Marie84
- 88559
Marie84
whynot60
MannmitBekannte.
SaHe
Zitat von Marie84:1. ZU schnelles Herstellen von Vertrautheit/Intimität, unangemessenes Ausplaudern privatester Dinge
2. Selbstdarstellung, entweder als Übersensibelchen oder als Opfer oder aber als ganz, ganz toller Hecht
3. Kein echtes Interesse am Gegenüber sondern das Gegenüber wird nur als Bühne für die eigene Selbstdarstellung missbraucht , der Typ geht nicht wirklich auf sein Gegenüber ein
4. Widersprüchlichkeiten beim Erzählten tauchen auf
5. Keine klaren Antworten auf grundlegende Fragen (hat was zu verbergen)
6. Schlechtes Sprechen über Expartnerinnen (der Typ war IMMER das Opfer von bösen Frauen = verdächtig!)
7. Distanzlosigkeit
8. Der Typ tut von Anfang an so, als sei das zwischen euch magisch, was GANZ GANZ Besonderes und überschüttet Dich mit Komplimenten, Schmeicheleien und Zuneigung! Vorsicht: Das ist Manipulation. .
Rabea
Toffifee
Zitat:Mein Noch-Mann und ich kannten uns 4 Jahre vor der Hochzeit und haben über 3 Jahre zusammengelebt. Ich bin damals zu ihm gezogen.
Zu Beginn unserer Beziehung wurde ich massiv umworben (Komplimente, Blumen, Schmuck, Parfum, S... ... und immer wieder Du bist die Liebe meines Lebens, mit Dir will ich alt werden...). Er beteuerte, wie toll meine Familie und freunde seien und wie gut er mit allen auskommen würde und wie toll er es findet, das ich mich so in der Freiwilligen Feuerwehr engagiere.
Er gestand mir recht früh (nach 6 Monaten), dass er ca. 20.000€ Schulden hatte, diese aber schon zur Hälfte abbezahlt hat. Da ich jung war (20 Jahre) habe ich dies nie hinterfragt, ich empfinde materielle Dinge als unwichtig.
Er erzählte auch, das er mal mit einer Frau zusammenlebte, diese ihn aber betrogen habe und er sich deshalb von ihr trennte (und laut ihm hat Sie nie im Haushalt was getan hat, immer müde und krank war...).
Auch dabei habe ich mir nichts gedacht.
Mit der Zeit (nach ca. 18 Monaten) entwickelte es sich so, das ich nach und nach immer mehr Aufgaben im Haushalt übernahm bis ich schließlich alles allein gemacht habe. Er war viel mit Kumpels raus (Kino, Party, Golf, Tennis, Kart fahren...) oder im Büro am arbeiten.
Ich hatte ihn nach einem halben Jahr, wo er nix getan hat, gebeten, zu saugen. Daraufhin flippte er aus und meinte, die Beziehung sei nix mehr (ok es fielen sehr heftige Worte), er wollte mich rauswerfen. Als wir am nächsten Tag zusammen meine Sachen packten, kamen seine Eltern und meinten, wir sollten erst reden. Wir versöhnten uns wieder. kopf gegen die wand
Er versprach mir, mehr zu helfen und das tat er auch (satte 2 Wochen)!
Dann blieb wieder alles an mir hängen (Wäsche, staubputzen, wischen, kochen, einkaufen...). Die geschenke wurden weniger, es gab weniger Komplimente.
Er kaufte sich nach 2 Jahren Beziehung einen teuren Neuwagen (sein kindheitstraum), wo ich als Mitbürge unterschreiben durfte. Er sagte, das würde er auch für mich tun und dies sei völlig normal, das die Bank einen Mitbürgen wolle zur Vorsicht. Und da ich ihn glücklich sehen wolle, solle ich mitunterschreiben (aber ich sollte es niemandem erzählen). Er lebte immer auf großem Fuß, ich dachte immer, er kann es sich leisten.
Durch die emotionale Erpressung habe ich unterschrieben kopf gegen die wand
Und immer öfter gab es verborgene Kritik (Das essen war schon mal besser. Wieso hast du heute nicht gewaschen, ich will morgen den blauen Pullover anziehen Wird das alles zuviel? Ist es so viel Arbeit, Wäsche zu waschen? Es könnte mal wieder aufgeräumt werden Du bist ein Chaot (es lag 1 Zeitschrift auf dem Tisch!) Hast du nicht gesaugt?...
Und diese Kritik nahm immer mehr zu.
Gleichzeitig redete er mir nach und nach ein, das meine Freunde keine wahren Freunde sind. Wenn jemand für mich anrief, sagte er mir das nicht (Deine Freunde melden sich nie, lass die laufen...).
Die Kritik wurde direkter Du bist so unbeholfen, du kannst nicht mal deine Papiere richtig ordnen (es störte ihn, das meine Ordner rot waren). Du kannst nicht mal eine Spülmaschiene einräumen, so und so macht man das...
Der S... nahm ab.
Dann fing er an, gegen meine Familie zu wettern. Die kommen nie vorbei, die lieben Dich nicht. Die sind faul und assozial (Meine Eltern hatten einen schweren Unfall vor 10 Jahren und beide sind schwerbehindert).
Deine Schwester will dich immer bevormunden (Sie gab mir mal einige Tipps, beispielsweise wie man Orchideen pflegt, deshalb wollte Sie mich bevormunden.)
Und wenn ich am WE etwas mit der FF unternehmen wollte, dann redete er mir das aus du musst jedes 2. WE arbeiten, da will ich was mit dir machen.
Nach und nach zog ich michvon Freunden, Verein und Familie immer mehr zurück.
Er bestimmte immer mehr, was wir machten.
Bis er schließlich ALLES bestimmte (Freizeit, freunde treffen von ihm, Haushalt, Neuanschaffungen)! kopf gegen die wand
Ich himmelte ihn immer mehr an und verlor komplett mein Selbstbewusstsein, ich stimmte allem zu, was er wollte.
Meine Freunde, Familie etc. merkten immer mehr, das ich nicht glücklich war und das es mir von tag zu Tag schlechter ging.
Ich strengte mich immer mehr an für meinen Mann, um ihm zu gefallen, damit er mich liebt. Und blendete aus, wie ich mich fühle.
Ich fragte meinen Mann immer, wie es ihm geht, wie sein tag war... Ich ging immer auf seine Bedürfnisse und Wünsche ein.
Hauptteil
Da er bauen wollte, stimmte ich zu. Ich unterschrieb alle Verbindlichkeiten. Das Haus wurde von der Baufirma komplett fertiggestellt. Wir mussten noch Geld nachfinanzieren und all meine Ersparnisse steckte ich in das Haus.
Er sagte, er will mich heiraten und dann mit ins Grundbuch nehmen.
Im Oktober zogen wir im neuen Haus ein.
Wir heirateten im November und ich kam direkt ins Grundbuch.
Mitte Februar kam mein Mann an und wollte, das ich einen Ehevertrag unterschreibe da er unglücklich sei. Er beteuerte, die Ehe retten zu wollen, aber es sei ihm wichtig, sich abzusichern.
Ich weigerte mich, zu unterschreiben. Er fuhr dann einige tage weg, ich wusste nicht wo er war.
Als er wiederkam, fragte er nur ob ich den Ehevertrag jetzt unterschreibe. Als ich nein sagte, flippte er total aus Du bist unselbstständig, du kannst nix. Verschwinde du ***** Du kannst nicht mit Kindern umgehen und kannst nicht mal was im Haushalt richtig machen... Ich lasse dich am ausgestreckten Arm verrecken!
Den Ehering trug er nicht mehr.
Er gab zu, eine Andere kennen gelernt zu haben und sagte, er habe das beendet.
Nach einigen Tagen, wo er immer wieder kam und mich ausschimpfte bis aufs Übelste, verließ ich das gemeinsame Haus und tauchte einige tage unter.
Er beteuerte nach 2 Wochen, wie Leid ihm alles tut und er wollte mit mir zur Eheberatung, ich solle nur wiederkommen. Ich war misstrauisch und reagierte überaus eifersüchtig (das war ich vorher nie)
Ich ging wieder zu ihm zurück kopf gegen die wand
Ich sagte ihm, das ich so nicht weitermachen kann, das ich mir Beachtung von ihm wünsche und Wertschätzung. Das er mal fragen soll wie es mir geht etc. das machte er für 2 Wochen, dann meinte er Es geht nur um Dich, ich habe auch Gefühle, frag mal wie es mir geht!
Er bezahlte von dem Baukredit seine Restschulden ab, kaufte sich davon Kleidung, verresite von dem Geld einmal mit Freunden, kaufte eine neue Anlage und einen neuen PC von dem Geld...
Und er hab immer mehrere hunderte Euro von seiner Kreditkarte ab, wofür weiß ich nicht.
Aber ich wollte, das wir sparen (als ich das sagte, drehte er durch Wir müssen uns nicht einschränken, wir haben genug Geld, geh du mehr arbeiten!). Naja ich arbeitete nur 200 Std. im Monat plus Nebenjob und den Nebenjob machte ich nur weil er es von mir verlangte. seufzen / traurig
Das haus ist überfinanziert... seufzen / traurig
Er beteuerte nach 2 Wochen, wie Leid ihm alles tut und er wollte mit mir zur Eheberatung, ich solle nur wiederkommen. Ich war misstrauisch und reagierte überaus eifersüchtig (das war ich vorher nie)
Ich ging wieder zu ihm zurück kopf gegen die wand
Ich sagte ihm, das ich so nicht weitermachen kann, das ich mir Beachtung von ihm wünsche und Wertschätzung. Das er mal fragen soll wie es mir geht etc. das machte er für 2 Wochen, dann meinte er
Es geht nur um Dich, ich habe auch Gefühle, frag mal wie es mir geht! Deine Eiferscucht nervt!
Es waren auf einmal Kond. im Haus, eine Kollegin meines Mannes rief mal mitten in der nacht an (konnte ich in der Anrufliste sehen), Sie rief generell wohl oft an... aber ich war zu unrecht eifersüchtig Augen rollen
Und nach 4 Wochen ging das Spielchen von vorne los, er verprasste das Geld, überredete mich dazu, Dinge zu kaufen, die wir uns nicht leisten konnten und die nicht nötig waren... er blieb über Nacht einfach weg, und sagte dann, er will sich trennen. Und das alles sei meine Schuld, weil ich so eifersüchtig und depremiert sei! es seiZitat:, da ich so schwunglos sei und da man nicht mit mir reden könne! Und es sei meine Schuld, das wir kein Geld mehr hätten!meine Schuld
Daraufhin packte ich meine 7 Sachen und zog aus.
Rabea
Rabea
Toffifee
Toffifee
Medium/Gast
Zitat von Amilie:.Hallo Forengemeinde,
meine sehr schmerzhafte Trennung zu dem X - er war ein Narzisst / chronischer Lügner / Hochstapler habe ich nun größtenteils überwunden.
Ich spüre nunmehr den Wunsch in mir nach ehrlicher Partnerschaft.
Dabei fällt mir auf, wie anfällig ich noch bin, auf ähnliche Typen hereinzufallen. Zwar: Zum Glück merke ich es relativ schnell - und handele dementsprechend, also keinen Kontakt mehr, aber: Bis ich zu dieser Einsicht komme, vergeht doch noch einige Zeit, und wenn es dann klar ist, dass ich wieder auf so eine Spezies angesprungen bin
-- meldet sich das alte Trauma wieder, dh, ich bin dann wieder, in dem alten, wohlbekannten Horror-Loch der Retraumatisierung. Übermäßiger Schmerz kommt dann wieder hoch, bei dem ich das Gefühl habe, ihn kaum aushalten zu können.
Letzteres möchte ich aber vermeiden, denn ich bin wahrlich genug traumatisiert worden
Zitat von Amilie:Also mal ganz konkret als Mini-Beispiel:
Vor einiger Zeit traf ich einen Mann, der bei dem 1. Treffen zuckersüß war, sehr offen, mir zB schon in den ersten Minuten von seinen Kindheitstraumata erzählte, und auch sonst sehr offen über sich erzählte. Er wirkte sehr lieb, weich und sensibel. Zum Abschluss nahm er mich in den Arm, und wartete auch noch lange, bis mein Bus kam.
Zitat von Amilie:Und meine Gefühle für ihn waren ab diesem Moment da. Ich hatte Hoffnungen, dass sich mein Wunsch nacch ehrlicher Beziehung nun realisieren könnte.
Zitat von Amilie:Anschließend hatten wir eine super Zeit der Kommunikation, tiefgründig, aber auch mit viel Humor.
(wobei: Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass er immer, nur von sich redete, und fast nie nach mir fragte, vllt. einmal. Ich war also schon ganz schön geblendet).
Zitat von Amilie:Beim ca. 5. Treffen zeigte er ein ganz anderes Gesicht, total zugemauert, desinteressiert, genervt, und mir absolut Null zugewandt.
Zitat von Amilie:Meine anschließenden schriftlichen Fragen an ihn, ob wir uns wiedersehen / was mit uns ist, wurden nicht beantwortet, sondern er schrieb nur blabla, wirklich nur belangloses Zeugs; ich merkte, dass er sich rauswindet.
Zitat von Amilie:Also fragte ich ihn dann beim nächsten Mal live, was mit uns ist.
Dort zeigte er nun ein ganz anderes Gesicht, als zuvor:
Er war dermaßen menschenverachtend eiskalt, hat mich schlimm abgewertet, dass ich echt geschockt war, also das krasse Gegenteil von dem 1. Treffen. Eine konkrete Antwort zB wegen des Warums etc. gab er mir aber nicht.
Zitat von Amilie:Ich habe den Kontakt dann sofort abgebrochen, aber, wie gesagt, der alte Schmerz / Trauma von früher kommt dann wieder hoch, und das dolle geballt.
Zitat von Amilie:Ich frage mich, wie kann ich mich künftig besser und schneller schützen ( noch schneller erkennen, wer mir da Gegenüber tritt, ohne dass ich gleich Gefühle entwickele.
Zitat von Amilie:Welche Erfahrungen habt Ihr in diesem Bereich gemacht ?
Medium/Gast
Zitat von Effi:Hallo Toffifee, trost spenden
Lies dir einfach deinen Anfangspos nochmal durch und es wird wieder klarer. Lügen, Manipulationen und immer deine Schuld, und jetzt tritt ihn gedanklich
Medium/Gast
Zitat von whynot60:Im übrigen: nichts ist in der Welt, um uns zu gefallen - auf die eigene Betrachtung kommt es an.
ratzfaz