Hallo Verzweifelter.
Für mich klingt das, was sie gerade durchzieht, nach Befreiungsschlag und Du bist dabei der Kollateralschaden.
So, wie Du sie beschreibst, klingt sie nach jemandem, der zurückhaltend ist und gelernt hat, sich zu fügen. Gelernt im Sinne von angewöhnt.
Das warum mal außen vor gelassen, führt es am Ende dazu, dass so jemand irgendwann erst dicht macht und dann - innerer Druck steigt - ausbricht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie scheint nie wirklich bei Dir angekommen zu sein, was sie vielleicht angedeutet hat, aber nicht klar formuliert. Möglicherweise ist es ihr fremd oder neu, ihre Bedürfnisse zu äußern, zu wissen, dass sie das 'darf'. Oder aber - so war es bei meinem Ex - sie HAT das angesprochen, aber Du nicht als solches verstanden, weil Ihr da schlicht zwei verschiedene Sprachen sprecht und sie eher UM- und nicht BEschreibt.
Nun hat sie eine Entscheidung getroffen und will diese umsetzen. Geht sie damit denn leichten Weg? Mag so scheinen. Weglaufen statt Auseinandersetzung.
Vielleicht ist sie aber auch an einem Punkt, an dem sie erkannt hat, dass es ein WIR in dieser Form nicht mehr geben kann.
Und dann ist ihr Weg nicht der leichte sondern der richtige. Das heißt, 'richtig' ist für SIE dieser Weg ohnehin gerade, eben weil es der einzige ist, der für sie in Frage kommt.
Du kannst - und solltest - nichts weiter tun, als sie ziehen lassen. Sie sagt nicht JA zu Eurem WIR, also sagt sie NEIN. Zumindest für den Moment und daran solltest Du nichts ändern. Vielleicht könntest Du sie noch einmal überreden. Es wäre aber bloß ein Aufschub.
Ich persönlich glaube nicht an die Wandlung durch Abstand. Wäre für mich auch nie ein Thema, weil an diesem Punkt die Tür schon zu ist.
Sie erscheint aber noch recht orientierungslos. Vielleicht sieht sie klarer, wenn sie sich entfernt hat und erkennt Dich von neuen. Drauf bauen würde ich aber nicht.
Alles Gute für Dich.
07.09.2017 09:21 •
x 1 #6