447

Nach der Affäre - brauche mehr Meinungen

B
@paulaner seid ihr noch zusammen?

20.04.2023 11:05 • #106

DieSeherin
ich finde gewissheit auch besser, als nagendes schlechtes gefühl, misstrauen, eifersucht...

Zitat von Blakeks:
Und es tut wirklich gut sich auszutauschen, was ich mit Bekannten nicht so richtig machen wollte, weil (sofern es eine gemeinsame Zukunft geben wird) die Bekannten meine Frau zukünftig nicht mit strafenden Blicken bewerfen sollen und meine Frau auch nicht überall in besagtem Büßerhemd auftauchen soll. Schließlich will ich ja zukünftig wieder unbelastete, fröhliche treffen mit Freunden und der Familie.

das finde ich sehr, sehr gut!

Zitat von Blakeks:
tatsächlich muss ich ihr jetzt schon extrem viel vertrauen entgegen bringen, da sie seit Montag wieder arbeiten geht und sie sich zwangsläufig mit ihm absprechen muss und teilweise allein mit ihm in einem Büro sitzt

ja, du musst ganz profan beschließen, ihr wieder zu vertrauen, weil du sonst durchdrehst und in eine ganz andere gedankespirale gesogen wirst!

20.04.2023 11:10 • x 3 #107

A

Nach der Affäre - brauche mehr Meinungen

x 3

paulaner
Zitat von Blakeks:
seid ihr noch zusammen?

Ja. Das Ganze ist sehr, sehr lange her.
Zitat von DieSeherin:
ja, du musst ganz profan beschließen, ihr wieder zu vertrauen, weil du sonst durchdrehst und in eine ganz andere gedankespirale gesogen wirst!

Genau. Anders geht es nicht. Beschließen zu vertrauen.

20.04.2023 11:13 • x 2 #108

Wurstmopped
Ja richtig und das wird umso einfacher, wenn sie alle Transparenz walten lässt, wie es eben nur geht
Und lieber TE, ich wünsche dir viel Glück und Kraft, wenn du fühlst, das nichts mehr so ist wie es war, dauert noch ein wenig, aber wird kommen.

20.04.2023 11:14 • x 1 #109

D
Zitat von DieSeherin:

Aber der Ball liegt nicht nur bei TE. Da muss sie auch einiges für tun. Und direkt mit ihm allein zu arbeiten? Alter Falter, da muss einiges an Vorschuß kommen von ihm. Da hat seine Frau einen echten Brocken vor sich. Gerad in der limerance phase.
Viel Glück, TE.

20.04.2023 11:26 • #110

R
Zitat von Blakeks:
auch weil alle, mit denen sie bisher gesprochen hat, sofort auf die Schiene gingen blöd, aber fehler sind menschlich, ihr müsst jetzt dran arbeiten, überlege was hat dir gefehlt in der Beziehung und keiner ihr gesagt hat du hast sch. gebaut.

Befremdliche Reaktion der Leute, aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an,wie sie die Sache geschildert hat.Sie wollte wahrscheinlich ja auch gerade NICHT hören,dass sie da einiges verbockt hat und hat in ihrer Darstellung dich zu sehr zum Buhmann gemacht.Die wenigsten Betrüger suchen doch nach dem Auffliegen ehrliche Kritik

20.04.2023 11:34 • x 2 #111

c_minor
Zitat von Wurstmopped:
und nicht versuchen, dem Partner noch eine Mitschuld rüber zu schieben.

Zum Tangotanzen gehören immer zwei.
Hab ich irgendwelche Forenregeln übesehen, nach denen betrogene Männer automatisch von jeglicher Mitverantwortung entbunden werden? Falls ja, bin ich hier definitiv falsch.

20.04.2023 11:44 • x 1 #112

Wurstmopped
Zitat von c_minor:
Zum Tangotanzen gehören immer zwei. Hab ich irgendwelche Forenregeln übesehen, nach denen betrogene Männer automatisch von jeglicher ...

Nein betrogene Männer und Frauen, sind grundsätzlich immer an dem Zustand einer Beziehung mitbeteiligt.
Das rechtfertigt jedoch nicht das Handeln des Betrügers oder besser formuliert, die Verantwortung für das was ich tue, die trage ich.

20.04.2023 11:56 • x 9 #113

paulaner
Zitat von c_minor:
Hab ich irgendwelche Forenregeln übesehen, nach denen betrogene Männer automatisch von jeglicher Mitverantwortung entbunden werden? Falls ja, bin ich hier definitiv falsch.

Dann zeige mir doch mal auf, wo die Mitverantwortung eines Betrogenen am Betrug seines Partners liegt.
Und bitte zeige nicht die Mitverantwortung am Zustand der Beziehung auf. Dem widerspreche/n ich/wir ja nicht.

20.04.2023 12:01 • x 7 #114

LaLeLu_
Du möchtest ja konträre meinungen ich weiß nicht, ob ich es bewundernswert oder naiv finden kann, welches vertrauen du quasi nahtlos weiterhin in deine frau hast, dass du gar keine zweifel daran hast, dass die affäre wirklich beendet ist.

vor 10 tagen aufgeflogen, sie hat es nicht selbst gestanden.. es ging nicht nur um S., sie hatte gefühle und ihr hattet honeymoon seitdem - garniert mit tiefgründigen langen gesprächen - aber von schmerz und trauer bei ihr keine spur?

ohne frage, großer vertrauensvorschuss ist das einzige, was dir ermöglichen kann, nach so etwas langfristig wieder eine glückliche beziehung zu führen und die wahren herausforderungen kommen dann erst in 1000 kleinen situationen im alltag über die zeit.. aber für mich wirkt das viel zu smooth.

ich wünsche euch beiden alles gute für die (hoffentlich gemeinsame) zukunft.

20.04.2023 12:15 • x 5 #115

darkenrahl
Zitat von unbel Leberwurst:
Wo habe ich das überlesen? Die Affäre war mit einem Arbeitskollegen, sie will Freitag mit Freunden raus. Das der AM dabei ist, habe ich nicht gelesen.

Natürlich ist das so, aber... bei der Arbeit gehört der AM auch zu diesem Kreis und das lässt Spekulationen offen.
Vor allem wenn der TE für uns wichtige Fragen offen lässt.
Und darum denke auch ich, dass dieser Kreis mehr weiss als der TE

20.04.2023 12:50 • #116

unbel-Leberwurst
Zitat von c_minor:
Zum Tangotanzen gehören immer zwei. Hab ich irgendwelche Forenregeln übesehen, nach denen betrogene Männer automatisch von jeglicher Mitverantwortung entbunden werden? Falls ja, bin ich hier definitiv falsch.

Über die genauen Gründe der Affäre wissen wir bisher nichts.
Ein betrogener Mann ist natürlich nicht automatisch von einer Mitschuld befreit, der Spruch mit dem Tangotanzen stimmt aber trotzdem nicht immer.

Es gehen genug Leute fremd, bei denen die Beziehung grundsätzlich gut und in Ordnung ist.
Es reicht da aus, wenn der/die/das Betrüger mit sich selber Probleme hat oder schlicht zum Affärenpartner eine grosse Anziehungskraft besteht.

Wenn die Betrogenen auffallend schnell verzeihen, ist das für mich aber meist ein Indiz, dass sie eine Mitschuld an der Affäre sehen.

20.04.2023 13:29 • x 1 #117

Milly85
Zitat von Blakeks:
@hilflos666 tatsächlich geht es mir auch eher um die tatsache, dass sie schon wieder aus gehen und spaß haben will und nicht ums tanzen an sich. ...

Wieso gehst du nach SO EINER Sache eigentlich nicht mit feiern?!?! Hätte ich ne Affäre gehabt die auch noch aufgeflogen ist, wäre es ja wohl da mindeste, meinen Partner dazu mit einzuladen ?!

20.04.2023 13:30 • #118

B
@LaLeLu_ tatsächlich hab ich auch sofort die Befürchtung gehabt, dass ich mir darüber in 1- 2 Monaten deutlich mehr Sorgen machen werde, als in den ersten Wochen. Das habe ich ihr so auch schon mitgeteilt. Aktuell ist sie sehr konsequent und ich mache mir wirklich wenig Sorgen. Aber ich befürchte auch, dass das dann später, wenn ein Stück mehr Normalität zurück gekehrt ist, die Geschichte deutlich mehr an mir nagen wird.
Aber letztlich haben wir uns beide im Moment für die Fortsetzung unserer Ehe entschlossen und mir bleibt auch nichts weiter übrig, als ihr zu Vertrauen und auf ihre Transparenz zu hoffen (auch ganz klar ausgesprochen). Zu hoffen, dass sie es diesmal besser hinbekommt. Und schlussendlich soll sie mir ja aus freien Stücken treu sein und nicht, weil ich sie schlussendlich so stark kontrolliere, dass ein fremdgehen unmöglich ist.

20.04.2023 13:31 • x 3 #119

unbel-Leberwurst
Zitat von Blakeks:
Hab jetzt erst die Fragen gelesen... Die Affäre dauerte 6 Monate. Es ging auch nicht nur um S. und die Affäre wäre logischerweise auch noch weiter gegangen - wie lange - who knows?

Okay, dann revidiere ich meine Meinung.

Es sollte mich wundern, wenn eine solch lange Affäre, die dann auch direkt im Büro ausgelebt wurde, vor den anderen Kollegen geheim geblieben wäre.
Ja, zumindestens einige wussten sicherlich Bescheid.
Und ja, mit diesem Kreis nun auszugehen, zu dem der AM dann wohl auch gehört, ist her ein Unding.

20.04.2023 13:36 • x 4 #120

A

x 4