447

Nach der Affäre - brauche mehr Meinungen

LaLeLu_
@Blakeks mich wundert einfach nur, dass du, obwohl du weißt, dass die affäre auch auf gefühlsebene war, grad frisch aufgeflogen ist, gar nicht misstrauisch bist, wenn sie so vehement darauf besteht, mit dem freundeskreis, wo er direkt involviert ist (der kleine kreis von arbeit, bei dem er auch teil ist) weggehen zu wollen. und wenn sie sagt, er ist nicht dabei, dann ist das für dich fakt und dann glaubst du das, wie du vorher auch geglaubt hast, als sie sagte das bildest du dir ein, das ist nicht so. ich fände es ganz natürlich, dass nach so einem vertrauensbruch erstmal sehr misstrauisch wäre. ich sage nicht, dass man sich davon leiten lassen darf, dass man das dann verbieten soll, aber genau das sind ja u.a. die schlimmen folgen eines solchen vertrauensbruchs, das gedankenkino, mit dem mann zu kämpfen hat. das scheint dir gar nicht in den sinn zu kommen.
das lässt mich vermuten, dass du eigentlich noch gar nicht realisiert hast, was genau passiert ist.

denn was gibt dir das vertrauen, dass sie jetzt auf einmal ehrlich zu dir ist? das vertrauen muss ja erst ganz langsam wieder aufgebaut werden.. und solche aktionen sind halt eben nicht vertrauensfördernd und wenn du dann noch dich selbst hinterfragst, ob deine enttäuschung oder deine gedanken überhaupt gerechtfertigt sind.. wann stehst du dann bitte für dich selbst ein?

auch eure gespräche scheinen mir so etwas am kern des übels vorbei.. welche rolle spielen denn details wie die größe seines gemächtes?

auch erzählt sie dir wohl zwar, wie schwer es für sie ist, ihn leiden zu sehen,aber spricht sie auch über ihre gefühle?

du fragtest eingangs, ob du es ihr zu leicht gemacht hast. ja. es geht hier nicht ums büßerhemd, aber für sie hat sich doch alles eigentlich positiv entwickelt. sie wollte keinen reinen wein einschenken, es ist aufgeflogen.. puuuh, aber zum glück alles gut gegangen. die fakten waren erstmal auf den tisch, zwischen euch war körperlich und emotional wieder honeymoon, du tust auch alles dafür, dass sie bloß keine unangenehmen konsequenzen innerhalb von freunde und familie zu spüren hat und stellst dich selbst in frage, wenn du leichte störgefühle entwickelst bzgl. perspektivischer unternehmungen, außerhalb deines bereiches.

also daher meine frage: woher nimmst du das vertrauen und den glauben, dass sie nun ehrlich zu dir ist? wenn du doch störgefühle bereits wieder hast.. mögen sie unberechtigt sein, sie sollten dir aber zeigen, dass es so einfach nicht unter den teppich zu kehren ist..

ich weiß aber auch nicht, ob du die wahrheit so wirklich sehen möchtest. oder eher ein: okay, jetzt weiß ich jedenfalls bescheid und jetzt wird alles wieder gut,

20.04.2023 16:12 • x 8 #166

D
Zitat von Felica:
Genausowenig hilfreich ist es, ihm die tiefe Verletzung nachzusagen, wenn ihm bereits klar ist, die Beziehung weiterzuführen. Das nennt man ...

Du verstehst mich hier falsch. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.
Gefährlich wird es nur, wenn diese Verletzung ignoriert wird, sowohl vom BP wie dem WP (betrayed partner und wayward partner) .
Und ich habe einfach die Befürchtung, daß genau das gerade passiert.
Vor allem wenn der Kontakt zum AM so massiv erhalten bleibt. Wie soll er da vertrauen aufbauen oder auch wie soll sie das beweisen?
Das Kopfkino wird heftig sein. Vor allem, nachdem sie bereits gezeigt hat, daß sie der Meinung ist es wäre alles so undramatisch, daß ausgehen mit mindestens der Gruppe die davon weiß kein Problem darstellt. Von wirklicher Einsicht spüre ich bei seiner Frau wenig. Die scheint eher darauf bedacht ihr bequemes Arrangement nicht zu verlieren als ihrem Mann wirklich helfen zu wollen oder die Ehe als solche zu retten.

@Blakeks : eine Frage: ist der AM eigentlich auch verheiratet oder in einer Beziehung? Wenn ja, schon mal mit dem Partner gesprochen?

20.04.2023 16:13 • x 2 #167

A

Nach der Affäre - brauche mehr Meinungen

x 3

F
Zitat von Dauerverliebt:
Du verstehst mich hier falsch. Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.

Bei allem Respekt, aber ich hatte Paulaner zitiert.

20.04.2023 16:15 • #168

F
Zitat von Dauerverliebt:
Wie soll er da vertrauen aufbauen oder auch wie soll sie das beweisen?

Sieh es doch mal anders.
Die Sache ist vorbei, sie bleibt konsequent.
Gibt's einen besseren Beweis?

20.04.2023 16:16 • #169

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Und bitte nichts ein- und ausreden

Ich kann nur Erfahrungen weitertratschen und meine Überzeugung ist, in einer solchen Ausnahmesituation keine weitreichende Entscheidung zu treffen.
Das Pendel wird wahrscheinlich eh noch in beide Richtungen aufschlagen, zur Zeit ist es auf der Seite, verzeihen und weiter geht's, vielleicht pendelt es sich ja ein, das benötigt Zeit, viel Zeit.

20.04.2023 16:16 • x 3 #170

F
Zitat von Dauerverliebt:
bequemes Arrangement nicht zu verlieren als ihrem Mann wirklich helfen zu wollen oder die Ehe als solche zu retten.

Alles richtig, aber ich möchte erinnern: der TE möchte die Beziehung weiterführen.

20.04.2023 16:17 • x 1 #171

F
Zitat von Wurstmopped:
Ich kann nur Erfahrungen weitertratschen und meine Überzeugung ist, in einer solchen Ausnahmesituation keine weitreichende Entscheidung zu treffen. ...

Ja, ist eben ein Prozess mit verschiedenen Phasen.
Ähnlich wie Trauer. Vieles gleich und doch individuell verschieden.

20.04.2023 16:18 • x 1 #172

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Ja, ist eben ein Prozess mit verschiedenen Phasen. Ähnlich wie Trauer. Vieles gleich und doch individuell verschieden.

Aber Hallo, jedoch müssen erfahrungsgemäß die Grundvoraussetzungen hierfür stimmen.
Keine Lügen mehr, Offenheit, Transparenz und Absprachen an die sich beide halten.

20.04.2023 16:21 • x 3 #173

paulaner
Zitat von Felica:
Bei allem Respekt, aber ich hatte Paulaner zitiert.

Naja, und du hattest vorher Dauerverliebt zitiert, worauf dann ich mich bezogen habe.

20.04.2023 16:39 • x 1 #174

Wasabix
Zitat von Lumba:
Frag doch ob Du mitgehen kannst.

..ja gute Idee!

20.04.2023 16:42 • x 1 #175

F
Zitat von paulaner:
Naja, und du hattest vorher Dauerverliebt zitiert,

Und danach auch nochmal

20.04.2023 16:42 • x 1 #176

Wasabix
@Blakeks

Hallo du,

Es wurde nun schon sehr viel Hilfreiches geraten und überlegt.

Ihr habt euch, nach deinen Schilderungen ja mehr oder weniger, sofort versöhnt.
Und du schreibst es ist wie frisch verliebt zu sein.

Das klingt erstmal wunderbar.

Warum geht ihr den besagten Freitag nicht gemeinsam aus?
Das würde zu Frischverliebten...doch passen!?

Eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis, die mir dazu einfällt:

Eine Single Frau hat seit fast 10 Jahren ein Verhältnis mit einem EM.
Haben sich über Sport damals kennengelernt.
Beiden sind inzwischen weit über 50.

Vor 2 Jahren ca gab es dort eine grosse Krise, weil die EF wohl Wind bekommen hatte.
Er wollte aus diversen Gründen keine Scheidung. ( seine EF ist zb chronisch krank..)

Aufgrund des Drucks löste er die Affäre auf.
Meine Bekannte trug das tapfer aber hat ihn sehr sehr vermisst.
Monate später trafen wir uns beim Wandern.
Ich fragte, wie es ihr geht, was ist mit deinem.......xy usw.
Sie lächelte, es ginge wieder gut, druckste ein wenig herum, und ich erfuhr: inoffiziell läuft die Affäre wieder weiter.
Er lügt nun noch geschickter meinte sie bloß.

Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen.
Nur aufzeigen was es für Geschichten gibt...

Deine Frau hat derzeit vermutlich Oberwasser.
Du bist der dankbare Bittsteller?

Du wirkst sehr unsicher auf mich. Das solltest du, egal wie super es euch gerade geht, gründlich und vielleicht grundlegend ändern.

Riskiere es doch und grabe ihr ein bisschen das Wasser ab..?
Geh auch alleine aus zb!

Nimm ihr die Sicherheit.

20.04.2023 17:01 • x 3 #177

unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Sieh es doch mal anders. Die Sache ist vorbei, sie bleibt konsequent. Gibt's einen besseren Beweis?

10 Tage nach dem Auffliegen einer 6monatigen Affäre von einem konsequenten Ende zu reden, finde ich recht gewagt.
Zudem sie ihn nun täglich wieder sieht....

20.04.2023 17:22 • x 10 #178

F
Zitat von unbel Leberwurst:
10 Tage nach dem Auffliegen einer 6monatigen Affäre von einem konsequenten Ende zu reden, finde ich recht gewagt. Zudem sie ihn nun täglich wieder ...

Ist sicher auch individuell. Mein Mann wusste auch von Anfang an, dass er die Ehe weiterführen möchte.

20.04.2023 17:55 • #179

paulaner
Zitat von Felica:
Sieh es doch mal anders.
Die Sache ist vorbei, sie bleibt konsequent.
Gibt's einen besseren Beweis?

Zitat von unbel Leberwurst:
10 Tage nach dem Auffliegen einer 6monatigen Affäre von einem konsequenten Ende zu reden, finde ich recht gewagt.

Zitat von Felica:
Ist sicher auch individuell. Mein Mann wusste auch von Anfang an, dass er die Ehe weiterführen möchte.

Dass sie konsequent ist und bleibt, steht nun wirklich noch nicht fest.

20.04.2023 17:58 • x 1 #180

A

x 4