Hallo an Alle.
Vor zwei Jahren habe ich schonmal in Trennungschmerzen.de mein Problem geäussert und es half mir sehr. Nun stecke ich in einer neuen Beziehung aber etwas funktioniert nicht richtig. Ich habe mit viele Freunden darüber geredet und sie haben mir sehr geholfen. Aber jetzt würde ich gerne mein Anliegen mit einem neutralen Umfeld teilen:
Ich bin 36. Vor 2 Jahren verliess mich meine Partnerin für einen anderen. Wir waren 7 Jahre zusammen und haben fast all diese Jahre zusammen gewohnt.
Ich habe gelitten, aber tatsächlich heilt die Zeit die Wunden. Habe viel erlebt in diesen zwei Jahren, einige Frauen kennengelernt und das Bild meiner Ex als Partnerin vergessen. Kontakt habe ich auch keinen zu ihr.
Nun habe ich eine Frau kennengelernt. Sie ist 30, arbeitstätig, wohnt in einer Wohnung für sich, wie ich, und ist natürlich, für meinen Geschmack sehr hübsch. Wir teilen viele Ansichten und Interessen.
Seit dem ersten Tag fanden wir beide das alles prima passt. Wir haben uns öfters (nicht täglich) getroffen und es war alles einfach überwälltigend toll: viel Streichelneinheiten, viel Kuscheln, viel geredet und schon nach der zweiten Woche hatten wir GV.
Alles schien prima zu laufen: Nach einem Monat fragte ich sie, ob wir ein paar sein sollten, worauf sie positiv antwortete. Sie hat bereits Freunde von mir kennengelernt (sie hat nicht besonders viele) und meine Eltern. Ich Ihre Mutter.
Aber nachdem Essen mit meinen Eltern, was auch toll lief, fing sie an sich mehr bei mir zu öffnen: Sie erzählte über ihre Exen. Seit 16 hatte sie 3 ernste Beziehungen. einer Prügelte sie, der andere hat ihr Geld abgezockt und der andere war ein gefühlsloser Bauer. Dennoch verbrachte sie mehrere Jahre mit jedem einzelnen, dazwischen scheinbar einige kurze Geschichten.
Es lies mich natürlich nicht kalt. Es tat mir sehr leid alles zu hören, doch sie selbst meinte das sie trotzdem sich weigerte trotz dieser schlechten Erfahrungen nicht das Glück zu finden.
Aber oft vor und nach dieser Offenbarungen sagte sie zu mir, das sie jemand wie mich als Mann sich immer gewünscht hatte. Ich habe sie ziehmlich früh mit schönen Worten und Taten überhäuft, sie meinte das kenne sie so nicht. Das in einem Tag ich sie mehr gestreichelt hätte als in ihren 29 Jahren zuvor. Sie meinte auch das sie sich manchmal schlecht fühle weil sie nicht wüsste wie zu reagieren zu meinen Komplimente.
Ich habe ihr dazu gesagt, das sie sich keine Sorgen machen muss, das sie alles so angehen soll wie es für sie am besten wäre. So lief es gut eine kurze Zeit...in meinem Kopf.
Nun habe ich gemerkt, das ich ein Opfer des befürchteten Beziehungskiller Wattsup geworden bin. Anfangs schrieben wir sehr viel, alles beschmückt mit smilies und schönen Worte. Aber nach dem Gespräch lies alles nach von ihrer Seite aus: weniger Süßholzgerraspel und Selfies kamen auch keine mehr.
Das alles hat mich sehr fertig gemacht, weil ich viele Worte sofort auf die Goldwaage setzte. Dann hielt ich es nicht mehr aus und fragte sie, worauf sie meinte, das sie wüsste das sie anders wäre wie anfangs, weil sie nicht weiss wie sich zu verhalten mit der Situation, dennoch es trotzdem möge und geniesse. Sie hat gemeint das sie warscheinlich ein Schutzschild aufgebaut hat. aber dies alles über wattsup geschrieben , da sie selber meinte, das sie für solche themen zu schüchtern wäre um sie Face to Face zu reden (das habe ich bei Gesprächen auch gemerkt)
Ich habe mich für ihre Ehrlichkeit bedankt und mein Verständniss gezeigt, ausserdem das Angebot gemacht, ihr zu helfen und nicht drängen damit sie anfangen kann sich fallen zu lassen. Das hat sie sehr gefreut und sich bedankt, das zu wissen würde ihr alles etwas einfacher machen.
Aber nun muss ich innerlich meine Worte schlucken.
Ich komme damit nicht klar. In meiner Vergangenheit war es komplett andersrum: zack vom verliebtsein zum zusammen ziehen und kaum noch Privatsfäre. Ich bereute es damals nicht langsam alles angegangen zu sein und hatte mir selbst versprochen in einer neuen Beziehung nicht diesen Fehler zu machen. Nun habe ich die Möglichkeit und vermassele sie nur.
Dazu, ihr Verhalten hilft nicht besonders (mir zumindest): Sie hat das Schreiben komplett kalt umgestalltet, kaum noch smilies, keine Zuneigungszeichen und wie gehts dir? sind eine Rarität. Ich werde langsam verrückt den es hat ein großes ABER: Aber wenn ich mit ihr bin, ist alles ganz easy. Zwar hatten wir seit Wochen keinen S.. und Küsse und Streicheln sind auch geringer geworden, aber ich habe in keinem Moment ein eindeutiges Zeichen gemerkt, das sie nicht mehr mit mir zusammen sein will. Es kommen ab und zu schon so kleine Momente wo ich denke sie mag mich echt noch: Kauft uns vor kurzen einen Gegenstand um ihn zusammen im Sommer zu benutzen, wenn ich gehe sagt sie immer das ich schreiben soll wenn ich daheim bin und sagt auch nicht nein wenn es darum geht bei ihr zu übernachten. Nur ist mir das (oder meinem dummen Kopf) zu wenig.
Und das schlimmste ist das ich sie echt mag aber fange an zu denken das ich wegen diesen Dingen nicht klarkomme und Schluss machen sollte.
Ich kann mir vorstelle was viele von euch jetzt denken: wir sind erst seit knapp 2 Monaten zusammen, sind alles sehr schnell angegangen und jetzt braucht sie Zeit es zu verarbeiten weil sie warscheinlich doch etwas für mich empfindet aber sich schützen möchte damit sie nicht wieder verletzt wird.
Das rede ich mir auch ein (krampfhaft) und ist was alle zu mir sagen: das ich ihr Zeit geben soll, ich selbst bleiben und sehen wie es läuft.
Ich selbst merke wie lächerlich alles klingt es zu erzählen weil ich selbst oft anderen meinen Rat und Meinung bei ihren Beziehungen gegeben habe aber da habe ich mit dem Kopf gedacht und jetzt tue ich es bei mir zusätzlich mit dem Herzen.
Ich tue mich sehr schwer mit allem. Denke oft das ich damit nicht umgehen kann aber anderseits das diese Erfahrung mir hilft für die Zukunft. Aber es ist so schwer damit klar zu kommen.
Ihre Mutter scheint sie zu ermutigen (wie meine Freundin mir erzählt hat). Da ihre Mutter ihre Vorgeschichten erlebt hat freut sie sich das sie jemand gefunden hat die ihr gut tut.
Ich habe irgendwann entschlossen ihr weiterhin täglich (weniger) zu schreiben, auch ohne Herzchen und schnickschnack. Einfach Interesse zeigen. Denn so bin ich nunmal. Abends führen wir immer ein Telefonat, der auch im Grunde sehr angenehm ist und wir uns meistens mit einem Denk an dich verabschieden. Auch haben wir einen Tag in der Woche festgelegt um uns zu sehen.
Aber ich empfinde den Drang, sie zu fragen ob es auf diese Art und Weisse gut läuft für sie. Ich habe Angst auf die Antwort. Das alles nur eine Masche ist um mein Interesse für sie abzukühlen damit ich Schluss mache, weil sie es sich nicht traut und deshalb Abstand nimmt. Das hatte ich schonmal in der Vergangenheit, ein paar mal, aber nur bei Flirts, fand ich aber trotzdem gemein und unreif.
Es gibt Momente wo ich klarkomme und überzeugt bin. Das ich richtig mache ihr Zeit zu geben und das ihr Verhalten das typsiche ist in diesen Fällen. Aber andere Momente breche ich zusammen vor Unsicherheit, weil ich sie auch nicht drängen möchte. Ich beiße mir immer in die Zunge wenn sie mal sich nicht treffen mag oder nichts Antwortet auf denk an dich.
Ich bin ein Mensch der gerne schreibt, fragt wie es geht, sich um sie Sorgen macht wenn ich weiss das sie mit dem auto unterwegs ist. Sie wiederum tut es nicht.
Oft denke ich auch, das bei ihr alles in Butter ist, das sie die Chance nutzt die ich ihr gegeben habe. Aber das unwissen ob es wirklich gut läuft bei ihr ist was mich am meisten schmerzt. Ich möchte ihr als selbstbewusst un verständnissvoll da stehen. und verfluche mich immer wieder wenn ich es nicht bin (ihr gegenüber bin ich es zum Glück).
Langsam weiss ich nicht wie lange ich damit umgehen kann. das liegt sicher daran das ich es nicht kenne eine Beziehung langsam anzugehen, vorallem wenn diese so Intensiv anfing.......
Kennt sonst noch jemand diese Art von Geschichte? Ich habe echt Angst das sich meine Unsicherheit steigert oder sogar das ich viel Zeit investiere und dann nach ein paar Monatenm wenn alles wieder in Butter ist, ich derjenige bin der Schluss macht weil er gemerkt hat das es doch nicht das war was ich erwartete.
Wie gehe ich am besten eine Beziehung langsam an? Ich lese viel im inet, aber nirgends etwas darüber wenn das langsame nach dem schnellen kommt....
Ich könnte echt etwas Rat gebrauchen. Mein Kopf sagt: lass ihr Zeit aber bleib du selbst denn so hat sie sich damals für dich interessiert und wenn sie es auch nicht mehr kann wird sie es dir sagen. aber mein Herz sagt tausend wirre Dinge.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.....Vielen dank im voraus für alle lieben Antworten....
Der liebe Kerl
25.04.2016 18:22 •