2589

Nach Corona - eure Pläne?

L
Zitat von Mira:
Wie nur schicken? Also wir haben auch welche bekommen. Das erste Mal Milchschnitte- Ich dachte, ich beiß auf nen Teppich

Ich habe ab und zu Ostpakete bekommen mit Ostspielsachen (Strickliesel, Spielesammlung, hab ich immer noch!) und die eklige Schokolade... die wollte aber keiner essen bis auf 1 Sorte, die war ganz gut und so Zuckereier, die waren auch ok!

26.03.2021 19:44 • x 1 #751

I
Osten ?
War ich einmal 1990 , wir haben für einen guten Freund Autos rüber gefahren , der machte dort ne Zweigstelle auf

Ich erinnere mich an starken Braunkohle Geruch, Club Cola in einem Hotel und Tankstellen ohne Shop

Gut war Cottbus , also fast Polen
Am Bahnhof konnte man noch die Einschusslöcher vom 2. Weltkrieg am Fahrkartenhaus sehen... Also das war nostalgisch
Hat sich danach ja recht schnell gewandelt.

26.03.2021 19:47 • x 1 #752

A

Nach Corona - eure Pläne?

x 3

AaronB
Zitat von leilani:
Ich habe ab und zu Ostpakete bekommen mit Ostspielsachen (Strickliesel, Spielesammlung, hab ich immer noch!) und die eklige Schokolade... die wollte aber keiner essen bis auf 1 Sorte, die war ganz gut und so Zuckereier, die waren auch ok!

Danke für den Reminder, gerade erinnere ich mich an einen sehr gelben Handball.

26.03.2021 19:47 • x 1 #753

F
Zitat von kuddel7591:
seriös lässt sich das Thema das Threads sicher NICHT diskutieren

Persönliche Pläne und Wünsche muss man überhaupt nicht seriös diskutieren.

26.03.2021 20:26 • x 4 #754

Scheol
Was hat ein Wunsch und Traum mit seriös zu tun ?

Habt Spaß an euren Träumen und wünsche, damit ihr etwas Ablenkung und Hoffnung habt.

26.03.2021 20:57 • x 4 #755

LaLeLu_
Zitat von leilani:
Dann sind wir spontan mal als wir in West-Berlin waren in den Osten gefahren, kein Problem.

Echt? Einfach Spontan in den Osten?
Dachte das ging nur mit Passierschein und Antrag, wenn man Verwandte oder bekannte in der ddr hatte. Ansonsten gab es transitstrecken, von denen man nicht einfach abweichen durfte...

Ich bin in West Berlin direkt an der Mauer grossgeworden. Fand es immer bedrohlich und gruselig und habe es gehasst, wenn wir über die Grenze mussten, um zu Oma und Opa nach nrw oder in den Urlaub urlaub zu fahren. Zwischen allen Verwandten und uns lag die ddr. Hatte immer Angst, dass die uns bei den Kontrollen festhalten

Zitat von AaronB:
Wir konnten nur Pakete schicken, die Hälfte des Inhalts kam sogar an.

Ach wie nett von den grenzern, dass sie was drin gelassen haben

26.03.2021 21:06 • x 1 #756

H
Zitat von LaLeLu35:
Ach wie nett von den grenzern, dass sie was drin gelassen haben ...

Nö, es war rücksichtsvoll, denn sie haben das Verdorbene herausgenommen !

VG Holzer60

26.03.2021 21:15 • x 1 #757

L
Zitat von LaLeLu35:
Echt? Einfach Spontan in den Osten?
Dachte das ging nur mit Passierschein und Antrag, wenn man Verwandte oder bekannte in der ddr hatte. Ansonsten gab es transitstrecken, von denen man nicht einfach abweichen durfte...

Ich meine das Rattern in deinem Kopf zu hören...

Wir waren für einige Tage in West-Berlin und einen Nachmittag haben wir in Ost-Berlin verbracht. Das ging. Ob mein Vater das irgendwie vorher beantragt hatte, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall waren wir die ganze Zeit beieinander und mein Dad hatte keine Gelegenheit als vermeintlicher Ost-Spion irgendwelche Dokumente, Filme oder sonstwas entgegen zu nehmen

26.03.2021 21:27 • #758

LaLeLu_
?

Eigentlich war ich ernsthaft interessiert. Habe mittlerweile aber selbst recherchiert, dass es für brd Bürger einfacher war, nach Ostberlin zu kommen, da sie nur einen Ausweis brauchten und das Tagesvisum direkt am Grenzübergang bekommen konnten.

Für uns Berliner war ein berechtigungsschein zum Empfang eines Visums nötig, da die DDR die Berliner Ausweise nicht anerkannt hat.
An den behelfsmäßigen Berliner Personalausweises erinnere ich mich sogar noch dunkel

Ach nee... ich will nicht die 80iger zurück. Echt nicht. Aber gegen ne temporäre Zeitreise hätte ich nix.

26.03.2021 22:19 • x 1 #759

Scheol
Zitat von LaLeLu35:
? Eigentlich war ich ernsthaft interessiert. Habe mittlerweile aber selbst recherchiert, dass es für brd Bürger einfacher war, nach Ostberlin zu kommen, da sie nur einen Ausweis brauchten und das Tagesvisum direkt am Grenzübergang bekommen konnten. Für uns Berliner war ein berechtigungsschein zum Empfang eines ...

Jebensstrasse

( MfS Niederlassung.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Berechtig...ms_der_DDR

26.03.2021 22:24 • x 1 #760

LaLeLu_
Die alten Postleitzahlen

26.03.2021 22:30 • x 1 #761

K
Zitat von Florentine:
Persönliche Pläne und Wünsche muss man überhaupt nicht seriös diskutieren.

...aus dem Kontext gerissen, gebe ich dir sogar Recht - und aus dem Kontext gerissen bekommst du sogar Zustimmung....da hätte ich dir sogar selbst zugestimmt.
Allerdings ....im Kontext getrachtet, bekommt das Zitat eine ganz andere Bedeutung - denn du hast
den Bezug vollkommen ausgeblendet - im wahrsten Sinn des Wortes.

Abe so ist das nun mal, wenn nur die Spitze eines Eisberges gesehen und analysiert wird, nicht aber die Masse an Eis, die sich unter der Oberfläche befindet...und zwar IMMER.

Sei´s drum....

@

1972 Fahrt im Bus nach Berlin - Klassenfahrt. Wie die Chormädels und -knaben saßen wir im Bus, je näher die innerdeutsche Grenze kam. Wir waren instruiert. Die Blicke der Grenzsoldaten - vernichtend hart und abwertend...der Klassenfeind begehrte Durchfahrt nach Berlin. SIE - die Grenzer - hatten es in der Hand, dass wir passieren durften/oder nicht...und dieses Machtgefühl spielten sie aus.

Gut, dass das Geschichte wurde/ist... ohne das Geschehene (Positives wie Negatives) zu leugnen.

@

Ach ja.... hier im Ort läuft ein Pilot-Projekt der Öffnung. Es sind ALLE aufgefordert, mitzumachen. Erste Anzeichen lassen vermuten, dass das Projekt klappt...sofern sich die Inzidenzen im Rahmen bewegen. Als Tourismus-Destination sind hier alle auf das Mitmachen der Tages-Gäste angewiesen - und diese machen mit....mit Online-Buchung, Online-Ticketing...und es soll darauf hinauslaufen, in naher Zukunft die Gastronomie, die Hotellerie, die Sportstätten wieder zu betreiben....und DARAUF Pläne aufzubauen - ist das was? Ich sage...ja! Was hier zu klappen scheint, kann woanders auch klappen - wenn alle mitmachen.
Übrigens - das hiesige Konzept in mit den Oberen von Politik in Land und Bezirk und Kreis und Medizin und Gesundheitsämtern abgesprochen. Hier wird zudem getestet, was das Zeug hält.

27.03.2021 11:57 • x 1 #762

E
Zitat von kuddel7591:
Übrigens - das hiesige Konzept..

..hat in diesem Faden nix zu suchen

27.03.2021 13:01 • x 5 #763

F
So Leute. Es sind Osterferien befohlen. Renovieren, Garten, Auto aufräumen, wandern gehen mit dem Hund, Freunde treffen.
Gestern lange mit einem alten Jugendfreund am Kamin gesessen und Hopfenkaltschale getrunken.
Ein schöner Auftakt - so kann es weitergehen.
Sommerurlaub: gebucht.
Für die Herbstferien eine Urlaubsverabredung klar gemacht, Ziel wird noch besprochen.
Werde mir ein Klavier kaufen und Klavier spielen lernen.
Nach Corona?
Pah. Corona kann mich mal.
Morgen Baumarkt.

28.03.2021 10:49 • x 4 #764

aquarius2
Ach Kuddel, ich habe auch ein zwei nette Erinnerungen an die Innerdeutsche Grenze...
Einmal standen wir in Berlin in einer endlos langen Schlange, da sprach mich ein Grenzer an und fragte Sind sie eine Interlektuelle?
Wie man es nimmt, von Beruf bin ich Krankenpflegeschülerin. Als er erfuhr, dass die drei in meiner Begleitung das gleiche machen zeigte er mir einen Übergang, wo wir nicht anstehen mussten.
Eine anderes Mal sagte einer streng, Gucken sie mich doch Mal an, ach was haben sie schöne blaue Augen! Später waren wir in einem Buchladen und da musste jeder einen Korb haben. Wer geht raus und drückt mir seine. In die Hand? Genau der Grenzer!
Später gab mir eine Frau draußen einen Zettel, den ich erst in Berlin lesen sollte. Da stand, dass er leider keine Westkontakte haben darf, ich soll ihn doch am Donnerstag Abend anrufen, da ist er bei seiner Oma.
Tja, war unser Abreisetag, aber die Oma habe ich später Mal angerufen und ihm lieb grüßen lassen !
Weniger nett war es mit der Transitstrecke, so einer meine Mitschüler Magen-Darm hatte und wir durchgefahren sind...

28.03.2021 18:45 • x 1 #765

A

x 4