69

Kann eine Affärenfrau den verheirateten Mann vergessen?

F
Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Wenn ein Mann sagt, in seiner Ehe zwar unglücklich zu sein aber dennoch wie ein Verrückter darum kämpft und auch seine kurzzeitige Affäre auf die er sich eingelassen hat (keine S. sondern eine emotionale) deshalb aufgibt, kann er die Affärenfrau dann ohne Bedauern oder Kummer verlassen und sofort vergessen? Geht das so einfach?

18.10.2024 17:49 • x 2 #1

Sitamun
Zitat von Februarmädchen:
Geht das so einfach?

Nope, es sein denn er ist ein berechnender %§_=§/$%§%!

18.10.2024 17:50 • x 1 #2

A

Kann eine Affärenfrau den verheirateten Mann vergessen?

x 3

Wollie
Ich glaube nicht, eine emotionale Bindung kannst du nicht wie auf Knopfdruck ausschalten.

18.10.2024 17:52 • x 1 #3

R
Ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Wenn ein Mann sagt, in seiner Ehe zwar unglücklich zu sein aber dennoch wie ein Verrückter darum kämpft und auch seine kurzzeitige Affäre auf die er sich eingelassen hat (keine S. sondern eine emotionale) deshalb aufgibt, kann er die Affärenfrau dann ohne ...

Normalerweise kämpft man nicht um etwas, was einen unglücklich macht!

Wenn ich Eines von der Affäre meiner Frau und einiger anderer aus dem Bekanntenkreis gelernt habe:

Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Vielleicht wurde die emotionale Affäre ja durch eine neue emotionale ersetzt? Ich halte alles für möglich, siehe 2 Sätze vorher.

18.10.2024 17:54 • x 4 #4

H
Könntest Du? Ich nicht. Evtl. ist er aber dankbar, dass es nicht zum Schlimmsten kam. Bedauern kann man ja trotzdem.

18.10.2024 17:54 • x 1 #5

F
Ich danke euch für die Antworten, es wird wohl genau so sein. Dass die Gefühle noch da sind, aber zugunsten der Rettung der Ehe weggedrückt oder für sich geleugnet werden. Und er wohl daneben auch froh ist, dass es „nur“ etwas emotionales war.

18.10.2024 21:43 • x 1 #6

Wurstmopped
Ich danke euch für die Antworten, es wird wohl genau so sein. Dass die Gefühle noch da sind, aber zugunsten der Rettung der Ehe weggedrückt oder ...

Ausser Spesen nichts gewesen

18.10.2024 21:45 • #7

L
Ich denke auch, dass man das so allgemein gar nicht sagen kann.

Wenn die Affäre nur ein Lückenfüller war, glaube ich schon dass man diese Person (leider) einfach bei Seite schieben kann ohne viel weiter über sie nachzudenken.

Wenn man also das Gefühl hat vom Ehepartner nicht mehr als attraktiv wahrgenommen zu werden und nicht mehr mit der Person reden zu können sucht man sich vielleicht eine Alternative, die das kompensiert. Wenn dann beide in der Ehe dadurch wach gerüttelt werden und eigentlich an der Ehe festhalten wollen und sich wieder Mühe miteinander gebe, glaube ich schon, dass da nicht mehr so wahnsinnig viele Gedanken an die Affäre verschwendet werden ‍️ Vielleicht denkt man mal ab und zu an die Person, wie an einen Ex und hofft, dass es der Person gut… vielleicht denkt man auch an sie Affäre immer mal wieder wenn es gerade schwierig in der Ehe wird.

Dass man sich für eine Person entscheidet aber emotional an einer anderen festhängt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

18.10.2024 22:01 • x 1 #8

H
Zitat von Larissa789:
Dass man sich für eine Person entscheidet aber emotional an einer anderen festhängt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Ich glaube aber auch, dass das nur in dem von Dir geschilderten Fall zutrifft: wenn sich beide wieder annähern. Wenn beide zügig Interesse an der Rettung haben. Kommt sehr auf die Verletzungen und die Ehrlichkeit an. Ob er z.B. die Affäre erwähnt. Und relativ schnell wieder eine Art Zusammengehörigkeit entsteht. Emotionale Affären kann ich mir dann aber auch gut so vorstellen, wie eine tolle Freundschaft die man hinter sich lassen muss. Durchaus mit bedauern, aber einem Ziel dienend.

18.10.2024 22:31 • x 1 #9

F
Er sagte er würde mich gerne sehen aber Abstand sei besser. Damit hat er sich dann wohl entschieden.. Es bricht mir wirklich das Herz. Ich weiß, dass ich als die „Andere“ kein Recht auf meinen Kummer habe aber es tut trotzdem furchtbar weh.

20.10.2024 06:54 • x 1 #10

H
Ach Februarmädchen, was heißt schon Recht. Natürlich bist Du traurig und ja, Du darfst genauso fühlen. Aber denkst Du nicht, er hat etwas recht damit? Was für ein Chaos würde entstehen wenn ihr euch möglicherweise wiederseht? In 2 Jahren siehst Du das vielleicht völlig anders und bist froh, nicht in mehr verwickelt geworden zu sein. Hat er denn gesagt, dass ihr euch nie wieder seht? Oder wie seid ihr verblieben?

20.10.2024 07:04 • x 2 #11

F
@Hypatia Er meinte er freue sich darauf wenn wir uns wiedersehen und es dann keinem von uns mehr weh tut

20.10.2024 07:07 • x 1 #12

F
@Hypatia Weißt du, ich habe sehr schmerzhafte Erfahrungen in Beziehungen und private Schicksalsschläge hinter mir ( wie natürlich viele andere auch), und er war der erste Mann, der mir auf eine ruhige und entspannte Weise das Gefühl gegeben hat, dass er es ehrlich meint, seine Gefühle und dass wir eine Chance haben. Trotz der widrigen Umstände. Er meinte auch, er müsse sein Leben sortiert bekommen. Natürlich wusste ich, dass dies in beide Richtungen ausgehen könnte und ich wollte auch immer nur, dass er eine Entscheidung trifft die ihn wirklich glücklich macht. Jetzt merke ich nur, wie schwer mir das fällt, wirklich zu fühlen was ich ihm gesagt habe. Ich weiß einfach gerade nicht wie ich es schaffen soll ihn loszulassen. Seit Wochen hören, schreiben und sehen wir uns. Und jetzt muss ich mich davon lösen und weiß einfach nicht wie…Aber ich weiß, ich darf nicht jammern, ich habe nie zwischen diese Ehe gehört und hätte da nicht sein dürfen. Er fehlt mir nur einfach so furchtbar.

20.10.2024 07:16 • x 1 #13

H
Er meinte er freue sich darauf wenn wir uns wiedersehen und es dann keinem von uns mehr weh tut

Oh nein, das schürt fürchterliche Hoffnung. Erstens auf ein Wiedersehen und zweitens darauf, dass ihr trotzdem noch Gefühle füreinander haben werdet. Wenn ihr euch egal seid, habt ihr kein Interesse an einem Wiedersehen.

Er meinte auch, er müsse sein Leben sortiert bekommen.

Womit er sicher recht hat. Weißt Du ob seine Frau davon weiß? Ich denke bei dem was ich hier lese, fällt ihm das durchaus schwer. Aber er sieht halt einen Weg mit seiner Frau und will den auch gehen. Und das tut mir Leid für Dich, weil ich euch beide verstehen kann.

und entspannte Weise das Gefühl gegeben hat, dass er es ehrlich meint, seine Gefühle und dass wir eine Chance haben.

Aber kannst Du das rückblickend nicht anders bewerten? Er gab euch keine Chance. Ich verstehe, es gibt einige wenige Menschen die etwas besonderes in einem auslösen. Und es tut mir Leid für Dich, dass sich das nicht erfüllen konnte.

20.10.2024 07:39 • x 2 #14

Ema
Er sagte er würde mich gerne sehen aber Abstand sei besser

Er meinte er freue sich darauf wenn wir uns wiedersehen und es dann keinem von uns mehr weh tut

Das sind ganz klassische ambivalente Aussagen, die man in einer Situation wie deiner sehr oft zu hören bekommt.
Ein ganz typisches Double-Bind für dich.
Ob er das jetzt absichtlich macht, oder eher unbewusst, aus seiner eigenen Zerrissenheit heraus, kann niemand sagen. Aber diese Aussagen wirken sich auf dich, da du Gefühle für ihn hast, fatal aus.

Er stößt dich in einem einzigen Satz ab und zieht dich gleichzeitig an (möchte dich gern sehen, aber Abstand ist besser).
Das muss man erstmal schaffen.
Damit verweist er dich an deinen Platz (Ehe und alles andere sind wichtiger), füttert aber gleichzeitig deine Hoffnungen und deine Gefühle.

Was er - wie viele andere Affärenführer, die nicht wissen, was sie eigentlich wollen - damit erreicht, ist dass er seine eigene Ambivalenz und Zerrissenheit auf dich überträgt.

Seit Wochen hören, schreiben und sehen wir uns

Aus den oben genannten Gründen würde ich dir sehr empfehlen, diesen Kontakt abzustellen. Und zwar vollständig.
Menschen kommen mit nichts so schlecht zurecht wie mit Double-Binds. Damit also, wenn sie zwei verschiedene Botschaften gleichzeitig vermittelt bekommen.
Das kann er par excellence.
Und du bist hin- und hergerissen.

Das Problem ist Folgendes: Es fühlt sich an wie eine Liebeserklärung und auch wie eine Beziehungsanbahnung. Das ist es aber nicht.
Denn sein großes ABER steht ständig dazwischen. Er kommt auf dich zu und stößt dich gleichzeitig ab.
Das macht dich natürlich völlig kirre.

Du weißt, was du willst, er weiß es aber nicht.
Mit dieser Zerrissenheit muss er aber selbst zurechtkommen. Er muss sich irgendwann entscheiden, was er eigentlich will.
Das geht aber auch für ihn nur dann, wenn er dich nicht ständig als Option im Hintergrund hat. Denn so hat auch er irgendwie das Gefühl, dass er ja beides haben kann - dich und die Ehe.

Im Grunde hält er dich mit seinen Äußerungen warm, ohne dem jedoch konkrete Taten folgen zu lassen.
Und erfahrungsgemäß kann das Monate oder sogar Jahre so weitergehen.

Tu dir das nicht an. Denn du wirst dabei immer nur leiden. Und dein Leiden wird mehr werden.
Brich den Kontakt zu dem Mann ab.

20.10.2024 10:04 • x 7 #15

A

x 4