Spass
- 88564
Spass
Zitat von Summer65:Centurion, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst; diesen Selbstschutz gibt es wirklich.
Zitat:Ja es war ein riesengroßer Fehler sich auf einen verheirateten Mann einzulassen der bald eine Familie haben wird. Aus Fehlern lernt man bekanntlich.
Zitat von Blanca:Wenn Beitrag alles ist, was sie über die Sache gelernt haben will, so ist das zwar ein Anfang, aber eben auch nicht wirklich viel.
Zitat von Blanca:Ich vermag aus nichts zu entnehmen, was über Zweckopportinismus hinausgeht - nachdem sie sich die Beiträge hier zu Gemüt geführt hatte.
elisabeth123
Zitat von whynot60:Ich möchte hier auch gleich @elisabeth123 erwähnen, die geschrieben hat, wenn eine Ehe nicht das deutlichste Zeichen sei, daß jemand in einer festen Verbindung lebt und nicht zur Verfügung steht, was dann? Ja, wenn man es formal sieht, stimmt das. Aber die Tatsache, daß jemand verheiratet ist, sagt ja absolut nichts aus weder über den inneren Zustand der Beziehung noch über den inneren Zustand der beiden aneinander Gebundenen. Ehe ist kein Zeichen von Liebe. Das heißt, jede Festbeziehung, jede Ehe kann gefühlsmäßig ein völliges Brachland sein, die reinste Wüste. Und wenn dann einer der Gebundenen jemandem begegnet, der seine Gefühle aufflammen läßt, dann kann es eben, formelle Bindung hin oder her, zu einer Liebesbeziehung kommen (in diesem Fall Affäre genannt). Und mir, da ich es eben nicht vom Formalen, sondern von den Gefühlen her sehe, ist eben nicht einsichtig, weshalb die eine Liebe etwas Anständiges sein sollte, die andere etwas, das am besten auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird. Von den Gefühlen her gibt es eben zwischen einer Affäre und einer Noffäre keinen Unterschied, beides kann große Liebe sein, beides kann einfach Spaß sein. Und ich glaube eben nicht, daß man Liebe gleichsam zweiteilen kann: in die gehörige und die ungehörige, in jene, die irgendwie zum Himmel gehört, und in die andere, die verteufelt werden muß.
Zitat von elisabeth123:Und dann oft hier die Argumentation man konnte nichts gegen die Gefühle tun. Doch das geht, aber man muss natürlich bereit sein dem zu widerstehen. Es auch mal machen. Es geht nicht darum nicht anders zu können, man will nicht anders.
Und wenn man nicht mehr anders will, dann sollte man auch so viel Rückgrat haben, die Ursprungsfamilie nicht als Notnagel zu sehen und mit Lügen und falschen Versprechungen warm zu halten.
338gast
elisabeth123
Zitat von 338gast:@ Blanca
Bis jetzt fand ich deine Beiträge meist hilfreich und objektiv.
Aber ich frage mich, warum du dieses mal so vehement darauf herumreitest, dass die TE bei der EF eventuell eine Fehlgeburt/Frühgeburt hätte auslösen können, das Kind nun Zwangsstörungen oder Stoffwechselprobleme entwickeln könnte?
Klar kann Stress folgen haben, das gilt aber für jeden Menschen. Stress kann das I-Tüpfelchen für einen Schlaganfall oder Infarkt sein. Das hier so zu extrem ausweiten mit hätte, könnte, würde, ich weiß nicht, was das soll.
Natürlich hast du das Recht, für dich das Verhalten eines Meschen zu verurteilen, ich bin aber über deine recht emotionale Reaktion erstaunt.
Ich finde übrigens auch gefährlich, wenn man sich wie die TE nicht im Griff hat. Es bringt aber für meine Verhältnisse nichts, alle Fälle der Fälle und einen worst case aufzuzeigen.
Zitat von elisabeth123:Vom medizinischen Standpunkt her hat Blanca vollkommen recht. Hohe Ausschüttung von Stresshormonen (und das wird in dem Fall wohl mehrmals so gewesen sein) können Früh/Fehlgeburten auslösen. So unwahrscheinlich ist das nicht.
Das wirkt sich definitiv auf das Ungeborene aus.
Ich glaube aber nicht, dass die TE das bewusst hervorrufen wollte. Sie hat in ihrer emotionalen Lage sicherlich nicht soweit gedacht.
elisabeth123
Zitat von 338:Zitat von elisabeth123:Vom medizinischen Standpunkt her hat Blanca vollkommen recht. Hohe Ausschüttung von Stresshormonen (und das wird in dem Fall wohl mehrmals so gewesen sein) können Früh/Fehlgeburten auslösen. So unwahrscheinlich ist das nicht.
Das wirkt sich definitiv auf das Ungeborene aus.
Ich glaube aber nicht, dass die TE das bewusst hervorrufen wollte. Sie hat in ihrer emotionalen Lage sicherlich nicht soweit gedacht.
Ich weiß, dass das vorkommen KANN. Vieles kann, nichts muss. Und sicherlich ist es richtig, der TE 1x darauf hinzuweisen. Mich wundert nur Blancas ständige Wiederholung dazu und das im weiter ausführliche Umschreiben, was hätte und könnte. Sonst ist sie sachlicher.
Zitat von whynot60:Ich möchte hier auch gleich @elisabeth123 erwähnen, die geschrieben hat, wenn eine Ehe nicht das deutlichste Zeichen sei, daß jemand in einer festen Verbindung lebt und nicht zur Verfügung steht, was dann?
Zitat:Und mir, da ich es eben nicht vom Formalen, sondern von den Gefühlen her sehe, ist eben nicht einsichtig, weshalb die eine Liebe etwas Anständiges sein sollte, die andere etwas, das am besten auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird.
Zitat:Von den Gefühlen her gibt es eben zwischen einer Affäre und einer Noffäre keinen Unterschied, beides kann große Liebe sein, beides kann einfach Spaß sein.
Zitat:Und ich glaube eben nicht, daß man Liebe gleichsam zweiteilen kann: in die gehörige und die ungehörige, in jene, die irgendwie zum Himmel gehört, und in die andere, die verteufelt werden muß.
Zitat:Grundsätzlich kommt es halt darauf an, worauf man meint, daß eine Beziehung beruhen soll.
Zitat:Ich brauche jedenfalls nicht diese Nibelungentreue, diese Gewohnheitsrechte, diese Zwangsgemeinschaftlichkeit.
Zitat:Ich weiß nicht, ob Du Dich schon einmal eingehender mit Leuten unterhalten hast,
Zitat:- aber ein Teil der Menschen lebt eben vorwiegend aus den Gefühlen heraus und hat nicht diese kühle Verstandesmacht über sich und will sie vielleicht nicht einmal haben. Und für solche sind Gefühle eben überwältigend.
Zitat:auch wenn die Alten sich konsequenter und für längere Zeit geweigert haben, zumindest der weibliche Teil, bald einmal ins Bett zu hüpfen, ändert das nichts am eigentlichen Ziel. Aber es mag natürlich die Sicherheit steigern, nicht allein S.-Objekt zu sein.
Zitat:Man müßte halt die Minnezeiten wiederbeleben, in denen es in allererster Linie um die geistige Liebe gegangen ist, während die körperliche abgelehnt worden ist als etwas Sündiges und Niedriges.
Zitat von elisabeth123:Wenn es um das Leben eines Menschen geht, das zu schützen ist, kann ich auch unsachlich werden.
Schon alleine die Möglichkeit, dass es passieren kann (und wie gesagt geschieht das nicht selten) sollte so schwerwiegend sein, dass alles dafür getan wird es zu vermeiden.
Jordis
Centurion
Zitat:ob mit ihm
alles in ordnung ist und dabei auch seine Genene verteilen wie es sich für ein stattliches Mannsbild gehört.
Zitat:Respekt an die AF, Filmreif und erfordert viel Mut.