Zitat von Fearne:
[b]Und ja, es mag mein Fehler gewesen sein, den Männern mein Interesse zu signalisieren. Aber ich finde, dass eine Frau durchaus positive Signale senden darf. Dieses rar machen finde ich furchtbar.
Ok
Ich glaube ich bekomme langsam ein Bild. Du wirkst wie eine selbstbewusste, attraktive junge Frau mit gutem Job, gutem Leben und ohne echte Bedürftigkeit nach einer Beziehung. Eine starke, unabhängige Frau also. Das ist super, damit sortierst Du sowieso die ich will eh nur f...n-Typen schon mal aus. Allerdings ist das für viele Männer in dem Alter vermutlich auch zu viel des Guten, gepaart mit Deinem eher männlichen Jagdverhalten beim Dating. Es ist oft typisch für starke Frauen, auch beim Dating die männliche Rolle zu übernehmen, und das geht dann leider gerne nach hinten los (nicht bei schwachen Männern, die lieben das, aber wie ich Dich einschätze datest Du solche gar nicht erst die würden sich nämlich nicht nicht mehr melden, sondern Dir hinterherlaufen).
Schau doch mal, ob etwas hiervon auf Dich zutreffen kann?
- Du schreibst online gezielt Männer an, die Dir gefallen
- Du führst die Onlinekommunikation vor dem Date, stellst Fragen, gibst Themen vor, hältst das Gespräch im Fluss
- Du fragst gezielt nach einem Date, wenn Dir ein Mann gefällt
- Du organisierst/planst das Date, schlägst konkret etwas vor
- Du gibst Dir Mühe, lustig, unterhaltsam, locker zu sein, führst eher das Gespräch, erzählst viel von Dir, bemühst Dich um die gesamte Stimmung, machst Witze ...
- Du teilst dem Mann mehr oder weniger direkt mit, dass er Dir gefällt und Du ihn gern wiedersehen möchtest
- Du meldest Dich nach einem Date zuerst beim Mann
Falls da was dran ist - das berüchtigte rar machen hat wenig damit zu tun, dass man als Frau vorgibt, keine Zeit zu haben oder so was. Es hat aber damit zu tun, dass es die Aufgabe der Frau ist, den Mann zu testen. Und der Mann muss sich dafür ins Zeug legen. Ein Mann, der sich wenig bemüht und anschließend trotzdem deutliches Interesse von der Frau signalisiert bekommt, wird sich wundern und sich fragen, woher das Interesse rühren kann. Schließlich hat er ja gar nichts dafür getan. Das möchte er aber, denn er ist der Mann und es ist seine Aufgabe, die Frau von sich zu überzeugen. Wenn man ihm diesen Job nun als Frau wegnimmt und umgekehrt in die Überzeugerrolle wandert, fühlt sich das für den Mann nicht richtig an. Unbewusst spürt er, dass da etwas nicht stimmt. Obendrein wird sein Jagdinstinkt, der wesentlich ist für sein s. Interesse an einer Frau, gekillt, sodass erst gar keine s. Anziehung entstehen kann. Und schon ist sein Interesse dahin (da das erste Interesse eines Mannes an einer Frau immer auf s. Anziehung beruht, das ist sozusagen der erste Schritt).
Es ist daher tatsächlich - auch wenn man das nicht mag, weil man im normalen Leben eine selbstständige, selbstbewusste Frau ist, die sich nimmt, was sie will - wichtig, als Frau den Mann machen zu lassen beim Dating. So viel wie möglich. Grundsätzliches Interesse signalisieren - ja, natürlich. Aber nicht seinen Job übernehmen und versuchen, ihn von Dir zu überzeugen und Dich interessant zu machen.
Ich weiß, dass es für moderne, emanzipierte Frauen zum K.otzen klingt und ich hab mich damit selber schwer getan zu Anfang (und muss mich immer noch oft beherrschen), aber die Rolle der Frau bei der Anbahnung ist leider passiv. Je mehr der Mann tun muss, um Dich von sich zu überzeugen, umso besser fühlt er sich. Umso wertvoller erscheinst Du ihm. Umso s. attraktiver empfindet er Dich. Also lass ihn machen. Lehn Dich zurück, lächle, sieh schön aus, lach über seine Witze, wenn sie gut sind, und verzieh das Gesicht, wenn sie öde sind. Wenn er Dich langweilt, versuch nicht selbst, das Gespräch wieder in unterhaltsame Bahnen zu lenken (auch wenn Dir das sicherlich leicht fällt), sondern signalisiere, dass Du Dich gerade langweilst (gähnen, auf die Uhr schauen, Anstalten machen zu gehen ...) und gib ihm die Chance, das selber zu tun.
Flirten ist ja ein Spiel mit Nähe und Distanz. Wenn Du Dich nun zwei Stunden lang mit einem Mann einfach nur gut unterhältst, dann ist das nur Nähe, aber die Distanz fehlt und dann prickelt es halt nicht. Dann ist man für den Mann eine nette Frau, mit der man sich nett unterhalten kann, weiter geht das Interesse aber nicht. Und die Distanz reinzubringen beim Flirten ist Dein Job als Frau.