27

Nach einem Jahr zur ex zurück

Matscho
Fühl dich umarmt.

Mit dem Kontaktabbruch machst Du schon vieles richtig. Lege dein Fokus weiterhin auf dich selbst.

Und zu deinem Ex: Falls es dich tröstet, nur Gulasch schmeckt aufgewärmt....

Sie hatten sich seinerzeit nicht ohne Grund getrennt. Es ist nur eine Frage bis die sich wieder trennen. Und dann pass auf, dass der feine Herr bei Dir angekrochen kommt! Deshalb schütze Dich!

03.05.2023 09:46 • #16

V
Allein seine Aussage er hofft wir werden noch irgendwann Freunde die er zu unserer gemeinsamen Freundin sagte ist nach der Aktion schon so Sinnbefreit, das ich am liebsten sein Kopf dauerhaft gegen eine Wand schlagen würde ..

03.05.2023 09:58 • #17

A

Nach einem Jahr zur ex zurück

x 3

A
Zitat von Vjanina:
Nein sie hat mich nicht ausgeladen, ich habe an dem Tag Nachtdienst, deshalb kann ich nicht hin. Auch auf ihre Nachricht er könnte die neue ja mitbringen geht er nicht weiter ein.

Warum ist dir das so wichtig, dass er weiß, dass du von der (Ex)Neuen weißt?
Das Wichtigste für dich ist jetzt dich von ihm zu lösen. Das geht aber nicht über Nacht....
Als Erstes solltest du dich selbst dazu bringen nicht mehr groß über ihn zu reden und jede Art der direkten und indirekten Kommunikation vermeiden.
Heißt: Keine Nachfragen mehr über sein Leben und auch keine Informationen über dein Leben an ihn weitergeben.
Ich weiß: Das ist schwer. Es muss aber sein...
Es wird aber besser....

Zitat von Vjanina:
Ja ich habe ihn zwar angeschaut bin aber dabei einfach weiter gegangen.

Sehr gut gemacht!

03.05.2023 10:01 • x 1 #18

V
@Alduin vielleicht hoffe ich einfach innerlich das es ihm unangenehm ist oder das ich ihm doch nicht ganz egal bin. Er war wie mein bester Freund und von heute auf morgen 1.keinen Kontakt mehr zu haben 2.alleine alle Sachen aus seiner Wohnung schleppen zu müssen weil er scheinbar schiss hatte mich zu sehen und dann 3. das Comeback des Jahres mit zu erleben lässt mich so wertlos fühlen das ich an jedem kleinen Strohhalm festhalte der mir auch nur minimal (wenn auch negative) Anerkennung gibt

Ich kann nicht glauben das ich ihm so wenig wert und so egal bin

03.05.2023 10:10 • x 1 #19

A
Zitat von Vjanina:
Allein seine Aussage er hofft wir werden noch irgendwann Freunde die er zu unserer gemeinsamen Freundin sagte ist nach der Aktion schon so Sinnbefreit, das ich am liebsten sein Kopf dauerhaft gegen eine Wand schlagen würde ..

Das kommt dir so vor, für ihn ist aber alles easy. Das ist aber völlig normal...
Bedenke: Dein Ex kann derzeitig (vielleicht nie) deine Gefühlswelt nachvollziehen.
Er empfindet die Kränkung nicht....
Er kann nicht nachvollziehen, wie sehr das das Selbstvertrauen und den Selbstwert beschädigen kann....
Er kennt nicht das Gefühl ausgetauscht zu werden....

Deswegen schreibe ich: Vermeide jede Information über ihn. Das wird für dich derzeitig keinen Sinn ergeben....
Es gibt Expartner, die werden nach Jahren Freunde. Je mehr Verletzungen entstanden sind, desdo unwahrscheinlicher wird das aber.
Was ihn auch immer zu diesen Behauptungen treibt (Schuldgefühle, Angst vor dem Alleinsein, Warmhaltetaktik) ist egal, du musst dich von ihm emotional entfernen. Das geht nur über Distanz...

Auch wenn es derzeitig nicht so wirkt: Es gibt bessere Männer....

03.05.2023 10:16 • #20

A
Zitat von Vjanina:
vielleicht hoffe ich einfach innerlich das es ihm unangenehm ist oder das ich ihm doch nicht ganz egal bin.

Dachte ich mir schon.
Das Gefühl ist völlig verständlich. Bedenke aber: Der Wunsch nach Beachtung von ihm ist schlussendlich auch ein Denken an ihn. Gerade das willst du aber nicht

Zitat von Vjanina:
Er war wie mein bester Freund und von heute auf morgen 1.keinen Kontakt mehr zu haben 2.alleine alle Sachen aus seiner Wohnung schleppen zu müssen weil er scheinbar schiss hatte mich zu sehen und dann 3. das Comeback des Jahres mit zu erleben lässt mich so wertlos fühlen das ich an jedem kleinen Strohhalm festhalte der mir auch nur minimal (wenn auch negative) Aberkennung gibt

Genau so gings mir im Januar....

Mach dir bitte deutlich:
Es gibt Menschen (meistens Bindungsängstler), die Freundschaften und Beziehungen von jetzt auf gleich beenden können. Meistens funktioniert das über Verdrängung...
Oft ist es auch so, dass der sich trennende Ex-Partner sich schon in der Beziehung emotional abnabelt. In deinem Fall werden da auch noch Gefühle für die Ex vorhanden gewesen sein.
So sind aber nicht alle Menschen, du hattest hier nur etwas Pech....
Das er die Konfrontation meidet ist feige, aber war auch irgendwie zu erwarten. Wer nicht zu seinen Gefühlen steht und immer nur mit Sicherungsnetz arbeitet ist selten besonders mutig.
Irgendwo wird er auch wissen, dass das was er getan hat ziemlich mies war. Ist ihm nur egal bzw. er wichtet seine Suche nach Glück höher als die Gefühle anderer....

Das Comeback des Jahres ist, aller Wahrscheinlichkeit, der Flop des Jahres. Sieh es mal so: Er ist wieder mit einer Frau zusammen gekommen, die ihn immer wieder verlassen hat. Glaubst du die wird das in Zukunft nicht wieder machen?
Diese Beziehung hält nicht lange....
Du hast jetzt die Möglichkeit aus dieser harten Erfahrung zu lernen. Am Ende wirst du besser dastehen als er, wenn du deine innere Stärke zurückgewinnst.

Das du dich wertlos fühlst ist verständlich. So fühlen sich die Meisten nach so einer Aktion (ging mir auch so).
Mach dir aber deutlich: Nicht dein Ex definiert dein Wert (oder irgendein anderer Mensch), sondern du selbst.
Es wird ein neuer Mann kommen, der sich dann tatsächlich binden will.
Wenn du dir und deiner kommenden, neuen Beziehung etwas gutes tun willst: Arbeite daran mit deinen Ex abzuschließen, damit das dann nicht zu einer On-Off Geschichte wird. Das hättest du nicht verdient....

03.05.2023 10:30 • x 2 #21

A
Zitat von Vjanina:

Du kannst nicht wissen, wie er denkt oder fühlt.
Du kannst nur daran arbeiten, dass er dir egal wird.

03.05.2023 10:31 • #22

DieSeherin
Zitat von Vjanina:

nun, es gibt ja noch etwas zwischen zusammen sein und egal sein - es genügt halt einfach nicht für eine beziehung. das reicht!

03.05.2023 11:07 • #23

Tee-Freundin
Zitat von Vjanina:
ich kann all das was passiert ist nicht verstehen.

Du hast auch einiges zu verdauen.
Im 1. Moment bei mir, da wollte ich es nicht wahrhaben.
Sondern einfach nur die Zeit zurückdrehen, dahin, wo noch alles gut war zw. uns.
Falls Du das auch willst...
Das eine Problem hierbei ist, Du weißt, wozu Ex fähig ist, das andere ist, er hat Dich genauso behandelt, wie er es getan hat.
Die Verletzung und Kränkung bleibt.
Sogar wenn Ex morgen vor deiner Türe stünde.
Könntest und wolltest Du ihm je wieder vertrauen?
Ihn in dein Leben lassen?

Verstehen ist meistens nützlich, doch manchmal kaum möglich.
Akzeptanz der Situation ist das, was eher hilft.
Zitat von Vjanina:
Diese Frau mit der er jetzt zusammen ist führte mit ihm sehr lange eine off Beziehung und tat ihm laut Aussagen nicht gut.

Ich übersetze mal, wie ich es verstehe:
Seit Jahren tun die gewohnheitsmäßig was, was sie himmelhochjauchzen und zugleich stark trauern lässt.
Große Gefühle sind da garantiert.
Die freie Wahl das zu tun oder lassen war gegeben und beide wollten das genauso immer wiederholen.
Ergo, es ist ihr Muster, ihr trainiertes vertrautes Verhalten.
Zitat von Vjanina:
Und dann aber verlässt er mich von der er sagt wir hätten uns immer gut getan…

Ja, sieht paradox aus.
Denk' an einen starken Raucher, der wieder zum vertrauten Glimmstängel zurückkehrt.
Ich sehe da als einzige Erklärung, die für mich wirklich wichtig wäre, er wollte es mehr.
Wollte mehr das vertraute (schädliche), als dauerhaft anders zu leben.
Zitat von Vjanina:
ich analysiere jedes gesagte Wort in meinem Kopf

Ist normal.
Gönn' deinem Kopf diesbezüglich bitte auch Freizeit.
Lass' das Grübelmonster nicht zum Schiffskapitän werden, sondern nur zeitweise nach deinen Wünschen an's Steuer.
Zitat von Vjanina:
würde hier gern so schnell wie nur möglich wieder weg ziehen.

Probier's!
Mehr als nein sagen kann dein Vermieter auch nicht.
Wenn Du ihm optional die wesentlichen Gründe dafür nennst, könnte der auch ein Einsehen haben. Wenn dann noch der Nachmieter in's Boot kommt und sich finanziell für den Vermieter nix ändert...
Zitat von Vjanina:
Übrigens arbeiten wir alle im gleich Betrieb

Autsch.
Zitat von Vjanina:
Und das er fragt ob ich jemand neuen habe dachte ich er wollte sich vielleicht einfach sein Gewissen beruhigen.

Das kann verschiedene Gründe haben.
Letztlich unwichtig für Dich.
Zitat von Vjanina:
ich fahre aber täglich an seinem Auto vorbei.

Na toll. *Ironie*
Zitat von Vjanina:
mit ihr habe ich öfter mal telefonisch Kontakt oder bei Besprechungen da unsere Häuser zusammen gehören.

*Würg*

Ich wünsch' Dir ganz ganz viel Kraft.
Ist ja grauenhaft.
Zitat von Vjanina:
Ich bekomme dieses Bild einfach nicht aus meinem Kopf wie sie beide nun zusammen glücklich sind und das auf meine Kosten.

Denk' dranne, dass die schon... ?... 20x glücklich zusammengekommen sind.
Glaubst Du ernsthaft, das ist nun von Dauer?!

Ich denke, das wäre wahrscheinlich auch anderen Frauen an deiner Stelle passiert.
Da Ex einfach nicht von der Ex loskommen kann oder will.
Zitat von Vjanina:
Hier ist leider alles sehr teuer.

Ungünstig.
Zitat von Vjanina:
wenn ich einkaufen fahre schaue ich schon immer ob ich das Auto irgendwo stehen sehe ansonsten fahre ich wo anders hin. Ich könnte diese Begegnung nicht ertragen.

Wappne Dich innerlich, falls Du ihm doch mal konkreter begegnen solltest.
Zitat von Vjanina:
beim raus gehen schaue ich zum Parfum Regal - und da steht er, Start mich lächelnd/ verlegen an

Bäh.
Zitat von Vjanina:

Dass er Dich aktiv verletzen will denke ich nicht mal.
Eher, dass er jetzt schlicht wieder (mal) in der Verliebtheits- / oh, ich hab' sie wieder -Phase ist, wo er gedankenlos und egoistisch handelt?
Jahrelange Partnerschaften und On-Off-Geschichten sind nicht in 2 - 3 Monaten vom Tisch.

Er ist es nicht wert, dass Du Dich wegen ihm schlecht behandelst.
Versuche kleine Mengen zu essen, was geht, worauf Du Lust hast.
Wenn Ex deine Vorzüge nicht erkannt hat, dann ist das sein Problem.
Nicht deines.
Der kann Dir nichts substanzielles geben.
Ein anderer hingegen schon.

Fühl' Dich gedrückt.

03.05.2023 21:53 • x 1 #24

A

x 4