236

Nach knapp 18 Jahren ohne jegl Boden unter den Füßen

Fake
Zitat von Schwedus:

Hatte ich gemacht, ging zum Bruder oder zu einer Freundin - dauerte keine Stunde und sie rief an, tobend, wütend, dann noch mal freundlicher - rückblickend aber nur weil sie zu ihren Freund wollte und ich aufs Kind aufpassen sollte ( so wie immer).

Ich hätte folgendes tun müssen: zum JA gehen! Bei 2 Anwälten war ich, die sagten mir das in unserer Stadt, unserem Bundesland das Kind zur Mutter gehört - es hätte also wohl der Gang zum JA nix genutzt. . Aber ich war untätig und sah nur zu.

Ja ja die Anwälte, die erzählen schon ziemlich viel Schwachsinn....in Deutschland spricht ein Richter Recht und nicht irgend ein Anwalt! Leider höre ich immer wieder, ein Anwalt hätte mit dem oder dem gedroht, na und? Die können soviel drohen und erzählen wie sie wollen....wen interessiert es? Auch das JA hat sich an Gesetze zu halten und kann nicht so oder so entscheiden. Ausserdem kommt es immer darauf an, wie die individuelle Situation des Paares ist.
Aber ich bleib dabei, der TN sollte den aufrechten Gang einlegen, im wahrsten Sinne des Wortes!

28.07.2018 09:34 • #151

F
Wenn man euch hier liest, kriege ich gar nicht mehr über die Lippen, dass ich eine Trennung von meinem Mann in Erwägung ziehe.
Die Situation ist eine andere, aber wenn so was, solche Spiele/Offensiven/Eskalationen dann das Ergebnis ist, bleibe ich doch lieber bei ihm, fehlende Liebe hin oder her.

28.07.2018 10:13 • #152

A

Nach knapp 18 Jahren ohne jegl Boden unter den Füßen

x 3

M
Zitat von Florentine:
Wenn man euch hier liest, kriege ich gar nicht mehr über die Lippen, dass ich eine Trennung von meinem Mann in Erwägung ziehe.
Die Situation ist eine andere, aber wenn so was, solche Spiele/Offensiven/Eskalationen dann das Ergebnis ist, bleibe ich doch lieber bei ihm, fehlende Liebe hin oder her.

Man kann sich fair trennen, man kann sich im Vorfeld viel darüber mit seinem Partner unterhalten, erläutern, warum man nicht mehr lieb, ihm die Chance geben, es zu verstehen

28.07.2018 10:24 • x 2 #153

U
Einige von euch sind echt schräg drauf, Jungs.

@Taschenleer
Lass dich in Ruhe beraten. Überlegt, was ihr mit dem Haus macht.
Verkaufen und in einer neuen Wohnung neu anfangen, ist gar nicht das schlechteste auf der Welt, auch wenn man da ein paar Euro liegen lässt.
Ich weiß jetzt nicht, was ihr verdient, aber 30000 Euro sind ja in der Regel auch keine existenzgefährdenden Schulden.

Ich habe übrigens mit meiner Ex einen guten Weg gefunden. Ohne Krieg und ohne Eskalation. Auch deswegen, weil wir Vernunftentscheidungen getroffen haben und Machtspiele unterlassen haben.

Wenn Leute hier über Attraktivität schreiben, kann ich das nicht nachvollziehen. Hier geht es ja gar nicht mehr darum, als toller Hecht vor der Frau zu erscheinen. Die ist doch schon weg.
Auch dieses die Kinder behalten ist doch Blödsinn.

TE, ich bin da ganz bei dir. Offene Messer schaden allen nur.
Wenn ihr eine 50:50 Betreuung vereinbart, zahlt auch erstmal keiner Unterhalt.

Meine Ex und ich haben 50:50 Betreuung. Sie verdient ebenfalls mehr als ich, Versorgungsausgleich gab es.
Sie hat alle Schulden für das Haus übernommen, mich ausbezahlt. Das Geld habe ich zum Teil in meine neue Wohnung gesteckt, der andere Teil ist auf einem Konto für die Kinder angelegt.
Grade sucht sie nach einem WG-Mitbewohner, dem sie 2 Zimmer vermieten will, weil das Haus zu groß und es zu viel ist, auch im Garten.
Wusste ich.
Wollte sie nicht hören.
Lesson learned.

Sie ist weg. Ich habe sie bis zuletzt geliebt, sie mich aber eben nicht mehr.
Das ist bitter für mich, passiert aber. So ist das Leben.
Kein Grund, sich an die Gurgel zu gehen, über die Kinder zu streiten oder sich irgendeine toller Hecht Ausgehshow vorzumachen.

28.07.2018 10:28 • x 2 #154

U
Auto verkaufen, Carsharing und ÖPNV . Günstige Mietwohnung suchen mit guter Anbindung. Über Gehaltserhöhung verhandeln kann man auch mal machen (tun die Deutschen viel zu wenig).
Ggf was dazu verdienen.
Klar wird das erstmal eng und nervig, aber das sind alles keine Dinge der Unmöglichkeit.
Auf Unterhalt und Kindergeld zu spekulieren finde ich unwürdig. Das ist Geld für die Kinder und nicht, um einen nicht mehr aus eigener Kraft finanzierbaren Lebenswandel/-standard abzusichern.
Aber das nur meine bescheidene Meinung.

Durch eine einvernehmliche Trennung könnt ihr auch beim Gericht viel Geld sparen.
Meine hat rund 2500 Euro gekostet. Das meiste davon waren wohl die Gerichtskisten und Kopiergeld für zig Seiten Papier.

28.07.2018 10:43 • #155

T
Zitat von UrbanLegend:
Ich weiß jetzt nicht, was ihr verdient, aber 30000 Euro sind ja in der Regel auch keine existenzgefährdenden Schulden.

Hausverkauf ist nach aktuellem Stand der ungünstigste Weg. Wir haben Hypothek und Darlehen für ca. 390kEuro (25kEuro als Nachfinanzierung wg außerplanmäßigen Kosten) drauf. Optimistisch kalkuliert sind ca. 340k-350k Euro am Markt erzielbar. Problem ist, dass zwar das Haus bewohnbar ist, am Grundstück sind noch einige Arbeiten zu erledigen. Pflasterarbeiten, Terasse, Gartenanlage, Zaun. Bei einem Verkauf käme zusätzlich Vorfälligkeit (ca. 25-30kEuro) oben drauf.

Bleibt also realistisch betrachtet nur, sie übernimmt das Haus, er zieht ein und zahlt anteilig.

Dafür fehlt mir aber momentan noch deutlich an Kooperationsbereitschaft. Schließlich ist es unser beider Haus, in welches ich sehr viel Energie, Zeit und Geld reingesteckt habe.

Übrigens fallen auch bei einem Wechsel des Darlehensnehmer Vorfälligkeit an, da unsere Bank lt unserer Finanzierungsexpertin neue Verträge mit aktuellen Zinsen verlangt.

Es ist und bleibt also sehr verzwickt.

28.07.2018 11:56 • #156

U
Eigentlich nicht.
Verkaufen= jeder von euch steht mit rund 40.000-50.000 Schulden da (Verkaufsverlust plus Vorfälligkeit).
Mit Notar und allem Pipapo und Scheidungskosten vielleicht 50-60.000
Wenn deine vormals bessere Hälfte mehr verdient: Versorgungsausgleich an dich.

Daneben: ich staune auch im Bekanntenkreis immer wieder, wie viele ihre Häuser überfinanzieren. Wenn da bei den aktuellen Immobilienpreisen/Zinsniveau beim Verkauf ein derartiger Verlust entsteht, ist das m.E. schon seltsam kalkuliert, insbesondere wenn du viel Eigenleistung reingesteckt hast und das Teil nichtmal fertig ist.

Kann man überlegen, ob es einem das wert ist.

Das mit der reingesteckten Arbeit kann ich hervorragend nachvollziehen: der Lover meiner Ex hat auch seinen haarigen Hintern in den von mir von Hand geschaufelten Schwimmteich gehalten.
ABER: ich habe keine Schulden mehr und auch keine Arbeit mehr mit dem ganzen Rotz.

Allein deswegen würde ich da gar nicht lange rummachen.

Danach: Selber zurücklehnen und schauen, wie Madame und der Neue sich abstrampeln, um den ganzen Kram zu bezahlen und instand zu halten.
Bis die nämlich damit fertig sind, gehen die ersten Sachen schon wieder kaputt
Ich bin heute ganz froh drum: Rolladen kaputt? Vermieter klärt. Wasserhahn undicht? Vermieter klärt.

28.07.2018 12:47 • x 1 #157

T
Die allergünstigste Lösung wäre, wir lassen die Verträge, wie sie sind. Ich ziehe aus, werde ausbezahlt.

Er zahlt ihr quasi eine Art Miete (den Teil, den ich beigesteuert hätte), dann könnte sie das Haus halten.

Das lässt auch eine Option offen, dass sie im Alltag feststellt, dass Wolke 7 kein Dauerzustand ist.

28.07.2018 13:38 • #158

Fake
Taschenleer, das ist die allerschlechteste Lösung. Stell Dir vor sie kann aus irgend einen Grund den Abtrag nicht mehr zahlen ( 3. Kind?) dann steht die Bank vor Deiner Tür und will Kohle sehen....und Du kriegst sie da noch nicht einmal raus weil Kinder im Spiel sind! Würde ich niemals machen! Ein Übernachbar ist auch sofort ausgezogen und der Next gleich rein. Er durfte sein Haus nicht mehr betreten und durfte aber schön weiterzahlen. Als er endlich die Hütte verkaufen wollte weil Zinsbindung abgelaufen war, hat Madam ihn schön erpresst, von wegen sie verkauft nicht! Er musste eine langwierige Teilungsversteigerung durchziehen. Da das jeden potenziellen Käufer abschreckt, hat er sein eigenes Haus ( ihre Hälfte) für einen total überhöhten Preis ersteigert. Nee nee, bloss nicht!

28.07.2018 14:35 • x 1 #159

L
Du musst dringend zum Anwalt.
Die Lösung ist wie gesagt gefährlich weil die Bank an dich gehen wird wenn Lover nicht zahlt bzw Frau verlässt.
Ihr seid ganz schön verschuldet muss ich da sagen. Wir haben nur die Hälfte davon abzubezahlen weil beide vorher ek gespart hatten und trotzdem hab ich Angst vor den Kosten bei Trennung.
Der allerbeste weg wäre ihr teilt das haus irgendwie auf und lebt als WG drin und sie trifft sich mit ihrem Lover bei ihm. Nur du bleibst dann auf der Strecke weil du leidest.

28.07.2018 18:07 • #160

E
Zitat von Taschenleer:
Die allergünstigste Lösung wäre, wir lassen die Verträge, wie sie sind. Ich ziehe aus, werde ausbezahlt.

Um Gottes Willen. nur das nicht. ihr haftet gesamtschuldnerisch. Heisst wenn sie nicht mehr kann, zahlst Du.

Zitat von Taschenleer:
Hausverkauf ist nach aktuellem Stand der ungünstigste Weg.

Der wohl einzig sauber machbare.

Zitat von Taschenleer:
Bleibt also realistisch betrachtet nur, sie übernimmt das Haus,

Da muss die Bak erst mal zustimmen. Die werden Dch nicht einfach so aus der Haftung entlassen.
Ich kann Dir nur raten, geh zum Anwalt. und zwar besser vorgestern als morgen

28.07.2018 18:09 • #161

S
Zitat von Fake:

Ja ja die Anwälte, die erzählen schon ziemlich viel Schwachsinn....in Deutschland spricht ein Richter Recht und nicht irgend ein Anwalt! Leider höre ich immer wieder, ein Anwalt hätte mit dem oder dem gedroht, na und? Die können soviel drohen und erzählen wie sie wollen....wen interessiert es? Auch das JA hat sich an Gesetze zu halten und kann nicht so oder so entscheiden. Ausserdem kommt es immer darauf an, wie die individuelle Situation des Paares ist.
Aber ich bleib dabei, der TN sollte den aufrechten Gang einlegen, im wahrsten Sinne des Wortes!

Vor 2 Jahren dachte ich auch so:-) individuelle Situation, Kindeswohl ( habe eine Wohnung nur 300 Meter weit weg bezogen, meinen Arbeitgeber informiert und die Zusage erhalten das meine Zeiten in der Kinderwoche angepasst werden....... so weit sind wir allerdings in der DDR noch nicht ( Richter und JA Entscheider sind deutlich ü 60 und stehen auch dazu das die DDR besser war). Nunja, eben auch alles sehr individuell.
Gerade durch die Schulden sind die Kinder für die Mutter Gold wert ( das wird ihr der Anwalt schon ausrechnen). Der TE fällt auf min 1080 EUR runter ( ich bin bei 950 EUR Selbstbehalt), daher sollte er unbedingt einen Anwalt aufsuchen.

28.07.2018 18:35 • #162

U
Das ist doch aber alles nur relevant, wenn sie sich nicht auf 50:50 einigen und danach sieht es im Moment ja nicht aus, wenn beiden an einer vernünftigen Lösung gelegen ist.
Dann fällt er auch auf nichts runter.

@TE
Wenn ihr kein Eigenkapital hattet, was willst du dir dann ausbezahlen lassen? Außer die paar Monate Ratenzahlungen?

28.07.2018 18:41 • #163

T
Das ist nicht als ewige Lösung vorgesehen, nur bis die ersten 10 Jahre rum sind, dann ist die Vorfälligkeit weg, und evtl auch zwischenzeitlich der neue.

Bei einem Verkauf käme zur Vorfälligkeit übrigens auch noch eine Spekulationsklausel der Stadt, von der wir das Grundstück gekauft haben. Wenn wir innerhalb 5 Jahren nach Baufertigstellung verkaufen, müssen wir die 10% Kindernachlass zahlen und alles, was an Gewinn rein käme, würde ebenfalls zur Stadtkasse umgeleitet.

Ob darunter auch ein Teilverkauf an ihn fällt, müssen wir noch mit der Stadt abklären.

28.07.2018 18:41 • #164

Fake
Ich verstehe sowieso die Hektik nicht und bleib dabei, was will sie konkret machen?
Selbst wenn sie auszieht interessiert das die Bank überhaupt nicht. Mache doch jetzt bitte nichts unüberlegtes, das haben schon etliche vor Dir gemacht und bereut. Anwaltliche Beratung könnte Sinn machen, aber der hält Dir auch gleich einen Zettel unter die Nase, welchen Du unterschreiben musst und dann lässt meistens die 1. Rechnung nicht lange auf sich warten. Nimm Dir mal ne Auszeit von 14 Tagen und fahre alleine weg. Da kannst Du ganz in Ruhe nachdenken, wie es weitergehen könnte.

28.07.2018 18:43 • #165

A

x 4