Loslassen hat ab einem gewissen Punkt auch etwas mit wollen zu tun.
Das zu verstehen ist nicht immer leicht.
Solange du nicht weiter machen willst, wirst du es auch nicht.
Wenn du abschließen möchtest, dann setze dich damit auseinander.
Verändere deine Gedanken. Das Herz und das Gehirn mag vertraute Gedanken, Vertraute Gedankengänge.
So kann man sich leider auch selber manipulieren.
Zitat von Mäusefänger:Nur das Problem ist: auf dem Papier oder auf Seiten lesen sich die verschiedenen Phasen immer so leicht.
Diese Phasen sind absolut nicht leicht. Es ist hart, es ist schwer und es tut weh.
Und vor allem, es ist ok das es weh tut.
Zitat von Mäusefänger:Ich weiß, dass ich Sie nicht mehr zurück bekommen werde und dass wir wahrscheinlich nie wieder auch nur in die Nähe kommen werden von dem was früher einmal war.
Und wenn du das wirklich weißt, warum steht in diesem Satz ein wahrscheinlich?
Ich selbst bin nun 3 Monate getrennt, ich persönlich würde sagen das ich die meiste Zeit in Phase 4 stecke.
Ich trauere abnormal hart. Es tut unendlich weh. Und auch ich erwische mich ab und zu dabei wie ich in Phase 3 zurück rutsche wenn ich mir überlege wie ich doch wieder Kontakt aufbauen könnte, oder wie wir uns zufällig begegnen, das löst vertraute Gedankengänge in meinem Kopf und meinem Herz aus, fühlt sich für den ersten Moment schön an, es entsteht eine Hoffnung. Eine Hoffnung die ich mir selbst einrede, eine Hoffnung die aber nicht Existiert.
Das ist ein bisschen die Zwickmühle, denn solange du mit dir selbst verhandelst und sich das auch gut anfühlt, warum dann in die nächste Phase gehen.
Deine Gefühle kannst du nicht verändern, und auch nicht unterdrücken oder lenken.
Und das sollst du auch auf keinen Fall.
Aber deine Gedanken kannst du lenken und verändern.
Und da solltest du ansetzen.
Setz dich auf einen Stuhl, auf dein Bett irgendwo hin wo du dich wohl fühlst.
Halte dir vor Augen das sie für immer weg ist. Das sie kein teil mehr deines Lebens ist, gehe diesen Gedanken weg.
Das wird weh tun, verdammt weh sogar. Lass den Schmerz zu. Setz dich mit ihm auseinander. Schaffe neue Gedankengänge.
Es reicht wenn du das ein paar mal machst. Wenn du merkst das du nicht mehr so sehr weinst dabei, wenn dich das nicht mehr so runter zieht, dann Fang an auf deine Gedankengänge zu achten. Sobald du wieder eine Struktur erkennst, die dich hoffen lässt, die dich traurig macht, dann halte dir vor Augen das es aus ist, und zwar für immer. Auch wenn es dich jedes mal traurig macht.
So kannst du zumindest deine Gedanken etwas gezielter lenken.
Und mit der Zeit ,wirst du verstehen, und auch dein Herz, dass es endgültig ist.
Du kannst dich auch vor den Spiegel stellen und dir 15 Minuten sagen das es vorbei ist.
Du kannst dir selbst sagen, meine Ex hat einen neuen Freund, und das ist in Ordnung.
Ich kenne dich nicht und ich kenne auch deine Gedanken nicht.
So wie es klingt springst du gerade zwischen Phase 3 und 4.
Die Phase 4 ist wirklich hart, die tut nochmal richtig krass weh.
Aber ich verspreche dir, von Phase 4 ist der Weg nicht mehr so weit.
Zitat von Mäusefänger:Ich habe das Gefühl, dass sie einfach zu perfekt war als dass ich jemals über sie hinwegkommen könnte.
Ich verspreche dir du wirst das schaffen.
Und wenn sie wirklich deine Traumfrau gewesen wäre, perfekt für dich gewesen wäre, dein Ziel gewesen wäre, dann wärt ihr auch jetzt noch zusammen. Vielleicht war sie gar nicht mal so perfekt.
Auch wenn du abschließen sollst, und verstehen musst das sie nicht mehr teil deines Lebens sein soll.
Halte dir vor Augen das du dich selbst zu ihrem Skla. machst solange du so an ihr hängst.
Und zum Schluss vielleicht noch eine Stütze für die Zukunft.
Es ist auch OK wenn Sie für dich ein besonderer Mensch bleibt, das darf sie auch.
Du darfst dich an die Vergangenheit erinnern und diese in guter Erinnerung halten.
Du darfst Sie in Ehren halten und das so lange du möchtest.
Bloß lass dich nicht davon leiten.