Habe zwei Monate mitgelesen, muss jetzt meine Geschichte loswerden bevor ich dran ersticke.
Vorweg: Ich bin nicht gerade stolz auf das was ich in den letzten 4 Jahren getan habe. Ich möchte es erklären und erhoffe mir besser sortierte Gedanken und vielleicht den einen oder anderen Rat.
Nach 27 Jahren fand ich vor 4 Jahren durch Recherche meine erste große Liebe wieder. Ich habe ihn nie vergessen, obwohl wir damals Teenager waren als wir uns kennenlernten. Er verließ mich damals nach recht kurzer Zeit und ich war mindestens ein Jahr krank vor Liebeskummer. Wir trafen uns (trotz einer Entfernung von ca. 200 km) alle paar Jahre zufällig an dem Urlaubsort wo wir uns damals kennenlernten. Es war irgendwie unheimlich. Ich konnte ihn nie vergessen, habe noch 10 Jahre später immer wieder Backflashs gehabt und jeden Mann mit ihm verglichen. Meine erste Ehe war dadurch belastet, obwohl ich innerlich einen Schlussstrich zog um endlich dieses Kapitel abzuschließen. Fast 20 Jahre ging es gut, dann fand ich ihn im Internet wieder (wo sonst!), da ich es einfach nicht lassen konnte und neugierig war. Ich brach sofort in Tränen aus als ich sein Foto sah, nahm Kontakt auf und etwa ein halbes Jahr später begannen wir eine Affäre. Er war verheiratet, ohne Kinder, ich zum zweiten mal, mit Kindern.
Die Liebe war so gewaltig zwischen uns, alles brach aus uns heraus. Man war nur mit Atmen und an den anderen denken beschäftigt. Nach ca. einem Jahr trennte er sich von seiner Frau und wir besprachen, dass ich mich trenne, sobald er seine Trennung verarbeitet hat damit ich mich mit den Kindern keinem Risiko aussetze.
Damit begann die ganze Problematik.
Ich merkte recht schnell, dass etwas nicht stimmte. Ja, er war ausgezogen, aber er verbrachte anscheinend regelmäßig Zeit mit seiner Frau. Mit der Zeit wurde es mir immer unheimlicher. Er war irgendwie nicht richtig bei mir. Bekam Einbrüche, wo er sich tagelang zurückzog, nicht ans Telefon ging, keine Mails beantwortete. Dann stand er plötzlich wieder vor meiner Tür (nachts 400 km gefahren um mich morgens kurz zu sehen, ein Geschenk zu deponieren). Er beteuerte seine unendliche Liebe, ich möge bitte nicht aufgeben, er würde um uns kämpfen, ich sei das Wichtigste für ihn. Nach 2,5 Jahren Beziehung erfuhr ich durch Zufall, dass er während der ganzen Zeit noch mit seiner Frau zusammen in den Urlaub gefahren ist, heimlich manchmal bei ihr übernachtet hat. Eben während dieser Phasen in der er Zeit für sich bräuchte, mal zur Ruhe kommen müsse.
Für mich brach eine Welt zusammen. Ich war emotional seit längerer Zeit bereits aus meiner Beziehung zu meinem Mann raus, wohnte nur noch auf Abruf mit ihm zusammen, hatte Angst vor Entdeckung und wartete, dass es endlich, endlich losgehen konnte. Ich weiß wie es sich liest. Wie mies es ist, meinem Mann etwas vorzuspielen, nur aus Bequemlichkeit wohnen zu bleiben. Aber, so war es nicht. Ich war finanziell (durch Ehevertrag) nicht in der Lage einfach so auszuziehen, hatte deshalb auch wieder angefangen zu arbeiten um halbwegs finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. Es war so eigentlich nie geplant. Ich wollte mit meinem Mann zusammenbleiben (trotz seiner Aggressivität und Lieblosigkeit), hatte mein Leben danach ausgerichtet. Aber dann kam dieser Mensch zurück in mein Leben und in mir explodierten die ganzen ungelebten Gefühle für ihn. Alles schien endlich gut zu werden. Ich war bereit, mein ganzen Leben für meine große Liebe aufzugeben. Ich wollte alles riskieren um endlich mit dem Mann leben zu können, den ich schon mein ganzes Leben geliebt habe.
Nun also die Erkenntnis, dass er körperlich ausgezogen war, aber emotional nicht. Von da an regierte Misstrauen meinerseits. Ich überwachte ihn regelrecht, konnte nachts vor Angst nicht schlafen, die Wochenenden waren die Hölle, denn ich wusste nie, was er trieb. Es riss jedenfalls nicht ab. Ein Wechselspiel aus hochemotionalen Gesprächen, Treffen mit ihm in den weiteren zwei Jahren und Trennungen, Depressionen, Selbstzerfleischung. Die Probleme nahmen nicht ab, weswegen es nicht losgehen konnte mit meinem Auszug. Und wenn alles Probleme durchgeackert waren, fing er beim ersten Problem wieder von vorne an. So drehte sich das Karussell weiter und weiter. Immer wieder Gespräche mit seiner Frau, dass er nicht wiederkommen würde und es mich gäbe, mit anschließenden Zusammenbrüchen und Inkonsequenzen ihr gegenüber. Dann wieder deshalb Trennung von ihm weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Wir fanden immer wieder zusammen, weil ohne einander noch viel schlimmer war als miteinander.
Ich brauche nicht zu erwähnen, dass mein Misstrauen immer größer und die Stimmung immer schlechter wurde. Es gab nur noch Diskussionen, er zog sich immer weiter zurück, ich versuchte ihn zu lassen nur um zu merken, dass er sich dann erleichtert noch weiter zurückzog. Trotzdem immer Durchhalteparolen von ihm. Wir werden das schaffen, Du bist die einzige Frau mit der ich zusammensein will, etc...
Vor einigen Wochen dann seine Aussage, ich solle jetzt ausziehen, es müsse mal vorangehen mit uns. Er hätte jetzt lange genug an sich herumgedoktort und wisse ja schließlich, dass ich diejenige sei. Ich fand es ein bisschen seltsam, da es sehr sachlich rüber kam, war aber natürlich erleichtert endlich, endlich Klarheit schaffen zu können. Man kann kaum glauben, dass meinem Mann in dieser ganzen Zeit nichts aufgefallen ist (außer, dass ich so oft mies gelaunt sei). Es ist aber typisch für seine Gleichgültigkeit. Hauptsache alles funktioniert. Meine emotionalen Bedürfnisse waren nie ein Thema, eher lästig.
Eine Woche nach seiner Aussage, ich könne nun ausziehen, hat er sich (in meinen Augen mit Absicht) in eine andere Frau verliebt. Mir ist einfach klar, dass er wieder einen Grund brauchte um es mit uns nicht auf die nächste Ebene zu heben. Dass er sich nie sicher war, ob er es bringen wird mit uns. Dass er es nicht verantworten könnte, mich nach einer Trennung von meinem Mann dann im Stich zu lassen, da er weiß, dass es eine extreme Belastung ist, ganz allein für seine Kinder sorgen zu müssen, die alle noch am Tropf hängen.
Ich habe es sofort gemerkt mit der anderen Frau und ihn darauf angesprochen. Er hat sofort alles zugegeben. Ich bin innerlich völlig zusammengebrochen. Nicht nur die vier Jahren warten, hoffen, bangen, ausgebrannt sein wegen seiner ganzen Probleme, nein, auch meine große, große Liebe ist ein zweites mal vorbei. Mein Trauma von damals hat sich wiederholt.
Seitdem gehe ich durch die Hölle. Habe sieben Kilo abgenommen, meinen Job hingeworfen, kann nur mit Hilfe von Tabletten schlafen und fühle mich gelähmt. Ich weiß nicht wohin in meinem Schmerz, darf mir auch nichts anmerken lassen. Für meinen Mann bin ich im Moment einfach nur noch mieser gelaunt als sonst, was ja noch das kleinere Übel ist. Ich habe ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen, da ich nur bei ihm geblieben bin, weil ich sonst in einer prekären Lage wäre, das hat er nicht verdient. Andererseits hat er mich jahrelang (emotional) wirklich oft schlecht behandelt, ich fühlte mich von ihm allein gelassen und wurde sehr oft verletzt.
Ich habe miese Gefühle in alle Richtungen. Schlechtes Gewissen, extremen Liebeskummer, Überforderung, Perpektivlosigkeit, Verzweifelung, Panikattacken.
Neulich hatten wir Kontakt. Er sagt, er liebt mich noch immer und hofft immer noch, dass wir es irgendwann hinbekommen. Aber daran glaube ich nicht mehr. Nach über vier Jahren ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering Der Schock, dass der Mensch der mich angeblich über alles liebt wie noch nie jemanden vorher, mich einfach so gegen eine andere Frau eingetauscht hat, wird mich garantiert nie verlassen. Es wäre nie wieder das gleiche. Trotzdem verlässt mich diese Hoffnung auf ein Wunder nicht. Wobei ich andererseits genau weiß, dass es nicht funktionieren wird und würde. Es ist alles kaputt.
Meine Angst mich von meinem Mann zu trennen und mich dem Risiko auszusetzen, dass er es nicht packen wird und ich dann ohne alles dastehen werde war also berechtigt. Aber das macht es nicht viel besser. Ich wollte immer eine Ehe voller Liebe und glücklich sein. Ich hatte mich vor ihm in meiner Ehe eingerichtet, mich damit abgefunden, dass ich nie diese tiefe Liebe von meinem Mann bekommen werde. Jetzt weiß ich, dass es sie tatsächlich gibt, aber nur bei diesem einen Menschen. Denn er war der einzige, der das jemals in mir auslösen konnte. Die Vorstellung mit dieser unerfüllten Liebe den Rest meines Lebens leben zu müssen ist unerträglich.
Davon abgesehen, dass ich in meine Ehe nicht mehr zurückfinden kann. Oder höchstens aus Vernunftsdenken.
Tut mir leid, ist sehr lang geworden. Ich hoffe, jemand war in der Lage, bis zum Schluss durchzuhalten.
Ich hoffe, ich bekomme nicht zu viele Vorwürfe zu lesen, dass ich meinen Mann betrogen habe. Ich hätte mir das niemals vorstellen können und war auch nie bereit für andere Männer. Dieser eine spezielle Mann war vermutlich der einzige, der mich dazu bringen konnte.
Alles Liebe und danke für's Lesen.
Eleonore
16.05.2016 18:43 •
x 2 #1