17

Nach etlichen Erfahrung innerlich tot

K
Moin,
ich bin 27 Jahre alt und hatte vor paar Jahren wirklich ein positives Menschenbild.
Dies änderte sich stark durch etliche Erfahrungen.

Angefangen hat alles vor zwei Jahren als mich meine Freundin betrogen hat. Ich war viel mit meinen Studium beschäftigt (war gerade mitten im Examen), dies war auch ihre Ausrede. Es hat mich wirklich mich alle Kraft gekostet nach der Trennung keinen Kontakt mit ihr zu haben. Nach 3-4 Monaten bin fast ganz über sie hinweggekommen. Aber einfach diese Erfahrung erlebt zu haben plagt mich bis heute, zB durch Träume.

Danach hatte ich ein paar lockere Bekanntschaften. Zwei von diesen Bekanntschaften haben auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie in einer Beziehung waren. Zu dem Zeitpunkt war mir das relativ egal, weil ich die Einstellung hatte, es nimmt sowieso niemand auf den nächsten Rücksicht. Den Einblick den die beiden mir in ihr Inneres gegeben haben war für mich schockierend. Gerade auf social media Plattformen haben sie nach außen hin die perfekte Beziehung vorgespielt aber auch in der Zeit für mich alles stehen und liegen lassen. Das hat mir dann die Augen geöffnet, nämlich in dem Sinne, dass die ganze Liebe meiner Ex genau so wenig Wert war.

Aber auch meine eigenen Freunde betrügen und man bekommt vieles mit und positive Beispiele für Beziehungen gibt es kaum.

Ich war jetzt selber acht Jahre in zwei Beziehungen und habe nie jemanden betrogen und sehe Beziehungen auch noch sehr altmodisch und ich ordne Flirten bereits als Betrügen ein. Mit meiner letzten Bekanntschaft haben ich abgesprochen, dass es bei was lockerem bleibt aber wir die Sache beenden, wenn jemand was mit einem anderen anfängt. Letzte Woche hat sie mir dann erzählt, dass sie bereits einen Typen für was festes dated aber sie mit ihm nichts hat, da er nicht denken soll, sie sei leicht zu haben und sie sich mit mir weiter treffen will. Ich habe ihr meine Meinung gesagt, nämlich dass sie das Fundament der neuen Beziehung bereits zerstört. Ich habe es darauf auch mit ihr beendet. Sie hat mich allerdings nicht ernst genommen und meinte nur dass wir es 2016 haben und ich mit meiner Einstellung nicht weit kommen werde.

Das waren jetzt nur die Erlebnisse die heraus gestochen haben. Ich bin einfach nicht mehr Beziehungsfähig, obwohl ich eigentlich genau dies immer wollte. Ich kann mir mittlerweile auch nicht Vorstellen jemals zu Heiraten.

Ich habe das Gefühl, die meisten Menschen denken über sowas gar nicht nach und gehen einfach Beziehungen ein und machen die selben Fehler immer und immer wieder.

Habt ihr ein ähnlich Menschenbild und wenn es so ist, ignoriert es einfach und Lebt trotzdem so in euren Beziehungen weiter ? Hat jemand ähnliches durchlebt und ist dennoch positiv ?

27.11.2016 05:30 • x 1 #1


T
Hallo KT
Also du hast Erfahrungen gemacht wie viele hier von uns auch. Und ja, es gibt sehr sehr viele da draußen die schon so ähnlich denken wie du.
Ich übrigens sehe es wohl genauso. Du wirst hier sicher noch im Laufe der nächsten Tage Meldungen lesen, die dir zu verstehen geben, weiterhin an die Liebe zu glauben.
Du bist noch relativ jung, und von daher kann und wird da auch noch einiges kommen. Ob du die wahre und aufrichtige Liebe da draußen finden wirst ? Es wäre dir zu wünschen.
Ich bin ehrlich und glaube nicht mehr wirklich daran. Ich verschließe mich nicht, aber ich denke man muss anscheinend akzeptieren, dass diese Welt neunmal jetzt anders tickt. Die Frau als Wesen hat sich verändert, genauso wie die Rolle des Mannes. Das alte Weltbild der Geschlechter existiert nicht mehr. Die Gleichberechtigung hat ihren Einzug genommen, dies kann man nun sehen wie man will. Natürlich hat Frau heute ein ganz anderes Auftreten, eben viel selbstbewusster, was ja eigentlich gut ist. Doch die Art wie Beziehungen entstehen und gelebt werden, ist eine andere als noch vor 40 Jahren. Der Wohlstand tut sein selbiges dazu. Heute ist man nicht mehr aufeinander angewiesen, zu Glück denken wir.
Die Kehrseite des ganzen ist jenes... Wenn es uns heute nicht mehr passt mit dem Partner, na dann gehen wir viel schneller wieder den eigenen Weg entlang, und ziehen uns aus der Beziehung zurück.
Beziehung heute, ist nur noch von Momenten gespickt. Ganz selten ist hier noch etwas von Dauer, dessen müssen wir uns bewusst werden. Natürlich gibt es Ausnahmen, ich selbst kenne 2 Pärchen die seit fast 25 Jahren zusammen sind, doch auch hierbei ist der alte Faktor von der Abhängigkeit gegeben. Beide Pärchen haben jeweils 4 Kinder, die sie einerseits zusammenhalten, und andererseits die wirtschaftliche Komponente. Keiner von ihnen könnte sich je denn Unterhalt für den Anderen und die Kinder leisten.
Also du siehst selbst bei diesen Ausnahmen, kommt die alte Methodik von Beziehung zum tragen.
Was kann ich dir raten, sofern ich es auch so zum Ausdruck bringen darf.

Glaube an Dich selbst, und nimm jede Begegnung so an wie sie ist. Vielleicht ist die eine von kurzer Dauer, und eine andere mal etwas länger andauernd. Sammelte viele Momente des Glücks innerhalb dieser Begegnungen. Ich schreibe absichtlich hier nicht mehr von Beziehung. Denn für mich sind es Begegnungen mit dem anderen Geschlecht. Beziehung hat einen Bezug, und diesen kann man nicht haben wenn alles nur noch von kurzer Dauer ist. Auch das Wort Liebe nehme ich nicht in den Mund.
Stell dir mal selbst die Frage.. Kann es tatsächlich Liebe sein wenn man sich so wie deine Bekannte noch treffen möchte, aber zugleich möchte sie für den anderen tiefe Liebe spüren weil sie ihn für was festes haben möchte.
Du hast was diese Person betrifft richtig reagiert, denn solche Frauen sind wahre Energie Räuber. Sie nehmen sich das was sie wollen und brauchen, und dies ohne Rücksicht auf den anderen. Solche Spezies gibt es natürlich auch von uns Männern, ist eben Charakter Sache. Nur ist es halt so das Frau immer leichter ihr Opfer findet, da sie eben immer leichter einen Mann finden wird, als wir Männer eine Frau.
Also lass den Kopf nicht hängen und sie es als ein Sammeln von Momenten. Falls der Moment dann doch mal mehrere Jahre dauert, na dann erfreute dich daran. Ewig wird nichts sein, der beste Beweis sind wohl wir alle hier.
Alsdann viel Glück und Freude mit dir selbst, unabhängig von einem anderen an deiner Seite

27.11.2016 06:27 • x 5 #2


A


Nach etlichen Erfahrung innerlich tot

x 3


Meer7
Hey,
ich als Frau habe in den letzten Jahren, vor allem Monaten, sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht (wurde extrem angelogen und betrogen), besonders von meinem letzten Partner. Ich konnte mir nie vorstellen, dass manche Menschen (wer weiß wie viele) so sein können, aber sie sind es. In mir ist dadurch sehr viel kaputt gegangen und ich habe mich extrem verändert. Ich kann Menschen nicht mehr vertrauen oder glauben, habe mich zurückgezogen und kümmere mich um mich. Ich möchte diese Oberflächlichkeit und den schnellen Wechsel einfach nicht und kann nur den Kopf schütteln, wenn andere dieses Verhalten auch noch als Liebe betiteln. Auch ich erlebe, dass ich mit meinen Erfahrungen nicht alleine bin, dass es scheinbar oft so gelebt wird. Das finde ich sehr schade, denn diesen Menschen entgehen Momente des wirklichen Glücks und der Zufriedenheit (ist das zu konservativ und altmodisch gedacht?). Ob ich noch an die Liebe und Beziehung glaube? Ich habe diesen Gedanken daran noch nicht ganz aufgegeben, aber im Moment schiebe ich ihn weit weg. Das klingt alles ganz schön negativ. Schade eigentlich!

27.11.2016 06:50 • x 2 #3


K
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe den Glauben einen ehrlichen Menschen zu finden komplett verloren. Treue scheint es nicht mehr zu geben.

27.11.2016 07:42 • #4


K
Danke erstmal für die Beiträge. Trirunner, ich sehe die Dinge exakt wie du, nur bei mir hat sich noch nicht diese Nüchternheit eingestellt. Ich rege mich ständig auf, wenn ich mit solchen Situationen und Menschen konfrontiert werde. Vielleicht dauert es einfach bis ich dazu eine Gleichgültigkeit entwickelt habe und die Leute so Leben lasse, wie sie nunmal sind.

Wenn dieses Thema in meinen Umfeld aufkommt, werde ich in die Ecke des verbitterten Pessimisten geschoben. Als ich neulich einem Freund gesagt habe, es sei nur eine Frage der Zeit bis ihm seine Freundin betrügen wird, weil sie mit ihrem Ex alleine in eine Wg zum Studieren wegzieht, wurde erstmal von allen Seiten gegen mich zurück geschossen und alle haben ihm zugesprochen ihr zu vertrauen, selbstbewusst zu bleiben usw. Aber ich kann solche Leute nicht mehr ernst nehmen. Die meisten sehen ihre eigene Beziehung als was ganz besonderes und versuchen damit die Fehltritte des Partners für sich selber zu rechtfertigen, selbst wenn es eindeutige rote Flaggen sind. Also ist es echt nicht schlecht hier mal objektive Meinungen zu hören.

Und Meer7, ja es ist wirklich schade aber ich denke es ist so besser als naiv durchs Leben zu gehen und wie viele andere spätestens im fortgeschrittenen Alter vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Auch wenn es eigentlich Traurig ist, bin ich froh jetzt zu dieser Erkenntnis gekommen zu sein. Wenigstens in das innere Wohlbefinden nicht von einer anderen Person abhängig.

27.11.2016 07:55 • x 1 #5


M
@KT88
also ich stehe vor meinem persönlichen Scherbenhaufen.
Zum ersten Mal in meinem Leben muss ich mir zu diesem Thema Gedanken machen. Meine Welt war heile und nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich sowas erleben muss.
Das Geschehene macht ja auch was mit einem. Vertrauen? Wird in Zukunft so nicht mehr funktionieren.
In einem Umfeld war das fremdgehen kaum Thema. War immer weit weg von mir.
Aber: Meinst Du nicht, dass Du Dir grundsätzlich mit dieser Ansicht Dein Beziehungsleben zerstörst?
Wenn Amors Pfeil zuschlägt, meinst Du Du wirst weiterhin die Beziehung pessimistisch betrachten?
Ich möchte das nicht. Ist vllt naiv, ich gehe nur eine Beziehung ein, wenn ich mir mit diesem Menschen mein Leben dauerhaft vorstellen kann.
Ich bin jetzt 40, Menschen in meinem ALter werden ruhiger, ziehen Bilanz, haben oftmals erfahren was wirklich im Leben wichtig ist. Ich vertraue weiter darauf.
LG

27.11.2016 08:05 • x 2 #6


K
Zitat von Marie1:

Aber: Meinst Du nicht, dass Du Dir grundsätzlich mit dieser Ansicht Dein Beziehungsleben zerstörst?
Wenn Amors Pfeil zuschlägt, meinst Du Du wirst weiterhin die Beziehung pessimistisch betrachten?
LG


@Marie1 Seitdem ich diesen Prozess durchlaufen habe ist auch schon ein wenig Zeit vergangen und ich habe diesen Sommer auch ein wirklich tolles Mädchen kennen gelernt. Sie war sehr Konservativ erzogen, hatte vor mir auch nur einen Geschlechtspartner und ich musste wirklich sehr lange und hart Arbeiten bis es zum S. kam, also ich hatte ein relativ gutes Bauchgefühl bei ihr. Allerdings war sie ein wenig jünger als ich und sie erzählte mir von ihren Träumen die Welt zu sehen, viel zu vereisen und umbedingt noch 1-2 Auslandssemester zu machen. Zudem Zeitpunkt wusste ich, dass das Ganze für mich keine Aussicht auf eine Beziehung hatte. Ich habe die Zeit mit ihr noch solange Genossen bis sie Klarheit wollte und es dann beendet, was mir natürlich nicht leicht fiel. Aber Ich weiß nicht was die Zukunft bringt aber ich denke nicht, dass ich von einem auf dem anderen Tag wieder an die Liebe glauben werde, oder mich naiv in eine Beziehung stürze, das Risiko ist einfach zu hoch.

27.11.2016 08:29 • #7


mafa
Viel dazu kann ich dir nicht sagen, außer dass ich dich verstehe und genau so fühle und denke ... irgendwann stumpfst du einfach innerlich total ab

27.11.2016 08:32 • x 2 #8


M
@KT88
ich kann mich noch sehr gut erinnern wie ich in Deinem ALter war.
Habe ähnlich gedacht. Ich war 7 Jahre zwischen den zwei Beziehungen allein. Habe nach DEM Mann gesucht....
Den gab es aber nicht. War total verkopft, und dann kam er....es stimmte anfangs von hinten bis vorne nicht. Er hat nicht aufgegeben, lernte ihn dann besser kennen. Das ging über Jahre bis wir ein Paar waren.
Du suchst nach Deiner perfekten Frau. Die gibt es oberflächlich betrachtet nicht! Und Deine Ängste verbauen Dir somit Deine Chancen auf eine erfüllte Beziehung. Ob es von Dauer ist, kann niemand sagen.
Du bist noch so jung, ich bin mir sicher, dass Deine Gedankenwelt sich wieder gerade rücken lässt.
Nicht alle Frauen sind so und ich muss daran glauben, dass es auch Männer gibt, die ihre Frauen, mit all den Problemen die der Alltag mit sich bringt, lieben.
LG

27.11.2016 09:12 • x 1 #9


Meer7
Ich glaube nicht, dass man nach dem perfekten Partner sucht, ich zumindest nicht. Wenn, dann wünsche ich mir einen normalen Mann. Normal im Sinne von: Ehrlichkeit und Treue sind nicht nur leere Worte. Und irgendwie scheint das schon meist unmöglich zu sein.

27.11.2016 09:30 • #10


lws-q
Ich glaube, die eigene Vergangenheit steht einem da oft im Weg. Die Welt ist zur Zeit einfach etwas vergilbt. Gerade zu dieser Jahreszeit.
Wenn man mal etwas mehr mit offenen Augen durch die Gegend läuft, dann wird man feststellen, dass es viele tolle Menschen da draußen gibt. Viele Menschen die ehrlich und treu sind. Einfach mal anschauen und anlächeln. Kostet Überwindung, kann aber unheimlich viel Energie spenden.
Ich weiß, dass ich noch nicht wieder bereit für eine neue Beziehung bin aber ich weiß dass ich es bald wieder sein werde!
Und das wird großartig werden!
... wünsche noch einen schönen Sonntag ...

27.11.2016 10:33 • x 1 #11


E
Kann das sehr gut nachvollziehen. So vielen ist es egal was sie anrichten indem sie andere für ihr Ego ausnutzen und wenn es nichts mehr hergibt dann wird sich die nächste Person fürs Ego gesucht. Die heutige Zeit mit diesen ganzen bescheuerten Apps.. Aufmerksamkeit ist gut, für tiefe Gefühle abgestumpft. Alles zu anstrengend. Weg in den Müll damit die nächste Person ist nur 1 Klick entfernt. Narzisstische Hochkonjunktur.
Was solls Nächstenliebe ist out.

27.11.2016 17:31 • x 2 #12


Ambrosa
Mein Ex war bzw. ist auch denk ich mir noch ein Technik/Elektronik und App Freak.....klar alles Mobile besitzen aus rein technischem Interesse, alles klar schnell mal wegwishen wenn die Partnerin
den Raum wieder betritt...tja was 20 Jahre net im Umkreis bei Ihm geklappt hat, funktioniert nun tadellos! Dank dieser App`s.

Ich mag dies immer noch nicht, aber werde wohl auch so ein Smartphone kaufen müssen, wenn mein altes Handy kaputt geht .

27.11.2016 17:37 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag