Hallo liebe TE,
du hast gerade starken Liebeskummer und das fühlt sich an wie eine schwere Krankheit, wir alle kennen das. Die erfahrenen Hasen erkennen beim Durchlesen deines Textes sicherlich direkt ein paar sogenannte red flags, also offensichtliche Verhinderer einer sicheren, langfristigen Bindung. Das hilft dir in deiner Trauer zwar auch nicht weiter, dich besser zu fühlen, aber ich will sie trotzdem mal benennen:
1) Der Mann hatte gerade eine Trennung hinter sich, wie ich gelesen habe, sind auch Kinder involviert. Das ist ein einschneidendes Erlebnis. Wenn man eine Ehe eingeht, sich was zusammen aufbaut etc., dann ist eine Trennung ein wirklich heftiger Einschnitt in die gesamte Lebensplanung. Alles wackelt in dem Moment, der sichere Turm löst sich auf. In dieser Phase sind viele Menschen sehr labil und empfänglich für sogenannte Rebound-Beziehungen. Du hast zwar nachgefragt, ob er sich sicher sei mit dir und er hat dies mehrfach betont, aber Worte sind nunmal....Worte.
2) Der Unterschied zwischen echter, tiefer Liebe und dem ersten Rausch der Verliebtheit war dir nicht klar. Am Anfang ist das nie Liebe. Viele Menschen verwechseln das. Es ist lediglich eine starke Anziehung, ein Hormonrausch, man ist irgendwie high und total verknallt . Man sieht über Fehler des anderen hinweg und alles ist rosarot und fühlt sich so schön an. Dieser Rausch lässt nach 3 bis 6 Monaten nach und dann sieht man die Beziehung realistischer. Während du tiefe Gefühle entwickeln konntest, ist das bei ihm nicht geschehen- er sieht nun realistisch, dass es doch wohl eher der Rausch war und die Ablenkung vor den Problemen seiner Trennung von der Ex-Frau. Er ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen und hat realisiert, dass es für die echte, tiefe Liebe nicht reicht. Diesen Sprung schaffen sehr viele nicht. Diese denken, sobald die Schmetterlinge weg sind, ist es keine Liebe mehr. DAbei fängt im Idealfall die Liebe dann erst an. Das Vertrauen, das Sichere, das Ruhige, das Gewohnte.
3) In deiner Verlustangst und deinem Kummer fängst du an zu ziehen. Du klammerst, du willst Treffen und Aussprachen. Du kontaktierst ihn, weil das für einen Moment deinen Schmerz ein wenig zu lindern scheint. Wir kennen das alle. Aber wir wissen auch: Je mehr du schreibst, kontaktierst, um Treffen bettelst, desto uninteressanter wirst du für ihn. Das ist leider das Gesetz der Anziehung. Oftmals findet man gerade den/diejenige attraktiv, den/die man NICHT sicher hat. Wo immer ein kleines Restrisiko besteht, ob derjenige nicht auch das Weite sucht. Du aber bietest dich ganz offensichtlich an, stehst bereit, wartest auf den kleinsten Wink von ihm, nur um dann in Sekundenschnelle parat zu stehen. Sowas finden die Menschen, die sich getrennt haben, maximal unattraktiv. Stell dir bitte ab sofort die Situation vor, wie dein Ex eine Nachricht von dir erhält. Stell dir vor, er sieht wer schreibt und denkt schonmal ohneeee, die schon wieder. Hab ich jetzt gar keinen Bock drauf....und weiter naja, die heutl dermaßen rum, ich schreib mal aus Mitleid zurück. Ach du liebe Güte, jetzt will die sich auch noch treffen. Kapiert die es nicht ? Ich sag erstmal ja, dann hab ich meine Ruhe. vielleicht läuft ja auch was im Bett, ist ja schön bequem für mich. Aber danach soll die mich bloß in Ruhe lassen.
Ich habe das jetzt bewusst niederschmetternd geschrieben, um es deutlich zu visualisieren, was in den Menschen vorgeht.
4) Du schreibst, du weißt nicht, wie du ohne ihn weiterleben sollst. Meine Liebe, es ging bis August 23 doch sehr gut ohne ihn und es wird auch in Zukunft sehr gut ohne ihn gehen. Man braucht keinen Partner um zu überleben. Man braucht nur sich selber. Der Partner ist im Idealfall noch das Sahnehäubchen.
14.01.2024 07:19 •
x 8 #2