Servus Shila,
eine Trennung ist für beide Seiten nicht einfach. Klar - dich hat es am ärgsten getroffen, so wie es die Verlassenen meistens besonders hart trifft. Hat derjenige, der die Beziehung beendet, doch die Möglichkeit, sich eine ganze Weile vorher zu entleben und eine Trennung zu planen, erwischt es seinen Partner zumeist eiskalt.
Trotzdem ist es nicht einfach, einer Person - die man vielleicht nicht mehr liebt aber dennoch als Mensch und Freund sehr schätzt - das Beziehungs-Aus zu verkünden und sie so zu verletzen. Jeder Mensch, der in sich hineingehört und für sich selbst eine Entscheidung getroffen hat, steht vor dieser schwierigen Entscheidung: Den Menschen, den man geliebt hat vor den Kopf zu stoßen und ihn so für immer zu verlieren.
Ich habe jetzt euer Alter nicht mitbekommen aber ich vermute, dass ihr um die 20, max 25 seid. In dieser Zeit ist es leider noch immer sehr natürlich, sich nicht zu 100% festlegen zu wollen. Die Angst etwas zu verpassen im Leben ist vorhanden. Ihr habt eure Hochzeit geplant und von Kindern gesprochen - all diese Planungen, auch wenn sie wohl von ihm aus kamen, haben ihn vielleicht ins Grübeln gebracht. Vielleicht ist er noch nicht bereit sich so festzulegen.
Da er sich bereits mehrfach von dir getrennt hat in der Vergangenheit, ist es ihm vielleicht auch da schon zu eng geworden und er hat gespürt, dass du mehr möchtest. Er aber hat sich unter Umständen immer eine Hintertür offen halten wollen - daher auch die eigene Wohnung, um nach einer Trennung nicht alleine dazustehen. Vermutlich hat er bereits beim Äussern des Wunsches nach getrennten Wohnungen innerlich gewusst, dass es keine Beziehung auf ewig werden würde.
Dass er dich verliert und du an einer Freundschaft jetzt nicht interessiert sein würdest, damit musste er rechnen. Das geht so kurz nach einer Trennung auch gar nicht. Wenn dann kommt das nach einigen Jahren von ganz alleine. Meistens verändert man sich aber in dieser Zeit so stark und sieht die Dinge anders. Man merkt plötzlich, dass der Mensch, den man vor Jahren noch verehrt und angebetet hat, weit unter dem eigenen Niveau steht....und man ihn/sie gar nicht mehr zurück möchte.
Schliess das Thema ab, gönn ihm seine neue Beziehung und schau nach vorne. Irgendwo da draussen wartet jemand, der dich wirklich verdient hat und eure Beziehung ernst meint. Jetzt gilt es erst einmal den Kopf frei zu bekommen und dich deinem eigenen Leben zu widmen. Wer weiss, wozu diese Trennung gut war. In meinen Augen passiert im Leben alles aus einem bestimmten Sinn heraus. Vielleicht sollst du jemanden treffen, der nur für dich bestimmt ist.
MfG
Westi
07.07.2014 23:14 •
x 1 #2