447

Nach der Affäre - brauche mehr Meinungen

unbel-Leberwurst
Zitat von Dauerverliebt:
Mit den gleichen Leuten, wahrscheinlich sogar mit dem AM? Bisschen heftig, oder?

Wo habe ich das überlesen?

Die Affäre war mit einem Arbeitskollegen, sie will Freitag mit Freunden raus.
Das der AM dabei ist, habe ich nicht gelesen.

20.04.2023 09:17 • x 1 #91

DieSeherin
Zitat von unbel Leberwurst:
sie will Freitag mit Freunden raus.

... die auch in der gleichen firma arbeiten, soweit ich das verstanden habe.

20.04.2023 09:22 • x 2 #92

A

Nach der Affäre - brauche mehr Meinungen

x 3

D
Zitat von unbel Leberwurst:
Wo habe ich das überlesen? Die Affäre war mit einem Arbeitskollegen, sie will Freitag mit Freunden raus. Das der AM dabei ist, habe ich nicht ...

Die in der gleichen Firma, Abteilung arbeiten.

20.04.2023 09:23 • #93

paulaner
Zitat von Dauerverliebt:
Die in der gleichen Firma, Abteilung arbeiten.

Ja, aber er hat auch gesagt, dass er ihr vertraut, dass der AM nicht dabei ist.
Es geht ihm darum, dass sie nicht von selbst auf die Idee gekommen ist, das Ganze abzusagen.
Was ich verstehe, aber wirklich eher für einen Nebenkriegsschauplatz halte.
Naja, warten wir mal ab, was er antwortet.
Er ist momentan nicht online.

20.04.2023 09:31 • x 2 #94

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
Es geht ihm darum, dass sie nicht von selbst auf die Idee gekommen ist, das Ganze abzusagen.

Jepp, ich sehe da auch wenig Emphatie und den Willen, Vertrauen zu schaffen und ihm zu zeigen, wie wichtig er ihr ist.
Und wie sagt man doch immer, Handlungen über Worte, ne klare Aussage!

20.04.2023 09:34 • x 1 #95

D
Zitat von paulaner:
Ja, aber er hat auch gesagt, dass er ihr vertraut, dass der AM nicht dabei ist. Es geht ihm darum, dass sie nicht von selbst auf die Idee gekommen ...

Bist du dir sicher, daß er ihr so schnell so vertraut? Ich glaube ja, daß das verdrängen ist.
Und sein Unterbewusstsein wird ihm da noch böse in den Rücken fallen, würde ich wetten.

Denn seine Aussage, daß es ihn stört, daß sie zwar auf Familie und so verzichtet aber eben nicht auf dieses Treffen ist schon vielsagend. Das zeugt davon, daß er genau das Vertrauen eben nicht hat. Und ich verstehe das. So kurz und ohne, daß sie ihm seine Gefühle wirklich zugestehen will ist schon heftig.

20.04.2023 09:38 • x 1 #96

B
Vielen Dank nochmal an alle die sich hier geäußert haben. Es ist doch recht hilfreich viele Sichtweisen kennen zu lernen, tatsächlich wäre es noch interessant zu wissen wer hiervon sich schon einmal in soeiner , oder so ähnlichen, Situation befunden hat.

Meine Frau ist beileibe nicht dieses Monster als das sie hier teilweise dargestellt wurde und darum ging es auch nicht. Es ging nicht darum mir hier Bestätigung zu holen und mit dem Finger auf sie zu zeigen. Daher habe ich ihr gestern auch dieses Forum gezeigt und sie hat sich alles durchgelesen. Ihr treffen mit den Freunden für Freitag ist übrigens abgesagt. Ich glaube es war gut, dass sie das alles gelesen hat und ich hatte das Gefühl, dass sich nochmal etwas in ihr getan hat, auch weil alle, mit denen sie bisher gesprochen hat, sofort auf die Schiene gingen blöd, aber fehler sind menschlich, ihr müsst jetzt dran arbeiten, überlege was hat dir gefehlt in der Beziehung und keiner ihr gesagt hat du hast sch. gebaut. du musst jetzt was tun. Also keiner außer mir, aber außenstehende sind immer nochmal was anderes. ( das Lesen von diesem Forum war natürlich wieder nur ein kleiner Teil eines langen Gesprächs).

Und es tut wirklich gut sich auszutauschen, was ich mit Bekannten nicht so richtig machen wollte, weil (sofern es eine gemeinsame Zukunft geben wird) die Bekannten meine Frau zukünftig nicht mit strafenden Blicken bewerfen sollen und meine Frau auch nicht überall in besagtem Büßerhemd auftauchen soll. Schließlich will ich ja zukünftig wieder unbelastete, fröhliche treffen mit Freunden und der Familie.

Danke!

20.04.2023 09:42 • x 5 #97

Wurstmopped
Zitat von Dauerverliebt:
Bist du dir sicher, daß er ihr so schnell so vertraut? Ich glaube ja, daß das verdrängen ist. Und sein Unterbewusstsein wird ihm da noch böse in ...

Er will ihr vertrauen!
Er hat die Affäre aufgedeckt, ich denke, das dauert noch bis die die Psyche, das Bewusstsein es zulässt, dass zu erfassen.
Ich denke das Vertrauen ist oftmals im Eimer.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, da hat es auch 6-8 Wochen gedauert, bis das so richtig bei mir ankam....

20.04.2023 09:44 • #98

D
Zitat von Wurstmopped:
Er will ihr vertrauen! Er hat die Affäre aufgedeckt, ich denke, das dauert noch bis die die Psyche, das Bewusstsein es zulässt, dass zu erfassen. ...

Da bin ich mir sicher. Aber ich denke, daß sie das erfassen sollte. Sie ist erwachsen und weiß genau was sie gemacht hat. Was mich irritiert ist ihre komplette Gleichgültigkeit an der Sache. Er soll entscheiden. Dann ist sie nachher nicht schuld. Die macht sich das einfach. Das würde mir zu denken geben. Vor allem, weil es von wegbleiben und hingehen ja alternative Lösungen gibt, wie er geht mit. Dann lernt er auch seine Feinde kennen. Denn die Kollegen haben das gewusst. 100prozentig

20.04.2023 09:52 • #99

Wurstmopped
Zitat von Blakeks:
Und es tut wirklich gut sich auszutauschen, was ich mit Bekannten nicht so richtig machen wollte, weil (sofern es eine gemeinsame Zukunft geben wird) die Bekannten meine Frau zukünftig nicht mit strafenden Blicken bewerfen sollen

Eine sehr kluge Entscheidung!

20.04.2023 09:52 • #100

Wurstmopped
Zitat von Dauerverliebt:
Da bin ich mir sicher. Aber ich denke, daß sie das erfassen sollte. Sie ist erwachsen und weiß genau was sie gemacht hat. Was mich irritiert ist ...

Geht hier eher um den TE....also bzgl. des Erfassens, Realisierung

20.04.2023 09:54 • x 1 #101

B
Hab jetzt erst die Fragen gelesen...

Die Affäre dauerte 6 Monate. Es ging auch nicht nur um S. und die Affäre wäre logischerweise auch noch weiter gegangen - wie lange - who knows?

Und ja wir führen sehr ernste Gespräche und verdrängen nicht. Ich habe wirklich jeden Gedanken ausgesprochen und sie hat auf alles geantwortet (wovon auf Expertenseiten tatsächlich abgeraten wurde). Sei es die Häufigkeit, die Größe seines Gemächts, was war besser, und,und,und

Mir persönlich hat das gut getan würde ich behaupten, denn ich finde eine schmerzliche Gewissheit ist tausendmal leichter als eine schmerzliche Ungewissheit.
Krasser vergleich aber veranschaulichend- ist dein Kind gestorben ist das richtig sch. aber du hast gewissheit und kannst verarbeiten; wurde dein Kind entführtund du weißt nicht, was mit ihm ist, viel schlimmer. du malst dir tausend immer schlimmer werdende Szenarien aus.
Und mir hat es geholfen, meine Negativ-denk-Spirale zu durchbrechen. mir würde spontan nichts mehr einfallen, was ich noch fragen könnte und auch die vielen kleinen für mich negativen Antworten zeigen mir, dass sie soweit erst mehr ehrlich zu mir zu seinen scheint.

Kleine Info noch am Rande und das wird auch einige schockieren - tatsächlich muss ich ihr jetzt schon extrem viel vertrauen entgegen bringen, da sie seit Montag wieder arbeiten geht und sie sich zwangsläufig mit ihm absprechen muss und teilweise allein mit ihm in einem Büro sitzt

20.04.2023 09:58 • x 1 #102

D
Zitat von Blakeks:
Vielen Dank nochmal an alle die sich hier geäußert haben. Es ist doch recht hilfreich viele Sichtweisen kennen zu lernen, tatsächlich wäre es ...

Bedenke bitte eines. Wenn das ganze bei dir wirklich ankommt wird es richtig hart. Noch bist du in der hysterical bonding phase. Die dauert manchmal Tage bis zu einigen Wochen. Dann kommt die Wut und Verzweiflung. Darauf soll sich deine Frau einstellen. Das kommt. Nicht vielleicht, sondern sicher.

Sie wird das ertragen müssen.
Abhängig vom Härtegrad des Vertrauensbruchs aus deiner Sicht kann es auch sein, daß du psychologische Hilfe benötigen wirst. Redet darüber. Jetzt, solange deine Schock Betäubung noch anhält. Dieser Zustand wird vergehen.

Aber gut, daß sie das abgesagt hat. Zumindest was. Aber immernoch, daß sie das nicht selber sieht zeigt, daß auch sie noch nicht raus ist aus dem affair fog. Achtet drauf, daß es keinen Kontakt zu AM gibt. Sonst geht das bei der ersten Gelegenheit wieder los wenn du mal traurig oder wütend wirst.

20.04.2023 10:00 • x 2 #103

D
Zitat von Blakeks:
Hab jetzt erst die Fragen gelesen... Die Affäre dauerte 6 Monate. Es ging auch nicht nur um S. und die Affäre wäre logischerweise auch noch ...
. Bitte was?

20.04.2023 10:01 • #104

paulaner
Zitat von Blakeks:
Mir persönlich hat das gut getan würde ich behaupten, denn ich finde eine schmerzliche Gewissheit ist tausendmal leichter als eine schmerzliche Ungewissheit.

Hundertprozentige Übereinstimmung!
Das mag für andere nicht gelten, aber für mich ist das ganz genau so!
Menschen können extrem viel aushalten. Aber Ungewissheit und Unsicherheit zerstören einen nach und nach.
Zitat von Blakeks:
tatsächlich muss ich ihr jetzt schon extrem viel vertrauen entgegen bringen, da sie seit Montag wieder arbeiten geht und sie sich zwangsläufig mit ihm absprechen muss und teilweise allein mit ihm in einem Büro sitzt

Auch das kenne ich. War bei mir damals nach der Affäre mit ihrem Chef dasselbe. Sie musste mit ihm weiter zu Terminen fahren, usw.
Ohne Vertrauen wäre das vollkommen unmöglich gewesen.

20.04.2023 10:04 • x 2 #105

A

x 4