Danke für deinen Post, ich habe deswegen gestern schon viel nachdenken müssen. Es geht mir auch definitv besser weil ich meine Gedanken geordnet habe.
Mein Hauptziel ist mein seelisches Gleichgewicht. Ob mit - oder wahrscheinlicher - ohne sie ist mir egal.
Ich habe diesen letzten Freitag gemerkt, dass ich tatsächlich wieder konfliktfrei mit ihr umgehen kann. Allerdings hat es wohl keinen Sinn weiterhin Kontakt zu halten - ich führe mein eigenes Leben und sie ihres.
Neuer Kontakt wäre möglich, aber es müsste auch von ihr ausgehen. Und da sie sich mir gegenüber nie klar positioniert hat erwarte ich von ihrer Seite nichts. Dabei sind wir auch beim Hauptproblem: Ich weiß bis heute nicht warum sie sich damals von mir zurückgezogen hat - sie hat es mir nie ins Gesicht gesagt. Das treibt mich natürlich um, da ich mit ihr damals meinen jahrelangen besten Freund verloren habe - vielleicht sollte ich sie genau deswegen noch einmal fragen und danach die Sache endgültig ruhen lassen.
Frage 1: Ich weiß dass sie einen Freund hat und werde mich nicht in ihre Angelegenheiten einmischen. Auch deswegen möchte ich sie nicht zurück - denn sie wird sich bewusst für ihn entschieden haben. Freundschaft sehe ich als unwahrscheinlich - weil wir beide inzwischen einen anderen Alltag haben. Nur für sie und einen Kontakt werde ich mein Leben nicht ändern.
Beziehung: Nein
Freundschaft: Unwahrscheinlich
Hoffnung: zählt nicht
Frage 2: Die Hoffnung (Dann werden wir ja beide gleichzeitig wegziehen! Und können öfter gemeinsam etwas unternehmen!) hat sie mir eingeflößt. Aber es ist
keine realistische Chance und deswegen möchte ich mich damit nicht beschäftigen. Ich werde definitiv nicht die nächsten eineinhalb Jahre mit Warten auf ein Happy-End verbringen!
Frage 2 - Rest: Dauer mindestens ein Jahr, Ende offen. Ihr Freund wird wohl nicht mitkommen. Entfernung im Land höchstens zwei-drei Stunden voneinander. Verkehrsanbindungen sehr gut.
Trennung in Kurzform:
1. Beziehungsende und Kontaktabbruch
um 2011.
2.
Ende 2011: Nach einem Jahr Kontaktaufnahme durch sie und kurzes Intermezzo.
3.
Anfang 2012: Ihre neue Beziehung und konsequenter Abbruch aller Verbindungen zu ihrem alten Leben. Ich hatte zwar schon Abstand - aber die schlimmste Zeit war für mich dieser Winter. Ich hätte nie gedacht sie jemals wiederzusehen - und wollte sie aus meiner Erinnerung streichen. Für mich war mein damaliges Leben endgültig vorbei.
4.
Ende 2012: Ihr Freund hatte sie verlassen und sie stand ohne jede Hilfe alleine da. Sie schrieb mir (Auch auf die Gefahr hin keine Antwort auf diese Mail zu bekommen...) und ich kümmerte mich einige Wochen um sie (v.a. Zeit haben, Mut machen, Rückhalt geben - kein S., keine Ersatzbeziehung). Ich habe über meine Entscheidung intensiv nachgedacht und bereue sie nicht (wenn es einem Menschen der mir einmal so viel bedeutet hat in einer außergewöhnlichen Situation dermaßen schlecht geht werde ich ihm helfen).
5.
Anfang des Jahres Rückzug weil sie ihr Leben wieder selbst führen konnte und bis letzten Freitag keinen Kontakt.
Und doch, ich habe eine Frage: Soll ich sie fragen warum sie sich damals zurückgezogen hat und mit mir bis heute keine Beziehung möchte - oder sollte ich es nach all der Zeit lassen. Es wird mich nicht vernichten was sie zu sagen hat, aber ich weiß danach woran ich bin. Vor allem werde ich endlich eindeutige Gründe hören - und kann vollständig akzeptieren. Eine ehrliche Antwort würde mir gut tun und sie ist es mir bis heute schuldig geblieben. Sie ist ein Mensch der sich nicht gerne positioniert - in einer Situation Nein sagen und dabei meinen Arm streicheln. Das macht es ihr natürlich leichter - mir bringt es jedoch nichts.
Aus diesem Grund dachte ich damals immer, es sei das Beste nicht zu warten, einfach zu gehen und mein eigenes Leben zu führen. Nur ist diese Frage im Grunde bis heute in meinen Gedanken.
LG und vielen vielen Dank!