Liebe Märzhase,
ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation. Meine Ehe war gut, bis auf die Sache mit der ero., Romantik und den wie soll ich sagen, seelischen und körperlichen Intimitäten.
In dieser Zeit habe ich mich fremdverliebt, dies auch sofort meinem Mann gesagt und eine Affäre begonnen ( auch dies wusste mein Mann).
Trotz Therapie, vielen Gesprächen und wirklich allen Bemühungen, haben wir unsere Ehe nicht retten können.
Warum? Wir waren gute Freunde (sind es heute noch) und haben irgendwo auf dem Weg die Leidenschaft verloren und sie kam auch nicht mehr wieder.
Mir war klar, dass dies keine Basis für die Zukunft ist, er hätte sicher noch so weitergemacht. Denn es passte ja sonst alles gut.....
Aber, ich spürte (auch bedingt durch den anderen), dass meine Bedürfnisse sich geändert hatten. Ich wollte emotionale Intimität, ero. und das Gefühl begehrt zu sein und mich in gewissem Maße wieder lebendig zu fühlen. All das konnte mir mein Mann in der Form, in der ich es wirklich spürte, nicht geben. Toller Vater, super Gesprächspartner, bester Freund - alles ja! Liebhaber - nein.
Die Konsequenz nach allen Rettungsversuchen war dann die Trennung. Es war hart und hat lange gedauert, bis es so richtig überall hin gesackt ist (bei beiden).
Ich kann Dir nur raten, hör genau in Dich hinein. Was willst Du wirklich? Was ist Beziehung für Dich? Wie möchtest Du Dein Leben verbringen? Was macht Dich wirklich, wirklich glücklich? Wie wichtig ist dieses Bedürfnis für Dich? Bist Du im schlimmsten Fall bereit, es nur sehr eingeschränkt zu leben? (Das war bei mir der aha Auslöser - denn ich wusste, das konnte ich nicht).
Ich wusste schon lange, dass unsere Ehe vorbei war, es hat nur so lange gedauert, weil ich Angst hatte. Angst alleine zu sein, schlechte Mutter zu sein, ihn noch mehr zu verletzen, einfach den Makel zu haben es nicht geschafft zu haben - stattdessen mit 40 geschieden zu sein.... Angst davor, nur wegen dem die Trennung zu vollziehen, wo doch sonst alles gut war....Solche Sachen eben. Da lohnt es sich sehr genau hinzugucken.
Ich sage auch nicht trenn Dich - jede Geschichte ist anders. Nur, guck genau hin und versuche von Deiner Seite aus alles. Dann bleibt nämlich, egal wie es weitergeht kein Zweifel übrig.
Heute geht es uns beiden sehr gut und wir wissen es war die richtige Entscheidung. Der Körper mit seiner Unlust war eindeutig cleverer als wir damals. Der hat gleich gesagt, ne lasst das mal ihr zwei ..... Nur der Rest wollte das aus vielerlei Gründen nicht wahrhaben....
Hoffe dieser Bericht hilft Dir ein bißchen weiter!
Lg
Puristin
28.12.2014 09:21 •