69

Kann eine Affärenfrau den verheirateten Mann vergessen?

F
@Ema
Zitat von Ema:
Er tut das, weil er nicht weiß, was er will und weil er mit seiner eigenen Ambivalenz nicht klarkommt. Deshalb zieht er dich mit aller Gewalt da mit rein.

Ich steh heute auf dem Schlauch.. Es tut mir leid.. wie meinst du das er zieht mich da mit rein? Er will mich doch weg haben?

23.10.2024 13:32 • #31

MMHW71
Hallo Februarmädchen!

Zuerst mal einen Drücker und Kopf hoch.

Ich hatte auch so ein K.........ck-Ding bzw. es ist heute noch immer am köcheln. Ich habe dazu einen eigenen Beitrag und dort gibt es auch meine emotionale Affäre. Im Grunde verlaufen diese Dinger alle ähnlich. Ich bin mit ca. 50 Jahren wie eine Jungfrau da rein und nach dem Ende war ich platt. Heute ca. 1 1/2 Jahre später bin ich um Einiges gereift, ich habe Vieles verstanden und ich bin heute wirklich froh diese Erfahrung gemacht zu haben. Wenn alles frisch ist, ist es ein ziemlicher Aufprall. Gib dir Zeit. Lies dir hier die einzelnen Geschichten durch und du wirst sehr bald eine Dynamik dahinter erkennen.

Es sind die vielen offenen Fragen die am Anfang beschäftigen. Irgendwer hat mir damals den Tipp gegeben keine Antworten auf die Fragen finden zu wollen. Denn neue Antworten werfen neue Fragen auf.

Deshalb, wie híer schon mehrmals erwähnt, gehe in dich, schaue auf dich, reflektiere dich und lass ihn so gut es geht zur Seite. Sein Mysterium wirst du nicht lösen können. Ich konnte es auch nicht und habe es krampfhaft versucht.

23.10.2024 13:44 • x 1 #32

A

Kann eine Affärenfrau den verheirateten Mann vergessen?

x 3

Ema
Zitat von Februarmädchen:
Es tut mir leid.. wie meinst du das er zieht mich da mit rein? Er will mich doch weg haben?

Er will dich nicht weghaben.
Sonst würde er dir doch nicht weiterhin schreiben. Sogar aus dem Urlaub.

Er will dich an der Angel haben. Auf Abruf.

23.10.2024 13:46 • x 3 #33

MMHW71
Zitat von Ema:
Er will dich an der Angel haben. Auf Abruf.

Genau. Ich denke mein AM will das heute noch. Es kommen immer wieder Nachrichten zu Anlässen, die genau den Unterton haben.

Z.B.:
Würde Dich wirklich gerne wieder mal persönlich sehen.

Wir haben uns wirklich viel anvertraut und ich trage diese schönen Momente in meinem Herzen mit.

Ich hatte heute schon den einen oder anderen wunderschönen Gedanken ……mir würde auch was fehlen

Das ist ein Auszug von dem was NACH dem Ding noch so kam. Er hat sich damals von mir verabschiedet, sollte man dazu wissen.

Daher glaube ich auch, dass das etwas mit an der Angel haben zu tun hat. Nur mein AM kommt mit der Masche nicht mehr durch.

23.10.2024 13:51 • x 1 #34

DieSeherin
Aber das verstehe ich nicht so richtig was du meinst.. warum zeigt es mir das?

für mein gefühl zeigt es, dass er dich eben nicht...

Aber es ist für mich so hart dass er mich radikal aufs Abstellgleis schieben kann.

es fällt ihm eben nicht leicht, aber er muss hart sich selber gegenüber sein, damit er es schafft.

Ich hätte es doch verstanden wenn er mir gesagt hätte pass auf, ich fühle sehr viel für dich aber ich muss mich jetzt darauf konzentrieren das hier zu retten.

naja... durch sein ambivalentes verhalten sagt er doch genau das aus!

23.10.2024 13:53 • x 2 #35

F
@Ema @MMHW71 Jetzt verstehe ich was ihr meint. Für mich klang es nur so endgültig und ich frage mich immer wie das möglich ist. Ob er wirklich glaubt dass (wenn das alles so stimmte) seine Ehe plötzlich wieder wie früher sein kann? Oder er sich wirklich einreden kann alles sei doch super so wie es ist? Aber vielleicht glaubt es das selbst nicht, deshalb das Konzept „auf Abruf“.

23.10.2024 14:00 • #36

F
@DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
naja... durch sein ambivalentes verhalten sagt er doch genau das aus!

So habe ich das noch nicht gesehen.. und diese radikale Entscheidung gegen mich hatte mich ja deshalb so getroffen weil es nicht zu allem anderen passte.

23.10.2024 14:03 • #37

F
@MMHW71 Ich danke dir für deine Antwort. Ich werde mir deine Geschichte mal in Ruhe durchlesen, wenn du in einer so ähnlichen Situation warst, wird mir das sicher helfen. Es ist so wie du sagst, es ist unergründlich. Und zuletzt bleibt uns nur um uns selbst zu kümmern und uns daran zu erinnern dass wir und unsere Emotionen auch wertvoll sind. Man vergisst das nur so oft

23.10.2024 14:06 • #38

DieSeherin
diese radikale Entscheidung gegen mich

formuliere es doch anders rum: er hat sich nicht gegen dich entschieden, sondern für seine frau (familie).

23.10.2024 14:13 • x 2 #39

MMHW71
Zitat von DieSeherin:
es fällt ihm eben nicht leicht, aber er muss hart sich selber gegenüber sein, damit er es schafft.

Da bin ich mir so in dieser Art und Weise nicht sicher.

Ich werde mir deine Geschichte mal in Ruhe durchlesen, wenn du in einer so ähnlichen Situation warst, wird mir das sicher helfen. Es ist so wie du sagst, es ist unergründlich. Und zuletzt bleibt uns nur um uns selbst zu kümmern und uns daran zu erinnern dass wir und unsere Emotionen auch wertvoll sind. Man vergisst das nur so oft

Ja mach das. Ich denke, du wirst Ähnlichkeiten finden können. Ob es dir hilft, kann ich nicht sagen. Ich denke wohl eher nein. Auch der Austausch hier war so mein Anker. Da musste ich leider sehr viel aushalten von gewissen Usern. Noch sind sie nicht da aber sie werden bald einflattern. Lass dich durch diese nicht verunsichern. Ich konnte hier sehr viel erfahren, was ich so vorher noch nicht wusste. Viele User sind sehr erfahren und haben teilweise wirklich sehr tiefes Wissen.

Mein Rat an dich: Grüble nicht unentwegt warum und weshalb und mach dir nicht das Leben zu schwer. Im Grunde hat er dich missbraucht. Das klingt sehr hart aber er hat mir dir eine schöne Zeit seine Defizite aufgefüllt und als irgendwas was du nicht weißt und die Wahrheit wahrscheinlich auch nie erfahren wirst, hat er dich entsorgt wie Müll. Ich schreibe diese Worte deshalb so hart, weil ich das genauso damals empfunden habe. Auch mit den vielen netten Worten ist nichts getan. Worte sind das eine, Taten das andere - und woran sollt ihr sie messen? Richtig an ihren Taten.

Du durchlebst gerade eine Lebenskrise, die dich sehr stärken wird. Du wirst es nicht heute und nicht morgen so empfinden aber wenn du das Ding losgelassen hast, wirst du gestärkt da raus gehen. Glaube an dich und deine Stärke und nicht an ihn und seinen Egoismus.

23.10.2024 14:15 • x 2 #40

H
Soso, Du hast Dich bewusst da reingeschlichen? Was ist dat denn für ein Wendehals, erst das Ego mit fremden Federn schmücken und dann nicht dazu stehen! Der betreibt Rotz frech Schuldumkehr?! Ich glaube seine Holde ist ihm auf die Schliche gekommen. Jetzt versucht er seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen und Dir die ganze Schuld zuzuschieben. Feigling.

23.10.2024 14:20 • x 2 #41

Stiletto
Grüß Dich, liebes @Februarmädchen. Als erstes möchte ich Dich kurz virtuell in meine Arme nehmen.

Hier hast Du auf drei Seiten geballter Frauenpower sehr wertvolle Beiträge bekommen. Meine 2 Cent gebe ich gern auch noch dazu.
Die Geschichten mit den Männern ähneln sich immer wieder, immer wieder das gleiche Strickmuster, immer wieder die gleichen Dynamiken.
Ich greife ein paar Aussagen heraus:

Zitat von Wollie:
Ich glaube nicht, eine emotionale Bindung kannst du nicht wie auf Knopfdruck ausschalten.

Die Frage ist, inwieweit eine emotionale Bindung vorliegt. Wenn ICH mich an einen Menschen emotional binde, dann kann ich diesen jedenfalls nicht entsorgen wie einen alten Lappen. Das soll jetzt nicht heißen, dass Dein Ex-AM nichts für dich empfunden hat. Bei Männern entsteht Bindung meist anders als bei Frauen - nämlich nicht durch Worte, sondern durch Taten. Über Jahre haben sie teils ihren Ar... aufgerissen, um für Frauchen stets da zu sein, den Nachwuchs groß zu ziehen, ein Haus zu bauen....DAS sind alles Dinge, die ihn an EF und die Familie binden und eben nicht ein Techtelmechtel aus schönen Worten und Fantasiegebilden.
Und dann leuchtet das hier auch ein:

Zitat von Larissa789:
Wenn die Affäre nur ein Lückenfüller war, glaube ich schon dass man diese Person (leider) einfach bei Seite schieben kann ohne viel weiter über sie nachzudenken.

Zitat von Larissa789:
Dass man sich für eine Person entscheidet aber emotional an einer anderen festhängt, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Zitat von Ema:
Er stößt dich in einem einzigen Satz ab und zieht dich gleichzeitig an (möchte dich gern sehen, aber Abstand ist besser).
Das muss man erstmal schaffen.
Damit verweist er dich an deinen Platz (Ehe und alles andere sind wichtiger), füttert aber gleichzeitig deine Hoffnungen und deine Gefühle.

Double bind...sehr schön beschrieben, Ema.
Zitat von Ema:
Was er - wie viele andere Affärenführer, die nicht wissen, was sie eigentlich wollen - damit erreicht, ist dass er seine eigene Ambivalenz und Zerrissenheit auf dich überträgt.

ABER nur, wenn man es zulässt, dass es auf einen übertragen wird...
Zitat von Ema:
Mit dieser Zerrissenheit muss er aber selbst zurechtkommen. Er muss sich irgendwann entscheiden, was er eigentlich will.

Er hat sich wohl schon entschieden...

Zitat von Ema:
Ich sag es dir: Weil Worte nichts kosten. Die sind billig zu haben und billig zu verteilen.

Bravo..thats it!

Er meinte vor kurzem dass seine Frau sich plötzlich sehr bemühen würde um ihn, er vermutete daher, dass sie etwas ahnt. Ob es so ist weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hat er auch genau davor Angst, das dann alles zu verlieren was er hat und dafür dann auch verantwortlich gemacht zu werden, da er eine Affäre hatte.

Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Mir sagte auch die EF, dass sie um ihren Mann kämpfen wird - ich habe dann auch schnell begriffen mit welchen Mitteln. Doch Liebe und kämpfen das passt für mich nicht zusammen. Liebe ist oder eben nicht. Einen Menschen möchte man in seinem Leben haben oder eben nicht. Ich jedenfalls würde mich nie mehr mit einem Schattendasein zufrieden geben. Auch du solltest Dir mehr Wert sein als Dir von ihm einen der hintersten Plätze nach EF, Familie, Job, Hobby...zuweisen zu lassen.

Aber das hast Du hier schon sehr gut reflektiert:

Danke dir. Das ist jetzt wirklich bei mir durchgedrungen was du gesagt hast. Obwohl ich das alles ja wusste sehe ich jetzt seine Position deutlich klarer. Ich habe sein Ego gestärkt (und tue es noch) dadurch dass ich da bin und ihm sage was er mir bedeutet. Das gibt ihm ein verändertes Auftreten in seiner Ehe und gleichzeitig die Gewissheit dass es ja mit mir immer noch jemanden gibt der ihn „will“. Das ist falsch. Er hat sich entschieden und muss das jetzt wirklich mit allen Konsequenzen leben. So weh mir das auch tut. Aber ich möchte kein Plan B und keine Option sein. Ich möchte eine Entscheidung sein, zu der man aus ganzem Herzen steht.
Danke!

Und so schön zart von Heizlok formuliert:
Zitat von Heizlok:
Hauptsache sein Ego wird bedient. Vergiss ihn, er ist ein verlogener Lappen.

Das hier:
Zitat von Heloise:
Ob oder ob nicht? Was hängt für dich davon ab? Warum muss man unbedingt ergründen wollen, was im Kopf eines andern vorgeht? Was hast du davon?

Entscheidend ist, was er tut. Punkt.

sehe ich etwas anders. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es diese Forum nicht, nicht jeden Tag auf dieser Welt tragische Liebesgeschichten. Natürlich werden wir die Gefühlsabläufe und Hirnaktivitäten eines solchen Menschen nicht nachempfinden können, aber mir hat unheimlich geholfen, Wissen dazu anzulesen. Auch mit den unterschiedlichsten Arten von Männern in Kontakt zu kommen, mit ihnen zu reden, ihnen auf den Zahn zu fühlen...hat mich sehr viel weiter gebracht. Aber natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Wir sind alle unterschiedlich gestrickt, unser Hirn unterschiedlich verdrahtet...manche sind Grübler, manche Verdränger...so ist es mit den Homo sapiens.

Werte MMHW71,
Zitat von MMHW71:
Ich bin mit ca. 50 Jahren wie eine Jungfrau da rein und nach dem Ende war ich platt. Heute ca. 1 1/2 Jahre später bin ich um Einiges gereift, ich habe Vieles verstanden und ich bin heute wirklich froh diese Erfahrung gemacht zu haben. Wenn alles frisch ist, ist es ein ziemlicher Aufprall. Gib dir Zeit. Lies dir hier die einzelnen Geschichten durch und du wirst sehr bald eine Dynamik dahinter erkennen.

so ähnlich erging es auch mir.

Ja, Februarmädchen, Zeit ist hier auch ein guter Einwurf. Die brauchst du, aber eines kann ich Dir versichern:
Du nimmst eine nicht unerhebliche Abkürzung, weil Du hier aufgeschlagen bist. Ich sehe schon, du machst schon jetzt super Fortschritte und vertraue mir:

Es gibt so viele tolle Männer auf der Welt, gebe Dich nie mehr mit ein paar Krümelchen zufrieden! Wenn Du aus dieser Sache genug gelernt und für Dich mitgenommen hast, wirst du anders sein, einen andere Ausstrahlung haben und somit auch die richtigen Exemplare anziehen.

Drücke Dir alle Finger, die ich habe - Du schaffst das!

23.10.2024 16:40 • x 5 #42

H
Zitat von Stiletto:
Und so schön zart von Heizlok formuliert:

Danke für das Lob aus berufenem Munde. Ich als Entsorgter darf zart formulieren .

23.10.2024 18:24 • x 2 #43

F
Liebe @Stiletto
Wie schön und passend du das alles formuliert hast - danke. Es ist jetzt schon spät, ich melde mich morgen mal ausführlich! Danke für die virtuelle Umarmung!

23.10.2024 23:08 • #44

A

x 4