2589

Nach Corona - eure Pläne?

K
Zitat von @tina1955:
Zitat:
Hat uns das nicht Ebony bereits vor einem Jahr schon vorausgesagt? Es wird nie wieder eine Normalität geben.

Antwort @AaronB
Zitat:
Nö. Ebony hat einen möglichen Kollaps durch Überlastung am Beatmungsgerät und der Belegung von Intensivbetten prophezeit. Der Kelch ist an uns vorübergegangen.

dass mit dem es wird nie wieder eine Normalität geben - das war ich.... *lach.
Es war schon immer so, dass es nach Krisen, egal welcher Art, kein Zurück in die vorherige Normalität gab.

Daher ist es an der Zeit, sich mit einer neuen Normalität anzufreunden...und das ist das spannende - niemand kann wissen, wie die neue Normalität aussehen kann/wird. Seit März 2020 lebt die ganze Welt auf Sicht....und das schreibt sich derzeit fort...das ist so.

Werter @AaronB ... Ebony schrieb immer das kleine Wörtchen wenn dazu. Wenn sich die Fallzahlen weiter nach oben entwickeln werden, wird es zu dem und dem kommen! Und damit hatte sie recht. Und genau DAS muss weiterhin verhindert werden.
Und was Ebony hier schrieb, war und ist (immer noch) Fase, wenn die ltd. Ärzte der bundesweiten Intensiv-medizinischen Abteilungen ihre Statements zur Betten-Belegung abgaben, wenn sie vom Mangel an pflegerischem Personal sprachen. Ebony war/ist in der 1. Reihe...und deren Hinweise kamen aus 1. Quelle. Leider wurde das immer wieder als Lüge abgetan. Schade.

@

Schnelltests - wenn ich meine Mutter im Pflegeheim besuche...Termin muss vorher vereinbart sein... ist ein Schnelltest fällig. 15 Min. warten, bis das Ergebnis kommt. Bisher immer negativer Befund...der Besuch wurde gestattet. Zu dem Test gehört jedes mal ein Personal-Bogen, den ich auszufüllen habe - mit meinem momentanen Befinden. Fieber wird gemessen, Und erst wenn all das passt, darf ich zu meiner Mutter.

Weder bei meinem Hausarzt, noch bei einem Facharzt bin ich bisher schneegetestet worden. Warum das hier nicht gemacht wird....das wird seine Gründe haben.

Als ich Mitte Februar in ein KH eingewiesen wurde, kam die gesamte Palette oben erwähnter Maßnahmen auf mich zu....inkl. Test auf Krankenhaus-Keime. Das ist jetzt nun mal so....und diese Tests geben ja auch zunächst mal eine relative Sicherheit.

Und was ist, wenn all das zukünftig zur neuen Normalität dazu gehören wird? Der eigenen Sicherheit dienend - der Sicherheit Anderer dienend? Tests, BEVOR es zur Arbeit geht? Nachweis erbringen, dass geimpft wurde? Was ist, wenn all das kommt - weltweit? Will sich dann ein Land wie Deutschland, was SOOO sehr für Datenschutz einsteht, gegen all das zu sperren versuchen? Es rappelt ja schon zwischen einzelnen Regionen innerhalb Deutschlands, wenn bundesländer-übergreifend keine Einigkeit bei Beschlüssen herrscht.

Also...auf in eine neue Normalität, die ggf. sogar viel besser wird, als bisher Gewohntes. Und wenn alle mitmachen, wird das auch was....die neue Normalität.

24.03.2021 10:28 • x 2 #691

LaLeLu_
Merkel macht die Osterruhe wohl rückgängig..

24.03.2021 11:22 • x 1 #692

A

Nach Corona - eure Pläne?

x 3

B
Ja, das habe ich auch gerade im Ticker gelesen. Aufgrund der massiven Kritik kommt es zu einer erneuten Schalte. Mal sehen, ob es dann bis morgen früh eine einheitliche Position gibt. Offensichtlich ist die Regierung und die Landesregierungen mit ihrem Job überfordert. Rin in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln....

24.03.2021 11:26 • x 2 #693

tina1955
Zitat von LaLeLu35:

Na dann wird sie erst recht nicht mehr ernst genommen.

24.03.2021 11:33 • x 1 #694

aquarius2
Oder wieder mehr, nachdem sie auf Volkes Stimme reagiert! Finde es eh blöd, dass die ersten Flieger Gen Malle abheben, während die Spanier genau da nicht hin dürfen! Dafür dürfen wir nicht innerhalb Deutschland reisen! Warum nicht wenigstens Camping oder Ferienwohnung?
Kann schon verstehen, dass viele hohl drehen! Hier sind viele in einem Einpersonenhaushalt! Die Wohnung ist klein, hat nicht immer Balkon oder Garten oder Terrasse. Sport geht wenig, Parks sind oft übervoll und Abstände kaum einzuhalten! Dazu diese Menschen, die alleine sind haben vor Ort kaum soziale Kontakte und dann vielleicht noch Homeoffice und oder Jobs ohne Kontakt zu anderen Menschen!
Das geht ja auch erst ein Jahr so, kein Wunder, dass immer weniger Menschen die Massnahmen noch mittragen wollen und einige die sich noch nie an die Regeln gehalten haben oder die, die zur Not auch auf Kosten anderer alles maximal ausreizen müssen!
Letztes Jahr haben sie an einem Badesee die Stege für die Badenden gesperrt, weil einige immer noch meinen auf den Stegen liegen zu müssen! Auch von Abbau der Stege wurde geredet. Aber das stört die Leute nicht!
Auch Glühwein saufen in Menschengruppen oder abfeiern an öffentlichen Plätzen ohne Rücksicht auf die Anwohner!

24.03.2021 11:54 • x 3 #695

P
Zitat von LaLeLu35:

Nicht Merkel. Sie ist nur ein Sprachrohr und entscheidet mit und nicht allein.

Warum ziehen die jetzt die Osterruhe zurück? Hatte mich schon auf einen relaxten Geburtstag gefreut.

Btw durch Corona boomt die Fahrrad Branche. Was meinem Freund sehr freut, weil Arbeit ohne Ende.
Corona nimmt und Corona gibt.

24.03.2021 11:56 • x 3 #696

LaLeLu_
Zitat von PuMa:
Nicht Merkel. Sie ist nur ein Sprachrohr und entscheidet mit und nicht allein.

Doch Merkel. Sie übernimmt die Verantwortung, es war ihre Entscheidung und die hat sie zuürckgezogen, weil nicht umsetzbar

https://www.tagesspiegel.de/politik/mer...35802.html

24.03.2021 12:01 • x 1 #697

Acht
In Anbetracht der Tatsache, dass mittlerweile drei Studien der britischen Mutation neben einer erhöhten Infektiösität, auch eine höhere Sterblichkeit bescheinigen, spielt unsere Politik gerade echt großes Chaoskino.

CCC, für Corona Chaos Club

Ich geh jetzt mal kopfschüttelnd in die Sonne, während Corona

24.03.2021 12:12 • x 2 #698

P
Zitat von LaLeLu35:
Doch Merkel. Sie übernimmt die Verantwortung, es war ihre Entscheidung und die hat sie zuürckgezogen, weil nicht umsetzbar

Natürlich übernimmt sie die Verantwortung. Es ist ihr Job als Bundeskanzlerin. Dafür ist sie da um für die Allgemeinheit den Kopf hin zu halten.

Impfen, impfen, impfen!
Schneller, ohne prio Liste.

24.03.2021 12:15 • x 2 #699

LaLeLu_
Wobei ich es grundsätzlich stark finde, wenn man die Verantwortung übernimmt und klar sagt, dass es ein Fehler war, darauf zu drängen. Dennoch ist es natürlich äußerst unglücklich.

Allerdings fand ich persönlich das ganze ebenso Quatsch, wie die seinerzeitige Sonntagsankündigung vor Weihnachten, dass ab Mittwoch die Läden zumachen. Was da Ostersamstag in den Läden losgewesen wäre, kann man sich wohl vorstellen.

Testen, testen, impfen, impfen, Risikogruppen schützen.. und mit geeigneten Konzepten und Tests es Branchen, die hart gebeutelt sind, zulassen, dass sie ihre Lokalitäten wieder öffnen. Die Gastwirte sind doch mit am schlimmsten dran...5 Monate! und ein Ende ist nicht absehbar. Wie sollen die das überleben?

Ich habe mich ja mal mit dem Besitzer des Zeitungsladens unterhalten in dem Einkaufszentrum bei mir auf Arbeit. Außer den beiden Supermärkten und ihm hat dort alles seit Monaten zu. Seine Meinung war: Die ganzen Läden (auch er) machen immense Umsätze... was die derzeit abartig an Gewinn fahren, eben auch weil sie wie beispielsweise Kaufland ein breites Sortiment anbieten und die Leute viel dort einkaufen aus Alternativmangel, Seine Anregung war eben, dass alle davon etwas abgeben an die, die derzeit nicht öffnen können. Sicher in der Realität so wohl leider nicht umsetzbar, finde aber ein schöner solidarischer Gedankenansatz.

Zitat:
Natürlich übernimmt sie die Verantwortung. Es ist ihr Job als Bundeskanzlerin. Dafür ist sie da um für die Allgemeinheit den Kopf hin zu halten.

Normal in einer Demokratie, ne? Aber offensichtlich war sie diejenige, die darauf gedrängt hat und sich durchgesetzt hat. Nun musste sie von ihrer Position zurückgewichen, insofern nicht falsch zu sagen, dass Merkel einen Rückzieher macht und dass sie die alleinige Verantwortung übernimmt und es als ihren Fehler eingesteht, ein weiteres Indiz.

In Frankreich impfen wohl auch die Apotheken. Das sagte mir meine Kollegin im Call heute morgen, da sie einen Zweitwohnsitz in Nizza hat und wohl jetzt die Gelegenheit nutzen wird, sich dort impfen zu lassen, während sie in Deutschland noch lange nicht dran wäre.

24.03.2021 12:21 • x 1 #700

K
die Kanzlerin kann und darf diesbezüglich gar nichts zurücknehmen - die Beschlüsse der jeweiligen Bundesländer werden durch die zuständigen Ministerpräsidenten/innen gefasst und umgesetzt - in Absprache mit den jeweiligen Ressort-Minister/innen. Die Corona-Beschlüsse der Bundesländer unterliegen dem föderalen System. Die jeweiligen Bundesländer bestehen darauf, dass das föderale System zur Anwendung kommt. Ob das nun besser ist oder eher nicht gut ist...

...wenn also in Bundesländern etwas gut läuft, weil die MP das so entschieden haben, sind die MP dafür verantwortlich. Wenn aber MP-Beschlüsse falsch waren, sind AUCH die MP dafür verantwortlich - und nicht die Kanzlerin, und nicht die Bundesminister/innen! Die haben bundespolitische Zuständigkeiten zu verantworten und selbst genug damit zu tun, was auf bundespolitischer Ebene nicht so gut läuft. Da läuft auch einiges falsch/schief....Beispiele dafür will ich hier nicht anführen.

Landespolitik - ich wohne in einem Bundesland, wo ein Skigebiet durch eine Landesgrenze getrennt ist. In meinem BL mussten die Skigebiete geschlossen bleiben, während im angrenzenden BL die Skilifte laufen durften. Die Skigebiete sind nach Luftlinie nicht mal 15 Km auseinander. Also....auch das ist Sache der
zuständigen MP...und die Kanzlerin ist da vollkommen außen vor. Erst auf Intervention hiesiger Politiker/innen in der Landeshauptstadt wurde entschieden, dass auch HIER die Skigebiete (bis auf weiteres) wieder öffnen durften - für wie lange, steht in den Sternen (aufgrund der jetzt wieder steigenden Infektionszahlen), obwohl es sehr gute Hygiene-Konzepte gibt!

Also... welche Pläne stehen sonst noch an? Dass das Leben auf nicht absehbare Zeit tatsächlich auf Sicht ausgelegt sein muss/werden muss? Die Fakten legen das nahe.....oder?

@

was Urlaube auf Malle angeht - im Grunde ein Unding. Aber warum? Angebote und Nachfrage regeln das....sonst niemand. Urlauber sehen die Angebote....ohne jede Auflagen, buchen und fliegen.
D-Land lässt alle fliegen...warum denn nicht!
Die Spanier sehen das anders - die lassen niemandem vom Festland weg. Die wollen das Festland in DEM Zustand halten, wie es ist...halbwegs infektions-geschützt. DEREN System funktioniert. Die Festland-Spanier machen da mit....wenn auch mit Groll.
HIER lässt sich niemand aufhalten...und es wird nach Malle geflogen! Eigennützig! Egoistisch denkend und lebend - koste es, was es wolle, ohne jede Rücksichtnahme, sich selbst und andere ggf. zu infizieren! Jetzt müssen wieder VER-bote her, um dem Einhalt zu gebieten...und da sind Bundes- wie Landesregierungen wieder gefordert....und Laschet hat gestern Abend Pläne vorgelegt, dass Reiserückkehrer und Fluggesellschaften sich an Auflagen zu halten haben, die heute abgesegnet werden sollen.

Also... Geld ist ausreichend vorhanden, sonst könnten sich diese Menschen keinen Urlaub - wo auch immer - leisten. Punkt. Das heißt, dass der Wohlstand (immer noch) omnipräsent ist - bei denen, die in die Ferne schweifen wollen.
Nein... es kann sich nicht jeder einen Urlaub leisten, WILL es mitunter auch gar nicht, weil einige dieser Leute erkannt haben - WAS erkannt haben? Dass das Geld für andere Dinge wichtiger werden könnte, als für Urlaube irgendwo in der Sonne? Viel wichtiger - aus meiner Sicht zumindest - das Geld jetzt zu sparen, um genau DAS Geld für Urlaube im Land auszugeben, wenn Urlaube im Land wieder möglich sind. Wir brauchen das Geld HIER....und zwar ebenso dringend, wie die Urlaubs-Destinationen in anderen Ländern. Und wer immer noch meint, das eigene Hemd wäre NICHT näher, als die eigene Jacke - das Leben im Überfluss kennt das wohl nicht (mehr)? Leben im Wohlstand - die meisten Deutschen leben im Wohlstand ... im Vergleich zu Menschen anderer Länder, auch anderer Industrienationen... macht träge, auch wenn der Wohlstand z. T. selbst erarbeitet wurde. Aber... Trägheit mach auch lethargisch. Und Lethargie ist für NICHTS gut....im Gegenteil.

@Acht

wenn die med. Fachleute (Virologen, Epidemiologen, Infektiologen, usw. ) immer wieder warnen und andere Fachleute gleicher Ausrichtungen immer wieder dagegen argumentieren - wo soll Politik eine Richtschnur haben? Die Profis in den KH und Kliniken - die sprechen andere Sprachen, als die med. Fachleute. Berichte gibt es zu Hauf über die Arbeit in den intensiv-medizinischen Abteilungen - nur... die nimmt wohl eher niemand mehr wahr.

Und Politik muss das ausbaden? Oder doch eher wir Bürger/innen, die sich ja nur auf die pol. Entscheidungen berufen können? Wo liegt das z. T. katastrophale Versagen im Management um Corona? Schlimm ist aus meiner Sicht, dass sich die politischen Kräfte ALLER Parteien - außer die AfD - nicht auf ein einheitliches Konzept zu verständigen in der Lage sehen. Seit die pol. Parteien eine Mitsprache bei Beschlüssen haben wollten - im Bundestag - läuft vieles NOCH mehr aus dem Ruder. Seit Mitte letzten Jahres ist das DAS Chaos geworden....

....und das gezielt vor dem Superwahl-Jahr 2021. JETZT gehen diese Parteien auf Stimmenfang - und wer sich dabei JETZT vor der pol. Verantwortung drückt, wird bei ALLEN anstehenden Wahlen in 2021 der Gewinner sein. Und WIR Bürger/innen, die ja auch Wähler/innen sind, zahlen die Zeche - NICHT die monetäre, die auch irgendwann kommen wird.

24.03.2021 12:30 • x 1 #701

LaLeLu_
Zitat von Isely:
mit dem Spahn hat sie natürlich auch einen Griff ins Klo.
Dem ist eh alles Wurscht. Und so verhält er sich auch.

ich weiß nicht, ob ich das auch so knallhart sehe, aber die Formulierung ist gut.

24.03.2021 12:35 • x 1 #702

F
Ich bin kein Fan von ihr, aber ich finde die Entschuldigung der Kanzlerin gut und mutig von ihr ehrlich gesagt. Für mich kam sie ernstgemeint rüber und mich hat sie jedenfalls tatsächlich berührt damit

24.03.2021 12:45 • x 5 #703

LaLeLu_
Zitat:
Ich bin kein Fan von ihr, aber ich finde die Entschuldigung der Kanzlerin gut und mutig von ihr ehrlich gesagt. Für mich kam sie ernstgemeint rüber und mich hat sie jedenfalls tatsächlich berührt damit

Für mich ebenfalls... finde es auch sehr gut.
ich wollte auch einzig die Info teilen, dass die Osterruhe nun doch nicht kommt

PS: Ich mag dein großes Herz Finii

24.03.2021 12:52 • x 2 #704

P
Zitat von Finii:

Das war ich vor der Pandemie auch nicht, das bin ich heute auch nicht.

Aber in der Pandemie zeigte sich ihre Stärke. Ich ziehe meinen Hut vor ihr und habe aller größten Respekt vor ihr.
Und ja, sie verdient es zur Ruhe zu kommen.
Als Physikerin hat sie von Anfang an dem richtigen Durchblick gehabt. Aber noch einmal, sie entscheiden nichts allein. @kuddel7591 konnte es besser formulieren als ich. Danke!

Ich fahre jetzt Rad mit meinen Mädels zur Eisdiele. Wenigstens ist mein lieblings Eiscafé noch da.
Drölfzig Kugeln für mich, ich unterstütze meinen Eismann damit voll gerne.

24.03.2021 12:53 • x 3 #705

A

x 4