Hallo Sunny,
Zitat von sunny1969:was meinst Du damit, dass der eigene Wunsch unglücklich formuliert ist?
Du bist zuhause unglücklich. Dein Mann gibt Dir nicht das, was Du Dir wünschst. Du schreibst wörtlich in Deinem oberen Beitrag:
Zitat:ich bin jetzt 20 Jahre mit meinem Mann zusammen und habe das Gefühl alleine nicht lebensfähig zu sein... trotz gutem Job, finanzieller Absicherung... usw... dieses Alleinsein fühlt sich an wie Sterben... aber das brauche ich ja den meisten hier nicht zu erzählen... ich habe Angst davor, alleine da zustehen... Ich möche auch nicht eine von den Frauen sein, die ewig auf der Suche nach dem Richtigen ist... ich weiß nicht so recht, wonach ich suche... deshalb versuche ich jetzt einfach mal mit dem zufrieden zu sein, was ich habe.
Ich hab Dir mal ein paar Textstellen markiert, die ich für relevant halte.
Das hier kam auch noch drin vor:
Zitat:Mein Mann war in 2013 sehr aggressiv... ich habe oft mit ihm geredet und nichts hat sich geändert.. alleine hätte/ würde ich den Absprung, glaube ich nicht schaffen... aber ich arbeite daran...
Rot markiert habe ich das markiert, was
ich als Wunsch aus dem allen herauslese.
Du formulierst als Wunsch aber das, was ich blau markiert habe: Du wünschst Dir, das sich was ändert, arbeitest aber zeitgleich an Deinem Absprung, wie Du es nennst. Du bist Dir selber nicht im Klaren, wohin Du gehen willst. Du
möchtest gerne Deinen Mann
verlassen und ein Leben leben, das Du bestimmst. Du hältst Dich nicht für alleine lebensfähig, das drückst Du oben in mehreren Sätzen mehrfach aus. Zusammenfassend kann man sagen,
Du bleibst aber bei Deinem Mann, weil Du
Angst davor hast, Dein Leben alleine zu meistern. Gleichzeitig bittest Du ihn um Änderung der Situation. Weshalb sollte Dein Mann den Umgang mit einer Frau ändern, die ihm klar zu verstehen gibt, daß sie verschwindet, wenn sie die Chance dazu hat? Du mußt sowas nicht mit Worten sagen, Taten reichen da vollkommen und bemerken wird er es ohnehin. Meinst Du nicht, er spielt nicht auch schon mit dem Gedanken, Dich zu verlassen? Sobald eine Frau um´s Eck kommt, da gebe ich Dir Brief und Siegel, und für ihn ist es stimmig, wirst Du Dein Leben alleine meistern
müssen. Männer sind nicht immer die emotionalen Vollpfosten, für die Frauen sie halten. Wahrscheinlich kämpft Dein Mann mit denselben Gefühlen wie Du und hat auch Angst vor dem Alleinsein. Ihr liefert euch gerade eine Wette um Wer haut zuerst ab.
Zitat:Ich weiß nicht, ob ich den Umgang mit meinem Mann geändert habe...
Siehst Du. Genau das ist die Krux. Umgang anderer Menschen mit mir ändert sich durch Umgang von mir mit anderen Menschen. Nicht immer, aber oft und auch immer, wenn man bei den Sturen hartnäckig bleibt, soll heißen: Wenn ich meinen veränderten Umgang beibehalten, dann reflektiert mir mein Gegenüber auch die Veränderung.
Zitat:das hört sich alles sehr logisch an, was Du schreibst, aber ich weiß nicht, wie ich es umetzen soll...
Nimm folgendes Beispiel: Du wohnst in einem kleinen, beschaulichen Dorf. Dort gibt es nur eine einzige Dorfbäckerei, gleichzeitig der Laden des Dorfes für alles, was man schnell braucht und weswegen man nicht in den nächsten Supermarkt, 15km entfernt, fahren möchte. In dem Dorfladen steht jeden Tag die alte Witwe des Bäckermeisters, traurig über den Tod Ihres Mannes, unglücklich, weil der Sohn, der jetzt die Bäckerei führt, so eine doofe Trutsche aus der Stadt geheiratet hat. Die alte Frau steht das seit Jahren und verkauft die paar selbstgemachten Backwaren, deren Qualität auch nicht mehr annähernd so gut ist wie bei Ihrem verstorbenen Mann, weil der Sohn nur noch Fertigprodukte aufbäckt und zusammenmischt. Die alte Frau fühlt sich allein. Verlassen. Hat niemanden, der mit ihr redet. Sie steht mit versteinerter Miene im Laden und ist froh, wenn die nervigen Kunden wieder raus sind. Ihre Worte sind kurz, knapp und sie klingen, als wäre es Schimpfe.
Wie fühlst Du Dich, wenn Du in diesen Laden kommst? Wie wirst Du auf diese Frau reagieren, sunny1969? Du wirst schon beim Betreten des Ladens merken, wie die Frau tickt. Du siehst es in Ihrem Gesicht, an Ihrer Körperhaltung. Du spürst es an Ihrer Aura der Verbitterung. Du wirst kurz und knapp Deine Bestellung aufgeben und zusehen, daß Du aus diesem Laden rauskommst, Deine Laune wird sich in diesem Laden schlagartig verschlechtern. Wie wird die Frau auf Dich reagieren, sunny1969? Sie wird Deine Reaktion bemerken, merken, wie unwohl Du Dich in Ihrer Gegenwart fühlst. Sie wird froh sein, wenn Du den Laden wieder verläßt. Sozusagen eine Win-Win-Situation, wenn die Kundin geht. Ihre Laune ist noch einen Tick schlechter geworden, das merkt dann der nächste Kunde.
Nehmen wir die gleiche Situation an. Du betrittst den Laden lächelnd, Du hast einen schönen Tag angefangen und noch vor Dir. Dein Mann gab Dir einen wundervollen Abschiedskuss nach einer wundervollen Nacht bevor er pfeifend aus dem Haus, halb hüpfend, zu Arbeit gefahren ist. Du spürst immer noch seine Berührungen, riechst ihn, hörst Seine Stimme in Deinem Kopf. Du siehst diese Frau im Laden. Kurz entgleisen Dir die Gesichtszüge aber der schöne Tag gewinnt die Oberhand und Du grüßt höflich und lächelnd die alte Frau, frägst nach Ihrem Befinden und hörst Dir geduldig an, was sie zu sagen hat. Sie ist verblüfft ob Deiner Nachfrage, Du bist die erste seit Wochen, die es zu interessieren scheint. Sie bemerkt Deine Laune und freut sich ein gaaanz kleines bisschen, weil die gutgelaunte Frau ihr zuhört und Verständnis für sie hat. Sie zeigt ein zaghaftes Lächeln, weil sie sich schämen würde, Deine Laune so zu zerstören. Sie bemerkt, das Du zurücklächelst und dann lächelst sie ein wenig mehr, schenkt Dir noch eine Apfeltasche, wünscht Dir einen schönen Tag und läßt Deinem so netten Mann einen Gruß ausrichten. Du bemerkst, wie Du Ihre Misslaunigkeit für einen kurzen Augenblick gebrochen hast. Du bekamst etwas zurück, was Du gegeben hast.
Du kannst die Situation umdrehen: Lass eine gutgelaunte, höfliche, nette Frau an der Theke stehen und eine schlecht gelaunte Sunny1969 kommt rein. Wie wird die Reaktion dieser Frau sein, Sunny1969?
Der Witz ist die Wahrnehmung.
Du wirst
für Dich wahrnehmen, das die gutgelaunte Frau bei Dir plötzlich schei. drauf ist. Die
Frau hinter der Theke wird
für sich wahrnehmen, daß Sie Deine schlechte laune deutlich verbessert hat. Wer hat nun Recht?
Wenn Du willst, daß Dein Mann Dir wieder das gibt, was Du vermisst, dann gibt es ihm. Zeig es Ihm. Es wird vielleicht nicht über Nacht klappen, denn es stehen massive Verletzungen auf beiden Seiten im Raum. Aber er wird anfangen, Dich zu spiegeln, Sunny1969. Darauf wette ich. Wenn es Dinge sind, die mit verloren gegangenen Gefühlen zu tun haben, dann wird es allerdings schwierig. Aber so sehe ich das bei euch nicht.
Deshalb meine Frage: Hast Du Dein Verhalten Deinem Mann gegenüber geändert?
Liebe Grüße
Manfredus