Hi Filu,
ich kriege Gänsehaut, wenn ich deine Geschichte lese. Denn ich erlebe fast dasselbe, allerdings nicht so lange wie du, und frage mich: wenn ich es zulasse, würde es bei mir auch so aussehen auf Dauer ? Wahrscheinlich ja.
Zu meiner Situation: Ich habe auch einen Mann kennengelernt, mit dem am Anfang alles so war wie bei dir. Wir waren sehr verliebt (oder vielleicht nur ich, wie es sich später herausstellte), hatten viel Zeit miteinander verbracht, viel unternommen, auch mit unseren Kindern (wir sind beide geschieden und haben Kinder im selben Alter), ... was soll ich sagen, es war alles viel versprechend und ich war auf Wolke7. Auf einmal, nach ein paar Wochen, hat er die Vollbremse gezogen: er ist sich über seine Gefühle nicht sicher, er will vielleicht doch keine Bindung, etc. etc. etc. er hat rumgeiert damit. Danach folgten ein paar Wochen mit einer Freundschaft plus, mit der ich nicht mehr zu Recht gekommen bin. Er meldete sich nur sporadisch und wir haben was unternommen, ich blieb über Nacht bei ihm oder er bei mir. Irgendwann sagte er, dass seine Gefühle sich nicht so entwickeln hätten, er will mir nichts vormachen, .... und dann antwortete ich, dass ich mich endgültig zurückziehe, weil ich so nicht kann. Die Trennung war und ist für mich immer noch sehr schmerzhaft. Ich habe sehr darunter gelitten, habe mich gefühlt wie ausgenutzt und entsorgt.
In den nächsten 2 Monaten gab es sporadisch Kontakt: entweder haben wir uns zufällig getroffen oder mal eine sms geschickt. Alles Smalltalk. Auf einmal schlägt er ein Treffen vor. Ich habe mich wie ein kleines Kind sehr gefreut, dass er sich wieder richtig melde. Wir sind ausgegangen und es war ein netter Abend, mehr nicht. Die Beziehung war kein Thema und ich versuchte immer so zu wirken, als ob ich keine Gefühle für ihn habe. Danach suchte er den Kontakt zu mir ziemlich intensiv, wir haben uns 5 x in einer Woche getroffen. Alles als gute Freunde. Mir kostete wahnsinnig viel Kraft, mich zu verstellen, um nicht zu zeigen, dass ich SEHR VIEL für ihn empfinde.
Und wieder Rückzug ! ein paar Tage Funkstille, er meldete sich nicht mehr. Er wollte mich auch mit einem Kauf helfen und hat diesbezüglich eine sms geschrieben mit Modellen, Preisen, etc. Mehr nicht. Bei mir ist der Trennungsschmerz wieder sehr groß. Ich bin nur sehr froh, dass es beim 2. Anlauf sonst zwischen uns nichts lief. Aber es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis ich nachgegeben hätte.
Heute meldete er sich wieder, ob wir uns mal wieder treffen. Ich bin so verzweifelt. Ich glaube: diese Männer empfinden schon etwas für uns. Sonst würden sie sich überhaupt nicht melden. Aber es gibt Gründe, warum sie eine Beziehung nicht zulassen wollen:
- Sie sind nicht verliebt, haben keine gr. Gefühle für uns, finden uns jedoch nett, sympathisch, attraktiv, ...
- Sie sind gern Single, wollen frei sein, aber nicht allein.
- Sie denken, es kann doch etwas Besseres kommen. Bis dahin sind wir gut genug.
- Sie haben tatsächlich Bindungsangst und so bald sie spüren, dass sie sich auf uns einlassen, kriegen sie Panik
Was weiß ich !
Ich habe für mich entschieden, den Kontakt nur als guter Freund zu erhalten, wenn ich dabei nicht leide und ihn sehen möchte. Aber er muss den aktiven Part übernehmen. Ich schlage nichts vor. Vielleicht habe ich doch Hoffnung, dass er sich wieder verliebt. ABER: ihn zu treffen, bedeutet nicht, dass ich die Augen für andere Männer schließe. Ich unternehme viel mit Freundinnen, mit meinen Kindern, etc. und wenn ich doch jemanden kennenlernen sollte, dann hat er Pech gehabt und ich treffe ihn nicht mehr.
In deinem Fall ist der Kontakt bereits eine Freundschaft plus. Damit kann ich nicht umgehen, das hatte ich schon mal probiert und es war schlimm. Und du kommst auch nicht damit zu Recht, weil du die Erwartung hast, dass er sich wie ein richtiger Lebenspartner verhält, mit dem man das Leben teilt. Und das macht er nicht (das mit der Beerdigung war ziemich unanständig von ihm).
Ich empfehle dir, zunächst eine KS ein paar Wochen/Monate durchzuziehen, damit du zur Ruhe kommst. Danach kannst du entscheiden, ob du den Kontakt willst oder nicht. Aber lässt diese Freundschaft plus nicht zu. Es funktioniert nur, wenn beide keine gr. Gefühle für einander haben. Darf ich fragen wie alt ihr seid ?
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute !
lG, Sommer14
04.07.2014 00:08 •