75

Nach dem ersten Date bereits Angst

C
Hallo zusammen,

ich bin Charlotta und bin 38 Jahre alt. Ich war vor Jahren schon mal hier und da wurde mir gut geholfen, deshalb würde mir auch jetzt gerne einen Rat einholen.

Vor ca. 3 Jahren wurde ich nach 6 Jahren Beziehung von meinem damaligem Partner verlassen bzw. trennte ich mich, schwer zu sagen. Er blieb 2x über Nacht weg und ich zog die Reißleine. Mittlerweile glaube ich, dass er dort bereits mit seiner Buchhalterin angebandelt hat, wie mir mein Gefühl im Nachhinein sagt. Sie sind aber immer noch zusammen, haben ein Kind und wir standen ohnehin schon vor dem Ende unserer Beziehung, somit ihnen alles Glück der Erde.

Nun war es so, dass mir diese Beziehung damals so viel Energie geraubt hat (selbst schuld), dass ich erstmal alleine sein wollte. Nach einem Jahr habe ich dann kurz einen sehr charismatischen Mann gedatet, der wie sich kurze Zeit später herausstellte allerdings leider ein Alk. hat, also wieder gegangen und dann beschlossen erstmal mich auf mich zu konzentrieren. Nun sind zwei Jahre ins Land gezogen, in denen ich bis auf gelegentliche aber überschaubare Sonntage, so wohl wie noch nie in meinem Leben gefühlt habe. Ich habe meinen Freundeskreis auf wirklich gute Freundschaften reduziert, habe neue Hobbys angefangen und bin unfassbar gerne alleine, ohne dass mir langweilig wird.

Seit einem halben Jahr bin ich auch wieder offen für eine Beziehung, habe aber beschlossen, dass ich mein bisheriges Datingverhalten komplett ändere und nicht wie bisher die Initiative ergreife, sondern mich diesmal von einem Mann führen lassen will. Und nun ist es passiert, dass ein Mann aus meiner Firma (wir sitzen jedoch nicht im selben Gebäude und haben grundsätzlich kaum was zu tun) mich auf ein Date eingeladen hat, welches wir auch hatten und gut verlief. Wir werden uns auch wiedersehen, nur schwanke ich mittlerweile zwischen Freude und Panik. Er ist grundsätzlich all das was ich meinen Freundinnen in Bezug auf meinen zukünftigen Partner runtergebetet habe und diese mich auslachten, weil es so einen Mann nicht geben würde. Achtung Triggerwarnung: Gebildet, groß, alle Haare am Kopf, ruht in sich und strahlt Stärke aus, alte Schule und führt mich, tummelt sich nicht sozialen Medien und erst recht nicht auf Datingportalen.

Er macht bis jetzt echt alles richtig, Date ausgemacht, am nächsten Tag angerufen, ob ich gut nachhause gekommen bin, er es gut gefunden hat und er das gerne wiederholen würde. Wir haben und direkt nach der Arbeit auf eine Wanderung getroffen, er hat mich oben im Restaurant ohne zu fragen eingeladen, mich den Platz aussuchen lassen wo ich sitzen will, die Jacke angeboten, als es kalt wurde usw.
Jetzt sucht er nach einem Restaurant in das wir essen gehen und meldet sich dann. Seitdem Funkstille, kein nerviges Geschreibe, keine Anrufe bis dahin. Eben genau das was ich mich gewünscht habe.

Nun zum Punkt: Ich glaube ich habe ein massives Thema mit Bindungsangst, daher dieses Gefühlschaos in mir. Ich habe damals leider schon einige gute Männer gehen lassen, weil ich plötzlich das Gefühl hatte erdrückt zu werden, obwohl sie nichts falsches gemacht haben, diesmal würde ich den Teufelskreis gerne durchbrechen. Ich habe heute schon nach Beiträgen in irgendwelchen Foren gesund, ab wann der erste Kuss spätestens stattfinden sollte, weil ich gehofft habe, dass man so nach 10-20 Treffen völlig in Ordnung schreibt. Der Gedanke daran in Panik versetzt. Völlig bescheuert. Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich seit 2 Jahren keinen S. hatte und mich das auch nicht wirklich gestört hat. Ganz schlimm wäre es für mich mit jemandem zu schlafen, für den ich nichts empfinde. Auch ist mir in diesen zwei Jahren niemand ins Auge gesprungen, den ich attraktiv gefunden hätte.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße Charly

02.08.2023 18:32 • x 3 #1


L
Gebildeter Mann.... Habe schon Angst zu schreiben, aber meine Rechtschreibung liegt eher an meiner Gehörlosigkeit, geh bitte daher nicht so Streng mit mir ins Gericht.

Nun, was möchte ich Dir schreiben?
Genieße es, ich glaube Du hast diesmal einen Jackpot gezogen!
Deine Angst muss nicht unbedingt eine wirklich Tiefliegende Bindungsangst sein, genieße es erst einmal, mach Dich nicht Verrückt, denke nicht an deine alten Vergangenen Beziehungen.
Sei offen, Genieße es und entspann Dich, es gibt tatsächlich diesen einen oder diese eine Frau, vielleicht hattest Du wirklich das Glück diesen einen jetzt gefunden zu haben.
Ich freue mich für Dich.
Entspann Dich

PS: und weil Du Kuss und S. ansprichst...
Entspann Dich ! Es gibt sicherlich kein Gesetz, keine Regeln wann es der Passende Zeitpunkt ist. Lass dich treiben (aber sei dabei natürlich Wachsam!).
Lass es auf Dich zukommen, lass die Initiative von Ihm ausgehen.

Natürlich dies alles nur, wenn Du auch was für Ihn empfindest ! Logisch eigentlich....

PSS: ich glaube Du bist einfach ein bisschen Eingerostet

02.08.2023 18:43 • x 1 #2


A


Nach dem ersten Date bereits Angst

x 3


Elfe11
Das klingt super! Mit dem Kuss wartet man auf einen romantischen Moment. Du wirst es erkennen. Und dann, einfach küssen, nicht denken. Mit Gefühl.

02.08.2023 18:58 • x 3 #3


Chrome
Ich denke du hast ganz andere Probleme und läufst in Wirklichkeit vor diesen davon.

Vielleicht solltest du mal in dich gehen und herausfinden welche diese sind.

02.08.2023 19:08 • x 2 #4


C
@Luddy @Elfe11 Danke für eure lieben Beiträge.

@Chrome das glaube ich auch! Ich habe auch schon intensiv darüber nachgedacht, nur fällt mir nichts ein. Tolle Kindheit, grundsätzlich schon immer ein schönes und sorgenfreies Leben, für das ich sehr dankbar bin.

Ich habe mir sogar schon überlegt einen Hypnotiseur aufzusuchen, wir haben hier bei uns im Eck einen Guten, der wird allerdings primär für die Raucherentwöhnung besucht.

02.08.2023 19:39 • x 1 #5


R
Darf ich Dich etwas fragen? Was empfindest Du in diesem Moment für diesen Mann? Das konnte ich aus Deinem Text nicht herauslesen. Nur weil er rational toll ist, muss er es emotional ja (noch) nicht sein. Und dann finde ich es nicht verwunderlich, dass Du Dich fragst, wann der erste Kuss ansteht.

Ist die eigentliche Angst die, in dem Moment in dem er weiter gehen will, Du noch nicht bereit dazu bist?
Ich könnte das voll verstehen. Natürlich ist das beim daten oft so, dass es sich erst mal entwickeln muss. Aber die Vorstellung jemanden zu küssen, bei dem vorher nichts knistert würde mir auch Angst machen. Und wenn der Druck zu groß wird, kann das halt zur Flucht führen.

Da kann der Mann objektiv noch so toll sein, das Gefühl muss im richtigen Moment synchron sein. Und das spürt man oder es ist da halt eben nichts. Weißt Du was ich meine?

02.08.2023 20:38 • x 3 #6


Elfe11
Zitat von rosenherz:
Darf ich Dich etwas fragen? Was empfindest Du in diesem Moment für diesen Mann? Das konnte ich aus Deinem Text nicht herauslesen. Nur weil er ...


Ach, man muss sich nur trauen. Küssen verlernt man nicht. Einfach auf den Mund des Mannes konzentrieren und es mit Gefühl einfach machen. Die Lippen spüren. Und dann üben. Ich habe nach der Trennung vom Ex ein paar Jahre nicht geküsst. Und dann letzten Sommer wieder! Der erste Kuss war sehr schön und gefühlvoll. Wenn man frisch verliebt ist, ist ein Kuss und Knutschen was Schönes.

02.08.2023 20:41 • x 2 #7


Gorch_Fock
Welche Bedeutung hat den S. für Dich generell, liebe TE? 2 Jahre ohne ist schon ne Hausnummer. Für einen pot. Partner wird S. def. ein Thema sein, insb. wenn Du Dich führen lassen willst.

02.08.2023 20:43 • x 1 #8


Elfe11
Zitat von Charly38:
Ich habe mir sogar schon überlegt einen Hypnotiseur aufzusuchen, wir haben hier bei uns im Eck einen Guten, der wird allerdings primär für die Raucherentwöhnung besucht


Spare dir Geld und Zeit.
Einfach üben.
Learning by doing.
Trau' dich.

02.08.2023 20:48 • x 1 #9


R
@Elfe11
ich meinte auch nicht grundsätzlich die Hemmschwelle nach 2 Jahren zu überwinden. Aber sehr wohl die Hemmschwelle in dem Moment die falschen Signale zu senden. Der Mann würde ja dann schon davon ausgehen, dass da was ist. Und wenn da halt nix ist und das nur aus Jux passiert ist oder zum austesten, kann das ja kompliziert werden. Dann lieber vorher Rückzug.

Ich weiß, da gibt es verschiedene Typen und Ansichten dazu. Aber ohne gleich eine tiefere Bindungsangst zu haben, finde ich das Vorgehen nicht so ungewöhnlich. Ich meine, liebe TE, Du hattest doch schon Beziehungen vorher. War es da auch schwierig für Dich am Anfang?

02.08.2023 20:54 • x 2 #10


Chrome
@Charly38

Ich denke du hast ein Trauma Wegen deiner letzten Beziehung und wegen dem was du die letzten Jahre erfahren durftest.

In deinem Kopf ist folgendes Bild gespeichert.

Beziehung ist böse
Single sein ist gut und bedeutet Freiheit.

So lange du diese Gedanken damit verbindest, wirst du niemals eine glückliche Beziehung führen. Es ist dein Leben und du musst lernen etwas anderes mit gut und Böse zu verbinden. Vor allem muss dir klar werden, dass man auch innerhalb einer Beziehung frei sein kann und dass ein Partner etwas gutes ist und nix schlechtes.

Stand jetzt sagt dir dein Gehirn, da ist ein Mann, Vorsicht der ist böse, nimmt dir die Freiheit, dein schönes Leben wird aufhören etc...

Daran musst du arbeiten, ansonsten 0 Chance auf eine Beziehung und auf eine glückliche schon zweimal nicht

02.08.2023 21:10 • x 3 #11


C
Zitat von rosenherz:
Darf ich Dich etwas fragen? Was empfindest Du in diesem Moment für diesen Mann? Das konnte ich aus Deinem Text nicht herauslesen.


Das ist schwer zu sagen, ich bin leider ein sehr kopfgesteuerter Mensch, ich tu mir schwer meine Gefühle am Anfang zuordnen zu können. Sie sind irgendwie stoisch, anfangs zumindest. Da ich ihm allerdings bereits zwei mal ohne groß darüber nachzudenken zugesagt habe und irgendwie verwirrt bin, ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen.
Zitat von rosenherz:
Ist die eigentliche Angst die, in dem Moment in dem er weiter gehen will, Du noch nicht bereit dazu bist?
Ich könnte das voll verstehen.


Genau.


Zitat von Gorch_Fock:
Welche Bedeutung hat den S. für Dich generell, liebe TE? 2 Jahre ohne ist schon ne Hausnummer. Für einen pot. Partner wird S. def. ein Thema sein, insb. wenn Du Dich führen lassen willst.


Wenn ich verliebt bin, eine sehr große. Ich hole das dann einfach alles nach. Sobald ich keine Lust mehr dazu habe, ist die Beziehung idR gelaufen. Wie Bruder und Schwester zu leben, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte allerdings noch keine Beziehung die über 7 Jahre ging und jeweils das letzte halbe Jahr wurde schon etwas zäh.


Zitat von rosenherz:
Ich meine, liebe TE, Du hattest doch schon Beziehungen vorher. War es da auch schwierig für Dich am Anfang?


Bis auf meine Liebe auf den ersten Blick, die eine Katastrophe war, weil so überhaupt nicht zusammengepasst haben, war das eigentlich immer so in der Kennenlernphase. Wobei das beim Ex eigentlich auch ziemlich schnell ging, er hat den Jagdinstinkt in mir geweckt, ich will aber nicht mehr jagen. Unsere Beziehung war ziemlich dünn, schon irgendwie liebevoll, irgendwie aber auch nicht. Wir haben zwar zusammengewohnt, er war beruflich aber sehr viel weg und das war entspannt für uns beide, keiner kam dem anderen zu nahe bzw. hatte jeder Zeit für sich. Das wir uns in der Coronazeit trennten, kann Zufall sein oder absehbar. Diese Frage habe ich mir danach öfter mal gestellt.

02.08.2023 21:44 • x 1 #12


Lebensfreude
@Charly38 ich hab mal ne Verständnisfrage.
Du willst dich von einem Mann führen lassen. Ist für mich ein schrecklicher Gedanke.
Also jemandem die Führung (über mich) zu überlassen.

02.08.2023 21:53 • x 3 #13


C
Zitat von Chrome:
Vor allem muss dir klar werden, dass man auch innerhalb einer Beziehung frei sein kann und dass ein Partner etwas gutes ist und nix schlechtes.


Das was du schreibst stimmt und ist mir auch bewusst, dass der Ex die Ursache ist, glaube ich allerdings weniger, da das Problem bereits besteht, seitdem mich das andere Geschlecht interessiert. Manchmal frage ich mich, wie ich mit meinem Mindset überhaupt in langjährigen Beziehungen landen konnte.

Nur wie programmiert man ein neues Mindset und vor allem, spürt es auch.

02.08.2023 21:53 • #14


Lebensfreude
@Charly38 Lernen durch anwenden
wer nicht wagt...der nicht gewinnt, bzw. die

was ist denn das Schlimmste, was passieren könnte?

02.08.2023 21:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag