1

Nach einem Jahr war Schluss - ich will sie zurück

S
Hallo ihr,
ich schreibe sonst nie in irgendwelche Foren, aber bei dieser Thematik habe ich das Verlangen mir das von der Seele zu schreiben, was mir so im Kopf vorgeht und um auch andere Ansichten zu hören.
Am Samstag hat sich meine Freundin (17) nach etwas mehr als einem Jahr von mir (20) getrennt (26.11 war unser Jahrestag) und ich bin dementsprechend grade sehr überfordert mit der Situation.
Wie lernten wir uns kennen?
Wir beide spielen Theater in einer Schauspielgruppe und waren dann beide an einer Produktion beteiligt, die uns näher zusammen brachte. Nach dem Stück schrieben wir jeden Tag und nach ein paar Wochen waren wir ein Paar. Alles war so super und ich war so unglaublich verliebt in sie und bin es immer noch. Anzumerken ist, dass es meine erste richtige Beziehung war.
Da wir etwas weiter auseinander wohnen sahen wir uns meist nur an den Wochenenden oder in den Ferien. Das hat alles geklappt.
Nur war ich oft tierisch eifersüchtig wenn ich merkte, dass sie nebenbei noch mit anderen Jungs schrieb und habe das auch oft durch Fragen (Mit wem schreibst du grade?) oder Bemerkungen (Du warst ja nochmal online nachdem du mir gute Nacht gesagt hattest) deutlich gemacht. Wir sprachen ein paar Mal darüber und ich versuchte echt hart mich dahingehend zu verbessern. Sie hatte das Gefühl, dass ich ihr nicht vertrauen würde. Aber aus meiner Sicht stimmte das nicht. Ich hatte einfach wahnsinnige Angst sie zu verlieren und durch Geschichten in sozialen Netzwerken, die man immer mal wieder aufschnappt (Freundin ging fremd Ihr 'Freund' hat sie mir weggenommen etc.) hat mein Kopf das immer wieder auf uns übertragen, was rein rational kompletter Schwachsinn war/ist, weil ich ihr eigentlich vertraue.
Vor einer Woche telefonierten wir und sie wollte auf einmal eine Auszeit, weil ihr in ihrem Leben grade alles zu viel wurde. Ich war geschockt und hatte Angst, dass alles vorbei sein könnte. Am nächsten Tag traf ich sie, sie nahm diesen Gedanken wieder zurück und beteuerte mir ihre Liebe und dass wir das gemeinsam schaffen. An dem Tag erfuhr ich auch von einem neuen Jungen in ihrem Bekanntenkreis. Sie tanzt als Hobby und nun hatte sie einen Tanzpartner (Eine Vorstellung, die ich schon früher befremdlich unangenehm fand) und mit diesem schreibt sie oft wie sie mir sagte.
Schon war die Eifersucht wieder geweckt.
In den folgenden Tagen stellte ich die Frage, die alles kaputt machen sollte. Schreibt ihr eigentlich täglich?
Und in einem kurzen Anflug von Neugierde, wer dieser Junge war, folgte ich ihm schließlich bei Instagram.

Am Samstag sagte sie nun, dass sie es nicht verstehen kann warum ich ihm folge, wenn ich ihr vertrauen würde. Sie sagte, dass sie oft genug versucht hatte mir eine Chance zu geben das in den Griff zu bekommen und ich es nicht geschafft hatte. Ich bat sie um eine letzte Chance, doch sie schüttelte immerzu den Kopf. Ich war am Boden zerstört.
All die Erleichterung von letzer Woche über die abgewendete Auszeit und den neuen Mut für die Beziehung war weg und jetzt ist dort dieses große Loch.

Ich habe viel im Internet gelesen und es wird oft davon gesprochen, dass die Möglichkeit besteht seinen Expartner zurück zu bekommen, wenn dieser noch Liebe für einen empfindet. Ich will mich nicht an diese Hoffnung hängen, aber tue es trotzdem, weil ich sie unbedingt zurück haben will und mir denke, dass ich jetzt zu 100% weiß, dass ich an meinem Verhalten etwas ändern muss.
Der Kontakt ist abgebrochen, wie zeige ich ihr eventuell, dass es für mich noch nicht zu Ende sein muss und dass sie zu mir zurück kommen kann, wenn ihr diese Entscheidung so schwer fiel, wie sie behauptet, sie mich wahrscheinlich immer noch liebt?

Es war eine so schöne Zeit mit ihr und es ist so schlimm, dass es an dieser Sache gescheitert ist. Ich kann sie vollkommen verstehen, aber wünsche mir so sehr eine allerletzte Chance von ihr, denn ich denke, dass ich ihr ein guter Freund war und die gemeinsame Zeit es wert wäre um es nochmal zu versuchen.

12.12.2016 03:43 • #1


A


Wenn Sie keinen anderen hat.
Wenn du es wirklich schaffst deine Eifersucht unter Kontrolle zu bekommen und Dich ändern kannst.
Nur dann:
Gib alles schicke Ihr Blumen
Versuchen Sie einzuladen z.b. Essen , Kino , Tanzen gehen
Zum Wochenend Urlaub einladen
Komplimente machen
Keine Ahnung was noch alles, einfach lieb, nett, freundlich zu ihr sein wenn die sie siehst
Nicht aufdringlich sein
Sie nicht drängen
Sagen das du Traurig bist und sie über alles Liebst

Drücke dir die Daumen das du es schaffst.

Gib alles

Wenn du aufgeben würdest ist sie weg
Also hast du nix zu verlieren, kämpfe

12.12.2016 04:54 • #2


A


Nach einem Jahr war Schluss - ich will sie zurück

x 3


Angel-of-Love
Lieber Sascha ,

mein Name ist Jasmin und ich bin 24 Jahre alt .

Ich habe per Zufall hier auf diese Website gefunden und deinen Beitrag mit großer Interesse gelesen.

Mit 15 hatte ich damals meinen erste Kuss etc. -Freund und ich weiß wie weh es tut bei den ersten Beziehungen ....irgendwann ist es nicht mehr so schlimm , weil man erkennt dass die sowieso nicht die Richtigen für einem waren ......man glaubt immer DER / DIE PARTNER/-innen sind die Richtigen und man kann ohne sie nie wieder leben ....das ist falsch .....denn eines musst du dir merken ...

.... in einer echten wahren richtigen Liebe geht man aufeinander zu und sagt hey du , es tut mir leid , dass ich dich eifersüchtig gemacht habe , ich wollte dich damit nicht verletzen ...wie können wir besser vertrauen aufbauen ? wie können wir schauen dass ich weniger mit den andren Jungs und mehr mit dir schreibe / unternehme ? ....sie hat sich falsch verhalten indem sie dich als alleinigen Sündenbock
hat darstehen lassen das find ich unfair ...und zum thema auszeit

das war ne billige ausrede von ihr um in zweifelsfall sich nach nem Anderen erst recht umzusehen.

Meine Meinung als Mädchen zu dem Thema ist : Du warst ganze Zeit 2. Geige und du willst nicht wissen

wer alles 1. Geige war



BITTE VERGISS SIE UND SCHAU AUF DICH !

Dass es dir besser geht indem du viiiieeel rausgehst spatzieren , vl . ne Therapie beginnst reine Gesprächstherapie , denn egal obs dir gut oder schlecht geht ....die sind für dich da ....die gibt es auf krankenkasse mit wenig bis garkeinem selbstbehalt ich kann dir wenn du mir vl antworten möchtest und noch mehr ratschläge brauchst in punkt mädels gerne meine mail oder whatsapp addy geben dass du nicht immer alles öffentlich ins netz stellen musst ....is keine anmache keine sorge denn ich bin wie gesagt 24 jahre alt ....es soll reine hilfestellung sein ....

lg. Jasmin

12.12.2016 06:13 • x 1 #3


S
Zitat:
Meine Meinung als maedchen zu dem Thema ist : Du warst ganze Zeit 2. Geige und du willst nicht wissen
wer alles 1. Geige war


Nein, das stimmt nicht. Ich vertraue ihr, dass ich immer Nummer 1 war und sie mich nicht hintergangen hat. Zwar habe ich diesen Gedanken auch kurz mal gehabt, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie nicht so ist.
Ich will einfach nicht wahrhaben, dass es wegen dieser Sache zu Ende gehen musste. Ich würde mich so gerne noch einmal für sie reinhängen und ihr das beweisen.

12.12.2016 07:16 • #4


Angel-of-Love
Wenn dad so ist dann schreib ihr vl einen Brief indem steht was du für sie empfindest , das es dir unendlich leidtut und du dich für sie ändern willst .

Wenn du so felsenfest sicher Bist....


Dann sag ihr das jetzt Auch

12.12.2016 15:54 • #5


D
Hm. Schwierige situation, in die du dich da reinmanövriert hast.

Ich kenn das. War damals selber sehr eifersüchtig. Ich bins heute noch, aber drücke es nicht mehr aus und zeige es nicht mehr. Sich selber mit mädchen ohne hintergedanken zu treffen, aber bei deiner freundin volle ille ausrasten (innerlich) kennst du bestimmt^^ falls nicht, sorry für die unterstellung.

Das problem, was du hast, ist die konstanz, mit der du deine eifersucht ausgedrückt hast. Laut deiner geschichte hattest du mehrere chancen, das auszumerzen, und hast, wie ich damals, diese nicht genutzt. Das passiert, mach dir da keinen stress. Ist ein natürlicher lernprozess.

Wie du sie zurück kriegst ist hingegen knackenhart. Da gäbs mehrere ideen. Das problem ist, die richtige idee zu finden. Rar machen und so begehrlichkeit wecken, volles manöver fahren, unterschwellig dinge zeigen, die sie an dir nicht kennt.. Ich weiß nicht. Es klingt für mich, als solltest du ihr unterbewusst klar machen, dass du dich ändern kannst. Das is die vorsichtigste maßnahme, allerdings musst du dafür hart arbeiten und geduld haben.

Lad sie ein und nimm männliche freunde mit (das kann aber auch böse nach hinten losgehen, ich sags als warnung). Zeig ihr, dass dir das nix ausmacht. Frag sie um gottes willen nie wieder, mit wem sie schreibt. Eifersucht ist hart. Aber du musst dir die frage stellen, was wichtiger ist. Die zukunft mit ihr oder dein brennendes gefühl? Wie gesagt, ich kenns. Hab da auch schon dinge durchtrieben deswegen.

Mmn versuch es lieber vorsichtig, aber sicher. Geh nicht aufs ganze und mach dir niemals zu große hoffnungen. Jeder mensch tickt anders, es gibt kein erfolgsrezept, so leid mir das tut. Ich wünsche dir das beste.

MfG Dr_Kelso

12.12.2016 16:28 • #6


R
Hallo Sascha
Es tut mir leid, dass Du grad so leidest.
Aber: das Mädchen ist 17 Jahre jung. Deine Kontrolle, Dein Misstrauen und die Eifersucht.... das alles möchte sie nicht mehr. Sie ist noch jung; muss sich selbst erst finden. Vielleicht findet sie zurück zu Dir; vielleicht trennen sich Eure Wege für immer.
Momentan kannst Du nichts tun, um sie zurück zu bekommen. Alle Anstrengungen, wie Einladungen oder Blumen würde sie sicher nur als nervig empfinden.
Schau auf Dich - und mach es nächstes Mal besser.
VG
regenbogen05

12.12.2016 16:39 • #7


S
Hallo,
danke für dir Ratschläge.
Ich habe vorhin sehr lange mit ihrer Mutter über die ganze Sache telefoniert und ihr versucht alles zu erkläre, warum ich wie gehandelt habe. Sie scheint es verstanden zu haben und meinte zu mir, dass ich an meinem Selbstwertgefühl arbeiten soll und dass es zu einer Beziehung dazu gehört, dass man Kompromisse findet, auch wenn man in bestimmten Punkten anderer Meinung ist.
Sie klang die ganze Zeit so, als könne sie sich auch nicht hunderprozentig vorstellen, dass jetzt schon alles zu Ende ist und sie scheint auch Hoffnung zu haben, dass ich mich wirklich ändern will/kann für unsere Beziehung.
Auf die Frage, was ich jetzt tun sollte, sagte sie, dass ich meiner Freundin erstmal Zeit lassen soll um über das alles nachzudenken. Sie selbst hätte seit Samstag nicht mit ihr darüber gesprochen und wisse nicht, ob sie noch Gefühl für mich hat. Wenn dem so wäre und sie mir wirklich nochmal eine Chance geben wollen würde, dann würde sie sich wohl von sich aus bei mir melden:
Das alles klingt so hoffnungsvoll, aber ist im gleichen Augeblick unglaublich schwer, weil es eben keine Gewissheit gibt.
Soll ich ihr nach 2 Wochen ein Gespräch anbieten, indem wir über alles reden können und vielleicht den Grundstein legen für einen Neuanfang?
Oder soll ich sie wirklich komplett in Ruhe lassen, wodurch ich aber nie die absoulute Gewissheit haben würde.
Das ist alles so kompliziert.
Ich will diese Hoffnung nicht aufgeben!

12.12.2016 19:43 • #8


R
So schwer es Dir auch fällt: lass sie in Ruhe.
Sollte sie feststellen, dass sie nicht ohne Dich will/kann, dann meldet sie sich bei Dir. Und in der Zwischenzeit solltest Du Dich um Dich kümmern. Wie hier schon vielfach empfohlen: lenk Dich ab. Geh mit Freunden raus; treib Sport; was auch immer.
Nur warte nicht darauf, dass sie wieder kommt. Denn das kann Dir leider niemand versprechen.
Alles Gute für Dich

13.12.2016 10:34 • #9


Kummerkasten007
Ohje, Du hast wirklich mit ihrer Mutter darüber gesprochen?

Das ist ein totales NoGo - mache sowas bitte niemals wieder!

Lass sie nun in Ruhe, melde Dich nicht und arbeite an Deinen Verlustängsten, sonst wird die nächste Beziehung wieder daran kaputtgehen.

Und bitte mache nicht einen weiteren Fehler, indem Du Dir völlig überteuerte Ex-Back-Ratgeber kaufst. Die kannst Du gleich in die Tonne kloppen.

13.12.2016 10:40 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag