Hallo ihr Lieben,
Ich bin hier schon länger nur Leser und habe mich jetzt motivieren können einen Beitrag zu verfassen, da mich seit einigen Tagen meine Gefühlslage sehr beschäftigt und auch irritiert.
Falls es hilft: Ich bin 30 Jahre alt und männlich
Im Jahre 2018 kam ich mit meiner damaligen Freundin zusammen. Wir waren 2,5 Jahre zusammen und wohnten sogar knapp zwei Jahre zusammen. Sie war meine erste Freundin, mit der ich zusammenwohnte. Am Anfang war auch alles super. Mit der Zeit erzählte Sie mir, dass sie unter Depressionen leide. Ich habe sie diesbezüglich natürlich nicht verurteilt und habe sie auch in der Hinsicht versucht zu unterstützen, aber es war sehr zäh. Sie weinte öfters ohne Grund und hat auch ihr Studium abgebrochen und Hilfsjobs ausgeführt. Zudem war sie sehr eifersüchtig und hat mir sogar den Kontakt mit meiner besten Freundin verbieten wollen, weswegen wir uns auch immer öfter gestritten haben. Irgendwann fühlte ich mich ihr auch nicht mehr S. hingezogen. Auf S. hatte sie irgendwann auch keine Lust, sodass wir im letzten Beziehungsjahr nur etwa 4x aktiv waren. Dies frustrierte mich alles irgendwann. Ich muss auch sagen, dass ich beruflich sehr motiviert und bestrebt war, sie hingegen „faulenzte“ zuhause. Natürlich auch wegen ihrer Krankheit. Irgendwann wurde es mit dem Streit öfter und die S. war auch nicht gegeben, wodurch ich mich unterbewusst bereits nach anderen Frauen umgeschaut habe und ich der Meinung war, dass meine Gefühle ihr gegenüber nachgelassen haben. Trotz dieser negativen und für mich störenden Seite war die Person immer für mich da! Sie hatte einen tollen Humor und das Herz am rechten Fleck. Aufgrund meiner Unzufriedenheit und weil ich schon öfter Trennungsgedanken hatte, beschloss ich mich von ihr zu trennen. Zudem könnte ich mir eine Zukunft sowie auch Kinder nicht vorstellen. In dieser Zeit unterstütze ich Sie auch und es war auch eine Trennung im Guten. Als sie dann ausgezogen war, fühlte ich mich sehr befreit und zunächst gut damit.
Nach ca. 6 Monaten kamen aber doch viele Gefühle hoch. Ich wollte Sie zurück, aber Sie hatte damals schon einen anderen. Habe in der Zeit auch viel geweint.
Nach einigen Monaten war sie auch wieder Single und wir trafen uns wieder. Als wir uns trafen, war ich allerdings von der Trennung überzeugt. Ich habe mir eingeredet, dass ich sie sehr mag und für sie immer alles tun würde, aber eben wie eine Schwester.
Etwa 1 Jahr nach der Trennung, habe ich ein anderes Mädel kennengelernt. Ich war auch wirklich sehr verliebt und glücklich. Eines Tages als ich mit meiner neuen Freundin in einem Supermarkt einkaufen war, kamen plötzlich wieder Sehnsuchtsgefühle nach meiner Ex hoch und diese schöne Verliebtheit war plötzlich wie verblassen. Ich sehnte mich plötzlich sehr nach meiner Ex, weshalb ich die Beziehung auch schnell beendete, um nicht nochmehr Schaden zuzufügen und der anderen Person nicht zu verletzen.
Und wieder war ich allein und traf mich auch mit meiner Ex und zu gucken wie es so ist und auch hier stand wieder fest: „habe die Person sehr gern, wie eine Schwester“ S. habe ich mich ihr auch garnicht angezogen gefühlt. Also wurde ich wieder in meiner Entscheidung von damals bestärkt und habe mir vorgenommen es nun langsam anzugehen und habe mich auch erstmal um mich gekümmert (Sport, Urlaube, Arbeit…). Dies war Anfang 2022.
Mitte 2022/Anfang 2023 war es nun, dass meine Jugebdliebe Kontakt mit mir aufnahm. Wir haben und sehr gut verstanden, sahen uns anfangs kaum und ich war wieder sehr verliebt. Sie auch! Haben auch seitdem einige Ausflüge und Urlaube unternommen und es fühlte sich alles so gut an, dass sodass wir beschlossen zusammenzuziehen. Ich wohne bereits in der neuen Wohnung und Sie wollte eigentlich auch schon einziehen.
Der ganze Umzug war auch mit sehr viel Stress verbunden und ich muss zu meiner Person auch sagen, dass ich erst jetzt aus der Wohnung ausgezogen bin, mit der ich damals mit meiner damaligen Freundin auch gemeinsam eingezogen bin.
Nun war es so, dass ich nach all dem Stress mit meiner neuen Freundin uns eine Auszeit gönnten und einen Wellnesstag hatten. An einem Ort, wo ich auch damals mit meiner Ex war.
Und ihr könnt euch bestimmt vorstellen was passiert ist. Alles kam wieder hoch! Und die Gefühle zu meiner neuen Partnerin wie verblasst.
Ich frage mir nun was eigentlich los mit mir ist. Habe ich die damalige Trennung nie wirklich verarbeitet? Liebe ich meine Ex doch oder idealisiere ich sie?
Jetzt wo die Verliebtheitsphase anscheinend durch dieses Ereignis (oder durch den Stressabfall) vorbei ist, stelle ich fest, was ich zumindest chrakterlich an meiner Ex hatte und sie fehlt mir wieder als Person. Meine aktuelle
Freundin ist eher gefühlskalt. Ist es das was mir fehlt?
Ich bin ein Gefühlsmensch und habe das Gefühl ich drehe noch durch. Könnt ihr mir hier bitte einen Rat geben? Ich verstehe mich selber nicht und meine Gefühle.
Sorry für den langen Text und danke euch
22.02.2024 20:33 •
x 2 #1