Ich möchte noch etwas zum Thema Depressionen einwerfen. Anscheinend werden verschiedene mentale, psychische und emotionale Probleme von Ärzten gerne mal als Depression diagnostiziert. Auch einfaches Unglücklichsein und Burnout aus verschiedensten Gründen.
Als ich mich nach der vorletzten Trennung an einen Arzt gewandt hatte, weil ich nicht mehr schlafen konnte und total am Rad gedreht habe, wurde auch eine Depression diagnositiziert und ich erhielt die verschiedensten Antidepressiva, die alle nichts halfen und - im Gegenteil - meine Situation teilweise noch verschlimmerten.
Die Ex-Frau meines nunmehrigen Ex-Freundes hatte auch angeblich Depressionen. Sie verließ ihn von einem Tag auf den anderen. Kam kurzfristig in einem Appartment unter, suchte sich von dort eine Wohnung, regelte ihren ganzen Kram perfekt. Für mich sah das auch überhaupt nicht nach einer echten Depression aus. In meiner depressiven Phase hätte ich nichts davon geschafft.
Nun hat auch mein Ex so eine Art Depression, oder ein emotionales Burnout. Trennung von seiner Ex-Frau nicht verarbeitet und verkraftet, die Beziehung zu mir hatte sich vertieft und plötzlich wurde ihm bewusst - das ist was Ernstes. Totaler emotionaler Supergau und Rückzug. Er wäre innerlich total zerrissen, meinte er. Er könnte nicht mehr. Es gehe ihm furchtbar schlecht. Aber - was soll ich Euch sagen - er hat schon wieder eine Affäre. Eigentlich sofort nach unserer Trennung. Der war sicher schon die ganze Zeit auf irgendwelchen Datingportalen. Dafür hat er wohl die Kraft. Also, wenn ich so einen emotionalen Zusammenbruch erlebe wie er ihn angeblich hatte, dann könnte ich ums Verrecken nicht sofort zum nächsten. DAS würde mich komplett überfordern.
Was immer auch in diesen Menschen wirklich vorgeht. Wir wissen es nicht. Es scheint mir aber so, dass es Menschen gibt, die zwar ein emotionales Burnout erleben (das dann offenbar auch von Ärzten gern als Depression behandelt wird), die aber immer noch genug Energie aufbringen, auszuziehen, sich eine neue Wohnung zu suchen, dir dein Zeug zurückbringen und sich gleich in die nächste Affäre stürzen. Wäre ich Psychologin, wäre das ein interessantes Forschungsgebiet.
18.03.2022 12:21 •
x 7 #124