Hi Forum,
so, ich versuche es mal niederzuschreiben, in der Hoffnung, dass es niemand liest, der uns irgenwie kennt. Ich schäme mich schon sehr, eine derartige Intimität, die nicht nur mich betrifft niederzuschreiben.
Mein Ex hat mir vor ein paar Tagen endlich die ganze Geschichte erzählt. Für mich ist es immernoch unglaublich. Ich komme mir vor, wie in einem schlechten Film.
Ich versuche das zusammenzufassen, was er mir an diesem Abend gesagt hat:
Mein Ex ist vor ein paar Monaten 40 geworden. Er erzählte mir das erste Mal, dass er in seiner Lebensplanung vorgesehen hatte, bis 40 Nachwuchs zu haben. OK, durchaus verständlich. Unverständlich aber, dass er nicht seine jahrelange Freundin in diese Gedanken einbezogen hat. Mit der Idee, dass er mich nicht als die Mutter sieht. Ich sei nicht das Hausmütterchen, ich arbeite viel zu gerne und würde ohne meine Arbeit nur unglücklich werden.
Ich für mich habe ihm allerdings auch nie gesagt, dass ich mir in meinem Alter (36) darüber auch Gedanken gemacht habe. Ich hatte auch Vorstellungen, wie ich es für ein Kind und mich lösen könnte. Mein Beruf gibt mir viele Möglichkeiten. Und zwar auch so, dass ich eben auch so eine Mutter sein könnte, wie meine es zu mir war.
Er hat wegen mir eine andere Frau verlassen. Sie ist ein sehr lieber Mensch und er hat sie, nach seiner Aussage immer als die ideale Mutter gesehen. Er hat mir vor ein paar Jahren mal erzählt, dass er sie eher wie eine Schwester ansieht. Also, dass das geistige und körperliche Verlangen nicht besteht.
Nun hat er vor ein paar Monaten unsere Beziehung mit der Begründung beendet, dass er sein Leben ändern möchte, nicht weiss was ist und so weiter. Kurz davor hat er diese Frau geschwängert. Bewust. Um Nachwuchs zu zeugen. Nicht aus der Idee, dass er umbedingt S. haben müsste oder Ähnliches.
Dabei hatte er die hirnrissige Idee, dass wir, wenn wir uns vier Wochen oder so nicht gesprochen haben, ganz normal miteinander umgehen können und den anderen nicht vermissen oder das Verlangen nach ihm haben.
Das hat nicht funktioniert. Er zieht jetzt aus seiner Wohnung und aus der Stadt weg, weil er nicht mit einer anderen Frau in seiner Wohnung leben könnte und es nicht in der unmittelbaren Umgebung von mir aushält.
Er hält es nicht aus, weil er sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann. Er Bereut, leidet und verdammt, dass hat er auch verdient.
Aber er erzählt ihr nichts. Er hat selbstverständlich für das Kind zu sorgen. Nicht nur finanziell, sondern auch als Vater. Das kann man wohl erwarten, in diesem Forum werden genug Geschichten erzählt über Männer, die nicht so handeln. Aber er sieht es als seine Verpflichtung an, auch eine Partnerschaft einzugehen. Er will doch tatsächlich auf einer Lüge eine Partnerschaft eingehen. Auf der Lüge, dass er diese Partnerschaft nicht nur wegen des Kindes sondern wegen ihr eingeht. Dieser Idiot stellt sich jetzt hin und sagt, sein Glück sei jetzt nicht mehr wichtig. Natürlich ist es das nicht. Aber muss er deswegen ihr Leben noch weiter zerstören? Sie weiss doch gar nicht, was jetzt in ihm vorgeht. Sie wohnt in einer anderen Stadt, sie bekommt nicht das mit, was ich sehe.
Nicht nur dass ich mich so unglaublich hintergangen fühle, dass ich jetzt meinen Lebensplan neu aufstellen muss, sie hat doch auch ein Recht darauf zu erfahren, welcher Mann die nächste Zeit neben ihr leben wird. Wie kann er glauben, dass sie es nicht merkt. Wie kann er glauben, dass eine Partnerschaft auf dieser Basis funktioniert? Sie hat doch auch das Recht alles zu wissen.
Das hört sich jetzt vielleicht alles sehr danach an, als ob ich mir diese Dinge einbilde, er mich nur weiter belügt oder so. Aber ich kann hier selbstverständlich nicht alles schreiben. Nehmen wir es mal als Tatsache hin. Er liebt mich, ich bin und bleibe die Frau mit der er sein Leben verbringen will, aber er geht eine Partnerschaft mit einer Frau ein, die er von vorn herein belügt.
Lügen oder verschweigen wäre für ihn jetzt sowieso nicht mehr förderlich. Er geht weg, ich habe gesagt, dass ich nichts mehr von ihm hören will, er muss die Freunde, die in dieser Stadt wohnen sozusagen auch verlassen, ich will ihn auf keiner Party oder ähnlichem sehen. Ich könnte es nicht ertragen.
Wie kann man nur so unglaublich unfair zu zwei Menschen sein. Wie kann er einen Manschen nur als Gebährmaschine verwenden und dem anderen das Herz rausreissen.
Immernoch ungläubige Grüsse, Anja