1053

Nach Reha völlig verändert

aequum
Zitat von tina1955:
@aequum , happy Birthday, viel Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr

Auch Dir vielen Dank für die lieben Glückwünsche!

18.03.2022 11:39 • x 1 #121

Nadja76
@aequum Ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag

18.03.2022 11:53 • #122

A

Nach Reha völlig verändert

x 3

tina1955
@Nadja76 , willst Du bei jeder seiner Episoden so leiden müssen ?

Bereits Deine Tochter macht sich Sorgen.
Welche Werte im Hinblick auf Partnerschaft lebst Du ihr da vor ?

18.03.2022 11:59 • x 1 #123

S
Ich möchte noch etwas zum Thema Depressionen einwerfen. Anscheinend werden verschiedene mentale, psychische und emotionale Probleme von Ärzten gerne mal als Depression diagnostiziert. Auch einfaches Unglücklichsein und Burnout aus verschiedensten Gründen.

Als ich mich nach der vorletzten Trennung an einen Arzt gewandt hatte, weil ich nicht mehr schlafen konnte und total am Rad gedreht habe, wurde auch eine Depression diagnositiziert und ich erhielt die verschiedensten Antidepressiva, die alle nichts halfen und - im Gegenteil - meine Situation teilweise noch verschlimmerten.

Die Ex-Frau meines nunmehrigen Ex-Freundes hatte auch angeblich Depressionen. Sie verließ ihn von einem Tag auf den anderen. Kam kurzfristig in einem Appartment unter, suchte sich von dort eine Wohnung, regelte ihren ganzen Kram perfekt. Für mich sah das auch überhaupt nicht nach einer echten Depression aus. In meiner depressiven Phase hätte ich nichts davon geschafft.

Nun hat auch mein Ex so eine Art Depression, oder ein emotionales Burnout. Trennung von seiner Ex-Frau nicht verarbeitet und verkraftet, die Beziehung zu mir hatte sich vertieft und plötzlich wurde ihm bewusst - das ist was Ernstes. Totaler emotionaler Supergau und Rückzug. Er wäre innerlich total zerrissen, meinte er. Er könnte nicht mehr. Es gehe ihm furchtbar schlecht. Aber - was soll ich Euch sagen - er hat schon wieder eine Affäre. Eigentlich sofort nach unserer Trennung. Der war sicher schon die ganze Zeit auf irgendwelchen Datingportalen. Dafür hat er wohl die Kraft. Also, wenn ich so einen emotionalen Zusammenbruch erlebe wie er ihn angeblich hatte, dann könnte ich ums Verrecken nicht sofort zum nächsten. DAS würde mich komplett überfordern.

Was immer auch in diesen Menschen wirklich vorgeht. Wir wissen es nicht. Es scheint mir aber so, dass es Menschen gibt, die zwar ein emotionales Burnout erleben (das dann offenbar auch von Ärzten gern als Depression behandelt wird), die aber immer noch genug Energie aufbringen, auszuziehen, sich eine neue Wohnung zu suchen, dir dein Zeug zurückbringen und sich gleich in die nächste Affäre stürzen. Wäre ich Psychologin, wäre das ein interessantes Forschungsgebiet.

18.03.2022 12:21 • x 7 #124

tina1955
@Sabine13 ,das hast Du sehr gut erklärt.

Ich finde es immer bedenklich, wenn man Partnern von Depressiven noch einreden will, sich zurück zu halten...

Erst recht, wenn dieser Rat dann auch noch von einer depressiven Person kommt. Oder von Personen, die selbst ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen.

Gerade auf einer Reha werden da auch viele Kontakte geknüpft

18.03.2022 12:34 • #125

aequum
Zitat von Nadja76:
@aequum Ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute zum Geburtstag

Sehr lieb von Dir Nadja. Vielen Dank!
Dir wünsche ich von ganzem Herzen, dass Du Deinen Weg finden wirst um in eine glückliche Zukunft schauen zu können.

18.03.2022 12:36 • #126

Elfe11
Was er der Tochter geschrieben hat, ist blabla. Nicht ernst zu nehmen. Beschwichtigen. Warmhalten. Breadcrumbing. Er plant das Weekend nicht mit dir und chattet fremd.. Keine Kommunikation mit dir! War es denn so vereinbart, dass er am Wochenende Zeit für sich braucht?

Mein Ex schob auch Depressionen vor, alles gelogen. Die Standard Lüge. Ein Klassiker. Er ist von Affäre zu Affäre. War wochenlang nicht erreichbar für mich. Einmal 10 Tage nach Weihnachten. Ich wäre fast gestorben vor Sorge. Mir ging es wie dir. Ich hatte noch gehofft. Er amüsierte sich längst mit Next im Urlaub. Er war offenbar in Thailand im 6 Urlaub ohne mich. Gesagt hatte er, er fährt zu seinen Eltern...

Vermutlich war dein Freund bei seiner Ex EF genauso unzuverlässig und instabil in seinem Verhalten. Das sind halt keine guten Männer, die da nach Scheidungskrieg wieder angespült werden.

Ich gebe Tina Recht! Wenn man sich das gefallen lässt mit dem tagelangen Abtauchen, dann machen sie es immer wieder. Ich denke aber, es ist eine Frage des Charakters, der Werte, der Moral und der Erziehung.

18.03.2022 14:49 • x 1 #127

G
Ich verstehe nicht wieso du dich nicht trennst. Er hat sich in einer Reha neu orientiert, hat deine Sachen zu dir zurück gebracht, sich nach einem Urlaub aus dem Staub gemacht, meldet sich nicht obwohl er daueronline ist. Währenddessen lässt er dich warten. Und in dir ist 24 Stunden dieses quälende Gefühl daß man hat wenn man in einer Kassenschlange steht. Sogar Deutsche Bahn Fahrer sind nach fünf Minuten stinksauer wenn der Zug nicht kommt. Du wartest jetzt an Tag vier immer noch auf den depressiven Prinzen der gerade wahrscheinlich schon längst nachts Steinchen auf die Fensterscheiben seiner neuen Angebeteten wirft ohne dir davon zu erzählen und Mal vernünftig Schluss zu machen.

Was sagt eigentlich dein Bauchgefühl zu dem Ganzen? Du musst doch tief in dir wissen was wirklich Sache ist.

18.03.2022 15:07 • x 4 #128

Elfe11
Was mir gerade spontan eingefallen ist:

Ein wirklich kranker Mann, der aus der Reha oder der Klinik kommt, will bei seiner Freundin sein! Denn er hat sie ja vermisst über 3-4 Wochen. Und er freut sich auf gemeinsame Paarzeit mit Kuscheln und S. und gutes Essen... Männer brauchen in der Regel viel Körperlichkeit! Und sie sind nur ungern alleine. Sie brauchen Ansprache. Es ist wirklich sooo offensichtlich, dass er sich abwendet! Und da steckt zu 99% eine andere Frau dahinter.

18.03.2022 16:08 • x 2 #129

Elfe11
Zitat von Geheimnis:
Sogar Deutsche Bahn Fahrer sind nach fünf Minuten stinksauer wenn der Zug nicht kommt.

Love it.

18.03.2022 16:18 • x 1 #130

Elfe11
Zitat von Geheimnis:
Du wartest jetzt an Tag vier immer noch auf den depressiven Prinzen der gerade wahrscheinlich schon längst nachts Steinchen auf die Fensterscheiben seiner neuen Angebeteten wirft ohne dir davon zu erzählen und Mal vernünftig Schluss zu machen.

Das können Sie immer noch! So krank und depressiv können sie gar nicht sein... Die kleinen Prinzen! Und wir zergehen in Mitleid und kommen zuhause um vor Sorge! Mein Ex hatte noch mit frischer Hüftprothese mit Affäre! Vorsicht Mitleidsfalle! Bei mir hat er auf krank gemacht... Und in der Urlaubsaffäre mit der Jüngeren den Weltmann raushängen lassen, Prince Charming. Ich hätte ihn auf Fotos fast nicht wieder erkannt! Strahlend im neuen asiatischen dunkelblauen Seidenhemd! Sie im weissen Kleidchen. Während unserer Beziehung... Auch relativ frisch von der Reha, 2 Monate danach. Erst natürlich bei mir ausgeheult, sich in den Arm nehmen lassen und sich S. getestet, ob noch alles funktioniert. Funktionierte bestens! An Weihnachten dann zu müde zum Ausgehen...

18.03.2022 16:26 • x 1 #131

alleswirdbesser
Zitat von Elfe11:
Das können Sie immer noch! So krank und depressiv können sie gar nicht sein...

Das ist die Reha Medizin und Politik
Mein Ex meinte (als er zurück kam und gleich Schluss machte) er muss im selben Jahr unbedingt nochmal hin. Hat bereut nicht verlängert zu haben, weil er anfangs unbedingt noch schnell zu mir zurück wollte, da er nachts ohne mich nicht schlafen konnte. Und Tatsache, als ich Urlaub hatte, habe ich gemerkt, dass er nachts dauer online war in WA. Ich war nicht diejenige, der er geschrieben hatte. Auf Nachfrage hin, hatte er angeblich Flugmodus an und ich wäre krankhaft eifersüchtig. Nach dem Zusenden eines Screenshots, wo man sehen konnte, dass und wann er online war, warf er mir Stalking vor. Dabei habe ich es zufällig gesehen und mich gewundert.

18.03.2022 16:28 • x 3 #132

Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
Nach dem Zusenden eines Screenshots, wo man sehen konnte, dass und wann er online war, warf er mir Stalking vor.

Überführt! Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man echt laut lachen...

Meiner warf mir Nachspionieren vor, als ich seine Mutter anrief! Ich machte mir solche Sorgen! Die Telefonseelsorge ermutigte mich! Es war nie vereinbart, dass er an Weihnachten kommt... Er sei nicht da. Irgendwann tauchten dann die Urlaubsbilder auf dem offenen Facebook Account von Next auf. Dann war das Rätsel gelöst, wo er nach Weihnachten war. Auf jeden Fall nicht bei mir. Und nicht bei seinen Eltern und nicht bei seinen alten Schulkumpels zum Silvester feiern...

18.03.2022 16:39 • x 1 #133

alleswirdbesser
Ich kann mir inzwischen vorstellen, dass die Reha für viele Singles eine gute Alternative zum Online Dating wäre

18.03.2022 16:48 • x 1 #134

S
Mit dem wie ich selbst meine Therapieversuche erlebt habe, wird er sein Verhalten wohl selbst noch als gerechtfertigt sehen. Ging immer drauf hinaus, dass meine Probleme am wichtigsten sind. Kleines Kind damals, Eltern, alle Anderen sind egal und müssen Verständnis haben, Freifahrtschein mich Jedem gegenüber wie Axt im Walde verhalten zu können wollten sie mir immer wieder einreden. War nie meins, hat mir über Jahre nicht geholfen. Gibt ja aber recht Viele, die sich in dieser Rolle dann doch ganz gut annehmen können, dass Alles und Jeder ja Rücksicht zu nehmen hat. Depression als Rechtfertigung für jedes Verhalten.

Ich denke, du solltest ihm da nochmal klar kommunizieren, wie mistig er sich dir gegenüber verhält und dass du das so nicht mehr länger mitmachen willst. So wie er sich deiner Tochter gegenüber ausgedrückt hat, scheint er ja zu meinen, er kann dann nach Lust und Laune irgendwann wiederkommen und du freust dich dann auch noch.

18.03.2022 16:49 • x 3 #135

A

x 4