2589

Nach Corona - eure Pläne?

S
Die Rücknahme der kurz zuvor erteilten Freigaben war fast vorhersehbar, jedenfalls bei uns. Kaum durften einzelne Geschäfte aufmachen, gingen sofort danach die Zahlen deutlich nach oben. Es war wohl zu früh, aber alle jammern - mit Recht - wir stehen da wohl an einem Scheidepunkt.

Die Politik kann in meinen Augen nur (noch) reagieren, jetzt mit der nächsten Mutationsvariante (und weitere werden vermutlich noch folgen) zeigt sich, dass man nicht hinterherkommt. Das Virus ist alles und allem deutlich voraus. Theoretisch könnte man mal überlegen, alles unten zu lassen, bis man das Virus überholt hat. So wie bei Kinderkrankheiten, auch wenn es Jahre dauert. Den Lockdown haben wir ja schon jetzt über ein Jahr. Ich denke, bleiben wir bei den Massnahmen, wird der sich noch Jahrzehnte hinziehen, solange man keinen durchschlagenden Erfolg erreicht, der auch zukünftige Corona-Mutationen bändigt. Und das braucht wohl halt eben Zeit. Die wir nicht bereit sind, zuzugestehen. Darum wohl die Massnahmen.

Aber bringen die auch wirklich was? Was wir beobachten können ist, dass sich dann die Zahlen wieder senken lassen, aber eben lange nicht in dem Maße, wie es Politiker und Fachärzte haben möchten. Was beweist, dass das Virus uns Menschen eben immer noch voraus, wenn nicht gar überlegen ist. Vielleicht sollten sie neben dem Impfen mehr noch die Natur des Virus entschüsseln. um zukünftigen weiteren Mutationen rechtzeitig die Wirksamkeit zu entziehen. Aber ob das überhaupt möglich ist, kann ich nciht beurteilen. Ich bin kein Arzt oder Fachmann, aber auch ich als Laie sehe doch klaren Verstandes: So wird das nichts Substantielles.

Das man eingeschränkt irgendwo hinreisen kann oder welche zu uns kommen dürfen - na Prima, man transportiert sich gegenseitig die Virusvarianten quer durch die Welt, wenn man nüchtern nimmt. Klar ist nicht jeder Mensch infiziert - das braucht es auch gar nicht zu sein. Werden denn zum Beispiel Flugzeuge desinfiziert, wenn man von A nach B und zurück fliegt? Auch von außen? Das Coronavirus ist ja weltweit vorhanden, das wird nicht nur durch Mensch zu Mensch übertragen. Daran glaube ich nicht mehr. Bei einem Mitbewerber wurde in dessen Betrieb Corona festgestellt - wie herauskam, befanden sich Spuren des Erregers an gelieferten Materialien für die Produktion von Maschinen!

Ergo: Es wird nicht alles desinfiziert, manches geht wohl auch nicht oder kaum. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man es auch mal schlicht vergisst, wenn es mal schnell gehen muss. Termindruck, niedrige Einnahmen, verpasste Ziele und und und - da gibt es viele Möglichkeiten, woran es scheppert.

Ich denke, es wird sich in den nächsten Jahren unser gesamtes Leben ändern. Partymachen und Co. gehören der Vergangenheit an, wir werden immer mehr zu einer medialen Gesellschaft mutieren, mehr Einzel- als Gruppenhaushalte haben, Online-Bestell-Services werden florieren und Vor-Ort-Geschäfte werden der Vergangenheit angehören. Da sind wir ja bereits voll dabei, in meiner derzeitigen Wohnstadt sind bereits ca. 35% der Geschäfte in der City aufgegeben oder ziehen um. Dafür kommen bestimmte andere Bereiche wie Pilze aus dem Boden: Online-Geschäfte, Frittenbuden mit Lieferservice. Generell alles mit Lieferservice. Könnten alle Menschen ausschließlich daheim arbeiten, bräuchten wir natürlich noch nicht mal mehr Betriebsgelände, PKWs etc. Natürlich etwas übertrieben die Darstellung, aber die Tendenz geht jedenfalls eher in diese Richtung als umgekehrt. Zumindest gefühlt.

Also, was bleibt, sind mehr Hobbies daheim, ich habe die Nano-Aquaristik für mich entdeckt. Alles lieferbar über Online-Geschäfte, ich komme ja nicht mal in Zoofachgeschäfte rein. Die wenigen, die hier sind, überlegen schon, überhaupt wieder aufzumachen. REAL wird jetzt auch dichtgemacht, andere größere Geschäfte wie Saturn, DM und so haben die Innenstadt bereits verlassen oder sind kurz davor.

Also, die Zukunft liegt wohl demnächst verstärkt nur noch in Online-Diensten jeglicher Art. Selbst Arztbesuche (!) sollen da bald drüber laufen. Sicher.

Ich glaube, ich suche mir auch mal so eine Möglichkeit, mich Online beruflich zu betätigen. Habe ich noch nie gemacht, habe auch keine Vorstellungen, aber wenn es so weiter geht, wird es irgendwann eh kaum noch reguläre Arbeitsplätze geben. Und jene, die weg sind, da ist es wie bei politischen Reformen - da wurde auch noch nie ein Gesetz zurückgenommen (soweit ich weiß).

Also, das beste, was ich machen kann: schlürfen, nicht groß ärgern und darüber nachdenken und einfach irgendwie anders weitermachen, denn wenn Menschen etwas können, dann Letzteres.

23.03.2021 13:08 • x 3 #586

Hamsterblaster
Puhhh das ja ne finstere Wandmalerei...

Also ich glaub ja da es noch alles gut werden wird.....aber...

Nicht mit dieser Regierung ...besser gesagt dem aktuellen Gebaren dieser.

Wo andere Länder wie taiwan definitiv eine Plan hatten oder haben stehen wir das Land der Leute die sich vorab gegen jeden Pieps versichern da wie der letzte lurri aufm Schlurch. Aber sowas von .

Priorität wäre Impfen , Impfen, Impfen.

Dann testen was die Nasen hergeben und generell mal sagen alles und jeder der hier reinkommt darf seine 2 Wochen Quarantäne machen.

Für Brummifahrer etwas blöd aber die könnte man auch schlicht in einem Wohncontainer isolieren. Immerhin haben die dann mal bezahlten Urlaub.

23.03.2021 13:13 • x 3 #587

A

Nach Corona - eure Pläne?

x 3

S
Zitat von Hamsterblaster:
Puhhh das ja ne finstere Wandmalerei... Also ich glaub ja da es noch alles gut werden wird.....aber... Nicht mit dieser Regierung ...besser gesagt dem aktuellen Gebaren dieser. Wo andere Länder wie taiwan definitiv eine Plan hatten oder haben stehen wir das Land der Leute die sich ...

Wäre ne Idee!

Ich mal mir nichts Negatives aus, ich sehe nur mit eigenen Augen, wohin es geht. Ich wohne in der Innenstadt, ich sehe jeden Tag, wie es da läuft, weitergeht, was die Menschen auf den Straßen sagen, ihre Ängste, Ihre Handlungen und und und.

Nun ja, wir hatten, das sagen zumindest viele ältere Menschen, lange keine richtig heftige Krisensituation. Dadurch sind viele Menschen mit dieser Situation überfordert und kennen es nicht, sich radikal mal im Lebensstandard einzuschränken. Wenn ich hier lese: ich muss zum Sportstudio, ich muss zur Maniküre - als ob es existenziell wichtige Dinge sind (wenn man da nicht gerade in dem Bereich selber beruflich tätig ist). Es gab und gibt immer Ausweichmöglichkeiten, nur ist es so, dass diese jetzt deutlich heftiger, umfangreicher und häufiger genutzt werden und gefunden werden müssen als zu früheren Zeiten. Mehr ist das letztlich nicht. Zwar nicht sehr schön und oft kompliziert, aber wer sagt auch, dass das Leben nur einfach ist?

23.03.2021 13:18 • x 3 #588

S
Reisen!
In meine 400 km entfernte Heimat! Und überhaupt!

23.03.2021 13:21 • x 1 #589

Hamsterblaster
Ach ich muss gar nicht, aber in der Stadt sind diese Aktivitäten etwas sagen dünn gesät.

Oh hab vorhin noch was von Angst gelesen . Ich hab keine ,.Ich habe Respekt für eine Krankheit .

Ich bin seit fast einem Jahr jeden Monat knapp 260 Stunden am arbeiten . Meist noch mehr . Ich würde gerne wo anders mich Auspowern als an einer Beatmungsanlage, einem ECMO oder so .

Seit fast einem Jahr habe ich niemanden außerhalb der Arbeit und die Kaiserin beim Einkaufen wirklich getroffen .

Was ich erlebe is ein Kopfloser Hühnerhaufen oben in der Regierung der Schlicht nur halbherzig reagiert.

So schön Masken auch schützen ich will Patienten wieder anlächeln können . Mich neben sie setzen wenn sie traurig sind oder ihre Zeit kommt und niemand da ist .

Was ich gerne tun würde wäre schwimmen gehen , oder meinen besten Kumpel besuchen da er sei Monaten nicht arbeiten darf. Meine Kranke Oma und Mutter besuchen , aber ich darf es nicht weil ich auf einer HochrisikoStation arbeite. Wie viele viele Andere.

Ich bin Nicht mal sauer auf die dir keine Maske tragen wollen. Ich bin einfach unendlich enttäuscht das sich oben keiner Verantwortlich fühlt Maltas wirklich sinnvolles zu tun .

Damit unterm Strich vielleicht diese Generation lernt nicht vor Menschen davon zu laufen . Denn sie könnten sie Krank machen wenn sie sie lächeln sehen könnten.

Sowas dachte ich immer nur könne sich Steven King ausdenken.

Aber sehen tue ich es schon bei Oma Erna auf der Straße die fröhlich guten Tag ruft, doch es wird jeden Tag leiser denn jeder geht ihr aus dem Weg.

Darum Impfen, Impfen, Impfen

23.03.2021 13:27 • x 5 #590

bifi07
Zitat von Schlurfi2020:
REAL wird jetzt auch dichtgemacht

Aber nicht wegen Corona, die wurden verkauft.

Ich wünsche uns allen, dass dieser Spuk in absehbarer Zeit vorbei ist...träumen darf man ja...

23.03.2021 13:34 • x 3 #591

K
Bittere Fakten von @Schlurfi2020 .... oder finstere Wandmalerei von @hamsterblaster?! Oder liegt irgendwo dazwischen die Wahrheit? Wie gern sehen die meisten Menschen die Wahrheit irgendwo dazwischen. Doch die *beep* Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.....und das weltweit. Es macht NULL Sinn, sich die Zahlen schönzureden....und es macht noch weniger Sinn, D-Land als eine Insel zu sehen, auf der Milch und Honig fließen soll(t)en, obwohl in den Anrainer-Staaten ebenso hohe Infektionszahlen vorliegen.

Fakten können grausam sein. Einen Bogen um die Fakten zu machen - wirkt sich das auf die Pläne aus, auf die Träume aus, die wir alle haben, weil wir ein sofortiges Ende der Pandemie herbeisehnen? Den Bogen um die Fakten - den gibt es nicht. Oder lügen die Zahlen?

Es wird mehr und mehr getestet - die Infektionszahlen sind auch deshalb sehr hoch. Ist das GUT, dass so viel getestet wird? Es gibt Länder, in denen nicht so viel getestet wird....aber - haben die deswegen weniger Infektionszahlen oder sind deren Infizierte einfach nicht existent, obwohl es sie dort auch gibt?

Es wird geimpft....in D-Land mehr schlecht als recht. Es gibt Probleme mit einem Impfstoff...DER Impfstoff soll lt. EMA weiter verimpft werden! Ist das okay? Oder schürt das nur die Unruhe, ruft noch mehr Impf-Verweigerer/innen auf den Plan? Tut sich deshalb eine 2-Klassen-Gesellschaft auf - der Geimpften und Ungeimpften? Was macht das mit der Gesellschaft, mit den Gesellschaften - weltweit? Was macht das mit den internationalen Verbindungen...weltweit? Bedeutet das das Ende der Globalisierung? Bedeutet das das Ende des Wohlstands der auf Wohlstand ausgelegten Wirtschaftssysteme - u. A. auch dem D-Lands?

Fakten oder negativer Aktionismus...oder einfach nur Wahrheiten, über die es AUCH früher oder später zu diskutieren gilt?

Pläne nach Corona? - denken wir in gleichen Dimensionen, wie VOR Corona, oder müssen wir die Träume, Wünsche, Vorstellungen abspecken, weil es ein es wird wieder wie vor Corona nicht (mehr) geben wird?

23.03.2021 13:35 • x 3 #592

Hamsterblaster
Schön das das Thema Globalisierung aufkommt, genau wie die Fakten ..

Ich mag hier nicht mit Zahlen um mich werfen. Das überzeugt heutzutage eher weniger. Aber ein Fakt bleibt da doch nicht erspart. Seit dem Beginn des Zeitalters des Antibiotikums denken wir Menschen das wir jede Krankheit so einhalten können.

Fakt ist aber Pandemien gab es schon immer , eine der schlimmsten rottete 1/3 der damaligen Weltbevölkerung aus.

Und sie kam wieder jede Generation über mehr als hundert Jahre.

Früher gehörte dies dazu , Menschen sind heute sehr viel Losgelöster von diesem Geschehen. Das wir in unserer Hybris dachten uns könne nichts mehr passieren zeigt eigentlich nur unsere Naivität gegenüber der Natur.

Es wird immer Seuchen geben.

Eine der jüngeren Pandemien ist immernoch nicht mal annähernd weltweit unter Kontrolle und ich rede nicht mal von Corvid.

HiV

Obwohl wir seit Jahrzehnten diese Pandemie haben , haben wir mittlerweile damit gelernt umzugehen.

Dasselbe wird auch mit Corona passieren.

Eine Unterteilung in neue und alte Gesellschaft erscheint mir da unnötig den weder nach Der Spanischen Grippe, noch der Pest oder HIV hat es dies gegeben.

23.03.2021 13:43 • x 5 #593

Räubertochter007
Oma Erna

Darum Impfen, Impfen, Impfen

done yesterday Oma Erna hat es gut überstanden...also den ersten Pieks

So schön Masken auch schützen ich will Patienten wieder anlächeln können . Mich neben sie setzen wenn sie traurig sind oder ihre Zeit kommt und niemand da ist

dafür ein dicken

ich buddel mich derweil weiter corona-konform durch zwei Gärten

23.03.2021 14:26 • x 4 #594

LaLeLu_
Zitat von Räubertochter007:
done yesterday Oma Erna hat es gut überstanden...also den ersten Pieks

Sprichst du jetzt wirklich von Oma erna oder von dir? Ich steh auf dem Schlauch!

23.03.2021 14:44 • x 2 #595

Räubertochter007
Zitat von LaLeLu35:
Sprichst du jetzt wirklich von Oma erna oder von dir? Ich steh auf dem Schlauch!

und ich wundere mich warum der Rasensprenger nicht funktioniert

ich meinte Oma Erna in voll echt.... ganz so omahaft bin ich noch nicht

23.03.2021 15:11 • x 2 #596

K
wenn eine neue Ware - der Impfstoff - von ALLEN Menschen dieser Welt verlangt wird - alle auf einmal - dann KÖNNEN nicht alle zuerst dran sein, um an die neue Ware zu gelangen. Das ist schlichtweg nicht möglich.

Dass Politik/er/innen das nicht beherzigen, dass auch die med. Fachleute das nicht mit aller Deutlichkeit angesprochen haben, ist LEIDER Fakt. Dass sich die jeweiligen Hersteller bedeckt gehalten haben.... logo....oder?

Und ja.... viele der pol. wie med. Verantwortlichen haben VOR ihrem Reden nicht nachgedacht, als es um die Terminierungen der Impfstarts ging. Die Rechnungen wurden ohne die Wirte (die Hersteller) gemacht. Und alle Vertragsabschlüsse sind das Papier nicht Wert, wenn es um feste Zusagen von Lieferungen geht.

Ja... von außen betrachtet ist das leicht zu beurteilen. Aber...wer mal in einer Logistik gearbeitet hat, lernt als erstes das kleine ein-mal-eins der Logistik - NICHTS versprechen, was nicht einzuhalten ist.

@Hamsterblaster

HIV ist keine Pandemie und wird durch Medikamente behandelt, auch wenn HIV nicht heilbar ist. Es stecken sich immer noch Menschen mit HIV an...traurig ist das in der heutigen Zeit.

Die Pandemie der Spanischen Grippe - ganz andere Zeiten (vor mehr als 100 Jahren). Total andere Begebenheiten und keine Kommunikations-Möglichkeiten, wie sie heute bestehen. Ja... zwischen 50 und 60 Mio Menschen fielen der Spanischen Grippe zum Opfer...obwohl die Grippe NICHT spanischen Ursprungs ist, sondern Amerika der Ursprung war.

Von 2 Gesellschaften war nicht die Rede - vielmehr davon, dass es Geimpfte und Ungeimpfte gibt/geben wird bei einem Virus, was einen absolut tödlichen Verlauf haben kann. Ich würde mir wünschen, dass sich ALLE impfen lassen - gegen
Cov-SARS 2 - um zu verhindern, dass es zu weiteren Parallel-Gesellschaften kommt - die der Geimpften und die der Nicht-Geimpften. Übrigens - in DEM Fall grenzen sich die Nicht-Geimpften in vielen Bereichen ihres Lebens selbst aus, wenn sich die Mehrheit der Menschen impfen lässt.....und danach schaut es aus...nicht nur in D-Land.

Fakten, die sich nicht wegdiskutieren lassen!

23.03.2021 16:21 • x 1 #597

tina1955
Impfen, impfen...
In Sachsen-Anhalt muss sich jeder unter 80 selbst um einen Termin kümmern.
Was dann an dem Tag geimpft wird, steht in den Sternen....
Erfährt man erst am Tag der Impfung.

Ich warte auf den Impfstoff von JohnsenJohnsen, das wäre der Einzige, den ich mir impfen lassen würde.
FDA-Zulassung: Was den Johnson Johnson-Impfstoff von den anderen... https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...cebogruppe).

23.03.2021 16:22 • #598

B
Zitat von kuddel7591:
wenn eine neue Ware - der Impfstoff - von ALLEN Menschen dieser Welt verlangt wird - alle auf einmal - dann KÖNNEN nicht alle zuerst dran sein, um an die neue Ware zu gelangen. Das ist schlichtweg nicht möglich.

Binsenweisheit, lieber Kuddel. Allerdings wurden auch unter Berücksichtigung dieses Faktes Impfzahlen angekündigt, die plötzlich nicht erfüllbar waren.

23.03.2021 16:47 • #599

B
Zitat von tina1955:
Ich warte auf den Impfstoff von JohnsenJohnsen, das wäre der Einzige, den ich mir impfen lassen würde.

Ich zitiere mal aus dem Ärzteblatt:
Trotz der Unterschiede zwischen den Impfstoffen gibt es nach Ansicht der Impfexperten keinen Grund, wählerisch zu sein. So lange nicht genügend Impfstoffe für alle zur Verfügung stehen, ist der erste Impfstoff immer der beste.

Auch Astrazenaca hatte keinerlei Nebenwirkungen in dem Stadion wie Johnson und Johnson sich jetzt gerade befindet. Und ganz ehrlich: Wer mit PAtienten zu tun hat und eine Impfung ablehnt weil der eigene Geschmack nicht getroffen wird, handelt nicht nur gegen sich, sondern auch gegenüber den Patienten unverantwortlich.

23.03.2021 16:53 • x 1 #600

A

x 4