19

Nach Borderline-Beziehung Angst

Jeremy32337
Hallo, also ich war hier noch nie und ich bin gerade auch erst mal 16 Jahre alt, aber habe eine echt starke Erfahrung hinter mir. Ich war ein bisschen mehr als 4 Monate mit einer Borderlinerin zusammen, sie war 17, und es war meine erste, richtige Beziehung.
Ich dachte echt, ich werde dieses Mädchen heiraten und dass es eine gesunde Beziehung ist. Leider habe ich mich bei beiden Tatsachen getäuscht. Sie hat mir so viel Liebe gegeben und mich eigentlich gut behandelt, später habe ich dann aber gemerkt, dass vieles nur Manipulationen waren und sie ihre Versprechen nur so gesagt hat. Sie hat sich auch selbst verletzt, und das auch öfters nach Streits, was mich nicht so gut fühlen lassen hat.
Diese Beziehung ist zu Ende gegangen, weil sie Schluss gemacht hat, weil sie gerade vielen Stress mit ihren MSA-Prüfungen hat, sie hat aber auch gesagt, dass, wenn dieser Stress vorbei ist, wir es gerne nochmal versuchen können. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich kein Spielzeug bin und auch Gefühle habe, das hat sie aber nie so richtig verstanden. Sie hat dann auch 10 Mal ihre Meinung geändert, warum sie Schluss macht. Plötzlich lag es nicht an den MSA und sie hatte gar keine Gefühle mehr für mich oder auf einmal lag das daran, dass ich in der Vergangenheit unnötigen Stress gemacht habe, was aber schon längst geklärt war und was ich auch gar nicht mehr gemacht habe. Ich weiß, dass sie Borderline hat, aber ich verstehe nicht, warum ausgerechnet ich auf sie treffen musste und sie mich so behandelt plötzlich.
Ich würde sagen, über sie bin ich schon hinweg, aber ich habe mittlerweile so Angst, dass ich gar keine Beziehung mehr finde, wo ich Liebe bekomme oder dass es wieder so eine Beziehung wird, wo ich nur manipuliert werde und am Ende einfach verlassen werde, wie ein Spielzeug, was man in die Schublade steckt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob ihr danach noch eine Beziehung bekommen habt und führen konntet, die wirklich gesund ist und keine schein gesunde Beziehung

Gestern 13:18 • #1

A
@Jeremy32337
Also erstmal kann ich dich beruhigen: Es werden andere Beziehungen kommen. Wenn ich meinem 16jährigrn Ich erzählen könnte, was für Beziehungen ich schon hatte, würde er es mir nicht glauben. Also, da sei ganz unbesorgt.

Das mit der „gesunden Beziehung“: Nun, man steckt nicht drinnen. Du kannst Glück haben oder Pech oder beides gleichzeitig. Hier gebe ich dir den Rat: Bilde deinen Charakter aus und werde fest in ihm. Schaue, was deine positiven und negativen seelische Anlagen sind (versteckte Traumata, Resilienzen usw.) und dann kannst du beruhigt auch rote Linien ziehen (so, wie du das schon gemacht hast bei deiner Ex).
Aber ob du es schafft, gesunde liebevolle Beziehungen nur zu bekommen oder toxische … das entscheidet das Schicksal.

Ich war auch mit einer Borderliner zusammen; habe mit ihr sogar gewohnt. Ja, sie geben viel Liebe, aber es ist emotionaler Stress auch.
Das sie sich selbst verletzten nach einem Streit ist normal. Die Emotionen müssen raus, geht bei borderliner aber nicht. Deswegen der „Umweg“ des sich selbst verletzen. Daran trägst du keine Schuld und das solltest du dir auch nicht einreden. Es ist ein Symptom der Dissorder, für die du definitiv nichts, aber auch gar nichts!, kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gestern 16:43 • #2

A

Nach Borderline-Beziehung Angst

x 3

Milly85
Zitat von Jeremy32337:
Ich würde sagen, über sie bin ich schon hinweg, aber ich habe mittlerweile so Angst, dass ich gar keine Beziehung mehr finde, wo ich Liebe bekomme oder dass es wieder so eine Beziehung wird, wo ich nur manipuliert werde und am Ende einfach verlassen werde, wie ein Spielzeug, was man in die Schublade steckt.

Das verstehe ich! Das lässt sich aber verhindern, indem du SELBSTLIEBE praktizierst und auf jeden Fall lernst GRENZEN zu setzen. Und lernst, auf dein Bauchgefühl zu achten.

Gestern 16:51 • x 3 #3

FloraVita
Zitat von Alex1984:
Aber ob du es schafft, gesunde liebevolle Beziehungen nur zu bekommen oder toxische … das entscheidet das Schicksal.

Widerspruch!

@Jeremy32337 welche Beziehungen du führen wirst, entscheidest nur du und deine von dir ausgewählte Partnerin.
Stürze dich bloß nicht in die Tiefen der Küchenpsychologie. Lebe, mach Fehler, mach Erfahrungen...
Es gibt nur Entscheidungen die im aktuellen Moment richtig getroffen werden können, meist aus Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ob sie auch in der Zukunft richtig sein werden, weiß niemand. Das ist ja das spannende (nicht immer angenehm).
Die Erfahrung mit einer Borderlinerin hast du gemacht und hoffentlich unter mache ich nicht nochmal abgehakt.

Gestern 17:10 • x 1 #4

A
@FloraVita
Stimme ich Ihnen zu. Dennoch steckt man, meiner Meinung nach, nicht drinnen. Auch Erfahrung schütz vor Fehlern nicht und Menschen können sich verstellen.
Aber grundsätzlich stimme ich Ihnen zu.

Gestern 17:21 • #5

FloraVita
Zitat von Alex1984:
@FloraVita Stimme ich Ihnen zu. Dennoch steckt man, meiner Meinung nach, nicht drinnen. Auch Erfahrung schütz vor Fehlern nicht und Menschen können sich verstellen. Aber grundsätzlich stimme ich Ihnen zu.

Oh ja, Menschen können sich sehr gut verstellen.
Es ist nicht schlimm Fehler zu machen, sie gehören zum Leben dazu. Doof ist es immer wieder den gleichen Fehler zu machen. Aber davor sollen ja Erfahrungen schützen.

Gestern 17:27 • x 1 #6

A
@FloraVita
Aber machen die das immer? Ich finde es problematisch, von schützen zu reden. Denn es kann auch ins Negative umschwenken und man wird allzu misstrauisch Menschen gegenüber. Ich fände es eher wichtiger, mit der Vergangenheit seinen Frieden zu machen und neuen Erfahrungen, aus denen man lernen muss, zu machen.

Gestern 17:38 • #7

GreenTara
Lieber @Jeremy32337, das macht mich gerade betroffen, dass du in deinen jungen Jahren diese Erfahrung machen musstest. Es ist gut, dass du dich darüber weg siehst. Ich weiß, du hast noch keine Vergleiche, und in jungen Jahren kommt die Lust und Verliebtheit meist stürmisch daher, ohne dass es das oft übliche Lovebombing von BL ist. Ich kann dir nur den Rat von Milly wiederholen: Mache dir deine inneren Grenzen bewusst. Du steckst gerade in der Entwicklung deiner Persönlichkeit. Mit 16 ist es oft nicht so einfach zu beantworten, ob man das Leben um sich tanzen lässt, oder sich fragt: Was will ich? Was tut mir wirklich gut? Hast du ein gutes Elternhaus? Dann hat man meistens mehr innere Stabilität. Im Grunde genommen liest du dich auch schon recht reif und reflektiert. Wenn es dich interessiert, kannst du auch hier etwas mitlesen. Ich drücke dir die Daumen, dass du nach etwas Zeit ein tolles Mädchen kennenlernst, das an einer ernsthaften Freundschaft mit dir Interesse hat.

Gestern 17:41 • x 2 #8

FloraVita
Zitat von Alex1984:
Aber machen die das immer?

Schön wärs. Deswegen habe ich geschrieben sollen.
Wenn man man aus Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht lernt, macht man in der Zukunft eben die gleichen „neuen“ Erfahrungen.

Gestern 18:08 • x 1 #9

Jeremy32337
@Alex1984 Danke für die Antwort und ja, ich habe wahrscheinlich jetzt innerlich so ein bisschen Angst, nochmal so etwas zu erleben, aber ich muss daraus lernen und gucken, wie ich mit dieser Angst umgehe, danke für die Antwort!

Gestern 18:33 • x 1 #10

Jeremy32337
@FloraVita Ja, das stimmt. Ich habe das wirklich abgehackt unter das mache ich nicht nochmal. Ich bedanke mich für die Antwort und habe definitiv aus diesen Erfahrungen gelernt. Auch aus meinen eigenen Fehlern in der Beziehung, sodass ich sie in einer zukünftigen Beziehung nicht mehr wiederholen werde.

Gestern 18:37 • x 2 #11

Jeremy32337
@GreenTara Danke für diese wirklich tollen Worte. Ich werde im September meine erste Ausbildung beginnen, wo ich auch schon recht gut Geld verdiene, aber auch von Zuhause ausziehen werde ans andere Ende der Stadt. Ich hoffe wirklich, dass ich ein gesundes, liebesvolles Mädchen finde, was loyal ist und mich wirklich liebt und nicht manipuliert..
Diese Worte haben mir geholfen.. danke...

Gestern 18:40 • x 1 #12

Laetitia2024
@Jeremy32337 Du bist erst 16, hast dein ganzes Leben noch vor dir und wirst auch ganz sicher noch ein normales Mädchen treffen, das sich in dich verliebt, auf ehrliche Art und Weise. Es tut mir sehr leid, dass du ausgerechnet mit deiner ersten Freundin so schlechte Erfahrungen machen musstest. Deine Ängste sind erstmal völlig normal, aber mit der Zeit wirst du sie verlieren, wenn du Erfahrungen mit anderen, gesunden Mädchen gesammelt hast.

Gestern 18:55 • x 2 #13

W
Zitat von Jeremy32337:
@FloraVita Ja, das stimmt. Ich habe das wirklich abgehackt unter das mache ich nicht nochmal. Ich bedanke mich für die Antwort und habe ...

Hauptsache Du hast daraus gelernt, Lehrgeld zahlt jeder.
Künftig die Finger von Mädels mit solcherlei Problemen lassen.
SIch Dir eine hübsche, unbelastet Freundin, habt Spaß und genießt Euer Leben.

Grüße vom alten weissen Mann

Gestern 21:41 • #14

Jeremy32337
@Worrior Danke für die Antwort!
Ich hab definitiv draus gelernt und auch den Preis dafür gezahlt. Ich hoffe, dass ich eine hübsche, gesunde und loyale Freundin bekomme.

Schöne Grüße zurück!

Heute 07:11 • x 1 #15

A

x 4