236

Nach knapp 18 Jahren ohne jegl Boden unter den Füßen

unbel-Leberwurst
Zitat von Taschenleer:
Die Frage ist halt in der Situation, WIESO lässt sie dann noch unser Haus bauen? Ich war das vergangene halbe Jahr nahezu täglich auf der Baustelle, um das ganze in kleinen Schritten für unsere gemeinsame Familie voranzubringen.

Genau das finde ich fast noch die grösste Sauerei.
Du steckst Schweiss und Arbeit rein, behältst nun vielleicht Schulden und sie wohnt mit dem Typen drin.
Ich käme mir so was von verar...t vor.

Zitat von Taschenleer:
Den Darlehensnehmer bei der Bank auszutauschen geht noch relativ einfach von Statten, wenngleich die Bank natürlich eine Gebühr nimmt. Ob sie dies aber bei einem Mann macht, mit dem meine Frau grad mal 2 Monate zusammen ist? Die werden doch auch sagen, wenn ihr nicht einmal die bisherige Aktiva von langjähriger Beziehung und Ehe, zwei kleine Kinder, ausreicht, um dauerhaft bei einem Partner zu bleiben, wie langfristig können dann ihre Pläne mit dem Neuen dann zu sehen sein?

Banken geht es um Sicherheiten und Kapitaldienstfähigkeit und nicht darum, wer mit wem unter die Bettdecke kriecht...
Hauptsache, die Raten werden bedient.

Im Zweifel machen die das sogar und behalten Dich als Bürgen in der Hinterhand.

25.07.2018 12:38 • x 2 #106

L
Wenn sie es durch Ziehen will wird das eine teure Sache Mal abgesehen davon was sie den Kindern antut. Wenn sie meint dieser Typ ist er ihr wert dann kannst du nichts machen. Aussee evtl versuchen das haus zu behalten . Vielleicht können ja die Kids bei dir im Haus wohnen. Sie will zu ihrem Lover,-ok dann soll sie gehen aber du mit den Kids bleibt im haus. Du kannst dir das haus leisten weil sie 2 Mal unterhalt zahlt. Besteh auf diese Lösung! Für die Kinder wäre es das beste denn die andere Option wäre ja dass die Kids ihr Zuhause verlieren und mit einem neuen Typ zusammen wohnen müssen ob sie wollen oder nicht. Also für wen wird das Gericht entscheiden wenn du es drauf anlegst?
Mach's ihr nicht zu einfach....sie will gehen? Soll sie doch.

25.07.2018 15:08 • #107

A

Nach knapp 18 Jahren ohne jegl Boden unter den Füßen

x 3

aquarius2
Ich habe mal von einer Architektin gehört, dass Paare, nachdem sie sich ein Haus gebaut, gekauft und umgebaut haben erst mal in eine tiefe Krise fielen. Nicht jeder ist glücklich über das vermeindliche Traumhaus. Schlimm ist es nur, wenn alle wegen einem das so liebevoll gestaltete Haus wieder hergeben müssen.
Es geht da nicht nur um Geld, wenngleich die Raten einem schon in der ersten Zeit Zukunftsängste machen können.

25.07.2018 15:13 • #108

T
Zitat von Lug:
Vielleicht können ja die Kids bei dir im Haus wohnen. Sie will zu ihrem Lover,-ok dann soll sie gehen aber du mit den Kids bleibt im haus. Du kannst dir das haus leisten weil sie 2 Mal unterhalt zahlt. Besteh auf diese Lösung! Für die Kinder wäre es das beste denn die andere Option wäre ja dass die Kids ihr Zuhause verlieren und mit einem neuen Typ zusammen wohnen müssen ob sie wollen oder nicht. Also für wen wird das Gericht entscheiden wenn du es drauf anlegst?
Mach's ihr nicht zu einfach....sie will gehen? Soll sie doch.

Grandiose Idee!
Mit diesen naiven Vorstellungen kann man nur scheitern.
Merke: Feminismus ist Staatsraison und daran müssen sich auch Gerichte halten.

Gruß Tempest

25.07.2018 15:54 • #109

T
Zitat:
Zitat von Taschenleer:
Die Frage ist halt in der Situation, WIESO lässt sie dann noch unser Haus bauen? Ich war das vergangene halbe Jahr nahezu täglich auf der Baustelle, um das ganze in kleinen Schritten für unsere gemeinsame Familie voranzubringen.

Ich tippe einfach mal auf kaufmännisches Grundwissen

Gruß Tempest

25.07.2018 16:13 • #110

T
Zitat von Tempest:

Ich tippe einfach mal auf kaufmännisches Grundwissen

Gruß Tempest

Sorry, aber ich kann der ganzen Situation keine Grinser abgewinnen.

Zumal sie es allein auch nicht stemmen kann.

25.07.2018 17:36 • x 1 #111

aquarius2
Fakt ist, wenn es ganz schlecht läuft, könntet ihr oder einer von euch im allerschlimmsten Fall in der Privatinsolvenz landen. Ihr ist das scheinbar gar nicht so bewusst. Habt ihr gar kein Eigenkapital oder Ersparnisse? Hast du dir schon mal durchgerechnet, was es mehr kostet, wenn einer von euch auszieht?

25.07.2018 17:47 • #112

T
Zitat von aquarius2:
Habt ihr gar kein Eigenkapital oder Ersparnisse? Hast du dir schon mal durchgerechnet, was es mehr kostet, wenn einer von euch auszieht?

Ersparnisse sind nach einem Hausbau selten vorhanden. Das bißchen, was da ist, wird für eine dringende Zahnbehandlung benötigt.

Kosten für eigene Wohnung (2-3 Zimmer) wg Nähe Rhein Main Gebiet bei ca. 600-650Euro warm , Plus Strom, Telefon/Internet.

Ich habe noch Autokredit laufen für 4 Jahre mit 300Euro monatlich.

Es wird wohl schwer werden.

25.07.2018 18:48 • #113

aquarius2
Zitat von Taschenleer:
Es wird wohl schwer werden

Ja das wird es wohl, aber ist sie sich dessen bewusst? Unterstützt sie dich bei der Planung oder ist sie nur verliebt auf Wolke 7? Wie geht es euren Kindern wissen/ahnen sie schon was?

25.07.2018 18:55 • #114

T
Zitat:
Zumal sie es allein auch nicht stemmen kann.

Sorry, ich wollte dich damit nicht kränken.
Es ist nur so, dass ich ähnliches durchlebt habe und deshalb weiß wovon ich spreche.

Weißt du denn, ob nicht vielleicht der NEXT doch eventuell...
Du bürgst jedenfalls und das kann echt heftig werden. Versuche mal, wenigstens dein Erbe (falls vorhanden) irgendwie zu retten, das ist im schlimmsten Fall nämlich auch weg.

Ja ich bin da vielleicht voreingenommen, mag sein, aber ich weiß was einem passieren kann, wenn man zu optimistisch an eine Beziehung ran geht.
Es kann gnadenlosn werden und seit ich das alles durch habe sehe ich die Bettler in der Fußgängerzone in einem anderen Licht. Das kann schneller gehen als man denkt!

Gruß
Tempest

25.07.2018 19:05 • x 1 #115

L
Und wie wäre es wenn ihr Trennung auf Probe macht,? Dh ihr überstürzt noch gar nichts.sie zieht aus zu ihm. Die Kinder bleiben bei dir? Schaffst du es die beiden allein in Kinder garten zu bringen etc?
Wäre gut denn dann nimmt sie sie zu vereinbartem Zeiten nur und sie schaut Mal wie es läuft.
Wenn's läuft kann man sich irgendwie einigen ohne Hausverkauf heisst ihr lasst es so. Nur dass du es allein weiter zahlst. Die Notarkosten kann man sparen indem ihr alles so lasst. Dafür muss man sich natürlich vertrauen.
Sie wird zurück wollen irgendwann. Hier sehe ich das Problem. Ich würde sie nur als WG zurück nehmen. Und wenn das Haus abbezahlt ist geht jeder seiner Wege ggf kann man ausbauen in 2 Wohnungen ( das haben wir getan und nichts verloren) .
Ich würde mich vielleicht auf das Gespräch mit ihm einlassen denn ich wäre gespannt wie er sich das vorstellt auch mit den Kindern.

25.07.2018 19:33 • #116

Fake
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist Dein Aktivismus. Sie will sich trennen, also bitte dann soll sie doch das Finanzielle regeln. Soll sie sich doch Gedanken machen, wie es mit der Betreuung für die Kids weitergeht. Warum lässt Du dir Termine aufbürden für eine Situation, die Du nicht herbeigeführt hast? Verstehe ich nicht....Du solltest Dich zurücklehnen und Dir in Ruhe anschauen, wie sie dieses Schlamassel lösen wird. Außerdem wenn sie das nächste Mal sich mit dem Typen wieder im Park rumtreiben will, aber bitte gerne Schatz, nimm aber die Kids mit, hab gerade keine Zeit....Du solltest echt Ruhe bewahren ( ich weiß, ist verdammt schwer), aber das Ganze hat sich in meinen Augen in kürzester Zeit erledigt!

25.07.2018 19:52 • #117

T
Sie möchte mit ihm ihr weiteres Leben verbringen, inklusive der Kinder.

Wir haben nächste Woche Termin bei einer Trennungstherapeutin.

Der Vorschlag, dass sie die Kinder mit zum Treffen mit ihm mitnimmt, zieht leider nicht

Sie hat inklusive vergangenem Wochenende bereits 3 Spielplatzbesuche mit ihm absolviert. Und das, obwohl ich damit nicht einverstanden bin.

Die Lütte erzählt sogar schon in der Krippe von ihm. Ich könnte durchdrehen.
Die Leiterin ist zufällig auch in ihrer Gruppe, und konnte sie jeweils aus der Situation nehmen. Das Kita Personal weiß seit gestern von der Trennung, aber noch nicht, dass es bis ins Kollegium reicht.

Das will er in absehbarer Zeit dort kundtun.

25.07.2018 21:20 • #118

S
Zitat von Taschenleer:
Sie möchte mit ihm ihr weiteres Leben verbringen, inklusive der Kinder.

Wir haben nächste Woche Termin bei einer Trennungstherapeutin.

Der Vorschlag, dass sie die Kinder mit zum Treffen mit ihm mitnimmt, zieht leider nicht

Sie hat inklusive vergangenem Wochenende bereits 3 Spielplatzbesuche mit ihm absolviert. Und das, obwohl ich damit nicht einverstanden bin.

Die Lütte erzählt sogar schon in der Krippe von ihm. Ich könnte durchdrehen.
Die Leiterin ist zufällig auch in ihrer Gruppe, und konnte sie jeweils aus der Situation nehmen. Das Kita Personal weiß seit gestern von der Trennung, aber noch nicht, dass es bis ins Kollegium reicht.

Das will er in absehbarer Zeit dort kundtun.

Das ist hart, meine Tochter erzählte mir anfänglich sogar das sie ihn sehr gern hat und ihn mit Mama zusammen umarmt. . nach dieser Aussage war ich 3 Tage krankgeschrieben. Mittlerweile ( nach fast 3 Jahren - 6 Monate hat sie ihn als Freund kenngelernt) bin ich mir sicher, sie sind eine neue Familie, gesellschaftlich akzeptiert.

Du musst dich von dem Gedanken lösen, das du ihr irgendwas verbieten kannst. Auch das JA oder das Gericht wird auf dieser Ebene eher die neue Familie befürworten ( Kindeswohl), daher solltest du aktiv werden solang sie noch unorganisiert ist. Sobald die ersten Gespräche mit JA und Anwalt durch sind, wird sie gestärkt den nächsten Schritt machen. Gerade das JA berät die Dame sehr ausführlich über die gute Position im Familienrecht und den Anspruch auf Unterhalt.

25.07.2018 22:06 • #119

unbel-Leberwurst
Zum Haus nochmal:

Wäre es zu halten, wenn der darin Verbleibende eine anteilige Miete an den Ausziehenden zahlt?

26.07.2018 07:25 • #120

A

x 4