2589

Nach Corona - eure Pläne?

Lebensfreude
ich nehme Henna extra stark, kostet ca. 8 Euro. Ist zwar ne kleine Sauerei, aber die Haare glänzen toll. Ohne Chemie.Gibts leider nicht überall. Ich bestelle immer gleich 10 Pakete. Wenn du möchtest gebe ich dir die Adresse.

28.02.2021 19:48 • #331

M
Zitat von Lebensfreude:
ich nehme Henna extra stark, kostet ca. 8 Euro. Ist zwar ne kleine Sauerei, aber die Haare glänzen toll. Ohne Chemie.Gibts leider nicht überall. Ich bestelle immer gleich 10 Pakete. Wenn du möchtest gebe ich dir die Adresse.

Na klar, gern

28.02.2021 21:18 • #332

A

Nach Corona - eure Pläne?

x 3

K
wir alle freuen uns sicher auf irgendwas, was mit einer gefühlten Normalität zu tun haben könnte. Da Anspruch und Wirklichkeit allerdings oftmals differieren...auch das Leben nach Corona wird kein Wunschkonzert werden. Es wird - da bin ich mir sehr sicher - eine andere Normalität auf uns warten,
die JETZT noch niemand vorherzusagen in der Lage sein wird - ob mit oder ohne Impfstoffe. Und -warum sollte die veränderte Normalität schlechter werden? Krisen als Chance....warum denn nicht!

Wir sehen doch, dass die Zahlen der Infektionen erneut in die Höhe gehen... und da wird das Lockerungs-Szenario prompt ein anderes.

Pläne - für die Zukunft?
...oder doch eher (wieder)...

Veränderungen/Lockerungen auf Sicht?

Immer noch gilt - das Virus gibt den Takt an...wenn auch anders, als zu Beginn der Pandemie.

04.03.2021 11:10 • x 3 #333

Lassereinstroem
Zitat von kuddel7591:
Immer noch gilt - das Virus gibt den Takt an..

Ja, und noch immer gilt, jeder darf glauben, was er mag.

04.03.2021 11:17 • x 2 #334

L
Wenn meine Stammwirtschaft wieder geöffnet hat, ich das Essen nicht mehr nur abhole, sondern serviert bekomme .
Ansonsten läuft bei mir alles.

04.03.2021 11:27 • #335

aquarius2
Die Leute, die irgendwas nicht machen können sind gefrustet, die die nicht arbeiten dürfen oder die eine Firma in betroffenen Branchen haben kämpfen um ihre Existenz!
Von denen die in Ihrerurzarbeit sind, oder arbeitslos oder eben auch bankrott hört man wenig!

04.03.2021 12:06 • x 2 #336

P
Zitat von aquarius2:
oder arbeitslos oder eben auch bankrott hört man wenig!

Was sagt uns das? Bloß nicht für CDU wählen.

Ich war gestern bei meiner Friseurin. Ich hätte sie am liebsten gedrückt.
Sie hat mir im Vertrauen erzählt wie schlecht es ihr ging. Existenzangst, jeden Tag mit Kopf und Bauch Schmerzen auf zu wachen. Abends weinend auf dem Sofa zu sitzen sobald die Kinder im Bett waren.

Sie bekam keine staatliche Corona Hilfe. Ihre Familie half ihr finanziell und sie musste ihre kompletten Reserven aufbrauchen.
Und sie erzählte mir das 2 Kollegen aus anderen Salons, sich sogar das Leben genommen haben.

Sie arbeitet aktuell im Arkord, jetzt schon Überstunden.

Ich wünsche mir, das alle selbstständigen keine Angst haben müssen. Das ihre Tränen trocknen und nie wieder aus Angst fallen müssen. Das wünsche ich mir nach Corona.

04.03.2021 12:13 • x 4 #337

L
Naja, es gibt Handwerke, da sind die Auftragsbücher mehr als voll.
Muss auch mal erwähnt werden.

04.03.2021 12:18 • #338

K
Zitat von Lassereinstroem:
Ja, und noch immer gilt, jeder darf glauben, was er mag.

so ist es...

...aber die Fakten lassen sich nun mal nicht wegdiskutieren - egal wer die
Fakten liefert ... ARD wie ZDF wie auch die anderen Spartensender schreiben nichts anderes,
als die privaten Medienkonzerne.

Jede/r mag sich auf den Kanal aufschwingen, der für sie/ihn die Wahrheit verkündet ... ich gönne!

@PuMa

meine Friseurin hatte vor dem 1. Lockdown bereits Existenzangst. Sie hatte den noch gemeistert - irgendwie. Vor dem 2. Lockdown meinte sie, sie wisse nicht, ob sie noch einmal die nötige Kraft
und das Durchhaltevermögen habe....DAZU eben auch, ob sie das finanzielle Durchhaltevermögen haben wird. Ich weiß noch nicht, ob sie es hinbekommen hat.

04.03.2021 12:18 • x 2 #339

Lebensfreude
bei uns im Kreis liegt der Inzidenzwert bei 36,8

04.03.2021 12:46 • x 2 #340

tina1955
Wer nicht selbst von Kurzarbeit betroffen ist oder wer nicht selbst sein Geschäft aufgrund von Corona schließen musste, kann sich gar nicht in die Lage derer versetzen.

Man traut sich schon kaum noch zu erwähnen, dass man selbst keine finanziellen Verluste hat.

Viele unserer kleinen Geschäfte hängen hier in der Luft. Immer öfter sieht man, dass Gardinen, Fensterdeko und Reklame abgebaut und entfernt werden. Aufgabe des Geschäftes, wortlos und am Ende.

Natürlich ist Selbständigkeit mit gewissen Risiken verbunden, jedoch hat niemand damit gerechnet, dass mal so plötzlich die Geschäfte geschlossen werden müssen und Einnahmen komplett ausbleiben.

Da nützen auch volle Auftragsbücher nichts und Friseure können auf Dauer auch nicht rund um die Uhr arbeiten um ihre entstandenen finanziellen Verluste wieder einzuarbeiten, denn irgendwann sind alle Kunden abgefertigt.

04.03.2021 12:49 • x 3 #341

tina1955
im Landkreis Wittenberg aktuell :

wöchentlich 106 Neuinfektionen auf 100000 Einwohner.

04.03.2021 12:52 • #342

aquarius2
Gegenüber ist ein kleines Café, das gibt es seit Oktober 2019! Die junge Frau hat ihr ganzes Erspartes und ihr Herz reingesteckt. Was hat sie verdient? Nicht Mal die laufenden Kosten sind gedeckt und sie will ja auch leben!
Sie wohnt nicht mehr in ihrer Wohnung, sondern in ihrem Kinderzimmer teilt sich mit Papi das Büro macht und tut alles, um Einnahmen zu haben!
Die Nachbarn haben öfters Mal Kuchen da geholt oder Kaffee oder so, Lesungen konnten nicht stattfinden ebensowenig geschlossene Gesellschaften!
Draußen sitzen ist nur eingeschränkt möglich und leider ist sie nicht die einzige die Gastronomisch tätig ist! Bei anderen gibt es noch Sein und Feinkost und Obst und Gemüse sie hat nur ihr Cafe und kann außer Haus verkaufen!
Sie hat auch Mal kurzfristig Jobs angenommen aber das war ein Tropfen auf den heißen Stein!
In meinem Friseursalon verzichten die Mitarbeiter im März auf den Urlaub und schieben Überstunden um endlich wieder Geld zu verdienen!
Die Blumengeschäfte profitieren von dem nahegelegenen Friedhof halten sich mit Grabschmuck und Grabpflege so leidlich über Wasser und haben bis vor kurzem noch vorbestellte Sachen gemacht, jetzt ist es etwas mehr, aber auch sie müssen uns Überleben kämpfen!
Eine Kollegin muss wegen Eigenbedarf aus der Wohnung raus, da ihr Mann in Kurzarbeit ist sind die Vermieter ziemlich angefressen und einer hat sogar verlangt, dass sie einen Mietbürgen nennen! Dabei arbeitet sie Vollzeit und verdient gut!

04.03.2021 12:56 • x 4 #343

G
Zitat von PuMa:
Bloß nicht für CDU wählen.

ich bezweifle ernsthaft, dass es an dieser Partei liegt. KEINE EINZIGE Partei hätte etwas anderes machen können. Das redet sich nur jeder schön ein, damit man einen Schuldigen hat.

04.03.2021 13:30 • #344

tina1955
Liebe @Otten82 man würde Dir jetzt antworten, kein Mensch hatte eine Glaskugel um voraus zu sehen, wie es weitergehen wird und mit welchen Mutationen zu rechnen ist.

Meine Schwiegermutter mit 80 plus rief gestern Abend an und fragte, was denn nun beschlossen wurde.
Sogar sie fühlt sich versch.rt von dem Kuddelmuddel der gestrigen Sitzung.

Es können die 3. Hilfen beantragt werden, sie weiß aber, ihre Friseurin hat die erste nicht mal genehmigt bekommen.

04.03.2021 13:34 • x 1 #345

A

x 4