Eine Krankheit kann einen ganz schön aus der Bahn werfen. Ich weiß nicht, ob vorher alles bei euch gestimmt hat. Ich habe eine solche Trennung nach Krankheit selbst erlebt, habe mich vorher auch immer um meine Freundin gekümmert, indem ich sie finanziell unterstützt habe und auch immer für sie da war. Doch sonst hat auch durch ihre Krankheit und mein Mitleiden immer weniger gestimmt und wir hatten kaum noch schöne Erlebnisse.
Die Krankheit und unsere emotionalen und psychischen Zustände haben die Beziehung bestimmt. Als sie dann operiert war und ihr klar wurde, dass man an so einer Krankheit vielleicht auch sterben kann und es nicht 100% sicher ist, dass sie wieder gesund wird, wollte sie ihr Leben noch mal ändern. Sie lernte auch jemanden kennen und verließ mich.
Das war schlimm aber auch befreiend. Ich weiß nicht ob es bei euch so ist, aber es könnte ja sein. Die Frauen wollen einem dann nicht wehtun oder einem Schaden, aber sie wollen noch einmal anders leben, weil sie denken, es könnte vielleicht die letzte Chance sein. Außerdem wirft so eine Krankheit oftmals alles um. Der Mensch denkt dann nur noch an sich, an seine Genesung und an seiner Heilung. Die Gefühle für den anderen verschwinden, weil man gar nicht fähig dazu ist. Vielleicht ist Dir das ein kleiner Trost.
Auch wenn ich weiß, dass es extrem schwer ist einzusehen, dass plötzlich dann Gefühle für den nächsten da sind. Aber das ist wie ein Aufbruch in ein vermeintlich besseres Leben. Ich schreibe vermeintlich, wer weiß wie es ihr danach geht.
Ich habe damals versucht die Vorteile zu sehen, dass ich nun keine Verantwortung mehr habe, finanziell entlastet bin und mich um mich selbst kümmern kann. Das solltest du auch tun. Ich bin dann wieder an eine kranke Frau geraten, habe aber beschlossen, diese Probleme nicht mehr so nah an mich heran zu lassen, weil ich sie nicht lösen kann. Und damit geht es mir besser. Das ist ganz wichtig, dass du dir vornimmst dich nicht mehr so ganz zu involvieren. Denn manche Dinge kann man auch mit noch so viel Liebe und Zuwendung nicht ändern oder beeinflussen.
Die drei Monate gehen vorbei. Nun wird das Wetter besser und du kannst oft rausgehen. Ich musste das vor vielen Jahren auch mal durchmachen. Mit meiner Exfrau. Es war schrecklich, aber es ging vorbei, schneller als ich dachte war sie dann weg. Du kannst jetzt schon einmal Pläne machen, wie du vielleicht die Wohnung umstellst oder neu einrichtest. Das habe ich damals sofort gemacht, als sie weg war und das hat mich dann sehr gefreut.
25.02.2021 08:57 •
x 11 #7