Zitat von Runner92:Irgendwie fühle ich mich nur so unter Druck gesetzt :
Es gibt kein richtig oder falsch - der einzige der dir Druck macht bist du und das kannst du in den Griff bekommen
Zitat:1. Viele finden schon nach nur wenigen Wochen wieder einen neuen Partner. Ich leider nicht.
Naja bei vielen lief auch schon vorher was - und auch sonst ist das häufig dann auch kein Partner für die Langstrecke - hab jetzt nach 8 Wochen auch wieder etwas mit einer Frau aber für mich ist klar das es etwas ist um im dunklen langen Winter kuscheln zu können und S. zu haben - moralisch vermutlich nicht okay aber wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Und mit Sicherheit könntest du auch so eine Lückenfüllergeschichte finden (ich kann ja unmöglich der einzige Mann sein der auch nach etwas Nähe und Kuscheln sucht ohne das es gleich Liebe sein muss) aber die Frage ist ob du das willst. Ich weiche in meiner persönlichen Meinung vom Foren- und Ratgebertenor Finde dich selbst ab - klar gibt es Menschen die sich selbst genug sind und natürlich ist es wichtig nach einem geplatzten Traum quasi eine Unfallanalyse zu betreiben und zu gucken wieso man da gelandet ist wo man jetzt ist - aber das soll einen doch nicht daran hindern Nähe zu empfangen und guten S. zu haben. Und meiner Erfahrung nach ist der S. in einer solchen ... Lückenfüllergeschichte besser als diverse ONS - einfach weil auch S. eine Angelegenheit ist die durch gemeinsames Training besser wird. Geh raus , brich Herzen , find raus was dir gefehlt hat (irgendwas fehlt immer bei beiden - sonst wärt ihr jetzt verheiratet und glücklich) und irgendwann merkst du vielleicht das du soweit bist dich wieder zu verlieben. Und sch. aufs Kharma - solange du damit leben kannst ist es okay.
Zitat:2. Es gibt in meinem Umfeld einfach so wenige Singles, mehr als 95 Prozent sind vergeben und das nicht erst seit Kurzem und machen natürlich Lebensplanungen ohne Ende... Meine Träume sind dagegen zerplatzt
Ja und das wird nicht besser - aber sie es mal so - die richtig schlimme Phase kommt noch - zwischen 35 - 45 sind die meisten Leute in irgendeiner Form gebunden oder haben schon schwere Altlasten am Hacken Ich könnte jetzt böshaft sein uns sagen nach meiner Lebenserfahrung ändert sich das alles mit Ende 20 Anfang 30 schlagartig wieder - dann tauchen die ersten Scheidungen auf und viele Langzeitbeziehungen zerbrachen. Lebensplanung - weißt du ich war auch immer einer der geplant und gerechnet hat (okay sie ist jetzt 34 , also langsam müssen wir Kinder in den Angriff nehmen aber vielleicht vorher mal zusammen leben...) und hab dadurch viel kaputt gemacht, mich selber unter Druck gesetzt und vermutlich auch meine Beziehung (die reichlich Fehler hatte) völlig idealisiert - aber Lebensplanung ist eigentlich ein Widerspruch in sich - das Leben lässt sich nicht planen. Wenn du meinem Ich vor 10 Jahren erzählt hättest wie mein Leben heute aussieht hätte es mit nicht geglaubt , selbst mein ich von vor 5 Jahren würde vermutlich ungläubig den Kopf schütteln. Also lebe dein Leben und wenn die Dinge sich ergeben ergeben sie sich und wenn nicht dann nicht. Und Träume werden neue kommen... und auch wieder gehen - das ist das Leben.
Zitat:3. Für mich sieht der Singlemarkt sehr abgegrast aus
Kann jetzt keine offizielle Zahlen präsentieren aber es wird immer genug potentielle Partner geben (auch nicht Single) und Dating war noch nie so leicht wie heute (und gleichzeitig so anstrengend)
Zitat:4. Mein Alter. Ok, 25 ist noch nicht wahnsinnig alt, aber wie oben beschrieben ist es nun mal din Zeit, wo man anfängt zu heiraten, Kinder kriegen, Haus bauen, etc... Ich war so kurz davor.
Ach Runner - 25 ist kein Alter - wirklich nicht. Als ich 27 und Single war und die ersten angefangen haben mit heiraten und co hab ich mir irre Stress gemacht, dann mit 30 in einer Beziehung - ahh ich muss langsam anfangen , ich will nicht im Rollator zum Abschluss meiner Kinder blabla - und auch zuletzt (ah sie ist 34, eigentlich will ich mehr als ein Kind, eigentlich sollte man vorher zusammen leben, sie leidet an PCO das macht es sowie so schwierig ahhhhh Panik) und das Ergebnis war das aus einer ursprünglich entspannten und S.uell sehr befriedigenden Sache ein totaler Alptraum geworden war der selbst wenn ich mich nicht total blöde angestellt hätte unter den Vorraussetzungen kurzfristig in den Abgrund gestürzt wäre. Wenn ich mich da entspannte hätte wäre vielleicht was schönes draus geworden - vielleicht auch nicht aber wenn ich aus der Trennung eins gelernt habe dann Mach keine Pläne und Steh zu dem was du willst und sei bereit Konsequenzen zu ziehen. Klar fühlt sich das sch. an - das Gefühl kenn ich sehr gut - vor 9 Wochen hatten wir eigentlich einen Mietvertrag für ein Haus zugesagt und heute kommunizieren wir wie zwei Fremde. Aber das kurz davor ist ein Trugschluss - es gibt kein Happy End - die Arbeit an sich und aneinander gehen immer weiter - nur die Einsätze gehen hoch, plötzlich hängt größerer gemeinsamer Besitz daran, Kinder etc. - ich hab auch bis vor kurzem so gedacht - hättest du doch das erste Haus genommen oder hättest du deiner Exex doch einen Antrag gemacht aber das ist Quatsch - wenn ich mitkriege das bei einem meiner besten Freunde die Probleme nur schlimmer werden - die Partnerschaft leidet darunter das man in erster Linie Eltern ist, die materiellen Zwänge werden größer, plötzlich ertappt man sich mit der jungen schönen Kollegin zu flirten... was ich sagen will ist : es gibt im Leben keine Ziellinie - der Kampf geht bis zu deinem letzten Atemzug weiter. Und wenn ich ehrlich bin will ich garnicht wissen wie es gelaufen wäre wenn wir unterschrieben hätten - vermutlich wären wir trotzdem jetzt getrennt (über den Umzug tödlich zerstritten) und beide auch quasi obdachlos... sogesehen Glück gehabt
Zitat:5. Gefühlt wird man auch oft blöd angeschaut, wenn man sagt, man sei Single. Das ist mir v.a. Im Urlaub sehr oft aufgefallen... Immer wieder versetzt mir das einen Stich, denn man bekommt aufs Brot geschmiert, dass man Single ist und ich habe mir das ja so gar nicht ausgesucht. Wenn es nach mir gehen würde, dann wäre ich nun fast ein halbes Jahr mit meinem Ex verheiratet und weiterhin einfach glücklich...
Wer schmiert dir das denn aufs Brot ? Freunde ? Familie ? Oder kommt es dir nur so vor? Klar ist das soziale Ideal das Paar und natürlich ist allein sein immer etwas blöder als glücklich zu zweit (meiner Meinung nach - ich kuschel einfach zu gerne) aber unglücklich zu zweit ist ja auch keine Lösung oder? Und wenn du ehrlich zu dir bist wärst du vermutlich mit ihm verheiratet - aber vielleicht hätte er dich auch einfach betrogen und wärst du damit glücklicher ? Wir verlassenen haben immer das Problem es uns nicht ausgesucht zu haben - aber zumindest für meinen Fall kann ich (wenn ich nüchtern bin und mich ein wenig anstrenge und den Schleier der Erinnerung lüfte) sagen das ein weiter so auch keine Lösung gewesen wäre - das es an eine Frage des wann und des ob gewesen wäre - und ob das weniger schmerzhaft gewesen wäre ? Keine Ahnung aber wenn man ehrlich ist ist es auch egal - es gibt mit sicherheit ein Paralleluniversum in dem Du verheirate und ich mit ihr in dem Haus glücklich bin - aber das ist eben nicht der Teil des Multiversums in dem du und ich leben - also ist die Frage müssig.
Zitat:6. Ist mein Ex schon seit langem wieder in einer neuen Beziehung, auch er hat es geschafft und ist anscheinend glücklich. Das schmerzt eben umso mehr. Ich will auch keinen neuen Freund haben, um meinem Ex eine auszuwischen (wobei ich sein Gesicht schon gerne sehen würde). Ich will einfach nur wieder aufrichtig geliebt werden mit allem drum und dran.
Mir fällt deine Wortwahl auf : geschafft , kurz davor - wie gesagt das Leben ist kein Videospiel und kein Wettlauf - es gibt keinen Highscore... und anscheinend glücklich ist ja genau das richtige Wort - ist er glücklich ? Das weißt du nicht aber wenn du ehrlich bist kann es dir auch egal sein. Wenn er seine zugrundeliegenden Probleme nicht bearbeitet hat ist die Chance dass das Glück temporär bleibt recht hoch - und auch sonst gibt es keine Garantie auf dauerhaftes Glück - die gibts nur bei Disney. Was ich raushöre ist das du (verständlicherweise ) noch nicht abgeschlossen hast (du würdest gern sein Gesicht sehen wenn du jemand neues hast) - was versprichst du dir davon ? Macht es dich glücklicher ? Wenn ja - reiss dir was auf und halte es ihm unter die Nase - aber ich glaube nicht das du dich danach besser fühlst.
Und die aufrichtige Liebe wird wieder kommen - keine Ahnung wann und für wie lange aber ich hätte nach meiner vorletzten Trennung auch nicht gedacht mich so schnell wieder in jemand zu verlieben das es mit knapp ein Jahr später so weh tun kann - auch wenn ich mich redlich bemühe die rationale Erkenntnis das es eben so nicht weiter gehen konnte dem Schmerz entgegen zuhalten. Ja und gerade das drum und dran ist wichtig - so sehr ich ihr Lächeln und ihre Küsse vermisse - mindestens genauso vermisse ich die gemeinsamen Routinen - aber wie gesagt es wird neue geben - auch für dich.
Zitat:Wisst ihr was ich damit ausdrücken will?
Ich komme so sehr gut im Alltag zu Recht, weil ich eben schon in der Beziehung vieles geregelt habe und daher auf beiden Beinen stehe. Ok, handwerklich natürlich fast gar nicht, aber dafür gibt es Freunde und Familie. Mittlerweile kann ich auch schon ohne schlechtes Gewissen alleine durch die Stadt gehen, mich ans Meer setzen etc. Aber ich kann eben nicht behaupten, ein glücklicher Single zu sein, dem das Leben Spaß macht. Denn da fehlt eben etwas. Wahrscheinlich muss ich erst an diesen Punkt kommen, auch alleine ein glückliches Leben zu führen.
Nein du musst gar nichts - wenn du meinst das dir alleine was fehlt dann ist das okay - man kann übrigens Spaß am Leben haben und trotzdem das Gefühl das einem etwas fehlt - der Anspruch nach umfassender Glückseligkeit ist guter Weg ins Unglücklichsein meiner Meinung nach. Und manche Dinge gehen alleine halt nicht - klar du kannst dir zum kuscheln und kraulen ein Haustier zulegen - aber am Ende ist das auch nur ein Ersatz und auch wenn für euch Frauen unkomplizierter S.(zumindestens bis zu einem gewissen Alter) recht unproblematisch ist glaube ich aus den Erzählungen meiner Ex rauszuhören das am Ende häufig doch etwas fehlt und sei es Vertrautheit und
Nähe danach. Es gibt Menschen die sich eher selbst genug sind - und häufig ein großes Freiheitsbedürfnis haben - und es gibt Menschen die einfach einen anderen Menschen um sich brauchen weil ihnen nur ein geteiltes Leben ein volles Leben gibt. Und auch wenn gute Freunde so eine Lücke füllen können - manchmal braucht man doch einen Partner dafür - und das ist auch okay - aber mach dir einfach klar das eben nichts für die Ewigkeit ist und alles Glück vergänglich.