Guten Morgen.
Zunächst einmal: du bist nicht alleine !
Ich kann deine Gefühlslage uneingeschränkt nachvollziehen und vor allem nachempfinden.
Bei mir ist es 10 Monate her, dass ich verlassen wurde. Die ersten 4 Monate war es genau so, wie du es beschrieben hast. Allerdings ging diese stetige Traurigkeit und dieser biedere Grundtenor, den ich hatte, in ein anderes Gefühl über. Ich habe mich viel abgelenkt und Dinge mit Freunden unternommen. So ging es mir nur noch schlecht, wenn ich alleine oder in tiefen Gedanken war. Im weiteren Verlauf ging es mir dann irgendwann auch besser, wenn ich alleine war, jedoch überkamen mich zeitweise emotionale Tiefs, in denen ich nicht zu weinen aufhören konnte. Auch kann ich mich bis heute nicht an eine andere Person fest binden.
Das Problem ist, dass die wenigsten Menschen nachvollziehen können, was du durchlebst und dich mit Aussagen wie Zeit heilt alle Wunden etc., zu trösten. Das stimmt allerdings nicht immer. Man wird einschneidende Erlebnisse in seinem Leben nicht vergessen und man wird sich immer an den Schmerz erinnern. Zwar werden die Wunden irgendwann zu Narben verheilen, allerdings können sie auch leicht wieder aufreißen.
Ich habe mich in psychologische Behandlung begeben. Ich habe ein mal in der Woche einen Termin. Man führt Gespräche, in denen einen der Psychologe total versteht und einem hilft, wie man lernt damit umzugehen und die Vergangenheit zu bewältigen und eventuell sogar damit abzuschließen. Man muss sich auch nicht scheuen oder peinlich berührt sein, sich dorthin zu begeben. Viele Menschen in meinem Umfeld gehen zu einem Psychologen, auch, wenn sie sich super fühlen.
Also schlage ich dir vor, dass du konstruktiv darüber nachdenkst, was der nächste Schritt ist, vielleicht alle Sachen, die dich an deinen Ex-Partner erinnern in eine Box legst und diese unter dein Bett schiebst und erst in 3 Monaten wieder hervorholst und überlegst, dich vielleicht psychologisch mal beraten zu lassen. Da ist garnichts Schlimmes bei.
Ich wünsche dir alles Gute !
26.01.2015 13:09 •