2589

Nach Corona - eure Pläne?

Lebensfreude
@Abendrot es ist schon ein Ausnahmezustand gerade.
Und zwar kollektiv.
Mein Leben wurde durchgewirbelt durch die Demenz und den Tod meiner Mutter, den Tod meines Bruders, durch die Trennung vom Ex. Aber das war mein individuelles Schicksal.
Jetzt sind wir kollektiv betroffen. Das vereint zwar im Schicksal und kann deshalb tröstend sein.
Trotzdem muß jede/r irgendwie damit klar kommen.
Und leider vergessen wir, dass nach Corona noch eine größere Herausforderung auf uns alle zukommt: der Klimawandel, der im vollen Gange ist.
All die Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überflutungen, Eisbergabbrüche sind so wunderschön in den Hintergrund getreten.
Aber sie sind da und nehmen zu.

24.03.2021 01:30 • x 1 #676

A
Zitat von Holzer60:
Aber nach Corona, sowas wird es doch nicht mehr wirklich geben ! Wir werden mit Corona leben müssen oder schaust du keine Nachrichten... ?!

Soviel Pessimismus , bedenkst du vielleicht , dass man dagegen impfen kann ?
Zumindest freue ich mich für meine Eltern und alle älteren Menshen hier im Dorf , dass sie sich wieder freier und ohne Angst bewegen können und ich keine Gefahr mehr für sie bedeute .

24.03.2021 01:36 • x 2 #677

A

Nach Corona - eure Pläne?

x 3

Lebensfreude
ich möchte mal danke sagen.
DANKE, dass wir uns hier austauschen können.
DANKE liebe @Forenleitung dafür.

24.03.2021 01:37 • x 4 #678

tina1955
Liebe @Abendrot ich habe auch schon einige Schicksalsschläge erlebt. Mit der Familie diverse schlimme Krankheiten überstanden, ein wochenlangen Hochwasser, Todesfälle in der Familie, eine Scheidung nach fast 30 Jahren Ehe.
Aber aus all diesen Schwierigkeiten habe ich mich Dank meiner Kraft meines eigenen Willens sehr schnell wieder raus gewurstelt und konnte zufrieden und glücklich leben. Natürlich vergisst man seine toten Angehörigen niemals. Selbst während meiner damaligen Trennung, die ich dann nach seinem Betrug sofort eingeleitet habe, habe ich mich sehr schnell erholt und kurze Zeit später meinen jetzigen Mann kennengelernt.

Dieser Zustand jetzt, auf den habe ich keinerlei Einfluß und das ist es, was mich resignieren lässt.

Vielleicht kannst Du verstehen, was ich meine?

Eine Impfung schützt nicht vor Corona, nur vor einem schlimmen Verlauf. Und es ist noch nicht mal sicher, wie lange sie davor schützt, wann es eventuell eine Wiederholungsimpfung geben wird.

Nur ist derzeit nicht mal genug Impfstoff vorhanden, damit sich alle Impfwilligen impfen lassen können.

24.03.2021 01:40 • x 2 #679

tina1955
Zitat von Lebensfreude:
ich möchte mal danke sagen. DANKE, dass wir uns hier austauschen können. DANKE liebe @Forenleitung dafür.

Dem Dank schließe ich mich an!

24.03.2021 01:41 • x 3 #680

H
Zitat von Abendrot:
Soviel Pessimismus , bedenkst du vielleicht , dass man dagegen impfen kann ? Zumindest freue ich mich für meine Eltern und alle älteren Menshen hier im Dorf , dass sie sich wieder freier und ohne Angst bewegen können und ich keine Gefahr mehr für sie bedeute .

Impfen ? Klar doch, wenn der Impfstoff da wäre... Und ich habe nicht nur wegen den Nebenwirkungen meine Zweifel, sondern insbesondere deshalb, weil sich viele Menschen nicht impfen lassen werden. Siehe Querdenker, die noch immer an Verschwörungen glauben. Außerdem sind die Erfolge von den Impfungen noch nicht nachgewiesen ! Glaube mir, ich befasse mich damit sehr intensiv und das hat nix mit Pessimismus, sondern mit Realität zu tun !

VG Holzer60

24.03.2021 01:45 • x 2 #681

Lebensfreude
meine Freundin arbeitet in der UNi Neurologie. Die haben jetzt einen Sicherheitsdienst eingestellt. Weil alte Geimpfte ohne Maske kommen und nicht einsehen wollen, dass man trotz Impfung MNS tragen muß.

Es wäre doch schön, wenn man einen Antikörpertest nach den Impfungen machen würde, um festzustellen, ob die Impfungen erfolgreich waren.
Aber: nix genaues weiß man nicht, weiß niemand.

24.03.2021 01:50 • x 1 #682

LaLeLu_
Zitat von Lebensfreude:
Und leider vergessen wir, dass nach Corona noch eine größere Herausforderung auf uns alle zukommt: der Klimawandel, der im vollen Gange ist.
All die Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überflutungen, Eisbergabbrüche

ne runde Dopamin könnte ich nun echt gebrauchen

24.03.2021 01:54 • x 1 #683

Lebensfreude
Zitat von LaLeLu35:
:traurig: ne runde Dopamin könnte ich nun echt gebrauchen

tut mir leid

24.03.2021 01:59 • x 2 #684

H
Liebe Lebensfreude,

ganz großen Respekt dafür, wie du dein Leben trotz allem noch meisterst !

Und ja, neben der Pandemie, da gibt es noch ganz andere Probleme... Unsere Welt steht Kopf und nachweislich gibt es Erdverschiebungen, weil viel zu viel gebaut wird. China baut zum Beispiel ohne Ende und dadurch gerät die Erde aus dem Gleichgewicht, was wir aber nicht mehr aufhalten können.

China war übrigens nur ein Beispiel, weil viele Länder an diesem Ungleichgewicht, einen ganz enormen Anteil haben...! Aber du kennst ja bestimmt den Spruch: Geld regiert die Welt...(!) und da werden halt Opfer in Kauf genommen, egal in welcher Größenordnung ...

VG Holzer60

24.03.2021 02:03 • x 2 #685

T
Zitat von tina1955:
Mein Plan ist ein riesiges Fragezeichen, ich habe zwar viele Wünsche, aber aufgehört zu planen.

Solange der Inzidenzwert das Maß aller Dinge ist, gibt es auch nichts zu planen.
Bsp: In einer Stadt mit 100.000 Einwohnern werden 1x die Woche alle Einwohner getestet, manche fordern ja sogar 2x die Woche.
Da der PCR Test eine falsch-positiv Quote von 2% hat, käme alleine dadurch eine 7-Tage Inzidenz von 2000 zustande. Bei dieser Zahl lohnt es sich nicht, über ein Nach Corona nachzudenken, denn dann werden die Wohnungstüren zugenagelt

24.03.2021 02:23 • x 2 #686

aquarius2
Endlich Mal wieder Sport machen, ins Fitness Studio und schwimmen gehen! Rad fahren tue ich schon so viel wie möglich, weil spazieren gehen im Park vergiss es zu voll!
Ostern eben wie sonst auch zu Hause bleiben und hoffen, ich kann auf den Balkon!

24.03.2021 04:00 • x 2 #687

Acht
Was mich gerade nervt, ist das, was ich hier schon kürzlich geschrieben habe. Die zum einen systembedingte und zum anderen vermutlich altersbedingte Unbeweglichkeit bei unseren Politikern. Vielleicht ist auch das Verantwortung abgeben in Deutschland fast schon ein kollektives Problem, von den kommunikativen Unfähigkeiten mal ganz zu schweigen.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass wenn der Querschnitt jünger wäre, alles organisierter, dem Jahrhundert gemäß digitalisierter, schneller und offener gelöst werden könnte.

Und sorry, ich sehe hier immer noch keine Diktatur, wie einige letztes Jahr wild prophezeiten, kann nach wie vor bis zu einem bestimmten Punkt Maßnahmen mittragen und nachvollziehen. Was ich allerdings sehe, sind völlig unflexible Politiker, ohne Antrieb auch mal situativ, flexibel, kreativ und innovativ zu agieren, sich klar positionieren zu müssen, fein halbwarm und halbkalt, weil selbst save und seit Jahren übersättigt. Die wollen keine Diktatur, sondern ihre Ruhe. Und so agieren sie auch von Runde zu Runde.

Das stinkt mir!

24.03.2021 06:26 • #688

B
Aaaalso *luftholend*

Ich glaube die folgenden Zeilen werden kuddellesk lang......
Irgendwie eine berührende Lektüre, die vielen Artikel.

Daher schreibe ich mal meine eigene Einschätzung:

Meiner Meinung wird es ein nach Corona geben. Und zwar nach der Pandemie. Das war schon immer so, und wird immer so sein. Was nicht gleichbedeutend ist mit, dass der Virus ausrottbar sein wird. Das wird er nicht, da es zu viele Wirte gibt. Nicht nur die Menschheit. Der Virus wird endemisch, wie letztenendes die Grippe und seine anderen Geschwister aus der Corona Familie. Pandemien gehen immer dann zuende, wenn die vulnerable Bevölkerung tot oder geschützt ist.
Israel zeigt es- wir werden wieder ohne Maske und Gedöhns ein freies Leben leben können. Denn es zeigt sich ja, dass auch zunehmend die Gerichte Beschlüsse kassieren.
Und es wird irgendwann so sein, dass die meisten entweder vorübergehend immun durch Erkrankung oder durch Impfung sind. Dann sterben oben welche weg und die neuen Erdenbürger werden ganz routinemäßig geimpft.
Insofern wird es auch nie wieder wie vor Corona sein.
Weiterhin wird es so sein, dass die Erkrankung ihre tödliche Wirkung weiter verliert. Denn sie ist ja relativ betrachtet einfach nicht wirklich schlimm tödlich. Dieser Eindruck wird ja nur durch die Medien und Politiker verbreitet, in Wirklichkeit hat man mindestens 95% Überlebensquote- brasilianische südafrikanische oder GB Mutanten hin oder her. Langfristig wird sich das noch weiter ändern.
Die Impfungen haben mindestens die Wirkung, dass schwere Fälle vermieden werden. Und das finde ich die gute Nachricht. In meinen Augen kann es letztlich nur darum gehen, dass die Leute nicht mehr durch schiere Masse die Gesundheitssysteme sprengen. In Zukunft werden immer wieder Menschen auch schwer an Corona erkranken und auch sterben. Aber nicht mehr in den Massen wie bislang. Wir können einfach nicht jeden einzelnen retten, auch wenn man das sich noch so wünscht.
Soweit meine Einschätzung, die auch geschichtlich eigentlich ganz gut belegt ist.
Es gibt unserer Technologie bedingt ein paar neue Ansätze, die eine Behandlung der Krankheit dienlich sein werden und nicht nur an den Symptomen ansetzen. Auch das geht in die richtige Richtung.
Und lieber Holzer, ein paarmal hast Du Sätze gebracht, die ich nicht so stehen lassen kann. Selbstverständlich weiß man, was die Impfungen mindestens können. Das sieht man an Ländern die schon sehr sehr weit mit Impfungen sind. Man darf allerdings nicht mehr ausschließlich auf die Inzidenzen achten, sondern schauen, wie so im Schnitt die Krankheiten verlaufen. Chile z.B.
Stand jetzt
Ich stimme Acht vollumfänglich zu. Die Politiker sind zu träge und wollen im Wesentlichen so lange wieder gewählt werden, bis sie in Rente können. Den Kabinetten fehlen die jungen Dynamischen. Wenn es schon in der Wirtschaft nur dann klappt, wenn Erfahrung und Ideen miteinander sich ergänzen, dann ist das in der Politik auch so. Das bedauere ich und das wird die Sache einfach unnötig in die Länge ziehen und unnötige Todesopfer fordern. Aber selbst diese Politik wird die oben geschilderte Zukunft nicht aufhalten können.

Bedingt durch die Maßnahmen wird sich die wirtschaftliche Gesellschaft auch ändern. Sicherlich wird es noch haufenweise Pleiten geben und vieles verschwinden. Die Geschichte lehrt uns aber, dass immer dann, wenn altes verschwindet, neues entsteht.
Ich stimme auch zu, dass die pandemiebedingte Krise eine andere Dimension darstellt, als die bislang erlebten Lebenskrisen. Weil sie nämlich insgesamt alle betrifft. Ausnahmslos. Und man sieht keine Auswege und Perspektiven. Und man hat auch nicht viele Möglichkeiten, sich aus eigener Kraft zu befreien. On top kann man auch nirgendwo Hilfe finden.
Alles, was es so gibt, sind Menschen wie zum Beispiel Abendrot, die sich ihre Ökonische schaffen und mit einer sehr hohen Resilienz ausgerüstet sind. Deren Wirkung ist aber zweischneidig. Denn sie neigen dazu, empfundenes Leid klein zureden.

Das hohe Alter der Politik hat in meinen Augen noch einen ganz entscheidenden Nachteil: Es wird natürlich auf die Belange der Gleichalten geschielt und der Blick auf die Jugend ist völlig uninteressant. Das erklärt auch diese unsägliche Schulpolitik. Längst hätte ein System etabliert werden können, dass -wo es baulich geht- Luftfilteranlagen zu installieren, Testsstrategien entwickelt die Digitalisierung vorangetrieben wird etc.

Apropos Test: Ein negativer Test bedeutet, dass man zum Testzeitpunkt nicht ansteckend ist. Und das kann man sich zunutze machen. Natürlich verhindert der Test kein Ansteckung, und es ist nicht ausgeschlossen, dass man schon infiziert ist, aber noch keine Symptomatik entwickelt hat.. Aber über ein Zeitfenster von.. keine Ahnung 2,3 Tagen wird man keinen anstecken. Und letztenendes geht es darum, die Spreader zu finden.

Inzidenzen sind willkürliche Zahlen und nicht in Stein gemeißelt. Selbst wenn unsere Inzidenz durch massive Testungen auch durch die falsch positiven hochgetrieben wird, heißt das nicht, dass alles bis zum St Nimmerleins Tag im Lockdown bleibt.
Schon jetzt -und das in unserem trägen System- mehren sich die Stimmen, dass die reine Inzidenz keine ausreichende Beschreibung der tatsächlichen Lage ermöglicht. Und man sieht ja sehr schön, wie sehr sich die Landräte sträuben, die Notbremse anzuziehen.
Doch, da bin ich optimistisch.
Ganz sicher werden wir weiterhin von Krise zu Krise taumeln, denn Überalterung, die Einsicht, dass wirtschaftliches Wachstum nicht ewig weitergehen kann und dass auch die Rohstoffe endlich sind bergen eine Menge Probleme, die gerade nur etwas aus dem Fokus gekommen sind.

Und noch eine Richtigstellung: Die Erde wird sich weiterdrehen, das bisschen Bautätigkeit hat keinen messbaren Einfluss.
Ach und die sächsische Schweiz ist eine sehr schöne Gegend in Deutschland, aber die schönste Gegend ist es nicht.
Allgäu, Nordsee, Ostsee, Lausitz, Pfalz, Alp, Schwarzwald, Rhön, Taunus, Rheintal, Nahe, Eifel, Heide etc. sind doch echt nicht untereinander rankbar!

24.03.2021 07:51 • x 4 #689

E
Zitat von LaLeLu35:
:traurig: ne runde Dopamin könnte ich nun echt gebrauchen

Lass uns tanzen gehen.

Hier ein gekaufter Smilie für Dich

24.03.2021 07:55 • x 2 #690

A

x 4