12

Nach kleiner Diskussion Funkstille in Fernbeziehung

B

Hallo ihr Lieben,
ich bin (oder war) in einer Fernbeziehung (200 km).
Sehen bzw sahen uns alle 2 Wochen an den Wochenenden.
Problem ist,dass es mir da sehr wichtig ist,dass wir über aufkommende schlechte Gefühle oder über Wünsche,wie es vielleicht besser laufen kann/könnte reden.
Doch leider ist er immer so genervt davon,wenn ich was anspreche und kommt dann nur mit kurzen Sätzen,weiß nicht was du hast,läuft doch alles gut oder das ist nun mal so.
Er hat an den anderen Wochenenden seine Kinder,ich darf dann zwar auch kommen,aber ich finde Kinder-Papa-Wochenende ist nun mal für seine Kiddies.
Mein Problem ist,dass er nicht so der Gefühlsmensch ist und sich schon schwer tut von sich aus mal ein Hab dich liebraus bekommt.
Ich vermisse ihn immer sehr in den 2 Wochen in denen wir uns nicht sehen und freue mich über jede Nachricht die ich bekomme in der Zeit.
Aber mir fehlt so sehr das Zwischenmenschliche,dann und wann mal telefonieren z.B. und mir fehlt dieses Gefühl,dass ich ihm wichtig bin. ein ich hab dich lieb oder ich vermisse dich.
Erst wenn es von mir kommt,dann schreibt er es zurück.
Aber es kommt nicht einmal von ihm aus.
Er lenkt sich mit vielen Dingen ab,Arbeit und Training. ich habe leider eine sehr zeitaufwendige Arbeit,kann manchmal 10/11 Stunden am Tag arbeiten,daher habe ich keine Zeit für Hobbies oder vielleicht Sportverein und sitze dann nach der Arbeit Zuhause und warte auf Nachrichten von ihm.
Vorgestern habe ich ihm dann geschrieben,dass ich mich immer so unwichtig und ungeliebt fühle,weil wir ja nur Kontakt über Whatsapp hegen.
Ich sagte ihm,dass ich auch gern mal mit ihm zwischendurch telefonieren möchte und ich mich sehr freuen würde,wenn er mal den Anfang machen würde um mir dieses Gefühl zu geben auch wichtig in seinem Leben zu sein.
Er schrieb dann,wenn ich telefonieren will dann soll ich ihn doch anrufen.
Das hat mich so wütend gemacht und ich schrieb,anscheinend bin ich ihm nicht wichtig und wahrscheinlich ist die Liebe doch nicht so groß von seiner Seite.
Er schrieb dann,dass er gerade beim Training ist und ich ihm nicht unwichtig bin mit Wutsmiley.
Ich hatte dann gewartet bis er sich meldet,wenn er mit dem Training fertig ist,was er sonst immer macht, aber er hatte nicht mehr geschrieben.
Habe dann versucht ihn anzurufen,er geht nicht ran und hatte dann geschrieben,daran kann ich ja wieder merken wie wichtig ich ihm bin.
Seitdem kommt nichts mehr von ihm. habe versucht ihn anzurufen,er drückt mich weg ,auf Nachrichten antwortet er auch nicht.
Eigentlich wäre er auch dran gewesen dieses Wochenende zu mir zu kommen.
Ich heule mir die Augen aus. was habe ich so Schlimmes getan?
Wenn ihm das alles zu viel ist oder wird,dann kann er das doch wenigstens ehrlich sagen,damit ich nicht mehr warten muss bzw auch Bescheid weiß.
Was soll ich denn jetzt machen?

20.01.2018 09:23 • #1


Thommy75
Hey liebe Betty,

Ihr zwei scheint ein unterschiedliches Bedürfnis von Nähe und Distanz zu haben. Wobei ich da eher ganz bei dir bin.

Aus deinem Text kann ich ehrlich gesagt keine große Liebe von seiner Seite herauslesen. Und das scheint bei deinen normalen Bedürfnissen sehr toxisch für eure Beziehung zu sein.

Wer weiß, was er erlebt hat, warum er Gefühle nicht zulassen möchte, btw gern Oberwasser hat. Vielleicht trifft das ja auch alles gar nicht zu und er ist einfach nicht so verliebt in dich, wie du es dir gern wünschst. Es könnte auch sein, dass er sich eingeengt fühlt und ihm das alles zu viel ist.

Egal was es ist! Ihr scheint nicht kompatibel zu sein.

Tut mir leid! Fühl dich hier virtuell umarmt.

LG, Thomas

20.01.2018 10:25 • #2


A


Nach kleiner Diskussion Funkstille in Fernbeziehung

x 3


A
Liebe Betty74,
oje, hört sich nach einer sehr schwierigen Lage an. Ich denke, er ist wirklich obergenervt und wird sich denken, ich will von der Zicke jetzt mal meine Ruhe haben. Wenn er dich wegdrückt, kannst du da nicht wirklich etwas machen - außer, es zu lassen, ihn zu kontaktieren und darauf zu warten, bis er sich meldet.

Das Problem liegt mE aber tiefer: Er meldet sich kaum und eher lieblos. Wenn man sich nur alle 2 Wo sieht, fände ich es auch wichtig, zumindest zu telefonieren. Bei diesen Kurznachrichten kommt es schnell zu Missverständnissen. Zudem kann man mit Kurznachrichten keine Liebe aufrecht erhalten. Aber wenn ihr euch dann seht, ist es auch nicht fein, dann fängst du Grundsatzdiskussionen an. Der Fehler bei deiner Kommunikation war, du hättest ihn einfach anrufen sollen und sagen, dass du gerne öfter seine Stimme hören magst. Eigentlich hättet ihr das gleich von Anfang an so verabreden sollen. Und wenn du dieses Ziel erreicht hättest, dann hättest du in einem zweiten Step am Telefon ansprechen sollen, dass du es schön fändest, wenn er sich mehr von sich aus bei dir meldet. Und sich dann an den Wochenenden eine schöne innige Zeit gemacht.

So waren es gleich zwei Forderungen, die ihm aus welchen Gründen nicht liegen, dazu deine passiv-aggressive Reaktion, wenn er nicht sofort hupft - und jetzt ist er genervt. Was vielleicht sogar verständlich ist. Was mir nicht so verständlich ist, ist unterm Strich, was ihr da genau für eine Beziehung führt. Ihr seht euch kaum, ihr hört euch kaum, dazwischen diskutierst du, dass ihr zu wenig kommuniziert. Und dann schweigt er sich erst recht wieder aus. So richtig vermissen scheint er dich ja nicht - und dass du als Highlight deines Lebens seine abendlichen SMS ansiehst, ist auch etwas dürftig.

Aber gut, mein Rat nochmal in Kürze: Mehr als abwarten kannst du nicht - und dir in der Zwischenzeit überlegen, wie das denn so für dich weitergehen soll. Alles Liebe!

20.01.2018 10:29 • #3


VictoriaSiempre
Wie lange seid Ihr zusammen?

Ich selber kann ganz gut alleine sein und bräuchte nicht ständig Kontakt. Aber öfter mal telefonieren in den 2 Wochen Flaute, das würde ich auch erwarten.

20.01.2018 10:31 • #4


B
Danke für deine Antwort.
Ja diese Gedanken hatte ich auch schon öfter.
Aber dann kommen doch ein paar Dinge von ihm und dann denke ich,okay er will was ändern und habe wieder Hoffnung.
Er sagte mir mal,dass er sich schon Mühe gibt,aber ich das nie sehe.
Doch ich sehe es,aber nur alles 2 Wochen sehen und dann die nächsten 2 Wochen nur Whatsapp Nachrichten...das kann doch jeder.
Er muss ja keine Beziehung mit mir führen,wenn er meine ,eigentlich nicht so unmöglichen Wünsche,nicht erfüllen mag oder kann.
Aber er gibt mir keine Antwort weder auf Nachrichten noch auf Anrufe.
Ich möchte gerne abschließen können oder halt mit ihm darüber reden.
Für mich ist es kein Grund sofort eine Beziehung zu beenden,weil ein Mensch,den man liebt anders denkt....man kann darüber reden und vielleicht eine gemeinsame Lösung finden.
Darum kann ich es nicht beenden

20.01.2018 10:40 • #5


A
Hm, die Lösung würde sein, ihn ändern zu wollen oder dich zu ändern. Das funktioniert eher nicht. Es ist halt die Frage, ob er dich liebt. Natürlich gibt es immer unterschiedliche Nähe-Bedürfnis. Aber: Ich kann auch sehr gut alleine sein, mein Partner auch. Wir sind auch beide der Meinung, dass Beziehungen vermutlich am besten funktionieren, wenn jeder sein eigenes Refugium hat und man nicht zusammen wohnt. Also keine wirklichen Zusammenkleber Und dennoch würde mein Mann es kaum aushalten, mich ein paar Tage nicht zu hören. Und vice versa. Wir wohnen nicht weit voneinander, sind aber beruflich sehr eingespannt.

Kurz: Was du ihm vorgeworfen hast, dass er dich zu wenig liebt, da könnte schon was dran sein. So, wie es bei euch läuft, sehe ich das ehrlich gesagt eher als lockere Affäre an denn als Beziehung.

20.01.2018 10:48 • #6


B
@VictoriaSiempre
Wir sind fast 2 Jahre zusammen....waren im September letzten Jahres gemeinsam im Urlaub,das war eine wunderschöne Zeit,kein Streit,viel Spaß und auch viel Zärtlichkeit.
Seine Kinder (die er mir aber anfangs verschwiegen hatte) finden mich super.
Oft fragen die mich,ob ich auch komme,wenn sie bei ihrem Vater sind,dann und wann mache ich es ja dann auch.
Ich habe schon so viel für ihn und seine Kinder gemacht und musste mir das Gemeckere (über ihn)von seiner Exfrau anhören.
Das alles macht kaum jemand mit.
Und nun habe ich mal wieder einen Wunsch ausgesprochen und bin die Zicke,die Böse oder was auch immer.
Durch meine Arbeit bin ich oft sehr spät Zuhause und auch echt platt und meine Freunde/Freundinnen haben auch Familie und da kann ich nicht mal stumpf spät abends dort hin.
So sitze ich dann Zuhause für den Rest des abends und freue mich halt über Nachrichten von ihm.
Er hat einen ähnlichen Job,aber er hat aber mehr Freizeit und kann seinem Hobbies und Interessen nachkommen.
Gut,dafür kann er nichts,aber ich bin von dem Job abhängig...muss mich und meinen 17 jährigen Sohn versorgen.
Er hat ja auch seine guten Seiten,sonst würde ich ihn ja nicht so lieben.

20.01.2018 10:58 • #7


B
@Thommy
Er sagte mir ja auch mal,dass er nicht so der Mensch ist,der seine Gefühle zeigen kann.
Das akzeptiere ich auch,er muss mir nicht ständig mitteilen,wie groß seine Liebe zu mir ist,das würde mich ja auch nerven,aber dann und wann wäre es nun mal schön zu hören.
Ich denke,wenn man in einer Fernbeziehung ist umd sich alle 2 Wochen sieht,dann kann man den Partner doch nicht unter Druck setzen...ich verlange nicht,dass er seine Sachen packt und zu mir zieht oder das er alles aufgeben Soll,weil ich ständig Kontakt haben will.
Ich wünsche mir halt nur mal zwischendurch zu telefonieren und möchte auch mal das Gefühl haben,dass er mich auch vermisst.
Das ist das Einzige.
Er hat mir ja auch immer geschrieben bei und über Allem was er macht,aber ein Telefonat ost halt auch mal schön.
Natürlich kann auch ich allein sein...bin ich ja auch immer und muss jetzt auch nicht immer Nachrichten von ihm haben,gerade wenn er arbeitet und ich auf der Arbeit bin geht es ja auch nicht immer.
Aber wenn dann mal Luft ist,dann könnte man doch anrufen und mal dem Partner das Gefühl geben,dass er vermisst wird oder auch geliebt wird.
Jetzt sitze ich hier heule mir die Augen aus,kann nichts essen mein Körper ist schon geschwächt,kann nur noch liegen sonst wird mir schwindelig und schlafe seit 3 Nächten nicht und mir weil ich gesagt habe,dass er mich ja auch mal mit einem Anruf überraschen kann,damit ich das Gefühl habe wichtig und geliebt zu werden.
Es tut so weh...mich dafür zu bestrafen und mich nun so in der Luft hängen zu lassen.

20.01.2018 11:22 • #8


A
Sicher hat er gute Seiten Dennoch wirst du ihn jetzt den Beleidigten spielen lassen müssen, und wenn er sich meldet, würde ich dennoch ansprechen, dass ein Telefonat hin und wieder ja wohl nicht zu viel an Investment in eine Beziehung sein kann..

Aber was ist denn, wenn er dich einfach nicht vermisst. Dich zwar liebt, aber ihm die paar Tage im Monat reichen.. Soll er dich anlügen.. Schwierig.

Und bitte trink zumindest Orangensaft oä, damit dein Blutzucker nicht komplett in den Keller fährt, damit gehts dir nur schlechter und falls er dich meldet, reagierst du zu emotional in dem Zustand..

20.01.2018 11:25 • #9


B
Muss ich mich entschuldigen bei ihm?
Hat er es jetzt beendet oder nicht?
Letztes Jahr hatte er sich von mir Geld geliehen,da er eine längere Zeit krank war und wenig Krankengeld bekam....ich sollte es dann auch sofort wieder bekommen,sobald er wieder arbeiten kann.
Seit Oktober arbeitet er wieder,aber bisher habe ich es nicht zurück bekommen.
Möchte es aber gern wieder haben,wie soll ich das einfordern,wenn er so einen Schlussstrich für sich gezogen hat?
Wie würdet ihr es machen und vor allem wann spätestens würdet ihr es einfordern.
Es ist für mich kein kleiner Betrag darum ist es mir wichtig,das Geld noch wieder zu bekommen.

20.01.2018 11:36 • #10


VictoriaSiempre
Hmm... mir würde das, was von ihm kommt, auch nicht reichen - und ich bin wirklich weit jenseits einer Klette. Meiner Meinung nach kann keine schriftliche Nachricht ein Gespräch (und sei es am Telefon) ersetzen. Für mich müsste das nicht täglich sein, aber definitiv öfter als innerhalb 2 Wochen gar nicht.

War das schon immer so oder hat sich das in den 2 Jahren irgendwie so eingeschlichen? (sorry, wenn ich das überlesen habe). Fakt ist: Du kannst ihn nicht ändern und hast deshalb 2 Optionen. Entweder Du nimmst es so hin, wie es ist, genießt seine guten Seiten und die Treffen alle zwei Wochen. Oder Du beendest es, weil Du es nicht ertragen kannst, wie es ist.

Gespräche über Deine Unzufriedenheit hast Du ja bereits versucht zu führen. Da geht er nicht drauf ein, sieht Deine Probleme damit auch gar nicht. Was willste da denn noch machen? Nörgelnde Nachrichten halte ich eher für kontraproduktiv; es sei denn, Du möchtest, dass er die Beziehung beendet. Ich wäre da wohl nicht so passiv.

Ich hab alles für ihn getan und er macht das dies und jenes (nicht) ist übrigens ein Argument, wo sich mir die Nackenhaare hochstellen. Was man in einer Beziehung tut, das sollte freiwillig sein. Eine Gegenleistung darf man sich zwar vielleicht erhoffen, aber nicht erwarten.

Er tickt nun mal anscheinend völlig anders als Du. Das kann bereichernd sein, aber auch nerven - Dich nervt es. Es liegt an Dir, Deinen Umgang damit zu finden. Kuss(Akzeptanz) oder Schluss...

20.01.2018 11:38 • #11


G
Nimm jetzt besser keine solch gelagerten Gründe um Kontakt aufzunehmen. Das wirbelt unter Umständen noch mehr Staub auf.
Lass ihn erstmal in Ruhe.
Wenn nach einem Monat tatsächlich nichts mehr kam, würde ich ihn davon schriftlich in Kenntnis setzen.

Wahrscheinlich wird es dein Lehrgeld sein. Ich musste auch viel davon zahlen. Letztendlich ist es nur Geld.
Wenn du keine Zeugen hast oder schriftlich was festgehalten hast du faktisch sowieso keine Chancen ohne sein Wohlwollen das Geld zurück zu bekommen.

20.01.2018 11:41 • x 1 #12


B
Liebe Anika,
Wenn er mich nicht vermisst,aber liebt,dann kann man auch das sagen,er kann sich ja mit seinem Training ablenken (er ist Trainer in einem Fussballverein und trainiert kleine Jungs) damit hat er auch viel Verantwortung....da hat man nicht so die Gedanken als wenn man Zuhause sitzt.
Das ist mir alles bewusst.
Aber es gibt doch immer mal Luft um mal kurz anzurufen und die Freundin glücklich damit zu machen,wenn es nur das ist.
Oder ist das wirklich zuviel Druck von meiner Seite her?

20.01.2018 11:44 • #13


A
Ich würde mal sagen, er hat es nicht beendet und spielt nur den Beleidigten, um dir mit Liebesentzug zu drohen, ihm nicht mehr solche Forderungen zu stellen. Es kann natürlich auch sein, dass ihm eine andere Laus über die Leber gelaufen ist und ihm das jetzt mal zu viel wurde. Theoretisch könnte er auch eine andere haben, aber das ist jetzt zuviel der Spekulation. Nur, wirklich mitkriegen würdest du es ja nicht, und mangelnde Kommunikation ist meistens der Grund für den Untergang einer Beziehung..

Das mit dem Geld würde ich jetzt noch nicht ansprechen - erst in einem Monat oder so. Kommt ja auch auf die nächsten Entwicklungen an. Aber sonst wäre er noch mehr beleidigt und das bringt jetzt nichts. Ich würde aber auch, wenn er sich meldet, nicht sofort darauf anspringen. Eure Beziehung hat mE sowieso schon eine Schieflage - und du rutscht nur noch tiefer in die Asymetrie, wenn du sein kindisches Verhalten auch noch mit Entschuldigungen oder Liebesbekundungen deinerseits honorierst.

20.01.2018 11:54 • #14


B
VictoriaSiempre
Das mit dem ich habe schon so viel für ihn getan selbstverständlich habe ich es gern getan für ihn und seine Kids und habe auch nie eine Gegenleistung verlangt,würde ich auch nie,ich habe es erwähnt zum Vergleich dafür,dass ich jetzt nur eine Antwort von ihm möchte....das er mir das zumindest schuldig ist.
Nur eine Antwort als Gegenleistung!
Ja klar könnte ich es beenden,aber ich bin ein Mensch der nicht sofort in den Sack haut,weil ein Problem besteht... mir wurde beigebracht über alles zu reden,wenn man mal Sorgen hat.
Ja ich weiß,er sieht es anders oder hat es vielleicht nicht so gelernt,aber er ist doch derjenige,der anscheinend alles hinwerfen will,weil er vielleicht nicht dieselben Gefühle hat,dann kann er mich doch zumindest darüber informieren.
Ich weiß auch,dass es sich vielleicht kindisch anhört,aber ich will ihn ja nicht verlassen....ich hätte gerne eine gemeinsame Lösung gesucht.

20.01.2018 11:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag