. Sicher hat er sich auf einem Dating Portal angemeldet. Ich würde jetzt einmal davon ausgehen, dass er ...

Genau das weiß ja keiner....

18.03.2022 10:44 • #103

tina1955
@Elfe11 , Handy zeigen lassen, finde ich nicht gut, zumal er ja auch vom PC aus tippen könnte. Da bleibt das Handy sauber.

18.03.2022 10:45 • #104

Nadja76
Zitat von tina1955:
Ich würde längst zu meinem Partner gefahren sein. Er reagiert nicht auf WhatsApp, nicht auf Anrufe. Es könnte ihm ja auch etwas passiert sein. ...

Ich melde mich nicht bei ihm, also kann er nicht reagieren. Es ist ihm Nichts passiert. Sonst wäre er nicht online und bei spotify sehe ich, er hört Musik. Und was ich bis eben nicht wusste, er hat gestern mit meiner Tochter geschrieben

18.03.2022 10:52 • x 1 #105

A

x 4