Nach Fremdverliebtheit plötzlich gefühlskalt

E
Vor einigen Monaten war ich kurzzeitig fremdverliebt und habe zur Sicherung meiner Ehe den Kontakt direkt abgebrochen. Leider leide ich seitdem an Liebeskummer und idealisiere die andere Person weiterhin.

Als alles herauskam (weil ich es „gebeichtet“ habe), war plötzlich alles anders. Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Gefühle zu meinem Mann und kann ihm nicht mehr sagen, dass ich ihn liebe. Wir reden stundenlang über unsere gemeinsamen und individuellen Probleme und sind dabei auch konstruktiv. Ich weiß auch, weshalb ich mich fremdverliebt habe und was ich an der Person gut finde. Ich kann mir aber nicht erklären, wieso ich von heute auf morgen auf Distanz zu meinem Ehemann gehe und Nähe nur noch schwer zulassen kann. Ich suche nach Gründen für eine Trennung, dabei sind wir seit 15 Jahren zusammen und haben einen zweijährigen Sohn und will eigentlich keine Trennung.

Was ist nur los mit mir?

Vor 17 Minuten • #1

paul258
Ähm...du bist verheiratet, verliebst dich in einen anderen Mann, brichst dann dorthin den Kontakt ab und bist nun verwundert, dass du kaum noch Gefühle zu deinem Mann hast, der Mann mit dem du zusammen warst, als du dich fremdverliebt hast?

Na vielleicht mal paar Gedankenanstöße:
Was hatte denn der andere Mann an sich?
Was hat ihn unterschieden zu deinem Mann? (Völlig egal ob real, oder in deiner Wunschvorstellung)
Bereust du es, dass du auf Distanz gegangen bist?
Hast du noch Gefühle für den anderen Mann?
Wie ist dein Mann mit deiner Beichte umgegangen? Ist er ängstlicher, klammert er mehr als sonst?

Denke da wären ein paar Antworten ganz hilfreich zur Reflexion.

Gerade eben • #2

N
Es gibt Menschen, die nicht nur monogam leben, sondern es vom Charakter tatsächlich sind. Denen gelingt es nicht für zwei Partner gleichzeitig Gefühle zu haben. Emotional ist es entweder oder - sie sind nur sehr selten nach Trennungen mit dem oder der Ex freundschaftlich verbunden. Typisch ist für sie auch, dass sie sich abgeschnitten fühlen, wenn sie in eine Situation geraten, in der du es bist.

Es ist schwer etwas zu raten. Vielleicht solltest du dich erst einmal mit dir und deinen Gefühlen auseinandersetzen.

Gerade eben • #3