2589

Nach Corona - eure Pläne?

W
Zitat von Hana-Ogi55:
Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen ...

Also ich würde das nicht tun, denn das Apfelbäumchen würde nichts mehr haben davon im Falle eines Weltuntergangs. Und woher überhaupt ein Apfelbäumchen nehmen, um es zu pflanzen? Wenn es bereits existiert, brauche ich es ja nicht mehr zu pflanzen.
Luther, oder wer auch immer, war halt auch nur ein Mensch mit natürlicherweise beschränktem Denkvermögen und mangelhaftem Sinnverständnis.

Zitat von Hana-Ogi55:
Das Leben ist keine Schnurgerade und jetzt ist es eben gerade äußerst holprig ... doch wir kommen auch wieder in ruhigere Gewässer. Das letzte, was ich aufgebe, wäre meine Hoffnung.

Stimmt, die Lebenswege sind holprige und mit Steinen beworfen. Das kennt wohl jeder. Aber auf die Felsen der himmlischen, zumindest übermenschlichen Götter auf meinen Wegen hätte ich gerne verzichtet.
Was die Hoffnung betrifft, so würde ich Dir empfehlen, einmal bei den alten Griechen nachzulesen, die ja nicht eben die Dümmsten waren. Hoffnung kann, je nach kultureller Landschaft, auch eine Untugend ersten Ranges sein, die Wurst am Stock vor den sehnsüchtigen Augen. Hoffnung ohne Tat ist wie ein gemaltes Apfelbäumchen ohne Wurzeln.
Aber mit der Hoffnung hast Du es natürlich viel leichter als ich mit der Freiheit, die ich auch nie aufgeben wollte. Denn die Hoffnung, worauf immer sie beruhen mag, kann Dir tatsächlich niemand nehmen - außer vielleicht die Realität des Lebens.

15.04.2021 01:16 • #1201

BrokenHeart
wie schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die versuchen, einem alles schlecht zu reden ....
und nur weil sie neidisch sind auf die, die Hoffnung in sich tragen und immer noch Gutes sehen, weil sie einfach unfähig sind, sich selbst noch Hoffnung zu machen ...
weil .......... total verbittert und unzufrieden ........

15.04.2021 02:37 • x 6 #1202

A

Nach Corona - eure Pläne?

x 3

S
Zitat von whynot60:
Also ich würde das nicht tun, denn das Apfelbäumchen würde nichts mehr haben davon im Falle eines Weltuntergangs. Und woher überhaupt ein Apfelbäumchen nehmen, um es zu pflanzen? Wenn es bereits existiert, brauche ich es ja nicht mehr zu pflanzen. Luther, oder wer auch immer, war halt auch nur ein Mensch mit ...

Positiv auf die Zeit nach Corona zu schauen, hat nichts mit Hoffnung zu tun, sondern eher mit Lebenserfahrung und aus der Geschichte lernen. Es wird immer weiter gehen!
Vielleicht werden gewisse Rituale wie Hände schütteln oder umarmen erstmal für viele Jahre verpönt sein, aber wir werden wieder reisen und viele Dinge tun können , wie vor Corona.
HIV war und ist sicherlich keine Pandemie, aber auch damit haben wir gelernt zu leben.
Schwarz malen ist das letzte was wir gebrauchen können. Man sollte mal an den 8. Mai 45 denken, als die meisten Menschen vor dem Nichts standen und es auch geschafft haben wieder auf die Beine zu kommen. DAS war allerdings wesentlich schwieriger, als mit diesen Lockdown Einschränkungen zu leben.

15.04.2021 05:21 • x 4 #1203

K
Von allen Menschen immer nur das Beste annehmen und die Welt als einen angenehmen Ort betrachten, das ist zweifellos der leichteste Weg im Leben.

Wenn Tiere Erreger auf Menschen übertragen können Seuchen entstehen, die sich schnell ausbreiten und Tausende das Leben kosten.

Unsere menschlichen Räume sind die Verursacher heutiger und auch zukünftiger Pandemien.
Etliche Viren stehen in den Startlöchern, der zerstörerische Umgang mit der Welt wird uns zukünftig immer neue Krisen erleben lassen.
Wenn es nicht gelingt für Nachhaltigkeit zu sorgen , gibt es für mich wenig Grund optimistisch in die Zukunft zu schauen.

15.04.2021 07:15 • x 1 #1204

S
Zitat von kiefernwald:
Von allen Menschen immer nur das Beste annehmen und die Welt als einen angenehmen Ort betrachten, das ist zweifellos der leichteste Weg im Leben.

Wer macht denn sowas? Dann könnte man auch den Weltfrieden propagieren!
Die Welt ist leider nur punktuell ein angenehmer Ort und Menschen sind nun mal nicht alle gut!
Deshalb alles schwarz zu malen ist allerdings wenig zielführend! Leben kann nun mal Kampf, Unwägbarkeiten und Einschnitte bedeuten! Deshalb sollte man versuchen positiv zu denken und diesen Mist von wegen No Future mal schön außer acht lassen!

15.04.2021 07:28 • x 5 #1205

U
Zitat von Sliderman:
! Deshalb sollte man versuchen positiv zu denken und diesen Mist von wegen No Future mal schön außer acht lassen

Dafür möchte ich dir glatt 100 Danke geben
Sehr weise Worte!

15.04.2021 07:31 • x 2 #1206

K
Neben China ist die EU der grösste Waldzerstörer.
Unsere konsumorientierte Gesellschaft sorgt dafür, dass Pandemien entstehen.
Natürlich kann man sich durch schönreden aus der Verantwortung stehlen , sorry.
Der ständige Preiskampf um tierische Produkte, die Renditen der Massentierhaltung...
Positiv denken? Wohl eher realistisch sein und entsprechend, der Umweltverschmutzung, dem Klimawandel und der genetischen Vielfalt handeln arbeiten.

15.04.2021 08:13 • x 2 #1207

P
Zitat von Acht:
meine Hunde und das Rauschen der Wellen.

Und ich lese, meine Hunde Rauschen in den Wellen!
Ist mein Kaffee durch? *gehe gucken*

Zitat von Sliderman:
Latte ständen mir jetzt auch gut zu Gesicht.

Mein Gott... Ich brauche mehr Kaffee. Was ich hier heute so missverstehe.

Guten Morgen, im Moment wünsche ich mir ja Frühling. Ich finde diese Pandemie mit schlechtem Wetter gepaart, noch anstrengender als mit schönem Wetter. Bin ich die EINZIGSTE die das so sieht?

15.04.2021 08:22 • x 6 #1208

S
Zitat von PuMa:
Und ich lese, meine Hunde Rauschen in den Wellen! Ist mein Kaffee durch? *gehe gucken* Mein Gott... Ich brauche mehr Kaffee. Was ich hier heute so missverstehe. Guten Morgen, im Moment wünsche ich mir ja Frühling. Ich finde diese Pandemie mit schlechtem Wetter gepaart, noch anstrengender als ...

Da habe ich mich aber auch blöd ausgedrückt! Ich meine natürlich das Getränk

15.04.2021 08:24 • x 2 #1209

P
Zitat von Sliderman:
Da habe ich mich aber auch blöd ausgedrückt! Ich meine natürlich das Getränk

Niiiiiiicht dooooch! Auch wenn ich zweimal lesen musste. Es amüsiert mich. Bitte weiter machen.

15.04.2021 08:30 • x 3 #1210

F
Zitat von PuMa:
Mein Gott... Ich brauche mehr Kaffee. Was ich hier heute so missverstehe

Gottseidank.
Ich hab bloß nichts gesagt.
Bin immer froh, wenn ich merke, dass offenbar auch andere was am Kopf haben.
Zitat von kiefernwald:
Unsere konsumorientierte Gesellschaft sorgt dafür, dass Pandemien entstehen.
Natürlich kann man sich durch schönreden aus der Verantwortung stehlen , sorry.
Der ständige Preiskampf um tierische Produkte, die Renditen der Massentierhaltung...

Das sind alles Allgemeinplätze. Wenn es für dich keinen Grund gibt, positiv in die Zukunft zu blicken, ist das ganz ok. Nur erschließt sich nicht ganz, was du mit deinen Beiträgen in speziell diesem Strang hier bezwecken möchtest.
Soll das ein Weckruf an die Traumtänzer sein?

15.04.2021 08:36 • x 6 #1211

P
Zitat von Florentine:
offenbar auch andere was am Kopf haben.

Ob am oder im Kopf... Sei bei uns allen mal so im Raum stehen gelassen.

15.04.2021 08:41 • x 3 #1212

K
Covid-19 ist ein Weckruf an die Menschheit.

15.04.2021 08:43 • #1213

S
Zitat von kiefernwald:
Covid-19 ist ein Weckruf an die Menschheit.

Das war die Pest dann wohl eher nicht!

15.04.2021 08:46 • x 3 #1214

P
Und alle anderen Pandemien und Epidemien nicht?

15.04.2021 08:51 • x 2 #1215

A

x 4